Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Gerade 18 und dann die Botschaft!

Thema: Gerade 18 und dann die Botschaft!

Hey, Ich bin gerade 18 geworden und habe nicht viel später festgestellt das ich schwanger bin. Mein Freund War erst nicht so begeistert und ich hatte wahnsinnige angst vor dem was kommt und hab es ehrlich gesagt immer noch... Ich hab mich schon überall umgehört, aber ich komme zu keinem richtigen Ergebnis. Was muss ich denn jetzt alles tun??? Brauch ich schon eine Hebamme oder noch nicht...? Was bekomme ich für finanziell Unterstützung, welches Amt kann mir helfen? ... In habe nur Fragezeichen im Kopf. .. Villt. Kann mir ja hier jemand helfen :)

von Chwi97 am 07.11.2015, 14:27


Antwort auf Beitrag von Chwi97

Als erstes zum Frauenarzt. Hebamme je nach Wohnort möglichst schnell suchen sonst sind sie ausgebucht. ggf ALG II beantragen und in eine eigene Wohnung ziehen falls gewünscht. Vorher aber erkundigen was dir vom Amt her zusteht. Das wartet übrigens die ersten drei Monate ab bevor es zahlt. Dort kannst du dann bei bezug von alg ii auch antrag auf erstausstattung und umstandsmode machen. Vaterschaftsanerkennung falls gewünscht vor der Geburt beim Jugendamt stellen. Beim jugendamt beraten lassen welche stellen dir noch geld geben zur ausstattung. Vereine wie caritas etc anfragen oder bei pro familia.

von Sommersturm86 am 07.11.2015, 15:12


Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Ich bin im 2. L.J. einer rein schulischen Ausbildung, bekomme ich trotzdem Alg II?

von Chwi97 am 07.11.2015, 15:18


Antwort auf Beitrag von Chwi97

Wenn du eine Hebamme möchtest (müssen muss man ja nicht) solltest du dich frühzeitig kümmern. Die finanzielle Unterstützung hängt davon ab, ob Bedürftigkeit besteht. Wohnst du zu Hause oder allein bzw. mit Freund? Habt ihr Einkommen? Warst du schon einmal in einer Beratungsstelle? Profamilia, Caritas, Kaleb usw.?

von mf4 am 07.11.2015, 16:09


Antwort auf Beitrag von Chwi97

Dass Du bei einer so ungeplanten Schwangerschaft erst einmal viele Fragezeichen und Ängste hast ist verständlich. Je mehr Fragen beantwortet sind, um so mehr wird die Angst weichen. Eine Hebamme brauchst Du jetzt noch nicht. Du wirst dann in der Schwangerschaft ein Geburtsvorbereitungskurs belegen. Alles Gute Mojave

von Mojave am 07.11.2015, 20:53


Antwort auf Beitrag von Chwi97

Wenn dein BAB, Kindergeld nicht den Mindestsatz der dir zusteht erreicht, ja. Würde es auf jeden Fall beantragen. Mehr als ablehnen können sie ja nicht.

von Sommersturm86 am 07.11.2015, 21:44


Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Ich War noch bei keiner Beratungsstelle, weil ich bis jetzt erstmal brauchte um mit der Situation klar zu kommen. Ja, also ich wohne mit meinem freund zusammen und finanziell ist im Moment alles okay. Ich bekomme Bafög und selbst noch Kindergeld, wobei ich nicht weiß ob ich das Bafög während dem Baby Jahr weiter bekomme. Mein Freund ist normalverdiener, und wenn ich noch Gelder bewilligt bekomme ist das glaub ich erstmal abgesichert. Hab aber trotzdem angst vor Geldmangel da ich nicht weiß was alles an kosten auf mich zu kommt. Vor allem die Untersuchungen wie dieses First Semester screening, das muss ich in eigenleistung zahlen. Und wenig ist das nicht... sollte ich das überhaupt machen? Ich weiß nicht was da noch auf mich zu kommt. Danke für die vielen Tips

von Chwi97 am 08.11.2015, 15:36


Antwort auf Beitrag von Chwi97

Wegen dem screening, da meinst du das mit der NackenfaltenMessung oder? Rede mal mit deinem FrauenArzt, aber ich glaube nicht dass das in deinem jungen Alter Sinn macht. Das ist eher sinnvoll bei ü30-jährigen. Kosten tut es glaube um die 180 Euro. Aber wie gesagt glaube ich nicht dass das bei einer 18jährigen nötig ist. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

