Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Ich brauch eure Hilfe...wann habt ihr wieder mit der Schule angefangen???

Thema: Ich brauch eure Hilfe...wann habt ihr wieder mit der Schule angefangen???

Hallo :) Kurz zu mir, ich bin Sara, 17 Jahre alt und wohne mit meinem Freund bereits seit einem Jahr in unserem Haus in einem ruhigen Ort, am landrand von Hannover. Ich habe am 30.Dezember meine kleine Tochter Jorina bekommen, ich habe meinen Hauptschulabschluss, also 9.Klasse Gymnasium beendet, musste dann letztes Jahr im August mit der Schule aufhören, wegen einer Risikoschwangerschaft, ich wollte eigentlich dann 1 Jahr Pause machen und somit in diesem August, sprich August2013 wieder anfangen und die 10.Klasse beenden um meinen Realabschluss zu machen, war auch alles schon fest. Die Kleine wäre in die Krippe gekommen und ich zur Schule gegangen. Danach hätte ich eine Ausbildung zur Hebamme gemacht.. Nur jetzt bin ich total deprimiert, ich kann sie einfach noch nicht mit einem halben Jahr weggeben, ich hab Angst, dass ich so viel verpasse, ich stille voll und das kann ich dann nicht mehr, ich MUSS sie dann an die Beikost gewöhnen, denn Pre Nahrung will ich nicht, alles muss organisiert werden und jeden Tag kommt jemand anderes und holt sie von der Krippe ab, weiß sie denn noch wer ihre Mami ist?! -.- .. Ich will das nicht, jetzt noch nicht. Was soll ich machen? Hat jemand von euch Abenschule gemacht? Wann seit ihr wieder zur Schule gegangen? Gibts Unterstützung vom Staat? Lieben Gruß :*

von Tinkerfee- am 29.05.2013, 12:38


Antwort auf Beitrag von Tinkerfee-

In Eurem Haus ? Dann ist Unterstützung vom Staat eher unwahrscheinlich.

von Sternenschnuppe am 29.05.2013, 13:42


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Unterstützung bedeutet nicht gleich geld vom staat und selbst mit eigenheim bekommt man in bes.fällen geld vom staat...

von ccs am 29.05.2013, 13:46


Antwort auf Beitrag von Tinkerfee-

In deinem fall wäre ich dafür jetzt langsam abzustillen und mit zufüttern bzw beikost zu beginnen(beikost haben wir mit 4monaten begonnen)... Frag bei beratungsstellen nach,z.b.caritas,profamilia o.ä,wie die hilfe vom staat aussieht...vl kannst du eine tamu organisieren die das kind abholt oder die es in der zeit wo du in der schule bist betreut....

von ccs am 29.05.2013, 13:45


Antwort auf Beitrag von Tinkerfee-

Also ich hab meine Tochter im letzten Ausbildungsjahr zur Erzieherin bekommen. Bin wo sie 6 Wochen alt war wieder zurueck zur Arbeit und Schule. Das war mir in dem Punkt ein wenig wichtiger. Ich hab superviel verpasst, weil sie von 6 Uhr morgens bis manchmal 6 -7 Abends bei ner Tagesmutter war, die damals das Jugendamt bei uns uebernommen hat.Bin da gerade 20 geworden. Danach wollte ich eigentlich die Ausbildung zur Hebamme machen und musste nach 6 Monaten abbrechen, weil ich die Nachtschichten im KH nicht machen konnte u die gehoeren leider mit dazu. Also wuerde ich dir empfehlen naechtliche Ueberwachung fuers Kind zu finden, abstillen is leider ein muss wenn du wieder mit Schule etc anfangen willst und leider muss man da leider sagen wenn du was werden willst besser jetzt wieder mit der Schule anfangen als spaeter, sonst kommst du nich so schnell wieder rein. Abendschule hab ich net gemacht aber ne Freundin von mir macht zur Zeit Abendrealschule und sie sagt es ist super anstrengend. Also ueberleg es dir gut... Lg von der Insel Jenny und Zappelwurm Oscar

