Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Atme jedes mal den Zigaretten rauch ein habe angst es könnte dem kleinen schade

Thema: Atme jedes mal den Zigaretten rauch ein habe angst es könnte dem kleinen schade

Huhu ich hab mal eine blöde frag naja ist weniger blöd und zwar die Mutter von meinem Freund die Raucht und weis noch nicht das ich Schwanger bin, und jedes mal wenn wir da sind raucht die so ca drei bis vier Zigaretten jetzt wollt ich mal wiesen ob es den arg schlimm ist wenn ich denn rauch da jedes mal einatme? bin jetzt in der 10 SSW und wir wollen es ihr erst sagen wenn es sicher ist das es da bleibt und wir umgezogen sind... hab jetzt halt die sorge das es meinem kleinem Wurm schadet wenn ich da jedes mal den scheiß rauch einatme vllt könnt ihr mir ja mehr sagen bin des erste mal schwanger und noch nicht so viel Erfahrung was wirklich dem kleinem schadet was weniger und was überhaupt kein schadet hinzufügt vllt könnt ihr mir ja paar Tipps oder Sachen sagen was ich meiden soll und was ich ruhig machen kann und zu mir nehmen kann... danke schon mal im voraus..

von Kleine18 am 07.01.2012, 23:52


Antwort auf Beitrag von Kleine18

Ich persönlich habe immer auf Folgendes geachtet: -kein Nikotin (und ja, auch Passivrauchen ist schädlich, bitte deine Schwiegermutter in deiner Gegenwart nicht zu rauchen, kannst ja Kopfschmerzen, Magenverstimmung o.Ä.erfinden, wenn sie's nicht schlicht aus Rücksicht unterlassen kann); -kein Alkohol -kein Koffein -kein rohes Fleisch (z.B.Mett) und kein roher Fisch (z.B.Räucherlachs) -keine Rohmilchprodukte -Gemüse gut waschen -Kontakt zu Katzen vermeiden, die raus dürfen (und besonders zum Katzenklo!), wenn du toxoplasmosenegativ bist (das kannst du beim Arzt testen lassen) Das ist glaub ich erstmal das Wichtigste. Wünsch dir für deine Schwangerschaft alles Liebe! LG, Bloomy

von bloomy am 08.01.2012, 00:07


Antwort auf Beitrag von Kleine18

Des Problem ist das es mir ja davor egal war und wenn ich jetzt so komm wird sie bestimmt irg. was ahnen und gleich nach haken.. oder ich geh einfach nicht mehr hin bis sie es weis:-) oky danke zum teil wusste ich schon paar Sachen..

von Kleine18 am 08.01.2012, 00:10


Antwort auf Beitrag von Kleine18

ja passivrauchen schadet auch deinem baby. ansonsten hat ja meine vorrednerin schon alles beantwortet. wenn du hin möchtest zu deiner schwiegermam dann sag doch das du kopfweh hast fand ich einen guten tipp ist nur blöd wenn sie mit einer kopfschmerztablette ankommt. ich wünsch dir weiterhin alles gute.

von JanniksMami2010 am 08.01.2012, 14:22


Antwort auf Beitrag von Kleine18

sag einfach, dir gehts nciht gut und bitte darum nicht im immerzu rauchen, da sich sonst dein magen rumdreht oder so etwas ;-)

von mira_II am 11.01.2012, 13:47


Antwort auf Beitrag von Kleine18

Der rauch schadet, ganz klar. Es ist nicht zuviel verlangt dass sie nicht raucht in deiner Gegenwart sonder nach draussen oder in ein anderes Zimmer geht. Du solltest ihr sagen dass du schwanger bist. Man weiss nie was aus dem Kind wird, auch nach 3 Monaten nicht. Am wahrscheinlichsten ist es, dass es bleibt und warum sollst du ihm den Rauch und dir den dumpfen Stress (ich seh dich förmlich da sitzen und grübeln) antun? Wenn du es absolut nicht sagen willst, dann sag dass DU es nicht willst. Das sollte sie auch respektieren. Alternativ kannst du ja rausgehen oder in ein anderes Zimmer und danach gut lüften. Klingt als hättest du allgemein viele Fragen. Es gibt sehr gute Beratungsstellen bei Diakonie und Caritas etc auch bei Städten und Gemeinden, z.B. Gesundheitsamt, Familienberatungsstelle etc. wenn es euch nicht ganz einfach fällt mit den Verwandten Klartext zu reden in so wichtigen Dingen wie Deiner und der Gesundheit des Kindes dann können die Euch ganz bestimmt sehr gut weiterhelfen. Auch ein Kinderarzt/Frauenarzt weiss gut Bescheid. Auch eine Hebamme. Wg. Medikamenten kannst du auf Embroytox.de schauen. Ganz klassisch zu meiden sind Alkohol, Zigaretten, Aspirin, viele Schermzmittel, Antibiotika und Antidepressiva (viele kann man aber auch nehmen, auf Ebryotox.de oder beim Frauenarzt/Kinderarzt/Hebamme... schlau was je nach Monate ok ist) machen. Also, nicht grübeln, sondern kundigen Rat einholen, dann geht es dir gleich besser und du findest eine gute Lösung für diese und viele andere Fragen die noch kommen werden! Alles Liebe Stefanie

von Morgen am 13.01.2012, 13:06