Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

2. Mal schwanger mit 18

Thema: 2. Mal schwanger mit 18

Hey. Als ich 17 war wurde ich das erste mal Schwanger und das habe ich erst im 5. Monat von der Frauenärztin mitgeteilt bekommen. Ich wusste 3 Monate das ich schwanger war und dann ist der kleine schon gekommen. 2 Monate zu früh aber er war gesund. Ich musste mit der Situation zurecht kommen da ich ja bereits erst im 5. Monat wusste das ich schwanger war. Jetzt ist der kleine schon 14 Moate alt und es läuft soweit alles gut. Manchmal bin ich leicht überfordert. Ich habe leider keine Ausbildung die ich eigentlich gerne machen wollte. Der kleine geht nicht in die Kita da ich keinen Krippenplatz finde. Überall wo ich anrufe ist kein Platz frei also betreue ich den kleinen den ganzen Tag. Nun bin ich wieder schwanger und ich weiß nicht wie ich mit der Situation umgehen soll..(ich weiß dann hätte ich verhüten sollen aber ich hatte eine zyste am Eierstock und dadurch meine Periode nicht bekommen und dadurch ist es mit der Pille erstmal nicht gegangen). Ich habe Angst wie mein Freund reagiert wenn ich ihm davon erzähle das ich wieder schwanger bin. Wir lieben den kleinen über alles aber ein 2. Kind mit 18 und der andere ist grade mal 14 Monate alt? Ich habe ja auch keine Ausbildung und Geld erhalte ich auch nur vom Amt worüber ich ja auch nicht glücklich bin.. ich weiß nicht was ich tun soll.. ich möchte es auch irgendwie nicht abtreiben... ich habe Angst das ich das alles einfach nicht schaffe mit 2 kleinen Kindern.. Danke für eure Ratschläge..

von V_123 am 20.03.2019, 20:02


Antwort auf Beitrag von V_123

Warst Du schon beim Arzt? Das wäre der erste Schritt. Lass Dir einen Beratungsschein geben. Mit dem gehst Du dann zur ProFamilia oder zur Diakonie. Die sagen Dir was es für Hilfen gibt, wenn Du Dich entscheidest das Kind zu bekommen. Die sagen Dir auch was Du machen musst wenn Du Dich entscheidest das Kind nicht zu bekommen. Überlege es Dir gut, sprich mit Menschen, denen Du vertraust, lass Dir aber keine Entscheidung aufzwängen. Du musst damit leben können! Zwei kleine Kinder sind eine enorme Herausforderung! Andererseits gehen irgendwann beide in die Kita und Du kannst dann eine Ausbildung nachholen. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, aber Du solltest Dich beraten lassen um alle Möglichkeiten zu kennen. Alles Gute!

von Franz_mama am 21.03.2019, 06:21


Antwort auf Beitrag von V_123

Erst einmal herzlichen Glückwunsch Man wächst mit seinen Aufgaben. Ganz wichtig ist natürlich das du mit deinem Partner darüber redest und auch seine Meinung anhörst. Vieles verändert sich auch durch ein Geschwisterchen. Klar ist es anstrengend mit zwei kleinen aber es gibt auch Vorteile für geringen Altersunterschied. Ebenso finde ich das eine super Idee mit dem Beratungsschein In der wie vielten Woche bist du denn =)

von Vanessa9o am 21.03.2019, 13:08


Antwort auf Beitrag von V_123

du hast einen rechtsanspruch auf eine kinderbetreuung. rede mit dem kindergarten und der stadt. notralls klagst du es ein. setze eine frist von 3 wochen der stadt dass die eine betreuung organisieren. dann bewirb dich. man kann auch schwanger arbeiten. jeder euro den du dazuverdienst, erhöht das elterngeld. rede mit deinem freund. dir jetzt vorhaltungen zu machen weil man nicht verhütet wegen einer zyste wäre kontraproduktiv. dass es nicht gut war siehst selber. also los! betreuung organisieren, bewerben, und dann wird auch euer finanzieller status besser werden! ihr werdet es schon schaffen irgendwie

von mellomania am 22.03.2019, 13:13


Antwort auf Beitrag von V_123

Hallo! Wie geht es dir nach dem Zuspruch und den Tipps hier im Forum?! Alle Achtung, dass du in deinem jungen Alter so für deinen Kleinen sorgst. Hast du deinem Freund inzwischen von der Schwangerschaft erzählt? Was meinst du, was er sagt? Wohnst du mit ihm zusammen? Du kannst sicher auch noch andere Unterstützung bekommen. Eine gute Beratung wird dir noch Möglichkeiten aufzeigen. Schreibe doch wieder! Liebe Grüße!

von manu71 am 25.03.2019, 13:11


Antwort auf Beitrag von V_123

Hallo, man kann Kinder auch in Pflege oder zur Adoption freigeben. Es gibt nicht nur die Optionen, selbst großziehen oder töten. Und du müsstest dich auch nicht vor der Geburt für diese Optionen entscheiden, nicht einmal direkt danach. VG Esmeralda

von Esmeralda am 01.04.2019, 21:54