Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Minderjährige Eltern zusammenziehen ohne elterneinverständnis

Thema: Minderjährige Eltern zusammenziehen ohne elterneinverständnis

Hallo, ich hab eine freunin die minderjährig (16)schwanger geworden ist, ihr Freund ist auch minderjährig (17) sie wollen aber gerne zusammen ziehen und das Kind zusammen großziehen, die Eltern von der freunin sind aber da nicht einverstanden das sie zusammenziehen. Gäbe es eine Möglichkeit ohne den Elterneinverständniss zusammen ziehen ?

von Jessi668 am 15.05.2019, 21:04


Antwort auf Beitrag von Jessi668

Da die beiden ja eh minderjährig sind, wird das Jugendamt eingeschaltet. Das ist so weit aber normal. Wenn die Eltern das nicht wollen, sehe ich keine Chance das sie zusammen ziehen dürfen. Dann müssen die beiden sich noch ein wenig gedulden.

von CBlysk am 16.05.2019, 07:28


Antwort auf Beitrag von Jessi668

goldig.... und wie und vor allem von was wollen sie leben?ausbildung oder schule läuft dann auch wie genau?

Mitglied inaktiv - 16.05.2019, 09:52


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ja... die rosarote Brille die jetzt noch richtig sitzt. Die wackelt spätestens dann, wenn kein Geld reinkommt, das Kleine schreit wie verrückt... wenn der Partner dann nach einem halben Jahr doch nicht mehr der Traumpartner ist. Na ja... dann wird sich halt getrennt. Heutzutage ja kein Problem mehr. Nur wieder ein armes Würmchen mehr. Aber was soll es. Sag mal... kannst Du nicht als gute Freundin mal mit ihr reden ? Die Eltern möchten sich ja wahrscheinlich kümmern. Und sie haben verdammt recht. Denn sie wissen, was es bedeutet ein Kind aufzuziehen. Mit allen Mühen und Anstrengungen. Das können 17jährige noch alles gar nicht abschätzen, was da noch alles auf sie zukommt. ( Was nicht heißen soll, dass sie das Kind nicht lieben können ). Jezt am Flughafen hat ein Kind auch nur gebrüllt. Mein 19jähriger Sohn verrollte nur die Augen... Die meisten sind in diesem Alter einfach noch nicht reif genug. Trotzdem alles Gute für Deine Freunde. Ich hoffe nicht, dass Du es bist, die schwanger ist.

von ak am 16.05.2019, 13:41


Antwort auf Beitrag von Jessi668

nein. das zusammenziehen ist natürlich nicht möglich ohne einverständnis. auch das sorgerecht wird die mutter nicht haben solange sie minderjährig ist. das erhält entweder ihre eltern oder das jugendamt. wie stellen die sich das denn vor? also finanziell? schule?

von mellomania am 20.05.2019, 16:55


Antwort auf Beitrag von Jessi668

Die werdenden Eltern sollten sich über Mutter-Kind bzw.Eltern-Kind-Einrichtungen informieren! Dort gibt es Hilfe! Die jungen Eltern können das Jugendamt um Unterstützung bitten. Ich wünsche dem Baby und seinen Eltern das Beste!

von 3wildehühner am 20.05.2019, 23:40


Antwort auf Beitrag von Jessi668

Hey, mir kommt es eher so vor als würdest du von DIR sprechen aus Angst doofe Kommentare zu bekommen aber naja ist ja auch egal. Ich bin bald 16 mein Freund bald 19 wir sind jetzt 3 Jahre ein paar unsere kleine ist 8 Monate alt und wir hatten ein Monat vor der Geburt unsere Schlüsselübergabe und wohnen seitdem alleine ohne Eltern allerdings seit 2 Monaten wieder in einer neuen Wohnung und der Umzug war zwar mit Baby war auch stressig aber letztendlich hat es sich gelohnt, da unsere kleine sowie unsere Hund, unsere Katze und unsere beiden Hasen endlich mehr Platz haben.. Klar das Jugendamt kommt z.B bei uns alle halbe Jahre um abzusprechen wie es weiter geht ob wir noch Hilfe benötigen usw. Leider wirst du oder deine „Freundin“ nicht an einem Mutter Kind heim vorbei kommen oder außer bei den Eltern wohnen zu bleiben, da weder der Kindesvater noch die Kindesmutter das Sorgerecht kriegen wird aufgrund Minderjährigkeit.. Ich kann dir auch ganz stark dazu raten eine solche Einrichtung aufzusuchen, denn es wird in den alter echt stressig und dort bekommt man Unterstützung. Bei mir hat mein Freund das Sorgerecht für unsere kleine und es wird wenn ich 18 bin also in knapp 2 Jahren aufgeteilt auf ein gemeinsames Sorgerecht. Ich war in der Schwangerschaft noch 14, bei der Geburt frische 15 und werde jetzt in einem Monat 16 und wir hatten bis jetzt noch nie Probleme und meistern es trotz 4 weitere Haustiere und haben manchmal auch über Nacht oder sogar Tage 2 weiter Babys hier und es läuft super. Ich habe allerdings mit 11 Jahren meinen Bruder mit groß gezogen was mich auch etwas ermutigt hat, dass ich es schaffe. Nicht jedes Jugendamt erlaubt eine solche Maßnahme!! Wir wollten in eine andere Stadt ziehen dort hatten die von Jugendamt uns schon telefonisch gewarnt, dass ich dann in einer Einrichtung gehen muss da die sowas nicht „kontrollieren“ können oder wollen.. Anfangs hieß es wir bekommen jeden Tag die Woche eine Familienhilfe doch das war bei uns nie so, anfangs kam die Hilfe einmal die Woche und jetzt nur noch alle 2 bis 4 Wochen also ziemlich ruhig. Also mach dir bitte keine Hoffnung ich will jetzt auch nicht angeben aber die beiden oder ihr werden keine Chance haben in diesem Alter außerdem wird die Reife getestet und Jugendliche die nur an Party denken oder mega kindisch sind werden damit nicht durchkommen (ich kenne dich nicht).. FAZIT : Dafür, dass die beiden minderjährig sind wird die Kindesmutter entweder bei den Eltern wohnen bleiben müssen oder ins Mutter Kind Heim müssen (so kenne ich es aus meiner Stadt und den Umkreis davon) Viel Glück und liebste Grüße

von Junge_Mami2018 am 13.06.2019, 21:46