von MrsGrumpy191106 am 29.05.2013, 15:08


Antwort auf Beitrag von Tinkerfee-

Siehst du MrsGrumpy191106, du schreibst selber, dass du viel verpasst hast. Ich will nichts werden, ich BIN etwas. Ich glaube viele verstehen nicht, worum es hier geht. Das ist mein Kind, mein Leben, mein Ein und Alles, natürlich möchte ich einen Beruf erlernen und meinen Realabschluss machen, aber noch viel mehr möchte ich mein Kind aufwachsen sehen. Ich habe meine Entscheidung getroffen und ihr habt mir dabei geholfen, indem ihr genau die Meinung ausgesprochen habt, der ich nicht folge, meinen Abschluss kann ich auch noch nächstes Jahr machen! Ich liege niemandem auf der Tasche, sondern gehe am We jobben. Das reicht für Pampers und Kleidung :) Aber meine kleine Prinzessin aufwachsen sehen, kann ich in 2-3 Jahren nicht mehr. Danke :)

von Tinkerfee- am 29.05.2013, 16:06


Antwort auf Beitrag von Tinkerfee-

"Ich will nichts werden, ich BIN etwas" In erster Linie bist du abhängig. Du wohnst im Haus deines Freundes, er hat das Sorgerecht für euer Kind. Er finanziert euch hauptsächlich. Was machst du (theoretisch), wenn dein Freund Schluss macht? Dann stehst du mal doof da. Hältst du dich dann mit deinem Nebenjob über Wasser? Du hast zwar einen Hauptschulabschluss, mit dem allein lässt sich heutzutage nicht viel anfangen. Deshalb willst du weitermachen. Ok. Wenn du kein Problem hast, noch längere Zeit abhängig zu sein, dann warte mit der Ausbildung und genieße dein Kind.

von hannahma am 30.05.2013, 10:42


Antwort auf Beitrag von Tinkerfee-

Sternschnuppe, das Haus gehört meinem Freund, er steht im Grundbuch, da ich minderjährig bin und SEIN Erbe eingeflossen ist. :) Trotzdem heißt das schon mal, es gibt kein Wohngeld o.ä. :)

von Tinkerfee- am 29.05.2013, 16:08


Antwort auf Beitrag von Tinkerfee-

In erster Linie ist dein Partner dir und deinem Kind gegenüber unterhaltspflichtig. Zahlt er denn das Haus noch ab? Wenn er für euch 3 nicht genug verdient könnt ihr aufstockend H4 beantragen.

von mf4 am 29.05.2013, 16:21


Antwort auf Beitrag von mf4

Nein, er ist nicht unterhaltspflichtig, da er volljährig ist und wir uns dazu entschieden haben, das Sorgerecht komplett bis zu meiner Volljährigkeit auf ihn zu übertragen :) Außerdem leben wir in einem Haushalt..das Geld ist nicht das Problem, ich würde nur sehr gerne unabhängig sein. Lieben Gruß

von Tinkerfee- am 29.05.2013, 19:23


Antwort auf Beitrag von Tinkerfee-

Klar... er ist verpflichtet dich und sein Kind zu unterhalten... das heißt unterhaltspflichtig. Eben weil er volljährig ist. Auch in einem Haushalt... verdient er dann muss er für sein Kind finanziell sorgen und für dich dann auch. Wo ist das Problem, wenn es nicht Geld ist... 17 und 23 mit Haus und keine Sorgen um Geld... ihr habt offenbar den Checkpot.

von mf4 am 29.05.2013, 20:41


Antwort auf Beitrag von mf4

Das Kind ist bei ihm auch gemeldet, er ist nicht unterhaltspflichtig. Checkpot? Weil wir uns vom Erbe seines verstorbenen Vaters und seines verstorbenen Großvaters ein Haus gekauft haben? Ahja

von Tinkerfee- am 29.05.2013, 21:32


Antwort auf Beitrag von Tinkerfee-

Also Vermögen ?

