Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

18 Schwanger, Abi, Vater vom Kind ist nicht dabei

Thema: 18 Schwanger, Abi, Vater vom Kind ist nicht dabei

Hallo, Ich bin gerade erst 18 geworden, in der 7 SSW und mache gerade mein Abi. Der Vater vom Kind ist nicht in der Zukunft dabei und wird auch keinen Unterhalt zahlen, falls ich das Kind behalte, aber wenn ich in finanziellen Problemen stecke, dann kommt er helfen. Mehr schafft er aber nicht (Bitte nicht sagen, dass ich ihn mit ins Boot holen muss. Es geht nicht anders) aber zum im großen und ganzen, wird er nicht dabei sein. Meiner Eltern wollen, dass ich abtreibe (viele Freunde haben das gleiche gesagt) aber meinen sie würden mich bei beidem unterstützen. Bevor ich mit ihnen geredet habe, war ich fest entschlossen es zu behalten, aber sie haben mich soweit gebracht, dass ich am Montag einen Termin im Krankenhaus für einen Abbruch habe. Ich weiß, dass es meine Entscheidung ist aber ich fühle mich noch genau so unwissend wie vor der SSkonfliktberatung und weil ich jetzt so knapp vor dem Termin stehe habe ich auch keine Zeit nochmal iwo hin zugehen. Ich wollte euch fragen ob jemand vlt. in einer ansatzweise ähnlichen Situation war wie ich. Was kann ich alles vom Staat beantragen? Wie habt ihr es nach der Schule mit Ausbildung oder Studium gemacht? (Entbindungstermin wäre nach meinen Prüfungen) Wie sieht euer Leben jetzt aus? (Ich meine nicht im Sinne von wie oft geht ihr feiern sondern im Sinne von Job, Wohnort etc.) Das war sehr lang Entschuldigung aber ich fühle mich total in eine Ecke gedrängt und weiß nicht mehr weiter.

von Panda99 am 24.11.2017, 21:47


Antwort auf Beitrag von Panda99

Wenn Du nicht dahinter stehst, sag den Termin bitte, bitte ab! Informiere Dich erstmal über alles, was Dir unklar ist und was Du wissen möchtest. Dass der Termin jetzt schon am Montag ist, ist kein Hinderungsgrund. Den kannst Du immer noch kurzfristig absagen und später ggf. einen neuen Termin machen, wenn Du Dir danach sicher bist, dass Du das Kind nicht behalten möchtest. Aber wenn Du erst fest entschlossen warst, das Kind zu behalten und Dich jetzt überredet und in die Ecke gedrängst fühlst und nicht ausreichend informiert über die Alternativen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du nicht gut klarkommst mit dem Abbruch.

von Glaseule am 25.11.2017, 00:55


Antwort auf Beitrag von Panda99

Ich würde den Termin auch absagen. Es ist noch recht lange Zeit und muss nicht so hopplahopp gehen. Du warst erst fest entschlossen und ich denke du würdest es hinterher sehr bereuen. Da gibt es sehr sehr viele Frauen die ein Leben lang an einem Abbruch zu knabbern haben. Daher: Zeit lassen, andere Menschen quatschen lassen, nicht hin hören. Es ist DEIN Kind. Du spürst es noch nicht, aber es ist da. In DEINEM Bauch. Und DEIN Kind und DEIN Bauch gehen niemanden außer DICH was an. Ich habe gerade so nach meinen Prüfungen der Ausbildung entbunden und es geht uns super. Für meinen Sohn würde ich mein Leben geben und ich bin so dankbar dafür, dass er jeden Tag Sonne in mein Leben bringt. So unbedarft und ehrlich. Was für finanzielle Mittel dir zustehen kannst du am besten bei einer kostenlosen Beratungsstelle für Schwangere rausfinden. Die gibt es eigentlich überall, musst mal googeln.

von Nenilein am 25.11.2017, 02:19


Antwort auf Beitrag von Panda99

Bitte sag erstmal den Termin ab. Du musst dir gut überlegen was du machen willst. Auch junge Alleinerziehende schaffen es ein Kind großzuziehen. Du wirst sich Hilfe bekommen. Wenn dein Herz sagt behalten dann hör drauf und lass dich von anderen nicht ünerreden es abzutreiben. Ich kann dir meine Geschichte erzählen, ich war 18 und war in der 7 Woche schwanger. War seit einem Jahr mit kindsvater zusammen. Als er erfuhr das ich schwanger war, hat er gesagt entweder ich treibe es ab oder er verlässt mich. Ich habe wirklich lange überlegt und wollte die Abtreibung nicht. Habe mich aber überreden lassen und es abgetrieben. Heute bin ich 34, habe eine 6 jährige Tochter von dem gleichen Partner wie damals und bin aktuell in der 22 ssw. Die Abtreibung von damals bereue ich jede Sekunde. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte würde ich das Baby behalten. Dieses Gefühl das ich mein Baby abgetrieben habe damals ist schrecklich. Natürlich muss jeder für sich wissen und nicht alle reagieren gleich, aber bitte überlege es dir gut. Und du hast noch Zeit. Alles gute dir.

