Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

19 Jahre, 7ssw.. Mein Kopf platzt fast

Thema: 19 Jahre, 7ssw.. Mein Kopf platzt fast

Hallo ihr lieben, Das ist mein erster Beitrag und ich versuche mich kurz und verständlich zu halten. Ich bin 19 und in der 7 ssw, Freund 25 möchte ebenfalls Kind wohnt allerdings 400km von mir entfernt. Momentan habe ich noch eine Ausbildung bin aber seit über 8 Wochen schon krank geschrieben da ich in naheliegender Zeit in eine tagesklinik gehen werde. Erst vor kurzem hab ich die ssw bemerkt nun weiß ich absolut nicht wie mein komplettes Leben weiter geht. Die Ausbildung ist nicht meins..Also weckt absolut nicht meine Interesse oder macht Spaß ich hab sie angefangen um überhaupt irgwas zu arbeiten in der Hoffnung das es mir vlt doch gefällt.. War am Ende eine falsche Hoffnung. Ich wohne gezwungenermaßen immer noch bei meinen Eltern( sie wissen von der ssw) und mein Freund wohnt sehr weit entfernt von mir. Es war schön länger geplant das wir zsm ziehen aber nie ist es dazu gekommen weil ich nicht weiß ob es so leicht bundeslandübergreifend geht. Da es zum Glück noch Monate dauert bis zur Geburt ist es mir umso wichtiger das ich bei meinem Freund bin bzw wir endlich eine gemeinsame Wohnung bekommen.. Allerdings weiß ich nicht wie ich es anstellen soll. Mein Arbeitgeber weiß nichts von der ssw da ich sowieso die Ausbildung nicht beenden werde und immer noch krank geschrieben bin. Meine Frage an euch.. Wie kann ich meine Ausbildung so beenden (lange aus der Probezeit heraus) das mein AG nichts davon erfährt, wie kann ich zu meinem Freund ziehen obwohl ich in einem anderen Bundesland gemeldet /wohnhaft bin, von wem bekomme ich Unterstützung um eine Wohnung zu finden da ich mit Sicherheit nach Abbruch der Ausbildung Harz bekommen werden Ist das alles überhaupt möglich? Ich wünschte mir schon gerne eine gemeinsame Zukunft/ Wohnung mit meinem Freund.. Aber finanziell u wohnlich zerreißt es mir mein Kopf.. Ich hoffe es liest sich jemand diesen Text durch u kann mir helfen Vielen Dank im voraus.. Lg Z.

von Zusan am 20.12.2017, 15:46


Antwort auf Beitrag von Zusan

Guten Abend Irgendwie geht es immer weiter! Ich war vor einem Jahr kn genau der gleichen Situation. 19, 7. ssw, 2. Ausbildungsjahr, unglücklich mit meiner Ausbildungsstelle und der Papa des Kleinen ist unter der Woche 300km entfernt arbeiten. Jetzt sitze ich hier mit meinem 5 Monate alten Sohn und könnte glücklicher nicht sein. Mein Freund wird Anfang März versetzt und kann somit jeden Tag nach Hause kommen, dann werden wir auch zusammen ziehen. Momentan wohne ich bei meiner Mama, die mir im Alltag mit Baby eine riesengroße Hilfe ist. Ich spiele mit dem Gedanken die Ausbildung abzubrechen und ein Fernstudium anzufangen, so könnte ich zu Hause bei dem Kleinen sein und würde gleichzeitig beruflich weiterkommen. Informiere dich bei deiner örtlichen Schwangerenberatung. Dir stehen Elterngeld und Kindergeld zu, sowie Unterhalt des Vaters. Da der schon 25 ist vermute und hoffe ich, er arbeitet und kann seine kleine Familie ernähren. Es ist nicht leicht muss ich zugeben, aber machbar und es definitiv wert. Wenn du willst, kannst du mir gern eine Nachricht schicken. Liebe Grüße und ich wünsche dir viel Kraft

von Weta am 20.12.2017, 17:53


Antwort auf Beitrag von Weta

Hallo Zusan, Ich kann deine Bedenken verstehen, aber ich kann dir sagen, sie sind vollkommen unbegründet. Du kannst ganz normal kündigen, du musst dich nur an die Fristen halten oder einen Aufhebungsvertrag unterschreiben. Wenn du das allerdings tust, wirst du für 3 Monate beim Arbeitsamt gesperrt. Ich kann dir nur sehr sehr nahelegen, dir trotz oder grade wegen der Schwangerschaft eine neue Ausbildung zu suchen oder wenigstens einen Aushilfsjob. Das wirkt sich positiv auf dein Elterngeld aus, denn sonst bekommst du nur 300€+ Kindergeld+ Unterhalt des Vaters, wenn ihr noch nicht zusammen wohnt bis zur Geburt. Du bist auch nicht verpflichtet, die Schwangerschaft direkt beim Vorstellungsgespräch zu verkünden, wäre natürlich schöner eine ehrliche Arbeitsbasis zu haben, aber ich kann verstehen, dass man da schlechtere Karten hat. Du kannst auch eine Teilzeit Ausbildung machen, in die du nach der Elternzeit wieder ganz leicht einsteigen kannst. Mit deinem Freund kannst du jederzeit zusammen ziehen, egal wo in Deutschland. Da haben die Bundesländer gar nichts mit zutun. Du kannst dich auch jederzeit an eine Schwangerschaftsberatung wenden, die bieten dir alle Möglichkeiten an. Liebe Grüße und alles Gute. Ryberia.