von Sternenschnuppe am 29.05.2013, 22:22


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Denn er hat das Sorgerecht, Kind über ihn gemeldet etc. Wann wirst Du 18 ? Wie geht das dann mit dem Sorgerecht weiter ? Wie viel ist das Haus wert ?

von Sternenschnuppe am 29.05.2013, 22:24


Antwort auf Beitrag von Tinkerfee-

Ich könnte es vortanzen er ist dann dir und dem Kind gegenüber unterhaltspflichtigt und das bedeutet quasi, dass er euch versorgen muss. In so jungen Jahren abgezahltes Wohneigentum sowas ist der Checkpot. Hat er denn einen Job, dass er für euch 3 sorgen kann? Wenn das Haus einen hohen Wert hat dann kann es mit Unterstützung schlecht aussehen.

von mf4 am 29.05.2013, 22:44


Antwort auf Beitrag von mf4

Und deine Eltern sind dir gegenüber UH-pflichtig da du minderjährig bist auch danach wegen Schwangerschaft und sogar wenn du wegen Kinderbetreuung zu hause bleibst. Es werden erstmal andere Leute für dich aufkommen müssen bevor Hilfen vom Staat kommen.

von mf4 am 29.05.2013, 22:57


Antwort auf Beitrag von Tinkerfee-

finanziell? dann musst du arbeiten gehen denn ansonsten bist du abhängig von deinem freund oder vom staat, anders wird es wohl nicht gehen. wenn es am geld nicht liegt mach 1 jahr länger pause und geh dann. allerdings ist hier die shcule nur bis 13 uhr etwa gewesen in der 10. klasse, sooo viel verpasst man ja dann nicht. ich persönlich würde aber warten wenn es finanziell stimmt erst recht.

von Milia80 am 29.05.2013, 21:19


Antwort auf Beitrag von Tinkerfee-

Liebe Leserinnen...ES GEHT DOCH GAR NICHT UMS GELD, sondern um die Frage, wann ihr, nachdem Ihr Mutter geworden seid, wieder in die Schule zurück seid... Lieber Tinkerfee, ich bin nicht in deiner Situation. Aber meine Meinung (bin 27) ist: Wenn du sehr großen Wert darauf legst, deine Prinzessin weiter in dem Maße zu umsorgen, wie du es jetzt gerade tust: "scheixxx" auf das eine Jahr, das dir verloren geht und genieße eure gemeinsame Zeit. Es ist später völlig unerheblich, ob du die Lehre/das Studium, was auch immer mit 17, mit 20 oder mit 23 beginnst. Genauso unerheblich sollte es für dich sein, ein Jahr älter zu sein als deine Klassenkameraden, wenn du in die Schule zurück gehst. Ich könnte mir vorstellen, du weißt danach genau, was du verpasst hättest, wenn du dir nicht ein weiteres Jahr Auszeit genommen hättest. Ich denke, jede Mutter, die bereits fest im Berufsleben steht, würde sich danach reißen, so lange wie möglich mit ihrem Kind zu Hause zu sein, wenn sie finanziell abgesichert wäre. :-) Liebe Grüße :-)

von Miranova am 29.05.2013, 23:20


Antwort auf Beitrag von Miranova

Und das wurde beantwortet, oder versucht zumindest. Ohne alle Infos zu Haus und Co kann man nur vermuten

von Sternenschnuppe am 30.05.2013, 07:22


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

du kannst gerne 10 jahre zuhause bleiben und deine kleine geniessen, aber bitte ohne staatsunterstützung. zum p...........war der staat auch nicht dabei. der staat ist keine zentrale versorungsstelle bei wünsch dir was! dein kind wird immer wissen wer ihre mutter ist und wenn du noch ein jahr schule machst, schadet ihr das nicht, denn da bist du nach dem mittag auch da. schau das du das durchziehst und nicht noch ewig wartest!

