Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Stillen bzw. Nicht Stillen !

Thema: Stillen bzw. Nicht Stillen !

Hey Mädels !!! Ich bin mittlerweile schon in der 40 ssw und die ein oder anderen haben bestimmt schon paar Einträge von mir gelesen, die ich im Laufe der Schwangerschaft verfasst habe :-) Bei mir ist in Moment folgende Situation: Ich habe mich eigentlich schon von Anfang der Schwangerschaft aus persönlichen Gründen gegen das Stillen entschieden( Finde es aber trotzdem gut wenn die Diejenigen die es wollen ihr Baby stillen ). Aber bei mir ist es eben so , dass ich mir das 1. Garnicht vorstellen kann und auch nicht so gerne möchte 2. Werde ich nach der Geburt wieder Recht schnell zur Schule müssen und da ist es halt praktischer wenn man eben nicht stillen muss( die schule ist etwas weit entfern von zuhause und da könne ich nicht gerade zum stillen vorbei kommen) 3. Ich habe leider leider leider nicht gschafft in der schwangerschaft auszuhören zu rauchen ( aber habe es halt auf 2 zigaretten am tag , manchmal auch weniger , reduziert) und ich finde ich muss es dem Kind nicht auch noch durch das Stillen zumuten den Nikotin aufzunehmen.... Jetzt ist immer halt das Prolem dass sobald ich mich dazu äußer ob ich stillen will oder nicht , immer irgentwelche blöden Sprüche kommen und ich immer auf Unverständnis stoße. Ich trau mich garnicht mehr zu sagen, dass ich das nicht will, sondern versuche immer dem 'Thema auszuweichen !!! Mir ist natürlich schon bewusst , dass Muttermilch das Beste ist , aber wieso kann mich da niemand verstehen??? Gibt es unter euch auch jmd. der von sich aus nicht stillen wollte?

von Lady.ru am 27.09.2011, 09:58


Antwort auf Beitrag von Lady.ru

also ich kann dich verstehen. ich möchte auch nicht stillen. ich arbeite nach der geburt auch recht schnell wieder und wie du schon sagtest kann man nicht immer zum stillen vorbeikommen. außerdem finde ich es viel unklomplizierter die flasche zu geben. du kannst dir doch auch deine muttermilch abpumpen. dann bekommt dein kleines trotzdem muttermilch und du musst es nicht stillen... wäre doch praktisch.

von Love_Gun am 27.09.2011, 10:04


Antwort auf Beitrag von Love_Gun

Daran habe ich erst auch gedacht ..aber halt mit dem Rauchen ist es halt dann bischen blöd ! Weil dann bekommt das Kind ja auch weiterhin Nikotin von mir ...und das wäre dann auch nicht schön

von Lady.ru am 27.09.2011, 10:15


Antwort auf Beitrag von Lady.ru

es hört sich doof an aber es ist ja schon dran gewöhnt weil du in der ss auch geraucht hast. also so schlimm wirds sicherlich nicht

von Love_Gun am 27.09.2011, 12:11


Antwort auf Beitrag von Lady.ru

Es geht doch keine was an ob Du stillst oder nicht und warum Du nicht stillen willst. Da stellen sich bei mir alle Haare auf. Ich würde keine Antwort geben wenn dich jemand danach fragt. Ich habe bei meiner ersten Tochter nach 8 Wochen stillen wieder aufgehört da es mit ihr ein einziger Kampf war. Als sie 4 Monate alt war hab ich wieder zu rauchen angefangen. Was waren die Kommentare??? "Ach jetzt weiß ich warum Du nicht mehr stillst. Du rauchst ja wieder".... Am Anfang habe ich noch versucht mich zu rechtfertigen. Aber irgendwann war es mir egal, da mir eh keiner geglaubt hat. Also wenn Du nicht stillen willst dann willst Du nicht und das geht dann auch keinen was an.. Alles Gute und LG von einer schon etwas älteren Mami

von nessi02 am 27.09.2011, 12:43


Antwort auf Beitrag von Lady.ru

da fällt mir ein Posting ein, aus einem anderen Unterforum hier, wo jemand schrieb "Ich werde nicht stillen weil ich unbedingt nach der Geburt wieder rauchen will"........ Ich kann es noch nach vollziehen wenn jemand aus guten Gründen nicht stillen möchte, obwohl es gerade die ersten Tage wichtig ist (Abwehrstoffe etc.), aber wegen Rauchen, kann ich das wirklich nicht nach voll ziehen! Ich freue mich jetzt schon drauf Nummer 3 zu stillen und hoffe das wir alles lange können.

