Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Endlich den Eltern gebeichtet...

Thema: Endlich den Eltern gebeichtet...

Ich hab meinen Eltern gebeichtet das ich mit 16 schwanger bin. jetz wollen meine eltern und ich mein freund und seine mutter morgen zu einer beratungsstelle gehen. Meine Mutter meint wir müssen für uns die entscheidung treffen und natürlich hauptsächlich ich und wir sollen darüber diskutieren. Sie hat mir den ganzen Tag keine ruhige Minute gelassen und auch vor allem die Vorzüge einer Abtreibung aufgezeigt. Ich werde trotzdem stur bleiben hab aber im Moment wirklich keinen Nerv mehr. Ich möchte aber auch nicht das es sich irgendwie jetzt zerstreitet zwischen meinen Eltern und mir. Mein Vater redet gar nicht mit mir und guckt mich noch nicht mal mehr an :// Ich verstehe ja das es schwierig ist und man das erst mal verdauen muss,... aber war das bei euch auch so? Vor allem so schlimm? Ich habe Angst das meine Eltern meine Entscheidung nicht respektieren, sie wissen zwar schon davon aber wie gesagt meine Mutter meint ich soll es mir gut überlegen.

von noemiilaria am 04.01.2012, 22:44


Antwort auf Beitrag von noemiilaria

Also bei mir war das nicht so. Ich bin 17 u. Schwanger u. mein Vater kam da als erstes drauf dass ich mal zum Frauen.A. gehen solle. Also hat er mit dem positiven test schon gerechnet. Sie waren natürlich nicht begeistert, das haben sie mir auch offen gesagt, weil es wirklich viel zu früh ist. Doch mein Vater sagte gleich eine Abtreibung kommt garnicht in Frage :P Da war ich echt erleichtert weil es für mich auch nicht in Frage gekommen wäre. Meine Mutter war der gleichen Meinung von meinem Vater. Mein Steifpapa freut sich auch schon dolle darauf. Er hat keine eigenen Kinder u. das wird so ziemlich sein erster Kontakt mit einem Baby. Ich denke einfach dass deine Eltern viel Zeit brauchen um sich damit zurecht zu finden. Letzten endes wenn die deine Kugel später sehen u. den Krümel das erste mal auch von Außen spüren werden werden sie das auch ktzeptier haben. Nur lass dir keine Abtreibung einreden wenn du es von Anfang an nicht in betracht gezogen hast. Lass dir nichts einreden was du nicht möchtest. Lg.

von Lischen94 am 04.01.2012, 23:30


Antwort auf Beitrag von noemiilaria

lass dir auf keinen fall was einreden, den du musst auf dein herz hören was du willst zählt wen deine eltern so dagegen sind und du möchtest es denoch dan denk auch über eine betreutewohngruppe nach

von tanja150784 am 05.01.2012, 06:54


Antwort auf Beitrag von noemiilaria

Ich war mit 19 schwanger und stand da schon auf eigenen Beinen (eigene wohnung, 3 Jahre mit Freund zusammen). Begeistert waren meine Eltern nicht, aber so was wie Abtreibung kam dann aber nicht auf den Tisch. Aber wenn ich mir vorstelle meine Tochter würde mit 16 sagen sie sei schwanger, wäre ich auch mehr als geschockt. Ich würde mein Kind sicher nicht zwingen, aber würde ihr beide Seiten genau aufzeigen. Würde sie aber auch 100% unterstützen, egal in welche Richtung. Nimm deine Mutter mit zum Gespräch, die Gespräche sind immer darauf ausgelegt das man das Kind bekommt. Ich denke deine Mutter meint es nicht böse, sie sieht aber die ganzen Schwierigkeiten die auf dich zukommen werden. Heute ist es u.a. schon ohne Kind schwer eine Ausbildung zu kriegen, mit Kind natürlich dann doppelt so schwer etc. Sie brauchen Zeit!

