Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Ich hab Angst !

Thema: Ich hab Angst !

Nächsten Monat ist es soweit.. Nächsten Monat ist es Januar! Und so mittlerweile kriege ich Angst.. Fragen über Fragen.. Wie wird sie aussehen? Komm ich mit den Wehen zurecht? Wie pack ich den Alltag als 16 Jährige Mutter? Ist sie gesund? und so weiter und so weiter.. Morgen ist schon der 3.Dezember.. Die Zeit läuft einfach so davon. Die Angst wächst jeden Tag. Wie war oder ist es für euch? Bin heute in die 34.Woche gekugelt.. Oh mann..

von Beverley am 02.12.2011, 20:31


Antwort auf Beitrag von Beverley

das ist völlig normal. aber das wäre es auch mit 30. was kommt auf einen zu,schaffe ich es ohne schlaf,ist sie gesund?ales fragen die sich jede mama stellen wird. da brauchst du nicht von deinem alter ausgehen. ich selbst bin mit 19 und mit 22 mama geworden. mir ging es auch so. die geburt ist nicht ohne,das stimmt-aber ganz ehrlich,auch wenn das jeder sagt-danach ist alles wieder gut. die glücksgefühle überwiegen einfach. ich wünsche dir ganz viel mut,kraft und gesundheit für die nächste und kommende zeit. du packst das:)

Mitglied inaktiv - 02.12.2011, 20:42


Antwort auf Beitrag von Beverley

Ich finde es schade, wenn man für einen so natürlichen Vorgang wie eine Geburt einen unschönen Begriff wie "Angst" verwenden muss... nenn es doch lieber "gespannt sein" . Jede Mutter ist auf ihr Kind gespannt, ganz besonders wenn es das allererste Kind ist! Wie dein Baby aussehen wird, und ob es gesund ist kann dir keiner sagen....aber wie du mit den Wehen und dem Alltag als 16Jährige Mami zurecht kommen wirst KANNST DU BEEINFLUSSEN! ... Tipp: Lies dir keine Horror-Geburtsberichte durch, sondern am besten sachliche Literatur über den Geburtsvorgang....noch besser ist persönliche Aufklärung durch eine Hebamme. Und für die Geburt ist es ideal wenn du eine EIGENE Hebamme haben kannst, die dich während des Ganzen begleitet! Eine gute Hebamme kann dir auch wertvolle Tipps für die erste Zeit mit Baby geben, Wickeltechniken, Stillen....usw.... Ich persönlich hatte eine wunderbar angenehme 40stündige Hausgeburt unter persönlicher Betreuung meiner Hebamme. Würde es jederzeit wieder so machen. Eine gute Hebamme merkt, wenn man wegen "echten Komplkationen" ins Krankenhaus müsste. .... Ich kenne leider viele Mamis, deren Geburts-Komplikationen im Krankenhaus "Hausgemacht" wurden....selbstverständlich ohne böse Absicht.... aber es ist ja so: Im KH bieten sie dir Wehenbeschleuniger, Wehenhemmer, einen Tropf mit Kochsalzlösung, Einläufe, Einleitungen.... um die Geburt zu verzögern, beschleunigen, "angenehmer und schmerzärmer" zu machen.... die ganze CHEMIE die da in die werdende Mutter gepumpt wird wirkt sich ja auch aufs Kind aus.... es ist KEIN WUNDER, wenn die "Herztöne abfallen" oder "das Fruchtwasser grün wird" (Fruchtwasser wird u.a.durch Fäkalien des babys im Mutterleib grün...und das Baby lässt Fäkalien ab, wenn es vor lauter Hektik unter der Geburt in Unruhe/Panik gerät! ) .... Und wenn dann erstmal die Herztöne abfallen und "es schnell gehn muss" endet es halt oft im Kaiserschnitt.... Ich finde es gibt auch GUTE GRÜNDE für Kaiserschnitte. Das mag ich KEINESWEGS generell verteufeln!! Z.B. eine vorzeitige Plazentalösung ist ein ganz wichtiger Indikator für einen Not-KS! ...oder andere wichtige Gründe....aber wenn ein KS auf Wunsch oder wegen "Behandlungsfehler/hausgemachten Komplikationen" gemacht wird finde ich das irgendwie schon schade................................. Naja......... Wie heißt eine alte Hebammenweisheit: "Es ist noch keines drin geblieben" ;-) Hoffe ich konnte dir deine "Angst" / Gespanntheit" etwas nehmen? Schönen Abend noch!