von Leo engel am 27.09.2011, 13:04


Antwort auf Beitrag von Lady.ru

Ich würde einfach nicht mehr darauf eingehen es ist deine Sache ob du stillst oder nicht geht eigentlich niemanden etwas an. Aber ich finde es einfach nur unverantwortlich von dir in der ss zu rauchen weißt du was du deinem Baby alles zumutest? Du kannst froh sein das bis jetzt noch nichts passiert ist. Finde es aber toll das du es wenigstens jetzt eingesehen hast und nicht stillen willst. Ist in deinem Fall wohl das beste für dein Baby. Lg, Lisa

von Lisa_Marie93 am 27.09.2011, 14:24


Antwort auf Beitrag von Lisa_Marie93

@Lisa: Sehe ich genauso!!! :-)

Mitglied inaktiv - 27.09.2011, 14:27


Antwort auf Beitrag von Lady.ru

Hey, das ist ganz allein deine Entscheidung und die sollte jeder respektieren!!! Ich selber, kann es nicht verstehen ( wenn es keinen guten Grund dafür gibt) sein Kind nicht zu stillen. Und rauchen, gehört meiner Meinung nach nicht dazu ;-)

Mitglied inaktiv - 27.09.2011, 14:25


Antwort auf Beitrag von Lady.ru

schade das du nicht stillen willst. finde es einfach nur unverantwortlich von dir das du weiter rauchst und deinem kind so sehr schadest. aber gerade so eine wie du wird nun ein "gesundes" kind zu welt bringen. das baby wird wohl kleiner sein und erstmal direkt auf entzug gesetzt. ich verstehe dich absolut nicht. deine einstellung ist für mich wirklich das letzte. denn wenn man will ist alles möglich und du willst anscheinend nicht. schade für dein kind-das kann leider nichts zur mutter! sorry,musste raus.!

Mitglied inaktiv - 27.09.2011, 20:57


Antwort auf diesen Beitrag

ich wünsche dir für dein kind das beste und das es gesund auf die welt kommt-das kind kann ja nichts dafür!

Mitglied inaktiv - 27.09.2011, 21:12


Antwort auf Beitrag von Lady.ru

Wusstest du, das Rauchen und Stillen immernoch "besser" ist als überhaupt nicht zu Stillen? Krass oder? Wieo machst du dir auf einmal Gedanken darüber, das dein Baby das Nikotin abbekommt? Hast du doch die letzten 40 Wochen auch nicht getan....

von MaSchie26 am 27.09.2011, 23:40


Antwort auf Beitrag von Lady.ru

Hallo Bist leider nicht die einzige die ich kenne, die während der SS raucht. Aber ich finde es jedesmal extrem unverantwortlich und selbstlos das "einfach" so hinzunehmen und weiter zu rauchen. Wie kann man nur? Kein schlechtes Gewissen? Oder denkt man sich, es wird schon nix sein? Weiss nicht, aber finde es schon krass. Jetzt musst du dir auch keine Gedanken mehr ums rauchen und stillen machen, du hattest lange genug Zeit dir vorher darüber Gedanken zu machen. Dein Baby muss mit dir mitrauchen, obwohl es ungesund ist und es gar nicht will! Finde es traurig..

von kleine87 am 28.09.2011, 08:05


Antwort auf Beitrag von Lady.ru

Meine Güte, es ging in ihrer Frage nicht darum, was ihr davon haltet, dass sie raucht. Wenn ihr das egal wäre, ob das gut für's Kind ist, hätte sie das auch nicht reduziert. Soviel dazu. Und zu deinem Thema Ich versteh absolut nicht, wieso man dir da einen Vorwurf machen sollte. Es gibt genug Mütter, die nicht stillen wollen, und es schadet dem Kind im Prinzip nicht, weil es auch Mütter gibt, die nicht stillen können. Also, hör nicht so sehr auf andere, hör eher darauf, was du für das Beste hälst! Viel Glück für die Restzeit

von Lili3011 am 28.09.2011, 17:26


Antwort auf Beitrag von Lady.ru

Wenn sie kein schlechtes Gewissen hätte, sich keine Gedanken um ihr Kind machen würde und sie egoistisch wäre dann hätte sie das Rauchen nicht auf max 2 Zigaretten am Tag reduziert. So viel dazu. Wenn du nicht stillen möchtest ist das ganz allein deine Sache und das solltest du den Leuten auch sagen. Das geht die doch eigentlich gar nichts an. Ich finde es eh unmöglich dass alle immer meinen sich einmischen zu müssen. Ich wünsch dir viele Nerven um mit solchen Menschen zurecht zu kommen und ganz viel Kraft für die Geburt. Hoffe dir und deinem Würmchen geht es gut. LG =)

von Zwergmase am 28.09.2011, 22:08


Antwort auf Beitrag von Zwergmase

Erst einmal danke für die jenigen , die Verständnis gezeigt haben. An die andere : Es ging eigentlich nicht darum ob ich rauche oder nicht rauche,,, ich weiß selber das es total scheiße ist, ok. Und das mit dem Rauchen war eig. nur ein nebensächlciher Grund. Es ging vielmehr darum, dass ich mich selber nicht damit wohlfühle zu stillen... und ich finde es echt schade das man sofort hier angepampt wird. Naja egal ...