von Leo engel am 05.01.2012, 12:03


Antwort auf Beitrag von noemiilaria

Okay. danke. Ja ich denke auch das sie es nicht böse meint und so wie ich sie normal kenne ist sie auch die letzte die eigentlich eine Abtreibung will aber ich glaub sie hat sehr große Angst davor das es mir irgendwann zu stressig wird und ich meine Schule abbreche, was ich natürlich nicht vorhabe. Das US Bild wollte sie bisher auch noch nicht sehen. Aber ich glaube ein Stück weit will sie das vielleicht auch nicht weil sie dann vielleicht selbst nicht mehr so ganz damit klar käme wenn ich abtreibe. Sie redet mich die ganze Zeit von den Vorteilen einer Abtreibung zu weil sie mir beide Seiten aufzeigen will. Aber sie lässt mir keine Pause und im Moment redet sie so als wär sie fest davon überzeugt das es besser für alle wäre. Ich weiß ja nicht ob sie das bewusst oder unbewusst tut und was mein Vater davon hält da er sich nicht äußert. Wir gehen heute zu Pro Familia. Ich hoffe danach klärt sich alles ein bisschen auf. Danke für dir Beiträge :)

von noemiilaria am 05.01.2012, 12:21


Antwort auf Beitrag von noemiilaria

Meine Eltern haben mir von Anfang an eingetrichtert, dass was auch passieren mag, ich auf jeden Fall mit ihnen reden soll, aber eine Abtreibung Mord sei und nie in Frage käme, egal wie (ob mit Beziehung oder ohne), wann (welches Alter) und von wem das Kind entstanden wäre. Genau dasselbe würde/ werde ich meiner Tochter später auch sagen. Als ich dann tatsächlich mit 20 ungewollt schwanger wurde (kannte meinen Mann damals gerade 5 Monate) haben sie mich voll und ganz unterstützt. Kann nicht verstehen, wie Eltern so über ein Menschenkind und noch dazu ihren eigenen Enkel sprechen können, auch wenn es natürlich nicht optimal ist, mit 16 schwanger zu werden. Lass dir bloß nichts einreden, egal von wem, du würdest später dein ganzes Leben darunter leiden. Halte dich an die Leute, die zu dir stehen, du wirst das schon schaffen! LG, Bloomy

von bloomy am 05.01.2012, 15:31


Antwort auf Beitrag von bloomy

was hast du denn für eltern? die haben dir eingetrichtert das eine abtreibung mord ist??? hallo ich meine für die frauen die eine abtreibung machen lassen ist es bestimmt nicht leicht und dann noch sowas zu lesen das dass mord ist das ist echt hart. nicht das ich schonmal abgetrieben hätte oder so aber ich finde es ganz schön hart sowas würde ich meinem kind nie sagen. meine mutter durfte sich das damals von ihrer schwiegermutter anhören aber aus gesundheitlichen gründen hat meine mama die babys weg machen lassen. und das muss jeder für sch entscheiden ob abtreiben oder nicht und jeder wird anders damit fertig. und wenn es für einen das beste war das kleine wesen weg machen zu lassen würde ich das nicht als mord sehen. ich würde es als mord sehen wenn eine frau zu dumm ist zu verhüten ist und immer wieder schwanger wird und die dann immer wieder abtreibt das wäre für mich mord. ey sorry aber damit komm ich gerade echt nicht klar.

von JanniksMami2010 am 05.01.2012, 20:39


Antwort auf Beitrag von JanniksMami2010

Musst du ja nicht. Zum Glück kann ja jeder seine eigene Meinung haben. Meine Eltern haben mir ihre mitgeteilt und da ich das genauso sehe, hat es mir sehr geholfen, zu wissen, dass jemand diese Situation mit mir meistern würde. Wenn du eine Abtreibung machst, gehst du mit einem wachsenden Baby im Bauch, dessen Herz in dir schlägt in die Klinik und wenn du rauskommst, wurde das Baby entfernt, lebt also de facto nicht mehr. Wie man das nennen will, kann ja jeder für sich entscheiden. Ich persönlich komm jedenfalls damit nicht klar, wie Eltern ihre Tochter, die sich für ihr Baby entschieden hat, zu einer Abtreibung drängen wollen, aber es hat ja wie gesagt jeder seine eigene Einstellung und die soll er ja auch behalten...

von bloomy am 05.01.2012, 21:31


Antwort auf Beitrag von bloomy

Von Frauen, die vergewaltigt wurden, aus gesundheitlichen Gründen abtreiben o.Ä., war übrigens weder im AP noch bei mir die Rede gewesen, also habe ich mich mit meiner Antwort definitiv nicht auf solche Fälle bezogen. Darüber würde ich mir auch nie ein Urteil erlauben und das auch nicht mitteilen, weil ich denke, dass Frauen in so einer Situation das wohl am allerwenigsten gebrauchen können.

