Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Angst ums Baby!

Thema: Angst ums Baby!

Guten Abend :) Mein Name ist Alina und bin 18Jahre. Ja ich habe heute erfahren das ich in der 6Woche Schwanger bin. Und ja ich habe jetzt mal eine Frage und zwar meinte Meine Frauenärztin das ich bis zur 12 Woche ziemlich aufpassen muss da es bis zu 12Woche noch ein ziemliches Risiko besteht das Baby noch zu verlieren ! Stimmt das ist das schon mal jemandem von euch Passiert?

von Aliina93 am 22.02.2012, 23:42


Antwort auf Beitrag von Aliina93

Das stimmt, und es ist schon vielen passiert. Die erste Hürde ist, dass das Herz anfangen muss zu schlagen. Ich werde jetzt nicht mit Prozentzahlen um mich werfen, und wenn Dich Schicksale interessieren, stöber mal ein bißchen in den SSW-Foren, da kommt das öfter zur Sprache. Aber überleg Dir gleichzeitig gut, ob Du das möchtest, denn es wird Dich verunsichern. Ich lese mittlerweile auch keine Beiträge mehr die irgendwas mit "Blutungen" und "muss mich leider verabschieden" oder ähnliches zu tun haben. Aber ich kenne selber mehrere Frauen, die mehrere Anläufe für ein Kind brauchten. Ich selber gehöre bisher noch nicht dazu.

von blubb12 am 23.02.2012, 09:12


Antwort auf Beitrag von Aliina93

Hey, erst einmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.(: Ich muss ehrlich sagen dass ich es unverantwortlich von Deiner Ärztin finde Dich so zu verunsichern. Noch nie habe ich gehört dass ein Arzt soetwas gemacht hat. Sie hat teiweise recht. Es stimmt zwar dass bis zur 12. SSW das Risiko einer Abgangs höher ist als es in der Zeit danach ist, allerdings brauchst Du da jetzt nicht besonderst aufzupassen. Verhalte Dich wie immer und vermeide nur Dinge die gefährlich sind. Mir selbst ist es auch schon passiert, ich war total übervorsichtig und dennoch konnte ich es nicht verhindern. Als ich vor einigen Monaten erfahren habe wieder schwanger zu sein wusste ich dass der Krümel bleibt wenn alles in ordnung ist & wenn nicht, dann sollte es nunmal nicht so sein und irgendetwas stimmte nicht. Aber ich wusste dass ich das nicht beeinflussen kann, das ist das was die meisten Frauen an den ersten 12 Wochen so schlimm finden. Achte einfach ein bisschen auf Deinen Körper.. solltest Du Blutungen bekommen oder mensartige Schmerzen dann sollte sofort gehandelt werden aber nicht jedes Ziehen im Bauch ist etwas schlimmes, im Gegenteil. Bleib einfach ganz entspannt auch wenn es schwerfällt. lG Lola, ebenfalls 18 Jahre, mit Kiara Josephine unter dem Herzen

von Lola_ am 23.02.2012, 09:56


Antwort auf Beitrag von Aliina93

Ja, das Risiko beträgt über 30 %- so, jetzt ist es raus!! Und nein, Lola, es ist ganz und gar nicht unverantwortlich von einer Ärztin, eine Schwangere darauf hinzuweisen. Ich hatte selber auch eine Fehlgeburt- jung (28), gesund, sportlich, Nichtraucherin, kein Alkohol - ich war so naiv zu glauben, unter den Umständen trifft es mich bestimmt nicht! Aber sowas hat rein GAR NICHTS mit diesen Faktoren zu tun und man sollte wissen, dass so etwas passieren kann! Mich hat es völlig unvorbereitet getroffen! Und grade, wenn man jung ist, ist es auch besser zu wissen, dass man es erstmal für sich behalten sollte statt loszurennen und mit der Schule zu reden, eine Wohnung zu suchen, Pläne umzuschmeißen etc. Mal abgesehen davon, dass es auch sonst besser keiner wissen sollte, denn wenn es schiefgeht und zum Verlust des Babies kommen ständig die Fragen von Anderen "Wie geht es dir denn?", "Sieht man schon was?", "Wann ist es denn soweit" und man muss ständig erklären, dass man das Baby verloren hat - das ist wohl das Letzte, was man in der Situation gebrauchen kann... Also: in den ersten 12 Wochen ist alles offen (das ist leider so! Hilft auch nix, wenn man die Augen davor verschließt)- behalte es für dich und betrachte es mit gebührendem Abstand, bis diese Zeit rum ist. Ich bin zum vierten Mal schwanger und bei mir war wegen der vorangegangenen Fehlgeburt die Angst in dieser SS riiiiesig (bis zur 20. Woche!), aber das gehört leider alles schon zum Mutterwerden dazu! LG, Bloomy

