Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Erfahrungen mit Onlineforen

Thema: Erfahrungen mit Onlineforen

Liebe (werdende) Mamas, ich brauche eure Hilfe! ich heiße Alia, bin Mitte zwanzig und schreibe gerade meine Bachelorarbeit an der TU Dortmund. Das Thema lautet „Gesundheitskommunikation von Mädchen in Onlineforen“. Ich suche gezielt Mädchen, die zwischen 12 und 18 Jahre alt sind und schwanger oder bereits Mutter sind. Ich würde gerne von euch erfahren, wieso ihr hier im Forum aktiv seid (d.h. Beiträge postet, kommentiert oder einfach nur lest) und wie ihr die Unterstützung und den Austausch mit anderen Mitgliedern einschätzt. Ich halte dieses Forum hier für sehr sinnvoll und möchte mit meiner Arbeit genau das zeigen. Meine Schwester ist gerade auch schwanger und zieht sehr viel Positives aus Foren wie diesem. Wir könnten per Skype, Telefon o.ä. sprechen, oder wir treffen uns im Raum NRW (ich komme in eure Stadt). Es dauert auch versprochen nicht lang :-) Und die Namen bleiben natürlich anonym. Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen! Bitte meldet euch bei mir: Oli.li@web.de Danke

von sura_ya am 24.09.2018, 15:35


Antwort auf Beitrag von sura_ya

Alia=>>email:OLI?!< < ... Sorry, aber das hat für mich einen fiesen Beigeschmack

Mitglied inaktiv - 27.09.2018, 15:12


Antwort auf diesen Beitrag

Nicht alles einfach hinzunehmen finde ich grundsätzlich gut, aber google mal "Leitfadeninterview". Das funktioniert genau so. Man findet Menschen aus der gewünschten Zielgruppe und trifft sich mit denen, um die Fragen zu besprechen. Und da ich junge Mütter suche, die Online aktiv sind, muss ich sie genau hier suchen. Insofern finde ich es schade, dass immer alles gleich negativ bewertet werden muss (was andere davon abhält sich mit mir zu unterhalten (was auch telefonisch sein kann oder per Skype...) statt dass mal nachgefragt wird, was es genau damit auf sich hat, wenn man Bedenken hat. Fand ich viel besser und angebrachter. Weil so schadet es mir leider.

von sura_ya am 03.10.2018, 18:40


Antwort auf Beitrag von sura_ya

zum einen gibt es eine passende mailadresse. zum andren zumindest einen link, wo man sich das ganze mal ansehen könnte. aber so? treffen? was hat das mit anonymität zu tun? hmmm

von mellomania am 27.09.2018, 20:39


Antwort auf Beitrag von mellomania

Sie würde eure Namen etc. Nirgends erwähnen, das meint sie mit anonym das ist ganz normal bei Befragungen etc.

von Fanzy am 28.09.2018, 00:12


Antwort auf Beitrag von mellomania

Danke Franz, das meinte ich genau so. Mir geht es nur um die Inhalte, also um das, was mir erzählt wird. Also eure Einschätzung zu den Foren bzw. zu dem Miteinander. Wer da genau vor mir sitzt, wie die Person heißt, wo sie wohnt, usw. ist total unwichtig und muss ich nicht mal erfahren. Das Alter ist eigentlich das einzig interessante noch. Und ich habe ja extra auch geschrieben, dass wir auch telefonieren könnten oder so. Bei einem "Leitfadeninterview" (so heißt das), ist es nur von Vorteil, wenn die Fragen im Gespräch geklärt werden und nicht schriftlich. Melomanie, was meinst du mit Mailadresse? stört es dich, dass die Adresse nicht meinen Namen enthält? Ich bin auch ein Fan von Anonymität, deshalb müssen nicht in irgendwelchen Foren meine Daten stehen. Und weil mir das selbst auch wichtig ist, ist es mir auch ein Anliegen, bei euch größten Wert darauf zu legen :-)

von sura_ya am 03.10.2018, 18:45


Antwort auf Beitrag von sura_ya

Hallo Alia, Ich passe nicht in die Zielgruppe, aber ich halte es für methodisch schwierig, wenn du bereits sagst, was du heraus finden magst, was deine Einstellung und Vorannahme ist zudem ist das mit der Email-Adresse wohl schwierig. Ich wünsche dir alles gute für deine BA Arbeit

von Fanzy am 28.09.2018, 00:15


Antwort auf Beitrag von Fanzy

Solche Umfragen für eine Bachelorarbeit finden normal rein im Internet statt, da wird sich nicht getroffen, jedenfalls nicht mit Fremden. Hilfe, hoffe da geht keiner drauf ein.