von bloomy am 05.01.2012, 21:50


Antwort auf Beitrag von bloomy

Danke für die ganzen Beiträge :) Meine Eltern haben mich heute morgen total überfallen und zum zweiten beratungsgespräch geschleppt. Am Montag wollen sie nochmal zu einem. Ich habe Angst das sie nicht akzeptieren das ich es behalten will. Vor allem meinen sie mein freund würde mich beeinflussen, dabei muss ich ganz ehrlich sagen das er dazu gar nichts sagt. Er meint es ist meine Entscheidung. Sie sind natürlich enttäuscht von mir und wollen nur das es mir gut geht, das haben sie auch zu mir gesagt. Aber ich weiß nicht in wie fern sie die ganze Sache sehen und auch nicht ob sie wirklich meine Meinung hinnehmen. Sie wollen das ich Sonntag den ganzen Tag nur darüber nachdenke und nur ich selbst ohne Kontakt zu irgendjemandem. Ich weiß das sie mich nicht hängen lassen egal wie ich mich entscheide. Aber ich will trotzdem nicht das sie nach meiner Entscheidung diese noch versuchen umzustimmen oder sonstiges. Weil so wie ich sie kenne, werden sie da sie bestimmt anderer Meinung sein und evtl sogar versuchen es mir auszureden bzw. mir noch zig mal sagen das ich nochmal drüber nachdenken soll, wobei ich weiß das es nichts an meiner Meinung ändert. Für manche ist Abtreibung wirklich der richtige Weg, aber ich kann mich nicht damit anfreunden. Ich weiß auch nich genau warum aber mein Gefühl sagt mir das ich auf keinen Fall in diese richtung gehen sollte und ich will es auch nicht.. Aber wie ich das meinen Eltern erklären soll weiß ich leider auch nicht...

von noemiilaria am 06.01.2012, 13:26


Antwort auf Beitrag von noemiilaria

...wie deine Eltern sich verhalten. Zu wieviel Beratungsgesprächen wollen sie dich denn noch schleppen? Machen sie das jetzt so lange, bis sie dich mürbe gemacht haben? Und was versprechen sie sich von dieser komischen Isolationshaft? Einen Tag im Zimmer sitzen und nur nachdenken ohne jegliche Kontakte?? Das grenzt ja schon an Freiheitsberaubung. Ich kann schon verstehen, dass man sich als Eltern sicher sein will, dass die schwangere 16-jährige Tochter sich bewusst macht, was auf sie zukommt, aber das was deine Eltern da durchexerzieren klingt echt danach, als würden sie nicht aufgeben, bis du der Abtreibung zustimmst. Ich hoffe, dass du es schaffst, die nächsten 3-4 Wochen durchzuhalten, wie schwer das auch sein mag, denn dann ist die Zeit für eine legale Abtreibung ja eh rum. Ansonsten würde ich mich wirklich, wie das hier auch jemand geschrieben hat, an ein Mädchenhaus oder Ähnliches wenden, denn ich kann mir vorstellen, dass es ganz schön hart ist, so jung in dieser neuen schwierigen Situation diesem immensen Druck standzuhalten. Du bist ja schließlich noch minderjährig und komplett von deinen Eltern abhängig, da ist es nicht so einfach, seine eigenen Entscheidungen konsequent zu vertreten. Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

von bloomy am 06.01.2012, 15:06


Antwort auf Beitrag von noemiilaria

ich finde es gemein von deinen eltern. ich finde sie sollten dir die entscheidung überlassen und dir nichts einreden von wegen abtreiben usw. ich meine du musst dann später damit fertig werden und machst dir nachher vorwürfe wenn du den wunsch deiner mutter wahr genommen hast und das kleine würmchen weg machen hast lassen. und das dein vater dich nun nicht mehr anguckt wie im kindergarten. wenn mein kind später mal kommt und mir sowas sagt okay dann würde ich vielleicht auch erstmal geschockt sein in dem alter rechnet man ja nicht so mit. aber dann kann man sein kind doch unterstützen und sagen egal wie das du dich entscheidest ich stehe hinter dir und helfe dir. meine eltern haben sich riesig gefreut okay ich war auch schon 20. mein vater hat zu meiner mama immer oma, oma, oma gesagt und meine mama dann ja na und du wirst ja auch opa. und letztens hatte meine mama für meinen papa eine überraschung aber er sollte erstmal duschen gehen und als er fertig war ging er zu meiner mama und meinte mit einer schaukelten armbewegung "ja und ist sie nun ..." meine mama so hä nee. hihi er hat einfach nur neue unterwäsche bekommen süß. meine eltern würden sich nun schon aufs zweite enkelkind freuen. aber das hat noch ein wenig zeit obwohl ich davon nicht abgeneigt wäre wenn es jetzt passieren würde. dann hätten die kinder einen abstand von 2,2 jahren. so genug von mir. ich wünsche dir für die kommende zeit viel kraft und glück und ich hoffe das deine eltern sich noch einkriegen.

