Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Ich bin Schwanger mit 18

Thema: Ich bin Schwanger mit 18

Hallo, Ich bin 18 Jahre alt und wahrscheinlich schwanger. Die Schwangerschaft war gewollt aber jetzt nach paar wochen machen wir uns einen Kopf ob wir es alles so schaffen wir es wollen. Mein Freund und ich sind 10 Monate zusammen, ich hab gerade meine Ausbildung angefangen. War es eine Falsche Entscheidung? Sollen wir es abtreiben? Ich möchte es nicht aber ich habe auch Angst vor meine Eltern weil sie sehr streng sind, sie würden mich glaub ich raus schmeissen. Kann mir bitte jemand einen Rat geben? Danke schon mal im vorraus!

von _miira_ am 26.11.2018, 23:38


Antwort auf Beitrag von _miira_

Hallo _miira_ Ohne hier den Moralapostel spielen zu wollen: die Entscheidung war mit Sicherheit falsch. Ohne Ausbildung mit 18 bewusst schwanger zu werden kann wohl eher nicht als durchdachte Entscheidung betrachtet werden. Aber es ist eine Entscheidung. Ich antworte dir deswegen weil auch ich mit 18 ein Kind bekommen habe (schwanger war ich mit 17) allerdings nicht gewollt (was nicht weniger dämlich ist) Anyway, ich habe mich dazu entschieden das Kind zu bekommen und DAS war die richtige Entscheidung. Das Abitur habe ich später gemacht, es war nicht immer leicht, aber es geht. Nun habe ich eine wunderbare Tochter und kann mir kein Leben ohne sie vorstellen. Hier also mein Rat: Du musst die Entscheidung unabhängig von deinen Eltern und deinem Freund treffen. Deine Eltern werden sich vermutlich daran gewöhnen, dein Freund und du bleibt vielleicht nicht immer zusammen, also musst du wissen ob du dir ein Leben mit Kind auch allein vorstellen kannst. Unterstützung wirst du von verschiedenen Stellen erhalten (Caritas, ProFamilia etc.) Und auf der anderen Seite musst du für dich wissen ob du damit leben kannst, ein bewusst gezeugtes Kind abzutreiben. Und diese ganzen Überlegungen ob ihr es schaffen könnt oder wie deine/eure Eltern reagieren werden, kommen etwas spät. Wundre dich nicht wenn du hier noch ein paar weniger freundliche Reaktionen erhälst. Ich wünsche dir alles Gute und einen klaren Kopf für die Entscheidungsfindung.

von Cutiepie am 27.11.2018, 09:38


Antwort auf Beitrag von _miira_

eindeutig viel zu früh im hormonrausch den plan fütr ein kind gemacht, der auch erst mal aufging so jetzt ist es wie es ist und nicht umkehrbar. ich bin kein abtreibungsgegner aber finde es unverantwortlich ,es darauf anzulegen und dann abzutreiben...man spielt nicht mit einem menschenleben. so leid mir das tut, verständnis habe ich dafür null

Mitglied inaktiv - 27.11.2018, 10:08


Antwort auf diesen Beitrag

Ja... ganz eindeutig die falsche Entscheidung...und ganz eindeutig bist Du noch nicht reif...wie denn auch mit 18 Jahren? Ohne Dich jetzt angreifen zu wollen... aber wie kann man so unverantwortlich an eine immense Entscheidung, so wie ihr es getan habt, heran gehen? 10 Monate ... mein Gott... das wird in diesem Alter wahrscheinlich auch nicht der letzte Partner sein. Wenn doch... dann alles gut . Denn wenn nicht... wieder ein armes Würmchen auf dieser Welt, dessen Eltern getrennt sind, nur weil sie viel zu jung dafür sind. Jetzt schreien die wieder auf, bei denen es geklappt hat. Aber ...liebe Eltern, dass ist mit Sicherheit nicht die Mehrheit. Das Deine Eltern Dich raus werfen- sorry, dafür sind sie Deine Eltern- dass glaube ich mal nicht. Aber einen Freudentanz werden sie nicht aufführen. Habe selbst einen 18jährigen Sohn... ich würde tot umfallen- wenn der uns jetzt zu Großeltern machen würde. Dabei hätten wir wahrscheinlich schon das Alter. Trotzdem... ich würde ihn fragen, ob da oben bei ihm alles gut wäre... und nach einem riesigem Schock das beste eben daraus machen. Überlege Dir vorher solche Sachen... alles, wirklich alles, kann man rückgängig in diesem Leben machen. Nur sollte der Wunsch nach einem Kind VORHER gut überlegt werden. Denn das sollte nach Möglichkeit gewollt sein. Ich ziehe vor den jungen Müttern wahrlich den Hut... was die alles in ihrem jungen Leben aufgeben müssen, um ein Kind zu versorgen. Wenn die das gut meistern..finanziell und ohne das ständig die Eltern immer einspringen müssen, haben die meinen höchsten Respekt. Trotz alledem... alles Gute von meiner Seite.

von ak am 27.11.2018, 13:33


Antwort auf Beitrag von _miira_

Hallo! Wie geht es dir heute und mit den Antworten hier? Du hast davon geschrieben, dass du „wahrscheinlich schwanger“ bist. Glaubst du das vielleicht, weil du bestimmte Symptome spürst oder deine Periode überfällig ist oder wie kommst du darauf? Wann hast du denn vor einen Schwangerschaftstest zu machen oder zum Frauenarzt zu gehen? Ein normaler Test gibt dir 18-20 Tage nach dem entscheidenden Geschlechtsverkehr ein sicheres Ergebnis an. Nun, du hast dir mit deinem Freund ein Kind gewünscht. Die Gedanken vorher sind das eine, wenn es dann soweit ist, kommen erst die richtigen Sorgen und Fragen auf. Das ist oft so und ich kann das verstehen. Trotzdem kann schon alles gehen, wenn ihr euch für das Kind entscheidet. Gut ist doch schon mal, dass du wenigstens mit der Ausbildung angefangen hast und dort einen Fuß drin hast. Wenn es soweit ist, kannst du mit den Ausbildern reden, wie es praktisch gehen kann. Da gibt es Lösungen für! Jetzt hast du auch noch Angst, wie deine Eltern reagieren. Was heißt denn „streng“? Warum meinst du, dass sie dich deshalb rauswerfen würden? Würden sie dich nicht unterstützen? Wohnt dein Freund auch noch bei seinen Eltern? Vielleicht könnten sie für euch da sein! Habt ihr denn schon mit jemandem über alles sprechen können? Schreib doch gerne wieder! Und liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 28.11.2018, 12:28