von Grünkernfrikadelle am 02.12.2011, 21:15


Antwort auf Beitrag von Beverley

Huhu wenn ich ehrlich bin hatte ich keine panik gar nicht also vor der geburt hatte ich keine angst dabei bin ich echt empfindlich selbst die wehen waren auszuhslten PDA habe ich dann nach riniger zeit bekommen und die presswehen hab ich volle mòhre mit bekommen.. Klaa ich habe mir auch veile fragen gestrllt schaff ich das? Komme ich mit dem schlafmangrl kla wobei ich doch schlafen liebe? Die wichtigste frage ist sie gesund?? Fragen ueber fragen.. ABER...laura ist sooooo lieb sie schlaeft von anfang an durch klaa hat sie auch naechte wie die letzte zeit wo sie mal um 3 wach wird und es wird routine und du wirst merken du maxhst es gerne laura wird sonntag 17 wochen alt..und es ist das tollste egal ob nachts oder morgens mit einem lachen begruesst zu werden..ich bin 19 wohne mit meinem freund zusammen und wir haben von allen seiten unterstuetzung mach dich nicht selbst verrueckt du dschaffst das liebe gruesse

von Giulii92 am 03.12.2011, 00:01


Antwort auf Beitrag von Beverley

Eigendlich find ich deinen Beitrag so garnicht hilfreich weil du fast alles schlecht redest bis auf die Hausgeburt die hebst du in den Himmel und ich find grad für U20 jährige was ich auch bin eine Krankenhaus geburt einfach nur Hilfreich und die können einem auch die Angst nehmen. Und natürlich ist Angst normal also das ich kompletter schwachsinn was du da redest es ist eine ganz normale angst vorhanden und natürlich ist auch eine gespanntheit dabei sonst hätte Beverley ja nich geschrieben wie wird sie wohl aussehen ist sie gesund? Zum aussehen kann man natürlich nix sagen aber man darf es sich doch fragen oder meinst du nich? Und ob sie gesund ist doch natürlich kann man das feststellen es werden ja nich um sonst die Feindiagnostiken gemacht oder?????????

von Nine92 am 03.12.2011, 17:29


Antwort auf Beitrag von Nine92

Hey Nine! Wo rede ich denn in meinem Beitrag etwas schlecht? Ich bleibe ganz sachlich- aber du könntest recht haben, dass meine sachlichen Ausführungen über mögliche Krankenhausinterventionen neben der Schilderung der Hausgeburt etwas negativ dargestellt wirken. Ich bitte diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, und möchte dir zustimmen, dass man als junge Mutter, ohne medizinische Kenntnisse sicherlich mitunter auch in einem Krankenhaus gut aufgehoben sein kann. Übrigens können diverse Feindiagnostiken auch manchmal mehr Schaden, als Nutzen, aber dies ist ein anderes Thema und ich habe momentan irgendwie keine Lust es weiter auszuführen. Schönen Abend, und nochmals @ beverly: Du schaffst das , Tschaka! ;-)