von JanniksMami2010 am 05.01.2012, 20:32


Antwort auf Beitrag von noemiilaria

Bei mir was es auch genau so!!! Mittlerweile haben sich alle mit der Situation angefreundet. Ich hab sogar bei der Beratungsstelle geweint als die erzählte wie es mit ner Abtreibung ist. :x

von Beverley am 05.01.2012, 22:56


Antwort auf Beitrag von noemiilaria

Hi, ich gehöre absolut nicht hier her, da ich erstens nicht schwanger und zweitens schon gut über 20 bin. Aber mir war langweilig, so dass hier mit gelesen hab. So und nun zum Thema, vielleicht brauchen deine Eltern einfach Zeit. Meine haben damals auch einige Tage/Wochen gebraucht, als ich ungeplant schwanger geworden war. Aber da war ich schon 23 J, hatte nur noch drei Monaten bis zum Ausbildungsende und lebte mit meinem Freund schon lange zusammen. Mein Vater meinte später, da war die Maus schon fast 3J, dass die erste Zeit meiner SS für ihn extremst schwer war. Einfach zu akzeptieren, dass ich groß war () und die Vorstellung Opa zu werden hat ihm Angst gemacht. Also auch wenn das Verhalten deiner Eltern nicht ok ist, dass ist es nämlich meiner Meinung nach nicht, versuch auch mit ihnen etwas Geduld zu haben. Nicht nur für dich, sondern auch für deine Eltern ist die Situation neu und wahrscheinlich sehr schwierig. So alles Gute für Euch und LG Sabine

von Sa-Bine am 06.01.2012, 00:29


Antwort auf Beitrag von noemiilaria

Das klingt doch trotzdem ganz vernünftig von deinen Eltern bzw. von deiner Mutter. Bei uns wäre es vermutlich andersrum, wir (ich und meine Tochter) waren aber noch nie in der Situation. Da wäre dann meine Tochter froh, wenn ich eine Abtreibung "akzeptieren" würde (das wäre für mich selbstverständlich, würde mich aber auch mit meiner Gegenmeinung nicht zurückhalten). Natürlich ist es immer die Entscheidung der werdenden Mutter, aber das hört sich durchaus so an, dass deine Eltern es auch total akzeptieren werden, aber dir nur alle Möglichkeiten zeigen wollen. Das deine Mutter Angst hat finde ich nachvollziehbar, es geht sie ja nachher auch was an. Dagegen argumentieren geht leicht, im Grunde freut sie sich, wenn du dir ganz sicher bist. Ich denke nach dem Beratungstermin werdet ihr euch alle ganz sicher sein und das ist gut so! Ach ja, deinem Vater wird sicherlich dein schnelles Erwachsenwerden plus eine drohende Oparolle die Sprache verschlagen. Das wird sich noch einrenken.

von Sternspinne am 06.01.2012, 09:04


Antwort auf Beitrag von noemiilaria

Deine Mutter redet in einer Tour auf Dich ein ? Sorry, aber das finde ich sehr sehr krass, egal ob sie das auch verdauen muss. DU musst damit leben , egal welche Entscheidung Du triffst. Und wenn ich recht lese, dann hast Du Dichdoch schon lange für ! das Kind entschieden ? Es gibt Mutter/Kind Einrichtungen, die sind toll und helfen wo sie können. Es gibt Mädchenhäuser, damit Du Abstand gewinnen kannst. Beratungsstellen. Die Familie Deines Freundes ? Du bist ganz sicher nicht allein. Hol Dir Hilfe, aber stopp es, dass Deine Mutter so auf Dich einredet wie ein Wasserfall.

Mitglied inaktiv - 06.01.2012, 10:24


Antwort auf Beitrag von noemiilaria

Ich bin mit 17 schwanger geworden und meine Eltern haben ganz anderst reagiert. Meine Mama hat es meinem Vater gesagt und der hat sich richtig gefreut weil naja ändern kann man eh nix mehr weil abtreiben gibt es nicht. Ich hätte da erst richtig ärger bekommen wenn ich mit dem an gekommen wäre. Naja früher od. später werden es deine Eltern verdaut haben und spätestens wenn se ihr Enkelkind auf dem Ultraschall sehen werden sie sich auch freuen lass ihnen einfach Zeit hast du ja wahrscheinlich auch erstmal gebraucht um des alles zu verdauen. Wünsch dir alles gute :)

von Babybauch1993 am 06.01.2012, 14:12


Antwort auf Beitrag von Babybauch1993

ja ich hab auch meine zeit gebraucht =) Danke. Ich hoffe das klappt irgendwie und das sie sich am Ende auch darauf freuen können und alle meine Entscheidung akzeptieren.

