Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Eine gute und eine schlechte Nachricht

Thema: Eine gute und eine schlechte Nachricht

Welche zuerst??? Die die zuerst kam... Die Gute: Ich habe gestern die Zusage fürs Referendariat in Thüringen bekommen. Am 1. Februar ist Vereidigung...juhuuu...ich freu mich total!!! Die schlechte Nachricht: Gestern Abend ist mein Schwiegervater nach langem Leiden im Krankenhaus gestorben. Ich weiß noch nicht wie ich das Alexis beibringe. Sie hängt sehr an ihm. Sie weiß schon, dass es ihm immer schlechter ging und, dass er nicht mehr gesund werden würde. Aber sie hat immer noch die kindliche Hoffnung in sich gehabt, dass ein Engel kommt und ihn heilt. Ich glaub ich werde ihr wohl erzählen, dass ein Engel am, der ihn mit in den Himmel genommen hat, wo es ihm jetzt viel besser geht und dass er von oben runterschaut und auf sie aufpassen wird. Sie wird unheimlich doll weinen...das weiß ich jetzt schon...

von Anne_R am 06.01.2012, 11:43


Antwort auf Beitrag von Anne_R

Glückwunsch zur Stelle!!!!! Mein Beileid wegen deinem Schwiegervater. Wir waren im Mai in der selben Situation. Mein Schwiegervater war zwar schon Jahre krank, aber mit seinem Tod hatten wir gar nicht gerechnet und es kam völlig überraschend. Unsere Große (6) hing auch sehr an ihm. Ich habe ihr erklärt das der Opa ganz krank war und gestorben ist und er nun im Himmel ist. Zu unserem Kleinen (knapp 3 da) habe ich gesagt das der Opa jetzt beim Mann im Mond ist (da er zu dem Zeitpunkt den Mann im Mond so toll fand). Für den kleinen war es damit in Ordnung. Die Große hat doch ganz schön zu kämpfen gehabt die ersten zwei Tage. Die erste Nacht hat sie viel geweint, aber wir haben ihr auch gesagt, das es in Ordnung ist traurig zu sein, das wir auch traurig sind. Ich hatte vorher auch echt Angst ihr das zu sagen, aber es war dann nicht so schlimm wie ich dachte. Viel Kraft! Lieben Gruß

von Leo engel am 06.01.2012, 12:04


Antwort auf Beitrag von Anne_R

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg! Das ist ja super!! Ich wünsch dir alles Liebe für die Zukunft! Das mit deinem Schwiegervater tut mir sehr leid! Grade für Kinder ist es immer sehr schwer, einen geliebten Menschen zu verlieren und so ein Verlust erfordert natürlich eine Auseinandersetzung mit dem Tod an sich. Aber das ist wichtig für Kinder; der Tod gehört nunmal zum Leben dazu und je offener du mit dem Thema umgehst umso mehr Halt kannst du deiner Süßen im Umgang mit der Situation geben. Auf keinen Fall würde ich um den heißen Brei herumreden, von wegen: Der Opa schläft jetzt für immer... oder so (hab ich auch nie gemacht und wir haben auch schon 2 Uropas und 2 Uromas verloren). Kinder merken das gerade in solchen Situationen besonders, wenn man ihnen versucht irgendwas aufzutischen und sind wirklich dankbar dafür, wenn man ihnen, einfühlsam natürlich, sagt "was Sache ist". Das ist zwar schmerzhaft, aber macht die Bewältigung leichter, als wenn sie im Unklaren gelassen werden und viele offene Fragen bleiben... Ich wünsche dir und deiner Maus für diese Zeit viel Kraft! LG, Bloomy

von bloomy am 07.01.2012, 14:12


Antwort auf Beitrag von Anne_R

Hallo Süße Erst mal Herzlichen Glückwunsch. Und dann noch mein Herzliches Beileid es tut mir so leid das du das Alexis jetzt beibringen must aber ich weis du wirs die basenden Worte finden und sie anschlisend gut drösten.

von maikaifer am 07.01.2012, 21:08