von Lady.ru am 29.09.2011, 11:52


Antwort auf Beitrag von Lady.ru

das war auch genau meine Situation bei der Geburt meiner zweiten Tochter! In meiner ersten SS habe ich nicht geraucht, aber in meiner zweiten habe ich es keider nicht ganz geschafft und auf 3-4 Kippen reduziert (mittlerweile rauche ich seid fünf Jahren nicht mehr!*freu*). Ich habe mich wirklich für jede einzelne Fluppe abgrundtief geschämt und nur dann geraucht, wenn mich keiner sah. Auch ich war der festen Überzeugung, genau aus diesem Grung nicht stillen zu können/wollen und verneinte die Frage der Hebamme "möchten sie stillen" direkt nach der Geburt auch sofort. Die Hebamme (die wirklich mega-super war) wollte natürlich den Grund wissen und ich sagte ihr, mit gesenktem Blick, das ich doch rauchen würde. Die Hebi, schüttelte nur den Kopf und sagte, das es ja schon schlimm genug sei, das ich in der SS geraucht habe, aber das ich dem Baby nun die kostbare Muttermilch vorenthalten will, könne sie gar nicht verstehen. Wenn ich möchte, das das Baby keinen Entzug leidet, solle ich stillen und die Süße so langsam vom Nikotin entwöhnen. Na ja, als ich dann die zwei Stunden nach der Entbindung mit der Mausi alleine (mit meinem Mann) zur Beobachtung war und sie soooooo süß nach der Brust gesucht hat, war mein Wille gebrochen und ich habe sie angelegt. Ich muss sagen, es hätte nicht besser laufen können. Meine Tochter war ein ganz liebes, ruhiges Baby und immer sehr ausgeglichen. Ich habe mir natürlich nur im Anschluss an den Stillvorgang eine Zigarette angemacht und dann bis zum nächsten Stillen nicht mehr geraucht! Frag einfach mal dein Hebi........ganz klar! Besser ist´s natürlich nienienie mit dem Rauchen anzufangen und/oder bei einer SS aufzuhören, aber wenn´s schon nicht richtig klappt und man nicht "den Arsch in der Hose hat", sollte man doch den best möglichen Weg für´s Kind wählen! Nochmal LG

von every1 am 01.10.2011, 07:07


Antwort auf Beitrag von Lady.ru

Hi Lady.ru, Ich möchte bitte auch meinen Senf dazu abgeben 1. Ich konnte mir das Stillen auch nie vorstellen. Wo sollte da die Milch herkommen? Bei Flaschenmilch is es klar SICHTBAR - da braucht man sich nix vorstellen. Man könnte sogar Trinkprotokoll mit Mililiteranzahl führen ;-) Es ist eben auch schade, dass man so selten stillende Mütter in der Öffentlichkeit sieht- um einzusehen, dass auch vollgestillte Kinder genauso satt werden wie Flaschenbabys. Stillen kann man sich nicht VORSTELLEN, man muss es ERLEBT haben! .... Ich kann dich nur ermutigen es wenigstens die ersten Tage zu versuchen- auch wegen dem plötzlichen Nikotin-Entzug, den das Baby sonst bekommt.... an so einem ENTZUG kann ein Baby sogar STERBEN! Was sehr wichtig ist: Mach dich mal frei von dem Gedanken, den viele junge Mütter haben: Die BRUST ist eine NAHRUNGSQUELLE für BABYS und kein SEXOBJEKT für den MANN!!!!!! 2.: Jedem das seine.... Entweder Kind oder Schule. .... Es ist sehr schwer das miteinander zu vereinbaren.... Ich spreche aus "Erfahrung" .... Aber bei mir geht das Kind eindeutig vor! ... 3.: s.o.: Ich würde dem Baby keinen so schnellen Nikotinentzug zumuten.... Besser Du versucht ein paar Tage, Wochen oder Monate zu stillen.... und schleichst es langsam aus.... LG und alles gute für die Geburt!

von Grünkernfrikadelle am 03.10.2011, 21:01


Antwort auf Beitrag von Grünkernfrikadelle

da es jetzt schon 3 Tage nach dem letzten Beitrag ist aber das muss mal raus, sonst platze ich... Da schlimme an dieser Sache ist, dass solche Mütter wie du, gesunde Kinder auf die Welt bringen, bei denen alles i.O. ist und andere die in der Ss Zeit so auf sich achten, bei denen läuft es schief! Hast du einmal an dein Baby gedacht als du einen Zug genommen hast?? Ich habe früher selbst geraucht, an Silvetser aufgehört da wir in dem neuen Jahr ein Kind planen wollten, im Juli wurde ich dann schwanger. Wo ist das Problem aufzuhören?? Dein Baby tut mir jetzt schon leid, und es kann noch nichtmal was dafür so eine Mutter wie dich zu haben. Aber das bestätigt mir "mal wieder", das man in dem Alter noch keine Reife für ein Baby hat!!!!

Mitglied inaktiv - 06.10.2011, 20:03