von noemiilaria am 06.01.2012, 14:26


Antwort auf Beitrag von noemiilaria

schau is halt nicht alles so einfach wenn man so früh schwanger wird. ich denke schon das sie es i.wann akzeptieren vorallem wenn sie das Kleine dann mal sehen hey des is ihr Enkelkind *_* bei meiner Freundin war des nicht anderst und jetzt würde die Mutter nichts mehr ohne die Kleine machen :)

von Babybauch1993 am 06.01.2012, 21:11


Antwort auf Beitrag von noemiilaria

Ich bin damals mit 18 schwanger geworden, als ich grade mitten im Abi-stress war und meine Mutter (selbst Mutter mit 16) hat mich die ersten drei Monate auch nicht in Ruhe gelassen, von wegen Abtreibung und so ! Ich habe mich damals auch nicht beirren lassen, wenn du dir ganz sicher bist, das du das Baby behalten möchtest ist es alleine deine Entscheidung ! Meine Tochter ist heute selbst schon 16 Jahtre alt und ich habe es nie bereut mich für sie entschieden zu haben, trotz einer menge Stress mit meinen Eltern ( vor allem mit meiner Mutter). Übrigens bin ich inzwischen Mutter von 3 Kindern, mit dem vierten habe ich in 9 Tagen Entbindungfstermin, und ich bin immer noch mit demselben Mann zusammen wie vor 17 Jahren, nur das wir inzwischen seit 12 Jahren verheiratet sind, er war damals übrigens auch etrst 18 als ich schwanger geworden bin. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit, wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne eine Nachricht ins Postfach legen, ich helfe dir gerne weiter, wenn ich kann ! LG

Mitglied inaktiv - 08.01.2012, 08:34


Antwort auf Beitrag von noemiilaria

Meine Eltern haben gott sei dank ganz anders reagiert, als ich es erfahren habe war ich schon in der 12. Woche & die haben ganz klar gesagt egal ob ich mich dafür oder dagegen entscheide die stehen hinter mir & das obwohl ich nie ein gutes verhältnis zu ihnen hatte.

von nicky92 am 08.01.2012, 13:35


Antwort auf Beitrag von noemiilaria

Ich habe mir die ganzen Beiträge durchgelesen und bin schon arg betroffen, wie deine Eltern versuchen, dich zu "bearbeiten"... Wissen deine Eltern, WAS genau bei einer Abtreibung gemacht wird? Und dass das Baby um sein Leben kämpft? Ich habe mir Bilder davon angeschaut... habe sehr geweint, weil mir das so zu Herzen gegangen ist... Wenn du dich für deinen kleinen Engel entschieden hast, dann lass dich nicht zu etwas drängen, was du später bitter bereuen könntest. Wie sieht es denn derzeit bei dir aus? Seit dem letzten Beitrag sind einige Tage vergangen. Ich wünsche dir so sehr alles Gute und unendlich viel Kraft zum Durchhalten!!! Wenn deine Eltern dich immernoch drängeln wollen, dann versuch doch einfach mal das: schalte auf Durchzug, wenn sie von dem Thema anfangen. Sag, dass sie doch schon lange wissen, wie du dich entschieden hast. Und kaufe einfach mal Babysachen und lass sie offen in deinem Zimmer herum liegen. Vielleicht merken deine Eltern ja dann, dass sie nix mehr zu sagen brauchen. Und versuch mit deinem Freund zu sprechen. Ich habe seinen Beitrag im Papa-Forum gefunden: er macht sich echt Sorgen um dich, weil du so belagert wirst. Er liebt dich! Das konnte ich ganz deutlich aus seinen Worten lesen. Und er will, dass es dir gut geht. Und wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann will er auch, dass ihr das Kind bekommt. Fühl dich ganz lieb von mir umarmt! Ach und noch was: ich habe mal gelesen, dass eine Schwangerschaft eigentlich nie zum richtigen Zeitpunkt kommt. Es gibt immer etwas, an dem man herum nörgeln könnte. Und dass es bei euch nun mal passiert ist, ist doch nun auch nicht mehr weiter schlimm. Du und dein Freund- ihr werdet das schon meisten! Kommt Zeit- kommt Rat! Es geht immer irgendwie weiter! Lass den Kopf nicht hängen und kämpfe tapfer weiter.

von Schrumsel am 19.01.2012, 15:19