von bienchen222 am 08.11.2015, 21:10


Antwort auf Beitrag von Chwi97

Wegen des Geldes solltest du dich nicht so verrückt machen. Alle wirklich notwendigen Untersuchungen übernimmt die Krankenkasse. Viele Ärzte versuchen dann noch irgendwelche zusätzliche Untersuchungen zu "verkaufen", aber wenn wirklich irgendetwas auffällt, werden auch viele zusätzliche Untersuchungen übernommen. Später haben wir uns gewundert, mit wie wenig Geld man doch beim ersten Kind zurecht kommt. Wir haben viel gebraucht gekauft, konnten zwar keine großen Sprünge machen, aber gut mit einem normalen Verdienst leben. Kopf hoch, das wird schon.

von lisi3 am 11.11.2015, 23:12


Antwort auf Beitrag von Chwi97

Finanzielle unterstützung, toll wieder ein Harz 4 Kind, super. Könnt ihr euer leben nicht alleine auf die Reihe bringen, indem wenigstens dein lover arbeiten geht!

Mitglied inaktiv - 10.11.2015, 21:44


Antwort auf diesen Beitrag

Herzlichen Glückwunsch zu einem nicht helfenden Beitrag! Bitte stelle sicher, dass du bis 70 Jahre voll arbeitsfähig bleibst und einen super gut bezahlten Job hast. Falle also der Allgemeinheit nie zur Last und habe nie eine ungeplante Notsituation. Natürlich ist es "nicht optimal" unter solchen Vorraussetzungen ein Kind zu bekommen, aber man kann selber vieles auf die Reihe bekommen. Ihr Lover ist verdient doch normal, bitte lesen. Je nachdem was dann "normal" bedeutet, fällt die Unterstützung dann dementsprechend aus.

von PiaMarie am 11.11.2015, 05:30


Antwort auf diesen Beitrag

Bitteee? So ein Text ist einfach frech. Woher weißt du, dass er nicht arbeiten geht. Je nach dem wo sie leben und welchen Job er hat kann es gut sein, dass man mit 1 Vollzeitgehalt nicht einmal eine Familie ernähren kann.

von mf4 am 11.11.2015, 10:25


Antwort auf diesen Beitrag

da gehen bei mir auch die glocken los. weil ich sowas auch nicht mag. als erstes wird immer gefragt was man bekommt. wer zahlt, wer hilft. wir haben auch alles alleine finanziert. und mit 18 sollte man schon so reif sein...wer so fragt braucht sich nicht wundern wenn solche antworten kommen...

von mellomania am 11.11.2015, 15:20


Antwort auf Beitrag von mellomania

Wir haben auch nur noch das Gehalt meines Mannes und da das zweite in Elternzeit kommt kann ich mein Gehalt nicht mehr mit einplanen, geschweige denn ueppiges Elterngeld wie beim ersten. Aber deshalb renn ich nicht auf Ämter um zu fragen was ich eventuell bekommen koennte. Und wir sind keine grossverdiener. Mich nervt es echt das alle immer sofort geholfen haben wollen!