von Sakra am 30.05.2013, 08:11


Antwort auf Beitrag von Tinkerfee-

Hey, ich bin etwas älter als 20, habe aber auch im Nov. mein erstes Kind bekommen. Du willst die Schule machen und den Realschulabschluss machen. Du willst aber Dein Kind nicht zur Kita abgeben. Auch wenn es sich vielleicht in einigen Ohren blöd anhört, aber der Realschulabschluss ist nicht nur für Dich, sondern den machst Du doch auch für Dein Kind!!! Du bist nicht deswegen eine schlechte Mutter, weil Du Dein Kind in die Tagespflege abgibst, damit Du einen besseren Abschluss machen kannst, um für Dein Kind später besser sorgen zu können! Ich selbst gehe mittlerweile wieder 2 Tage pro Woche arbeiten, und ja es ist schwer. Mein Mann ist an diesen zwei Tagen zu Hause, jetzt weiß ich, wie er sich gefühlt hat, wenn er morgens zur Arbeit ging und Abends, wenn er nach Haus kam, unser Baby schon geschlafen hat! Vom Geld her müsste ich jetzt auch noch nicht wieder arbeiten, zumal mein Verdienst auf das Elterngeld angerechnet wird bzw. mein Verdienst fast so hoch ist, wie das Elterngeld, aber da ich im Oktober noch eine Weiterbildung beginnen möchte, kann ich es mir vom Wissensstand her nicht leisten, 1 Jahr aus meinem Beruf raus zu sein, da sich momentan eh sehr viel ändert! Meine letzte Weiterbildung habe ich erst letztes Jahr im Oktober abgeschlossen. Bis vor drei Wochen habe ich auch noch voll gestillt, ab den 6. Monat aber auch langsam mit Beikost angefangen, wenn ich jetzt arbeiten bin, füttert mein Mann abgepumpte Milch und das klappt! In der Kita kannst Du auch abgepumte Milch hingeben, die dann verfüttert wird. Da solltest Du schon einmal anfangen, dass sie auch die Flasche nimmt. Und dann wünsche ich Dir für August und Dein neues Schuljahr viel Erfolg! Du packst das, wenn Du nur ordentlich die Pobacken zusammenkneifst! Hilfe kannst Du Dir bestimmt auch bei Profamilia oder beim Jugendamt holen...

von El-li am 30.05.2013, 09:21


Antwort auf Beitrag von Tinkerfee-

Also Mädels, ihr versteht die Frage nicht! Es geht mir verdammt nochmal nicht um das Geld! Mein Freund und ich sind lange genug zusammen um über Probleme zu sprechen, da wird niemand von heute auf den anderen Tag die Beziehung beenden und wenn es so sein wird, dann wird aber auf keinen Fall einer von uns beiden, den anderen komplett im Stich lassen. Ich werde noch ein Jahr Zuhause bleiben, ich bin nicht blöd und weiß das ein Hauptschulabschluss nichts ist, ich weiß was ich will und das ist in erster Linie mein Kind aufwachsen sehen! Sternschnuppe, es interessiert keinen wie viel Wert das Haus hat. Der Vater ist nicht Unterhaltspflichtig, oder das Finanzamt und Familienkasse ziehen mich voll über den Tisch! ^^ Egal, meine Entscheidung steht, eigentlich wollte ich nur Erfahrungen von euch und keine Diskussion. Danke trotzdem.

von Tinkerfee- am 30.05.2013, 11:34


Antwort auf Beitrag von Tinkerfee-

Na, dann habe ich trotz 18 Jahren mehr Lebenserfahrung wohl weniger Ahnung als Du. Kann ich mit leben :-)

