Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Depressionen in der Schwangerschaft

Thema: Depressionen in der Schwangerschaft

Hey Leute ich muss mir jetzt einfach alles von der Seele reden .. Hoffe auf Antworten und Tipps.. Ich bin jetzt in der 16 ssw und bin stark depressiv und vor allem wenn es um die Arbeit geht .. Also ich war von Anfang an nicht glücklich mit meiner Arbeit aber jetzt ist es ganz schlimm ich muss Freitags abends schon weinen weil bald wieder Montag ist ... Dazu kommt dass ich mich total ausgelaugt fühle, ich bin seit einigen Wochen erkältet bekomme es einfach nicht weg die Arbeit ist so anstrengend wie noch nie .. Allerdings muss ich sagen dass ich immer noch schwer heben muss und 8 Std. Am Tag stehe .. Es hat sich einfach nichts geändert und ich bin körperlich und seelisch total am Ende .. Hat vielleicht jemand Tipps dagegen ? Ich danke euch schonmal

von Tamara1234 am 25.02.2013, 03:57


Antwort auf Beitrag von Tamara1234

Hallo, ich kann gut verstehen, dass dich deine Arbeitsstelle stark belastet. Ich würde daher so schnell wie möglich zum Frauenarzt gehen und mit diesem über deine berufliche Situation sprechen. Wäre es vielleicht möglich, dass er dir ein Beschäftigungsverbot erteilt? Falls das nicht möglich sein sollte oder er das nicht will, könnte er dich ja bis zum Mutterschutz krankschreiben. Meines Wissens verstößt es nämlich gegen das Mutterschutzgesetz, wenn du regelmäßig schwere Sachen tragen musst und 8 Stunden am Tag stehen musst. Ich bin normalerweise nicht so fürs Krankschreiben, aber in deinem Fall wäre es mehr als gerechtfertigt. Am Ende dankt es dir nämlich niemand, wenn du wegen der beruflichen Belastung eine Frühgeburt bekommen solltest.

Mitglied inaktiv - 25.02.2013, 09:30


Antwort auf Beitrag von Tamara1234

Wenn du schon Freitag Abend weinst weil du am Montag nicht wieder zur arbeit willst dann läuft da irgendwas völlig falsch. Ist es einfach nur zu anstrengend oder gibt es da noch mehr Probleme? Tut mir leid das ich so nachfrage aber es liest sich einfach so als wären da noch weitere Probleme und nicht nur das du eben 8 Stunden stehen musst Red auf jeden Fall mal mit deinem FA und das so schnell wie möglich. Niemanden bringt es etwas wenn du dich kaputt machst. Du bist jetzt nicht mehr nur für dich verantwortlich sondern auch für dein Baby Denk da immer dran Schwer heben geht überhaupt nicht und du musst auch genügend Pausenzeiten usw haben um dich zu erhohlen Eventuell wäre ein Berufsverbot wirklich eine gute Alternative

von ina91 am 25.02.2013, 09:58


Antwort auf Beitrag von Tamara1234

Die 8 std stehen dürften noch kein Problem sein, das wird erst ab ende 5.Monat relevant soweit ich weiß. Aber schwer heben klingt nicht gut und da kannst du dich auch einfach weigern! Abmahnung oder so dürfen die Arbeitgeber dir deshalb gar nicht geben (außer du beleidigst Sie) Würde auch mit dem fa sprechen, meine hat mir da nicht helfen wollen deshalb bin ich dann zum allgemeinarzt und hab ein bv bekommen

von Samily am 25.02.2013, 11:18


Antwort auf Beitrag von Tamara1234

Mir geht es ähnlich, nur ich arbeite 3x die Woche 9,5 Std am Stück und meine Chefin hasst mich seit ich ss bin und das lässt sie mich auch spüren... Habe meiner FÄ davon erzählt... Kein BV , da kein Grund... Habe noch aus anderen gründen jetzt den Arzt gewechselt und meine Hebamme sagt ich soll mir ein BV holen! Eig können unsere Arbeitgeber keinen sicheren Arbeitsplatz für schwangere gewährleisten bzw nicht nach mutterschutzrichtlinien, deswegen müssten sie uns freistellen, das müssten sie aber bezahlen, deswegen macht das keiner... Und depressionen sind ein Grund für jeden Frauenarzt! Das werde ich meiner neuen auch sagen, habe auch schwere Schlafstörungen und aufgrund der Depressionen wenn ich arbeiten gehe (!) starke Kreislaufbeschwerden ect. Alles aufgrund der Psyche... Ich Wünsche dir alles gute!

von Anne92 am 25.02.2013, 12:06


Antwort auf Beitrag von Tamara1234

Wenn du der Meinung bist das sie sich nicht an das MuSchuGesetz halten dann kannst du dich auch ans zuständige Gwerbeaufsichtsamt wenden ( google das mal ) die schauen dann ob die Richtlinien erfüllt sind. Vielleicht solltest du aber nochmals freundlich deinen AG darau hinweisen ?? Lg und alles Gute

von Littlepeopel am 26.02.2013, 06:41


Antwort auf Beitrag von Tamara1234

Ich würd zum Arzt gehn und mich krankschreiben lassen. Du merkst die Situation macht dich fertig. Hör auf dich und schau das du die Situation änderst. Das ist auch die beste Übung fürs Muttersein, falls es dein erstes Kind ist. Alle Leute wollen was von dir und wollen dir was reinreden, aber du bist die Mama und musst die Entscheidungen treffen und damit leben. Also auf den eigenen Bauch hören und die andern ihr Ding machen lassen. In deinem Fall, krankschreiben lassen und auf die eigene Gesundheit achten. Wenn es dir wieder besser geht, kannst ja wieder arbeiten gehen - aber dann hoffentlich mit Attest, dass nix schweres mehr gehoben werden darf. Deine Hausärztin hat sicher ein offenes Ohr und Hilfe für dich. Wenn nicht,such dir eine andere oder eine Hebamme! Liebe Grüße und gute Besserung, Morgen

von Morgen am 27.02.2013, 23:10