Mitglied inaktiv - 11.11.2015, 21:59


Antwort auf Beitrag von Chwi97

Wen interessiert das was du tust und was nicht? Denn was du mit eurem Geld veranstaltest, ist ganz alleine eure Sorge. Wenn du nicht zum Amt gehen möchtest um Unterstützung zu bekommen, für die du im Übrigen ja bereits schonmal eingezahlt hast und auch dein Mann einzahlt, dann bist du doch selbst schuld! Zumal sie selbst schreibt das ihr Freund Arbeitet und sie selbst Bafög und Kindergeld erhält. Das Bafög wird ja dann eher weg fallen und wieso nicht erkundigen was machbar wäre, wenn es die Möglichkeiten gibt? Da kann man nur mit dem Kopf schütteln......... Und nein, ich gehe Arbeiten auf 30 Std. Basis mit einem guten Verdienst, mein Partner geht ebenso arbeiten mit einem normalen Verdienst und wir bekommen nun das dritte Kind ohne zum Amt zu müssen. Aber wir müssen es ganz einfach nicht, weil wir das finanziell gewuppt kriegen, sonst hätten wir diese Hilfe in Anspruch genommen. Was haben Kinder davon wenn die Eltern zu "dumm" sind sich Hilfe zu holen, die ihnen zusteht und sie nicht richtig versorgt werden können? Oder zumindest nur sehr bescheiden? Ganz ehrlich... Hätten wir uns finanziell ein drittes Kind nicht erlauben können; heißt, hätten meine anderen zwei auf vieles verzichten müssen, dann wäre es nicht in die Tüte gekommen. Aber wieso aufregen... du wirst eh nur ein Fake sein, oder? Und dir lieber Chwi97, alles Gute! Ihr schafft das schon! Bin auch im 1. LJ mit fast 20 schwanger geworden und meinem großen Sohn hat es an nichts gefehlt mit passender Unterstützung (Familie, Arbeitsamt durch Erstausstattung, ...)!

von luvi0812 am 11.11.2015, 23:04


Antwort auf Beitrag von luvi0812

Und ab in die soziale Hängematte, viel Spass weiterhin!

Mitglied inaktiv - 11.11.2015, 23:41


Antwort auf diesen Beitrag

...die ich offensichtlich nicht benötige - andere hingegen eben schon damit sie ihren Kindern eben etwas bieten können, was sie verdient haben! Man sollte viel eher dir viel Spass wünschen im weiteren "meistern" eurer Lebenssituation ohne Hilfe, weil du zu stolz bist welche anzunehmen... Sinnlos mit solchen Leuten wie dir überhaupt auch nur ansatzweise ein sinnvolles Gespräch führen zu wollen.

von luvi0812 am 12.11.2015, 14:33


Antwort auf diesen Beitrag

sorry. wer der meinung ist, ein kind in die welt zu setzen, sollte SOLLTE so reif sein, das erst zu machen WENN die finanziellen möglichkeiten da sind. alles andre sind für mich sozialschmarotzer. nix selber auf die reihe bekommen, kohle schnorren. armes volk!

von mellomania am 13.11.2015, 15:15


Antwort auf Beitrag von luvi0812

sie hat es drauf, ihr kind ohne hilfe durchzubringen. sie kann mit recht stolz sein! ihr habt kein gewissen und lasst andre für euch zahlen. eine schande dass ihr überhaupt kinder habt. viel spaß EUCH beim amt. was erzählen eure kinder später? welche WERTE vermittelt ihr? haha wir sehen euch dann bei rtl!!

von mellomania am 13.11.2015, 15:17


Antwort auf Beitrag von mellomania

Danke dir, das du auch meiner Meinung bist. Die Hilfe für solche falle sollte auch so sein wie barfoeg, wenn gebraucht genommen und später wieder ein bezahlt. Das wurde manchen teenies das hausfrauendarsein vermiesen!

Mitglied inaktiv - 13.11.2015, 22:49


Antwort auf diesen Beitrag

da hast du vollkommen recht. leute, die ihr leben nicht im griff haben geschweige denn bezahlen können, sollten keine kinder bekommen. sorry, is aber so. die kinder werden falsche werte, wenn überhaupt, entweder direkt vermittelt bekommen oder "aufsaugen". so wird das lotterleben weitergegeben..

von mellomania am 16.11.2015, 21:33


Antwort auf Beitrag von mellomania

Ihr beiden klingt sehr verbittert. Und es muss schrecklich anstrengend für euch sein, die Welt so schwarz zu sehen. Die schlimmsten Werte, die man einem Kind mitgeben kann, sind der Hass und die Wut auf etwas - vor allem aber auf Menschen. Es gibt kaum etwas, das den Charakter eines Kindes mehr vergiftet als kategorisch schlecht über andere Menschen zu denken. Tolle "Werte" habt ihr euch da ausgesucht.

von nuknuk am 17.11.2015, 22:23


Antwort auf Beitrag von nuknuk

wir sind nicht voll hass. wir können nur richtig planen und unsere kinder selber ernähren. mein mann und ich haben zwei kinder. gehen beide arbeiten. haben noch nie vom amt gelebt...unsere werte sind für die kinder perfekt. hier schloddert keiner rum und schnorrt beim amt weil er bzw. sie ein kind bekommt und nicht dafür aufkommen kann.