von Sternenschnuppe am 30.05.2013, 11:47


Antwort auf Beitrag von Tinkerfee-

Als ich schwanger mit meiner ersten Tochter war, war ich Ende 20 und kurz vor Abschluss meines Studiums. Ist vielleicht eine ähnliche Situation, denn auch ich musste überlegen, wie ich das mit meiner Ausbildung und Kind mache. Ich habe mich entschieden, mein Studium nach einem halben Jahr wieder aufzunehmen und es zu Ende zu bringen. Es hat mir zuerst das Herz gebrochen, weil ich auch sehr viel arbeiten und lernen musste. Aber bereits nach wenigen Tagen im Studium wusste ich, wie wichtig das ist und es fühlte sich richtig an. Ich hatte auch nicht das Gefühl, etwas zu verpassen, sondern konnte meiner Familie noch mehr geben. Denn es war und ist für mich ein sehr gutes Gefühl, Verantwortung zu übernehmen. Wie eine Vorschreiberin schon geschrieben hat: Du lernst nicht nur für dich, sondern auch für dein Kind. Wenn du zulange aussetzt, kann es sein, dass du 'hängenbleibst'. Erst willst du dein Kind aufwachsen sehen, dann kommt die Kiga-Eingewöhnung, dann die Schul-Eingewöhnung usw. Ich kenne mittlerweile viele Frauen, die viele Gründe finden, um nicht arbeiten zu gehen. Es ist natürlich ok und ihre Entscheidung. Aber ein Großteil hat es bereut, denn die Kleinen werden sich Monat von Monat mehr von dir lösen und du sitzt schneller gefrustet allein zu Hause als du denken kannst. Wieso kommt notfalls eine Teilzeit-Schule oder Abendschule nicht für dich infrage, wenn du schon komplett gegen die normale Schule bist (was ich übrigens für das Beste halte - wie lange wärst du pro Tag weg? Bis zum frühen Nachmittag höchstens, oder?)? Überleg dir gut, ob du weiterhin so abhängig sein willst oder dein Leben selbst in die Hand nimmst. Denn leider bist du noch nichts außer Mutter. Das ist aber ehrlich gesagt das Selbstverständlichste der Welt und dafür wirst du auf Dauer weder Dankbarkeit noch Anerkennung finden.

von Fravy am 30.05.2013, 11:55


Antwort auf Beitrag von Tinkerfee-

Hallo, also ich bin ja Gott sei Dank schon fertig mit Schule, aber ich muss auch mein duales Studium unterbrechen. Ich weiß ja nicht, wie "leicht" du lernst, wie zeitintensiv deine Vorbereitungen für Prüfungen etc. sind. Ich kann nur für mich sprechen und vielleicht treffen ein paar grundsätzliche Dinge auch auf dich zu. Mein Studium ist sehr zeitintensiv (Anwesenheitspflicht+Pendeln= 33h die Woche), dann hab ich aber noch keine einzige Hausarbeit geschrieben, geschweige den gelernt. Während der Ausbildungsphase hab ich eine 40h Woche. Ich (!) könnte mir auf keinen Fall vorstellen, direkt 8 Wochen nach der Geburt, übermüdet, den Kopf wahrscheinlich ganz wo anders, den ganzen Tag in Vorlesungen zu sitzen. Hochkonzentriert soll ich da auch noch sein... Muss aber auch gestehen, dass ich Elterngeld bekomme und auch sonst finanziell gut da stehe. Ich hab ja schon Angst, dass das klappt, wenn das Kind ein Jahr alt ist und ich wieder anfange zu studieren. Trotz Freund, Kita und Schwiegermutter... Außerdem ... ich glaub, ich könnte es nicht, mein Baby mit 8 Wochen schon so lange fremdbetreuen zu lassen( bei mir gibts nur die Möglichkeit: sofort wieder anfangen oder ein Jahr später). Ich will doch sehen, wie es sich das erste Mal dreht, wie es den ersten Brei isst... Ob ich jetzt 22 oder 23 Jahre alt bin und meinen Bachelor habe - egal ?! (Festanstellung danach hab ich auch schon unterschrieben - Ja ich weiß, das ist Luxus) Aber wenn du jemand bist, der relativ wenig lernen muss und eher dir denkst: dann bin ich nicht so schnell im Stoff raus und verpasse nicht den Anschluss... dann kann das Ganze bei dir wieder anders ausschauen. Wichtig ist nur, dass du einen Plan hast, der dazu führen wird, natürlich ein glückliches Kind zu haben und dazu gehört eben auch ein Schulabschluss/Ausbildung. Ich wünsch dir viel Glück dabei! Lg

von PiaMarie am 30.05.2013, 11:59


Antwort auf Beitrag von PiaMarie

wenns doch nicht ums geld geht worum dann??? dann bleib doch noch 1 jahr daheim, dann hat deine frage doch keinen sinn da du selber ja daheim bleiben willst.

