Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Auf dem Bauch schlafen gefährlich??

Thema: Auf dem Bauch schlafen gefährlich??

Hallo ihr Lieben,habe eine frage...Also meine Maus dreht sich seit kurzem in der Nacht beim schafen auf die Seite und den Bauch und pennt dann weiter. Nun habe ich aber immer einen Satz einer Schwester im KH kurz nach der Geburt im Kopf, als sie meine Tochter im KH Bettchen auf dem Bauch liegen sah: ''Ohhh, du liegst auf dem Bauch??'' Ich : ''Äh, ja, warum nicht?'' Sie, ohne mit der Wimper zu zucken, als wäre es das normalste der Welt:''Ja die Bauchlage fördet den plötzlichen Kindstod.'' Dann nahm sie sie und drehte sie um. Nun konnte ich diese Nacht gar nicht schafen, weil ich so Angst hatte....Hmmm, bin ich da einfach zu paranoid??? Danke für eure Antwoten. glg Jazzy

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 12:28


Antwort auf diesen Beitrag

Lass sie in einem Schlafsack schlafen keine Decke kein Kopfkissen. Wenn sie sich alleine dreht so kann sie sich auch wieder zurück drehen, nur lass Decke und Kopfkissen weg. Meine Große war und ist schon immer Bauchschläfer und so habe ich es auch bei ihr gemacht

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 12:32


Antwort auf diesen Beitrag

ja das mach ich auch mit ihr, also sie schläft immer im schlafsack und ohne decke usw. aber sie dreht sich trotzdem um. hätte die blöde schwester das damals nicht gesagt, wäre das jetzt nicht so drinnen :-(

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 12:36


Antwort auf diesen Beitrag

Also wie du schoin sagst ist es heute so das alle glauben auf dem bauch liegen sei gefährlich und auf dem rücken ideal. meine mutter sollte mich damals immer auf den bauch legen,das war damals so und auf dem rücken hätte den kindstod gefördet. Es ändert sich mit den jahren. deine kleine ist doch schon älter als ein halbes jahr oder? 10 monate so?lieg ich da richtig? Ich denke die "hauptrisikozeit" ist schon durch und nun kannst du es ja im prinzig auch nicht ändern,wenn die kleine sich in der nach dreht;) Brauchst dir nicht so viel sorgen machen,der kleinen gehts super und wenn sie so gut schlafen kann,ist doch schön. Luka schläft seit er sich drehen konnte auf dem bauch;)

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 12:35


Antwort auf diesen Beitrag

8 Monate ist sie. Ja ach, ich weiss auch nicht, hätte die Schwester da mal ihren Mund gehalten....:-( hatte ja schonmal eine FG und das sitzt noch so tief, diese Verlustangst. Ist anstrengend :-(

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 12:38


Antwort auf diesen Beitrag

Oh Schatzi ich verstehe was du meinst, Loredana schläft manchmal auch auf dem Bauch... Ich hab sie auch schon umgedreht aber jetzt lass ich sie.. Weil ich eh nichts dagegen machen kann, wenn sie sich nachts umdreht und ich es nicht merke.. Und auf Dauer nicht schlafen geht ja auch nicht... Sonst kaufst ihr so ne "zewi-Decke" meine Freundin ist ein absoluter Fan davon... Sie sagt seitdem würde sich der Zwerg nicht mehr aufn BAuch drehen. Sie hat auch totale angst davon.. Mach dir nicht zu viele Sorgen, wir müssen positiv denken

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 12:56


Antwort auf diesen Beitrag

Hey Maus!! Was ist denn eine Zewi-decke??

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 13:17


Antwort auf diesen Beitrag

Das hier ist so ein beispiel dieser zewi decke.. http://www.babyjoe.ch/shop/vendor/zewi-bebe-jou/zewi-fix-decke-70x140-cm-gelb.html Es ist eine Art Mischung aus Schlafsack und Fixleintuch..

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 13:32


Antwort auf diesen Beitrag

oh jeh, von sowas hab ich ja noch nie gehört.

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 13:34


Antwort auf diesen Beitrag

hier noch ein besseres Bild, das du dir das vorstellen kannst.. Sie ist absolut von der Zewi decke begeistert.. Für mich sieht es so aus als wenn der Schlafsack im Fixleintuch eingemacht worden ist

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 13:35


Antwort auf diesen Beitrag

echt jetzt? Das kenn ich schon ur lange.. Meine Schwiemu hat die sogar benützt... Das gibts doch bei euch bestimmt auch

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 13:37


Antwort auf diesen Beitrag

Schwierig. ich habe die ersten 2-3Tage mal geschaut abends noch mal wie sie liegen und sie erst umgedreht, also wieder auf den Rücken. Aber sie haben sich beide immer wieder auf den Bauch gedreht und dann habe ich sie gelassen. Auf der harten Matratzenseite und decke und ohne Kuscheltiere (außer lieblingsteddy). Eine Hebamme hat mir mal gesagt, das wenn sich die kleinen mehrmals von alleine drehen, das man sie dann auch so liegen lassen kann. Meine Beiden schlafen fast nur auf dem Bauch und das schon seit sie auch so 8-9Monate waren. lg Yvette

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 13:24


Antwort auf diesen Beitrag

Hey. Hab die anderen Antworten jetzt nicht gelesen und hoffe ich wiederhole jetzt nicht irgendwas. Also kann schon mal sagen, das Nico NUR auf dem Bauch schläft! Er ist ein absoluter Bacuhschläfer und seit dem er sich drehen kann schläft er nicht anders. Das Bauchschlafen den Kindstot fördern soll liegt daran, dass sich Pilze im laufe der Zeit durch Benutzung in der Matratze bilden (daher keine gebrauchten Matratzen benutzen). Wenn sie auf dem Bauch schlafen, können sie diese viel schneller einatmen, was eben gefährlich werden kann, da bei den Babys das Immunsystem ja noch nicht richtig ausgeprägt ist. Ich habe jetzt schon die zweite Matratze gekauft. Die erste am Annfang, die zweite als er ein halbes Jahr alt war. Und werde sie auch mit einem Jahr noch mal neu kaufen und die sollte dann auche rstmal reichen für ne Weile. Klingt für mnanche vielleicht etwas übertrieben, aber eben weil er ausschließlich auf dem Bauch schläft, ist es mir sicherer. Was gegen Einatmung dieser Pilze auch hilft, ist so ein Matratzenschoner. Die sind aus Folie oder so, jedenfalls halt undurchlässig, so dass die Pilzsporen nicht durch können. Hoffe konnte dir etwas helfen. Kussii Sarah

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 14:27