Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Hilfe! Stress und Depressionen in der SS!

Thema: Hilfe! Stress und Depressionen in der SS!

Hallo Leute... Es hat ein bisschen gedauert bis ich mich getraut habe jetzt hier zu schreiben.. Und zwar bin ich 19 Jahre alt, zum ersten Mal schwanger (ab morgen 14. ssw) und habe sehr viel psychischen Stress und große Ängste. Es gibt im Moment leider sehr viele Stressfaktoren in meinem Leben wie zum Beispiel finanzielle Sorgen, schwere Beziehungsprobleme und Ängste und Depressionen... Ich habe heute auch nochmal gelesen, dass vorallem starker psychischer Stress sehr schlecht in der Schwangerschaft sein soll. Leider weiß ich aber nicht wie ich das gerade ändern soll... heute bin ich wegen einem sehr schlimmem Beziehungsstreit sogar zusammengebrochen und habe so viel geweint und geschrien vor psychischen Schmerzen. Ich hoffe ihr könnt verstehen, was ich meine. Es ist einfach zu viel für mich und die einzige, die wirklich für mich da ist, ist meine Mutter. Aber sie macht sich natürlich auch totale Sorgen deswegen kann sie mich auch nicht wirklich immer aufbauen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter... ich werde mich um einen Termin bei Pro familia kümmern und außerdem habe ich meiner Psychologin, bei der ich vor ein paar Jahren war, schon mal geschrieben, die auch meinte, dass ich in 2 Wochen mal vorbeikommen kann. Das hat mich schon mal echt erleichtert.. Ich habe Angst, dass der ganze Stress der Entwicklung meines Babys schadet... Ich will nicht dass der oder die Kleine darunter leidet oder dass noch irgendwas mit dem Baby passiert. Hat sich jemand von euch schon mal so gefühlt? Ich hoffe eine von euch kann nachvollziehen, wie ich mich fühle und mir noch ein paar Tipps geben wie ich den Stress reduzieren kann oder weil das nicht so wirklich geht, einfach besser damit umgehen kann. Sorry, wenn ich hier so drunter und drüber schreibe, ich bin einfach grad echt fertig... Ich erwarte gar nicht viel von euch, nur vielleicht ist jemand dabei, der sich auch so fühlt oder schon mal gefühlt hat wie ich... Danke im Voraus, falls ihr euch das alles durchgelesen habt und für Antworten. Liebe Grüße

von mrsrs am 04.02.2018, 21:08


Antwort auf Beitrag von mrsrs

Hallo, bei dir kommen gerade gefühlt 1000 Dinge zusammen. Die Idee, mir deiner Therapeutin zu sprechen, ist genau richtig. Ich glaube, es würde schon helfen, deine Gedanken zu sortieren und sich nicht in all den Sorgen zu verrennen. Alle Probleme wirst du nicht auf einmal lösen können. Gehe die Punkte nach und nach an. Was ist gerade am belastendsten? Deine schwierige Beziehung? Dann sag deinem Freund, du brauchst eine Pause. Quartier dich bei deiner Mama ein und lass dich ein bisschen verwöhnen. Geh raus. Licht und Luft tun der Psyche gut. Wegen finanzieller Sorgen lass dich beraten. Sowas wie profamilia. Vielleicht kann deine Mutter dich begleiten? Um dir ganz konkret raten zu können, hast du ein bisschen wenig geschrieben. Und so Babys im Bauch halten eine ganze Menge aus. Wenn du traurig bist, ist es so, ob schwanger oder nicht. Trotzdem wird dein Baby wachsen und alles seinen Weg gehen. Alles gute!

von jannas am 05.02.2018, 09:44


Antwort auf Beitrag von mrsrs

Und sprich doch zeitnah mit deinem Frauenarzt. Gewisse Medikamente darfst du auch schwanger nehmen. Vielleicht brauchst du einfach gerade Unterstützung, um aus dem Gedankenkarussel raus zu kommen.

von jannas am 05.02.2018, 09:46