von mellomania am 17.11.2015, 22:29


Antwort auf Beitrag von mellomania

Ich fand nuknuks Text sehr passend und wahr... ich wünsche dir, dass du und dein Mann immer glücklich seid und wenn nicht, dass er Unterhalt zahlt... vielleicht reicht das Einkommen dann nicht mehr und du musst dann womöglich auf ein Amt... und dann stehst du nämlich da, mit geplanten Kindern in einer ungeplanten Situation. Dieses von-oben-herab-auf-andere-schauen ist nichts, was man seinen Kindern vermitteln sollte.

von mf4 am 17.11.2015, 22:53


Antwort auf Beitrag von mellomania

Also WIR sehen uns schonmal nirgendwo - denn ich komme super ohne Hilfe mit bald 3 Kindern aus. Und ich denke meine Kinder werden später mal erzählen wie schön ihre Kindheit war, das es an nichts gefehlt hat UND das man eben auch mal Geld sparen muss um sich etwas leisten zu können - DAS werden MEINE Kinder erzählen.

von luvi0812 am 20.11.2015, 17:59


Antwort auf Beitrag von nuknuk

Meine Meinung...

von luvi0812 am 20.11.2015, 18:00


Antwort auf Beitrag von Chwi97

Bei sowas Platz mir der Kragen... wie kann man sowas ablassen ? Euren Kindern kann auch sowas passieren. Euer Leben muss ja nicht so schön sein... euer mann muss euch nur verlassen. und dann steht ihr da. Vielleicht mal daran gedacht ? Bei euch ist echt irgend was schief gelaufen

von Janina lil am 18.11.2015, 14:53


Antwort auf Beitrag von Janina lil

Ihr verrennt euch mal wieder, zum einem geht es hier nicht darum mit 40 vom Mann verlassen zu werden, dann hat man lange genug einbezahlt um ein recht auf sein Geld zur Unterstützung zu erhalten, also ist das Argument schon mal bullshit! Zum anderen kann man, wenn ein vollverdiener und zwei Familien im Hintergrund stehen wohl erwarten das man erst mal alleine versucht über die runden zu kommen ohne gleich zu fragen ,, wo krieg ich Kohle!". Wenn's doch nicht klappt OK. Ihr muesst mal beim Thema bleiben!

Mitglied inaktiv - 18.11.2015, 21:02


Antwort auf diesen Beitrag

du verstehst mich.

von mellomania am 20.11.2015, 14:36


Antwort auf diesen Beitrag

Wer sagt denn das man lange genug einbezahlt hat? Was heißt lange genug? Wie definierst du das? Der Spruch etwas weiter oben mit "geplanten Kindern in ungeplanten Situationen" ist echt gut. Hier ist eben ein ungeplantes Kind in einer ungeplanten Situation! Und? Soll sie deshalb nun eurer Meinung nach abtreiben? Ich hoffe ihr seid nicht religiös, denn dann solltet ihr ganz ganz dringend entweder zur Beichte - denn da hättet ihr genug zu erzählen - oder am besten noch: aus der Kirche austreten!

von luvi0812 am 20.11.2015, 18:04


Antwort auf Beitrag von Janina lil

es is ein riesen unterschied ob man eine intakte beziehung mit job und allem jahrelang hat und DANN kinder bekommt oder ob man erst nicht weiß, wie man verhütet wenn man es sich net leisten kann und DANN als ERSTES fragt, WER das kind nun finanziert weil man es SELBER nicht gebacken kriegt. die eigene familie und die des vaters sollte erstmal unterstützen und nicht WIR. auch DAS sollte man seinen kindern vorleben. ja, es kann passieren dass man verlassen wird un ohne alles dasteht.

von mellomania am 20.11.2015, 18:05


Antwort auf Beitrag von luvi0812

ungeplant is ein dehnbarer begriff. und von abtreibung hat nie einer geredet. ich finde es halt frech, als ERSTES zu fragen wo man geld geschenkt herbekommt. mal die eigene familie fragen? hm? oder der vater? DER kann ja arbeiten gehen!