von Nenilein am 30.09.2018, 09:06


Antwort auf Beitrag von Nenilein

Das ist totaler Quatsch. Bitte nicht immer dieses Verrücktmachen. Es gibt auch normale Menschen auf dieser Welt, nicht nur Vergewaltiger, Kinderschänder usw. Meine Anfrage ist vllt nicht perfekt formuliert - das kann gut sein, schreibe ja auch das erste Mal so eine Arbeit - aber ich hab das schon vorher alles mit meinem Professor abgesprochen. Ja, es gibt auch Online-Umfragen, aber das ist nicht das, was ich machen muss. Ich studiere Wissenschaftsjournalismus und das soll jetzt nicht besserwisserisch klingen, aber Journalisten führen nun mal Interviews. Der Fachausdruck für solche Interviews (für Forschungszwecke) ist "Leitfadeninterview". Man überlegt sich ein Thema und passende Fragen, um das Thema zu bearbeiten und befragt dann die Menschen, die einem dabei weiterhelfen könnten. Dafür ist es natürlich wichtig, dass man mit den Menschen spricht. Wie wir hier nämlich wieder sehen, entstehen schriftlich auch gerne Missverständnisse und überhaupt kann man bei einem Gespräch viel mehr erfahren als bei einem schriftlichen Interview, das sollte jedem klar sein. Es muss ja auch keiner mitmachen. Ich hätte mich einfach sehr gefreut, wenn sich ein paar von euch bereiterklärt hätten. Finde es nur schade, dass manche Menschen bei allen Dingen immer sofort erst Alarm schlagen und alle anderen verrückt machen müssen. Vor allem wenn man keine Ahnung von den Vorgehensweisen hat - bitte erst mal googeln. Ist doch klar, dass jetzt keiner mehr mit mir reden will, wenn hier nur negative Kommentare stehen.

von sura_ya am 03.10.2018, 18:54


Antwort auf Beitrag von Fanzy

Danke Franzy!! :-) ja gebe ich dir grundsätzlich recht mit meiner Einstellung. Das war vllt nicht ganz so schlau. Aber ich stelle ja ganz gezielte Fragen und da kommt es auf die persönliche Meinung an und nicht auf das, was ich denke oder mir vorstellen kann. Und ich hab das mit meinen positiven Eindrücken auch nur geschrieben, damit ihr nicht denkt, dass ich das alles hier total doof finde und nur schlecht reden will. Dann macht ja eh keiner mit. Wobei sich das jetzt wahrscheinlich eh erledigt hat. :-D Was meinst du mit schwierig wegen der E-Mail-Adresse?

von sura_ya am 03.10.2018, 18:58


Antwort auf Beitrag von sura_ya

Finde es ziemlich unprofessionell da jetzt so pampig zu reagieren. Wir sind Mütter die ihre Kinder in einer,nicht ganz so rosigen Welt, aufziehen "müssen". Und wenn ich da lese ab 12 und treffen, oder halt ein Männername in der Emailadresse...Da stellen sich bei mir nun mal die Nackenhaare auf. Kann sein, das es bei dir nicht zu trifft...aber sicher kann man sich da auch nicht sein. Sorry meine Meinung Lg

Mitglied inaktiv - 03.10.2018, 20:41


Antwort auf diesen Beitrag

Ja tut mir leid, dass ich jetzt pampig reagiert habe, aber du warst halt leider nicht die einzige, die so reagiert hat. Ich kann Verstehen, dass man sich vielleicht unsicher ist, aber dann kann man doch erst noch mal nachfragen und nicht direkt das schlimmste vermuten. weil so wird es mir halt echt schwer gemacht, Leute zu finden. Und "Oli" ist kein Männername. Klar gibt es die Abkürzung Oli oder Olli von Oliver, aber kann man ja jetzt auch nicht als in Stein gemeißelt ansehen. Habe die Adresse seit 15 Jahren, Oli war mein Spitzname in der schule, mit langem O und nicht wie "Olli" gesprochen. Kann auch die Abkürzung von Olivia sein. Bin auch überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass jemand da was negatives draus lesen könnte. Falls sich jemand bei mir meldet, kann ich auch gerne mit meiner Uni-Adresse antworten (dann hat man ja auch meinen Vor- und Nachnamen), aber hier im Forum wollte ich das jetzt nicht stehen haben. 12 Jahre war jetzt auch eher so dahingesagt. Glaube eine 12-jährige Mutter hat andere Sorgen, als sich in Foren wie diesem herumzutummeln :-D Also sorry, falls du dich angegriffen gefühlt hast

von sura_ya am 03.10.2018, 21:53


Antwort auf diesen Beitrag

Ach Quatsch habe mich nicht angegriffen gefühlt, nur meine Meinung dazu gesagt

Mitglied inaktiv - 04.10.2018, 17:05