Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Elternzeit zu zweit?

Thema: Elternzeit zu zweit?

Hallo.. :-) Ich werde ein Jahr Babyurlaub machen und ich brauche meinen Freund am Anfang und er kann ja 2 Monate Elternzeit nehmen. Ich habe gehört das man das spätestens 7 Wochen vor der Zeit beim Arbeitgeber beantragen muss. Kann da mein Freund schon die Zeit der Geburt nehmen oder muss er danach noch arbeiten gehen. Weil wenn ich dann zu Hause ankomme werde ich ihn in unsrer Wohnung natürlich brauchen. Ist ja normal... Also wie ist das da So ungefähr?? Danke schon mal

von Anne50412 am 19.01.2013, 18:40


Antwort auf Beitrag von Anne50412

nee, ist nicht normal....die mesiten sind dann eben alleine, außer der mann hat glück und kann urlaub nehmen. man muss tatsächlich die EZ 7 wochen vor beginn (als frau also eine woche nach geburt) anmelden (nicht beantragen, die kann nicht abgelehnt werden)...er kann also quasi 7 wochen vor ET bescheid sagen (oder eben noch eher) und dann ab ET fehlen (wobei ich nicht weiß, wie es ist, wenn dann noch kein kind da ist) und wenn dein kind 14 tage "zu spät" kommt, was ja theoretisch sein kann, fehlen die dann... ich bin nicht 100% sicher, ob es so funktioniert, aber rein theoretisch müsste es so sein... du brauchst ihn allerdings keineswegs, wenn du zuahuse bist, auch wenn es natürlich nett wäre....

von Leewja am 19.01.2013, 19:20


Antwort auf Beitrag von Anne50412

"Mindestens sieben Wochen vor beginn" heißt es. Mein Mann hat sieben Wochen vor dem errechneten ET seinem Chef Bescheid gesagt und ist dann ab dem tatsächlichen Termin in elternzeit gegangen (logisch, da ohne kind keine elternzeit). Achtung: der kündigungsschutz gilt erst ab acht Wochen vor beginn der elternzeit... Ist bei Frauen egal, da sie ja wegen der Schwangerschaft kündigungsschutz genießen...

von Julie am 19.01.2013, 21:03


Antwort auf Beitrag von Anne50412

Die meisten die ich kenne bleiben mal 1 Woche zu hause (quasi beim Arbeitgeber auf Abruf, weil ja keiner weiß wann das Baby kommt). 2 Monate auf eine Menge Lohn verzichten können die wenigsten und 2 Monate Unterstützung braucht Frau auch nicht wirklich. Es ist nett (habe Freunde die es eben machen) aber finanziell ist das nicht so toll.

von mf4 am 20.01.2013, 16:06


Antwort auf Beitrag von mf4

klar 2monate auf lohn zu verzichten können sich die wenigsten leisten aba wenn du keine andere wahl hast mein mann macht au 2monate elternzeit und finanzell eigentlich kaum machbar aba es ist immer hin das erste kind also bei mir eher die ersten kinder bekomme zwillinge und hab sonst keinen der mich unterstützt weil laut ärzten wird es eine schwere geburt egal ob kaiserschnitt oder spontan und ich brauch hilfe da keine familie und freunde in der nähe sind ist das die beste lösung

von bock1992 am 20.01.2013, 16:53


Antwort auf Beitrag von bock1992

Wenn es eine schwere Geburt war, die es notwendig macht, dass jemand dich unterstützen MUSS dann könnte auch jemand als Haushaltshilfe (attestiert vom Dok) zu haue bleiben. Für eine normale komplikationslose gibt es das gewöhnlich aber nicht.

von mf4 am 20.01.2013, 17:01


Antwort auf Beitrag von bock1992

warum wissen die ärzte denn schon, dass es eine schwere geburt wird ?

von mama.frosch am 22.01.2013, 00:44


Antwort auf Beitrag von Anne50412

Hey, schau mal hier: http://www.test.de/Gewusst-wie-Elternzeit-beantragen-4180016-0/ VLG Moni

von Moni28 am 20.01.2013, 16:44


Antwort auf Beitrag von Anne50412

Normals finde ich das auch nicht. Ich nehme mir garkeine Elternzeit. Ich habe Ende Februar / Anfang März meinen ET und werde ab dem 7 April wieder zur Schule gehen um meine Abschlussklausuren im Mai schreiben zu können. (Mache eine schulische Ausbildung zur Erzieherin.) In der Zeit bleibt mein Freund Zuhause, da er von seinem Chef für die Wochen freigestellt wurde. Und nach den Prüfungen bin ich bis Anfang August Zuhause und mache meinen letzten Teil meiner Ausbildung zuende. Somit muss unser Zwerg leider schon mit 5-6 Monaten in die KiTa. Aber da wir uns das beide nicht leisten können auf ein Gehalt zu verzichten haben wir uns für den Weg entschieden..

von kitty19 am 21.01.2013, 09:31


Antwort auf Beitrag von Anne50412

Also ich hatte zwar keine schwere Geburt aber mein Mann und ich waren zusammen 6 Monate zu Hause, ich hab keinen Lohn bekommen sondern bin Hausfrau;-) Geht alles... man muss es nur wollen und Organisieren! LG und lass dich von anderen nicht verunsichern.. das kann die schönste zeit zu dritt werden für euch!

von ejn2000 am 22.01.2013, 07:46


Antwort auf Beitrag von Anne50412

Also mein Mann nimmt sich auch die zwei Monate nach der Entbindung Elternzeit. Warum auch nicht? Auf ein ganzes Gehalt muß auch nicht verzichtet werden, Da er ja auch seine 2 Monate Elterngeld bekommt. Es bleibt ja jedem Vater frei gestellt, ob er die Elternzeit nach der Geburt oder im Anschluß an die 12 Monate der Mutter nimmt. Ich finde die Möglichkeit genial, da es das 3. wird und die anderen Beiden ja auch organisiert werden müssen. So haben wir 2 Monate Zeit das sich alles wieder einspielt. Ich weiß das es auch anderst geht bzw. gehen muß, da ich ab Wissen der SS bei meiner Tochter mit zwei Kindern alleinerziehend war und auch meine 2. Ausbildung beenden mußte als die Maus 4 Wochen alt war. Umso mehr freue ich mich jetzt darüber die erste Zeit ganz anderst genießen zu können und Zeit zu haben, als Familie zusammen zu finden. Also laß dich nicht verunsichern und mach wie du es für richtig hälst.

von Lilja am 22.01.2013, 15:54


Antwort auf Beitrag von Anne50412

Hallo. Wir haben's genauso gemacht wie ihr. Mein Mann hat es sieben Wochen vor dem errechneten ET beantragt. Er hat dann einfach in den Antrag ab Geburt geschrieben. Als unser Sohn dann geboren war, hat er nur noch die Urkunde nachgereicht. LG

Mitglied inaktiv - 22.01.2013, 23:34