von mellomania am 20.11.2015, 19:42


Antwort auf Beitrag von Chwi97

Andere abwerten um sich in seinem Ego zu bestätigen ist immer die billigste Version der Selbstwerterhöhung. Wenn es darum geht was man seinen Kindern beibringen möchte wie wäre es mit: Toleranz? Hilfsbereitschaft? Anstelle von Aroganz und Abwertung. Davon mal abgesehen, selbst wenn eure Motive ehrbar sein sollten (z.B. für Eigenständigkeit und Unabhängigkeit zu plädieren) dann ist dies der Weg mit dem man garantiert nicht überzeugt. Abwertung erzeugt Abwehr oder glaubt ihr ehrlich, dass sich jemand aufgrund von Beleidigungen "bekehren" lässt? Hab ich noch nie erlebt. Im Gegenteil durch die Abwehr bezieht jeder noch resoluter seine Position (bei Angriff muss man ja seine Grenzen wahren und verteidigen) und ihr bestärkt genau das, wogegen ihr euch aussprecht. Glückwunsch.

von FrauStorch am 22.11.2015, 09:52


Antwort auf Beitrag von FrauStorch

SELBER LEBEN OHNE GELD VON FREMDEN IST PFUI; IST MIR FREMD!

Mitglied inaktiv - 22.11.2015, 22:49


Antwort auf Beitrag von Chwi97

Wie verbittert kann man eigentlich sein.. und die ganze zeit darauf rum hacken... hoffentlich kriegen eure Kinder liebe &514;

von Janina lil am 24.11.2015, 12:59


Antwort auf Beitrag von Janina lil

Wer hackt auf was rum? Wir leben von unserem eigenen Geld was hat das mit liebe zu tun? Bleib bitte beim Thema, ,,bekomme ein Kind wo krieg ich geld her!'', bin ja gar nicht schuld, ist halt passiert!

Mitglied inaktiv - 26.11.2015, 01:35


Antwort auf Beitrag von Chwi97

Oh man,....manche hier tun einem echt leid. Ich glaube solche Dinge passieren auch "Älteren". Ich hab den Fall gleich zweimal in der Familie. Bei beiden Familie waren drei Kinder da, Familienplanung eigentlich abgeschlossen, Mann Alleinverdiener und dann plötzlich nochmal schwanger trotz Verhütung und allem. In der einen Familie war es ein Kind und in der anderen sogar dann Zwillinge. Mit nun vier bzw. fünf Kindern ist es in fast jeder Gehaltsstufe wohl schwierig und es ist erstmal n Schock und man überlegt ob man noch Unterstützung bekommen kann.....und nein es sind keine assozialen Familien, sondern sogar sehr engagierte, beliebte Familien. Beide mit Eigenheim. Mit 18 ist das sicherlich nochmal etwas schwieirger auch bei einem Kind. Aber er hat ja n Job und sie ist wohl in dr Ausbildung. Wenn sie diese kurz, z.B. 1 Jahr, unterbricht und dann fertig macht kann sie ihrem Kind auch ohne Probleme viel bieten und liegt niemandem auf der Tasche. Und für ein Jahr oder so Unterstützung zu beantragen ist doch nicht schlimm. Da gibt es andere die echt kein Bock ham arbeiten zu gehen und jahrelang ALG 2 oder Harzt4 bekommen. Was machst du denn mit denen? Es gibt Dinge die passiere, auch wenn man aufpasst. Da wollte halt jmd unbedingt auf diese Welt. An Chwi97: Mach dir kein Kopf über die Kommentare teilwiese hier. Ich kann verstehen, dass du erstmal schockiert bist und Angst hast. Auch finanziell, eben weil man nicht abhängig sein will. Geh mal zu ner Beratungsstelle und hör dir an was die sagen, was du brauchst....usw. Es gibt ja auch schon gute günstige Kinderwagen oder gebrauchte. Auf Basaren oder so....Die meisten Basare sind ja wieder im Frühjahr, da kriegt man echt viel und eigentlich alles was man so braucht, auch Betten, usw. Dann kauft man da, hab ich auch gemacht.... Ich wünsch dir jetzt erstmal n bisschen Ruhe und eine schöne und gute Schwangerschaft!

von uya am 10.12.2015, 22:43