von bloomy am 23.02.2012, 10:36


Antwort auf Beitrag von bloomy

Ich sagte nicht dass die Ärzte einen nicht drauf hinweisen sollten aber nicht mit der Aussage dass man nun besonders gut aufpassen müsse, da dieses Risikio besteht. Ändern kann man daran so oder so nichts. Aufklärung ist in Ordnung und auch wenn man sagt: Rede am Besten noch nicht darüber, warte lieber noch ein bisschen, denn ein Risikio ist nunmal immer dabei.. Durch sonstige Aussagen macht man die werdenden Mütter nur verrückt und schon der Psyche dieser Person zu Liebe sollte man immer davon ausgehen dass eine Schwangerschaft gut endet und sie nicht direkt mit Angst beginnen lassen. Zumal die Schreiberin des Beitrages auch nichts davon erwähnt hat dass etwas nicht so ist wie es sollte.. Hinweisen ja, aber eben nicht so wie geschehen, mehr wollte ich damit nicht sagen. lG Lola

von Lola_ am 23.02.2012, 11:38


Antwort auf Beitrag von Aliina93

Eine fehlgeburt ist immer möglich und man kann das Baby auch später noch verlieren. Ich habe 3 Kinder und meine ärzte haben mir sowas nie gesagt, was hast du nur für eine Ärztin??? Mach dir keinen Stress eine Schwangerschaft ist keine Krankheit!!!

von sabine.sami am 23.02.2012, 11:35


Antwort auf Beitrag von Aliina93

klar kann sowas passieren, aber es kommt eben wies kommt. Daran hab ich in meiner Schwangerschaft nicht einmal dran gedacht. Ich hab sie einfach nur genossen, sie gelebt und das getan was mir spaß gemacht hat und was mir gut tat.

von Baby_2011_Xx am 23.02.2012, 14:19


Antwort auf Beitrag von Baby_2011_Xx

Ich kann nur hoffen, dass deinem Kind mal nichts passiert. Dann lehnst du dich sicher nicht so entspannt zurück und sagst: "Na was solls... es kommt wie es kommt." Ich finds einfach zum Kotzen, was du allen besorgten Fragerinnen antwortest, wie du ihre Sorgen runterspielst.

von mf4 am 24.02.2012, 09:57


Antwort auf Beitrag von mf4

sorry Mädchen, dann les erstmal richtig!! Ich rede von mir und nicht von Anderen!! Ich bin so wie ich bin und fertig!! Wenn meiner mal krank wird dann ist das eben so. Deshalb muss man aber sicherlihc nicht in Panik oder sonst was verfallen. Je entspannter man da als Mutter ist desto entspannter und ruhiger ist das Kind!!

von Baby_2011_Xx am 24.02.2012, 15:59


Antwort auf Beitrag von Baby_2011_Xx

Und da ist sie wieder die maßlose Respektlosigkeit

Mitglied inaktiv - 24.02.2012, 16:28


Antwort auf Beitrag von Baby_2011_Xx

Mir ist das nicht erst einmal aufgefallen! Du schreibst ständig "les mal". Es heißt: ich lese du liest er/sie/es liest wir lesen ihr lest sie lesen So, jetzt kann es weiter gehen.

von Schrumsel am 24.02.2012, 16:52


Antwort auf Beitrag von Schrumsel

Ach, was ich leider vergessen habe: die Befehlsform lautet: "lies" Dein Satz müsste also lauten: "Lies mal....."

von Schrumsel am 24.02.2012, 17:04


Antwort auf diesen Beitrag

hast du eig. nichts besseres zu tun?? ist echt köstlich wie du dich aufregst, obwohl es dich garnichts angeht!! Viel Spaaaaaaaaaaaaaaaß noch =)

von Baby_2011_Xx am 24.02.2012, 17:40


Antwort auf Beitrag von Baby_2011_Xx

Das lustige Mädchen bist offenbar du... ich könnte spielend deine Mutter sein und bin mal wieder froh, dass ich es nicht bin. Egal wohin mal schaut, Baby weiß alles und für Baby ist alles einfach und entspannt. Alles kommt wie es kommt und man muss sich um nicht sorgen.

von mf4 am 24.02.2012, 18:09


Antwort auf Beitrag von mf4

sorry wenns so ist.. ich kann ja nichts dafür das du so unentspannt bist. Klar jeder ist so wie er ist aber ich bin eben so und bin sehr froh darüber nicht so ein depri, ängstlicher, unsicherer was weis ich was zu sein!! Ich weis was ich will und damit fertig!

von Baby_2011_Xx am 24.02.2012, 19:10


Antwort auf Beitrag von Baby_2011_Xx

Öhm... depri, ängstlicher, unsicherer Du hast eben 3 Eigenschaften aufgezählt die null zu mir passen. Du verlangst aber ständig von anderen, dass sie alles so easy sehen sollen wie du. Wie würdest du dich fühlen, wenn du ernsthaft Kummer hast (für dich ernsthaft) und es kommt da immer ein Baby und nimmt dich nicht ernst? Ich bin seit über 25 Jahren Mutter und da lernt man auch Probleme ernst zu nehmen, die einen selbst nicht erschüttern würden. Das könnte auch für dich hilfreich werden, wenn dein Baby mal ein Kind und Probleme hat und du mal älter bist... dann denkst du vielleicht mal an das "Mädchen" mf4 und dann fällt dir vielleicht auch ein, dass du nicht immer recht hast.

von mf4 am 24.02.2012, 19:55


Antwort auf Beitrag von mf4

hat keiner gesagt das ich recht habe !!! Wenn es wirklich ein Problem gibt dann nehme ich es mit Sicherheit ernst.

von Baby_2011_Xx am 24.02.2012, 20:04


Antwort auf Beitrag von Baby_2011_Xx

Ja, wenn DU der Meinung bist das es ein würdiges Problem ist.