von Milia80 am 30.05.2013, 12:18


Antwort auf Beitrag von Milia80

...... Aber in dem Fall 17 eben ;-) Das kommt noch. Abbezahltes Haus. Freund in Lohn und Brot, das doch super soweit.

von Sternenschnuppe am 30.05.2013, 15:08


Antwort auf Beitrag von Tinkerfee-

Autounfall und bumm stehst du alleine da ... das wünscht man niemanden ... aber passieren kann immer etwas und darum sollte man nicht jahrelang warten mit Schule/Ausbildung/Studium. Darüber solltest du dir im klaren sein... Ich selbst studiere und bekomme im November mein Wunschkind. Das eigentlich zeitaufwändige Studium ist aber für mich trotzdem recht entspannt, so das ich genug Zeit habe und den Kleinen mit 1Jahr dann in die Kita geben werde. So lernt er gleich soziale Kompetenz. Die Nachmittage werd ich dann mit meinem Kind verbringen ... und Schule geht ja nun nicht bis Abends, so dass man alles verpasst. Ich würde an deiner Stelle die Schule für dein Kind jetzt durchziehn ... jedes Jahr was du raus bist, wird dir den Einstieg schwerer machen und den Lern-/Zeitaufwand nur noch mehr erhöhen ... Also überleg dir das nochmal!

Mitglied inaktiv - 30.05.2013, 16:19


Antwort auf Beitrag von Tinkerfee-

Du schreibst, wie wichtig es dir ist, deine kleine Tochter aufwachsen zu sehen und das kann ich sehr gut verstehen. Wenn ihr einigermaßen über die Runden kommt, dann bleib noch ein Jahr zu Hause - für deine Tochter ist das ein riesengroßer Gewinn, denn sie braucht in diesem Alter vor allem dich als wichtigste Bezugsperson! Im Alter von 1,5 Jahren ist die Fremdbetreuung sicher auch nicht unbedingt immer leicht, aber für das Kind in den meisten Fällen doch wesentlich besser zu verkraften als mit einem halben Jahr. Von mir daher der Rat: Hör auf dein Herz und lass dich nicht verunsichern - die Schule hat auch noch ein Jahr Zeit (dann würde ich den Wiedereinstieg aber an deiner Stelle nicht noch einmal verschieben). Viele Grüße, Alexandra

von AlexandraR am 30.05.2013, 20:42


Antwort auf Beitrag von Tinkerfee-

Ich kann dir leider nicht bei deiner Frage weiterhelfen wann ich wieder mit der Schule angefangen habe, als meine Tochter kam war ich schon über 30 und mit allem fertig. Was ich dir aber sagen kann, wenn dein Herz sagt du möchtest lieber noch ein Jahr bei deiner Tochter bleiben, dann mach das. Soweit ich das hier alles richtig verstanden habe, ist bei euch vieles geregelt (auch wenn man nie eine Garantie hat) es geht aber nur um ein Jahr. Danach kannst du wieder mit der Schule anfangen und deine Tochter hat eine sehr große Portion Mama für ihre ersten Lebensweg mitbekommen. Manches kann man auch nicht planen. Wenn du und sie gerne stillst, kann es auch sein, dass das mit dem Abstillen eben nicht so einfach geht, auch brauchen manche Kinder länger mit der Beikosteinführung und ich persönlich hätte bei diesen Thema keine Zeitvorgabe haben wollen. Du bist noch sehr jung aber es geht halt auch nur um ein Jahr das du schieben willst. Hör auf dein Herz, du wirst das schaffen!

von Marmeladendame am 30.05.2013, 21:54