von Ryberia_16 am 21.12.2017, 15:22


Antwort auf Beitrag von Ryberia_16

"Ich kann dir nur sehr sehr nahelegen, dir trotz oder grade wegen der Schwangerschaft eine neue Ausbildung zu suchen oder wenigstens einen Aushilfsjob. Das wirkt sich positiv auf dein Elterngeld aus," Wär es dann nicht besser, wenn sie gleich beim alten Arbeitgeber bleibt und von dort aus in Elternzeit geht und sich das Elterngeld von ihrem jetzigen Ausbildungsgehalt berechnen lässt? Nach der Elternzeit kann sie ja immer noch kündigen, wenn die Ausbildung nicht gefällt. Ob der Arbeitgeber begeistert davon sein wird, ist natürlich eine andere Frage... Machen kann er dagegen aber nix.

Mitglied inaktiv - 21.12.2017, 18:12


Antwort auf Beitrag von Zusan

". Wie kann ich meine Ausbildung so beenden (lange aus der Probezeit heraus) das mein AG nichts davon erfährt" Einfach ganz normal kündigen??? "Sehr geehrter Arbeitgeber, hiermit kündige ich meine Ausbildungsstelle fristgerecht zum 31.03.2018" oder so ähnlich. "wie kann ich zu meinem Freund ziehen obwohl ich in einem anderen Bundesland gemeldet /wohnhaft bin," Äh, du bist volljährig und kannst innerhalb Deutschlands hinziehen wohin du willst. Du könntest sogar innerhalb der EU hinziehen wohin du willst - vorausgesetzt du bist EU-Staatsbürgerin. Wieso denkst du, du kannst nicht in ein anderes Bundesland ziehen? "von wem bekomme ich Unterstützung um eine Wohnung zu finden da ich mit Sicherheit nach Abbruch der Ausbildung Harz bekommen werden " Eine Wohnung suchst du dir wie jeder andere auch in Zeitungsanzeigen oder auf www.immobilenscout24.de. Aber warum ziehst du nicht gleich zu deinem Freund, wenn ihr eh zusammen wohnen wollt? " Ist das alles überhaupt möglich? " Ja sicher, warum denn nicht? Du bist volljährig und hast jedes Recht, umzuziehen und dir eigenständig eine Wohnung zu suchen. Was dir an Geldern zusteht, da lass dich mal gleich bei einer Familienberatungsstelle beraten. Die haben auch Tipps zu Stiftungen für Schwangere in Not. Google -> Familienberatungsstelle -> dein Wohnort -> Telefon -> Anrufen. Und sobald das Kind da ist, ist dein Freund natürlich unterhaltspflichtig. Da er ja schon 25 ist, wird er ja wohl schon eine Ausbildung oder fertigstudiert haben und Geld verdienen, um eine Familie zu ernähren. So hat er es sich ja auch gewünscht, oder etwa nicht? (Du schriebst, er hat Kinderwunsch.)

Mitglied inaktiv - 20.12.2017, 20:17


Antwort auf diesen Beitrag

Das Problem dabei ist, dass sie zur Berechnung des Elterngeldes ja tatsächlich arbeiten muss. Krankengeld zählt ja nicht als Einkommen. Wenn ihr die Ausbildung so wenig Spaß macht, dass sie nicht hingehen will/kann und sich krank schreiben lässt, bringt es ja nicht viel. Sie muss ja auch noch eine Weile arbeiten bis sie in den Muschu gehen kann. Und bevor sie Hartz IV bekommt, macht es doch mehr Sinn wenn sie sich eine neue Ausbildung oder einen Job sucht. Es lässt sich einfach alles besser finanzieren, vorallem wenn sie noch umziehen möchte.

von Ryberia_16 am 21.12.2017, 20:52


Antwort auf Beitrag von Zusan

Hallo! Grundsätzlich kannst du jederzeit deine Ausbildungsstelle kündigen und zu deinem Freund ziehen. Ob es Sinn macht musst du entscheiden. Mir war beim ersten Kind (kam als ich 20 J. alt war) wichtig, dass ich meine Eltern zur Unterstützung gleich in der Nähe hatte. Du musst daran denken, dass dein Freund den ganzen Tag in der Arbeit ist und du alleine mit dem Kind. Außerdem willst du ja wahrscheinlich irgendwann wieder eine Ausbildung beginnen bzw. arbeiten. Auch da ist es sinnvoll jemanden in der Nähe zu haben, der das Kind betreuen kann (auch wenn es mal krank ist und nicht zur Kita kann).

von nils am 22.12.2017, 09:38