Mitglied inaktiv - 24.02.2012, 20:09


Antwort auf Beitrag von Baby_2011_Xx

Es ist ja schön, wenn Du alles locker und easy siehst - und mit jedem Schicksalsschlag ach so schön zurecht kommst. Aber glaubst Du nicht, dass hier die Fragestellerinnen auch Anteilnahme und Empathie benötigen? Dein Lebensmotto ist: egal, was passiert, das Beste daraus machen und schon ist alles super! DAS kannst Du ja mal bei "Kleine Engel" posten!

von Ilse_2000 am 24.02.2012, 20:11


Antwort auf Beitrag von Ilse_2000

Das zeigt, dass diese Person weder Herz noch Verstand hat

von mf4 am 24.02.2012, 20:58


Antwort auf Beitrag von Aliina93

Hi Aliina, es ist tatsächlich so, dass man sagt - bis zur 12. ssw gilt "alles oder nichts". In dieser Zeit entscheidet sich, ob die Schwangerschaft bestehen bleibt, oder ob der Körper die Schwangerschaft quasi von sich aus beendet. Ich würde mir jetzt keine Panik machen, lebe so wie bisher (ok, Trampolinspringen oder ähnliches würde ich unterlassen) und bleib entspannt, das ist eh das Beste, was du machen kannst. Denn letztendlich hast du leider keinen Einfluss drauf, das ist von der Natur eben so vorgegeben. Alles Gute. Rayden

von Rayden am 23.02.2012, 18:48


Antwort auf Beitrag von Rayden

hey ich habe mich auch verrückt gemacht aber das bringt nichts und macht dich nur noch ängstlicher einfach cool bleiben und schau mal du bist schon in der 6 Woche die Zeit geht schneller um als du denkst und ich finde es gut das dein FrauenArzt dich daraufhin gewiesen hat es ist seine Pflicht das er dich allerdings so verrückt macht finde ich nicht so toll wenn dir was nicht so geheuer vor kommt ruf deinen Arzt an ansonsten ist alles gut:) schöne ss noch genieße er

von Giulii92 am 23.02.2012, 18:55


Antwort auf Beitrag von Giulii92

Deine Ärztin hat mit der Aussage Recht - aber die Art und Weise finde ich nicht korrekt. Die Gefahr, dass in den ersten zwölf Wochen etwas passiert, ist gegeben. Aber ich kann Dir nur von mir persönlich aus sagen: auch, wenn man sich an "alle Regeln" hält, Fehlgeburten sind immer möglich. Man kann sie größtenteils nicht verhindern. Demnach: schaue optimistisch in die Zukunft! Es wird alles gut sein!

von Ilse_2000 am 23.02.2012, 19:05


Antwort auf Beitrag von Ilse_2000

die ärztin jetzt verurteilen....sie meinte es gut ....und ausserdem kann man das ja wohl mittlerweile überrall nachlesen oder .....die ärztin hat nichts falsches gesagt oder getan obs google macht oder ein arzt ...mal ehrlich

von silvana25 am 23.02.2012, 20:08


Antwort auf Beitrag von Aliina93

Ja sicher bin ich meiner Ärztin dankbar das sie es mir gesagt hat, aber ich hätte niemals gedacht das ich mir solche Sorgen machen würde :( Ich hatte heute für ca. 1 Stunde auch leichte Blutungen und mache mir unnormale Sorgen :( Eine Antwort kam schon das sie es auch hatte es aber normal ist bei LEICHTEN BLUTUNGEN! Trotzdem habe ich Angst :( Morgen ist der neue Termin beim Frauenarzt und ich Hoffe das alles gut ist. Das ich das Baby zur Welt bringen kann. Auch wenn ich erst in der 6SSW bin ist mir das Baby ans Herz gewachsen !

von Aliina93 am 23.02.2012, 21:37


Antwort auf Beitrag von Aliina93

Hallo ich war auch so ein Panikschieber und bin bei jeder! Blutung oder wenn sonst was unklar war zum Doc oder ins KH. Mein Arzt musste mir das mit der 12.Woche nicht sagen denn ich habe es bereits auf dem Test gelesen das war schlimm genug. Ich verstehe dich total und kann dir sagen bei mir hält diese ängstlichkeit bis heute an, nicht so extrem aber man macht sich als Mutter (bzw ich, andere wie baby ja anscheinend eher nicht) immer mehr Sorgen. Alles gute

von Savanna2 am 25.02.2012, 20:00