von Grünkernfrikadelle am 08.12.2011, 21:22


Antwort auf Beitrag von Beverley

Hallo ich kann dich beruhigen. jeder hat "angst" ich würde es vielleicht auch nicht angst nennen. und auf die frage ob du es schaffst...ja klar schaffst du das jeder schafft sowas. es ist wundervoll sein baby im arm zu halten nach der geburt. meine hebi hat gesagt wenn man angst hat dann überträgt sich das auf die geburt also es kann langsamer vorran gehen. sie sagt immer man soll es auf sich zu kommen lassen. und guck dir bloß nicht mein baby an also das lief ja mal im fernsehen. jede geburt ist einmalig. als meine fruchtblase geplatzt ist habe ich auch gedacht oh gott du wirst heute oder morgen dein baby haben. und dann sind wir ins krankenhaus gefahren zuerst hatte ich keine wehen und dann wurden sie immer mehr. und spätestens wenn du mit den wehen da liegst und sie weg atmest ist die "angst" weg. du machst einfach das was du im vorbereitungskurs gelernt hast. du musst nur nicht sagen das du angst hast wenn du das immer sagt dann machst du dich ja total verrückt. freu dich doch auf diesen termin. es gibt auch akupuntur für die geburt das ist so eine geburtsvorbereitende akupuntur. wird ab der 36. ssw gemacht. super kann ich dir sagen ich hatte mein baby dann in der 37 ssw. schon in der hand, hehe. aber das soll alles weicher machen und dann kannst du noch so ein heublumendampfbad machen soll auch alles weicher machen. kannst du auch ab der 36 ssw machen. packst du die heublumen in heißes wasser in eine schüssel und dann musst du dich so drauf setzten also nicht rein das würd weh tun und das macht dann alles weich. ich glaub das kannst du jeden tag machen. und das hat mir auch geholfen ich hatte ja auch so angst das ich reißen könnte aber das bin ich dadurch ein glück nicht. ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen mach dir nicht so viele gedanken und lass alles auf dich zukommen.

von JanniksMami2010 am 03.12.2011, 20:11


Antwort auf Beitrag von Beverley

Glaub mir. Ich hatte auch Angst... Vor der Geburt und ob mein Baby gesund ist. Wegen damaligen Schwierigkeiten. Am 29.9.11 hatte ich eigentlich den ET.. Und am Abend hab ich leichte Schmerzen gemerkt. Nachts halb 1 sind wir losgefahren... Auf dem Weg, hab ich die ganze zeit nachgedacht. Bald ist mein Baby da. Ich werde gleich Mama. Oh mein Gott. Ich war so happy und aufgeregt, weil ich nicht wusste was auf mich zu kommen wird. Und 6.23 Uhr am 30.9. war mein kleiner Joel da. Glaub mir, Angst hat jeder... Ich bin übrigens auch 16. Und du schaffst das! Glaub einfach an dich.

von Faiden am 04.12.2011, 10:51


Antwort auf Beitrag von Beverley

Ich hoff ich entbinde auch Nachts :) Da sind dann nicht soviele Menschen die mich hören könnten.. Ebend nur die Leute die wegen Beschwerden gekomm sind. :)

von Beverley am 04.12.2011, 12:28


Antwort auf Beitrag von Beverley

Glaub mir, das wird dir scheiß egal sein, ob dich jemand hört :)

von Faiden am 04.12.2011, 13:38


Antwort auf Beitrag von Beverley

da machst du dir während der geburt keine gedanken drüber. als ich entbunden habe war im kreissaal neben mir auch eine die entbunden hat und die hat auch mega geschrien. hammer ey. ich war dann nachher auch mit ihr auf einem zimmer. wenn du schreist dann schreist du eben das machen so viele. ich hatte auch angst das ich aa mach weil das ja eben alles so nah beieinander liegt. aber über sowas macht man sich keine gedanken mehr. auch nach der geburt ist es dir scheiß egal wie du rum läufst. ich habe so netzschlüppis anbekommen. mein männe hat mich ausgelacht. und ich hab zu ihm gesagt er soll nicht lachen ich habe sein kind auf die welt gebracht und es ist nicht so das es nicht mit schmerzen verbunden ist. er hat dann ganz schnell aufgehört zu lachen. aber ich geb dir noch einen tipp anstatt zu schreien lieber zum baby atmen und wenn du presst auch lieber nicht schreien das kostet kraft.

von JanniksMami2010 am 04.12.2011, 14:02