von feride32 am 25.11.2017, 08:50


Antwort auf Beitrag von feride32

Ernsthaft? Du bist mit dem Mann zusammen, der dich zu einer Abtreibung genötigt hat? Könnte ich nicht.

von Tonic2108 am 26.11.2017, 17:29


Antwort auf Beitrag von Panda99

Also aus Sicht einer Mama würde ich niemals von meinem Kind eine Abtreibung verlangen denn alles lässt sich regeln und es ist grausam. Meine Tante war mit 18 SS und hat einen Abbruch gemacht im Nachhinein hat Sie es bitter bereut und konnte bis zum 33 Lebensjahr keine Kinder mehr kriegen und hat Gott Sei Dank doch 2 bekommen aber wie gesagt erst nach über 15 Jahren nach dem Abbruch nicht jeder Körper verkraftet diesen Eingriff. Ich würde mal sagen in Deutschland bekommt man genug Hilfe und man kann alles schaffen wenn man es will.

von QueenMum am 25.11.2017, 13:18


Antwort auf Beitrag von Panda99

Hallo! Ich kann dir von meinem Studium erzählen und meinen beiden Kindern, die ich während des Studiums bekommen habe. Man kann seine Ausbildung schaffen, wenn man es nur will! Möchtest du studieren? Auch da gibt es große Hilfen, von zusätzlichem Bafög für das Kind 130€ bis hin zu kostenlosen Tagesmüttern oder Betreuung in der Uni, gratis Mittagessen für das Kind etc. etc. Und freie Zeit, feiern gehen etc? Die Zeit muss man sich nehmen, auch mit Kind. Jeder Mensch braucht freie Zeit, erst gestern waren mein Mann und ich abends wieder weg, die Kinder bei meiner Mutter. Ja, es sind andere Dinge wichtiger geworden, ich gehe nicht mehr so viel feiern wie früher, aber vermisse es ganz und gar nicht. Wenn ich frei habe, genieße ich die Zeit nur für mich. Lass es ganz allein dein Herz entscheiden. Du und nicht die anderen trägst dieses Kind in dir. Du wirst für den Rest deines Lebens mit dieser Entscheidung leben müssen!

von Himbeere90 am 25.11.2017, 15:28


Antwort auf Beitrag von Panda99

Mit Abitur wird das viel einfacher als bei manch anderen, denn: du kannst studieren! Studium mit Kind ist einfacher als Ausbildung mit Kind Ich habe meine Tochter mit 16 bekommen, war mit 18 (sie war 19 Monate alt) Alleinerziehende und habe dann erst mein Abitur gemacht (ohne Eltern...). Mit Kindergartenplatz und einer Menge Schulden... danach meine Ausbildung (DAS war übel und ging gar nicht) um dann nach 2 Jahren Ausbildung zu studieren. Hätte ich das mal eher gemacht, SO viel einfacher! Jetzt bin ich 30, habe nach dem Bachelor erst mal gearbeitet, noch ein Kind bekommen mit 27, in der Elternzeit meinen Master gemacht und arbeite jetzt als Projektmanagerin! Verdiene gutes Geld, bin mittlerweile glücklich verheiratet und erwarte mein drittes Kind Es war nicht immer alles rosig, aber es hat funktioniert Wende dich mal an die Caritas oder Diakonie, die beraten dich welches Geld du wo bekommen kannst (bekommst auch dort Ca 800,-€ Erstausstattung). Und der Kindsvater wird ja nicht ewig Schüler/Student sein, oder? Evtl verdient der in ein paar Jahren auch Geld und kann Unterhalt zahlen

von Keksraupe am 26.11.2017, 08:23


Antwort auf Beitrag von Panda99

" Bevor ich mit ihnen geredet habe, war ich fest entschlossen es zu behalten, aber sie haben mich soweit gebracht, dass ich am Montag einen Termin im Krankenhaus für einen Abbruch habe. " Dafür gibt's bis zu 5 Jahre Knast. StGB §240, Absatz 4, Satz 1: Nötigung zum Schwangerschaftsabbruch.

Mitglied inaktiv - 26.11.2017, 12:16


Antwort auf Beitrag von Panda99

Liebe Panda, ich hoffe wirklich sehr, dass du all diese ermutigenden Nachrichten hier noch liest! Weil ich nicht sicher bin, habe ich dir eine private Nachricht geschickt und hoffe, dass du auf diese Weise evtl. noch über eine Mail darauf hingewiesen wirst. Lass dir auf jeden Fall noch Zeit. Niemand darf dich zu so einer weitreichenden Entscheidung drängen!!! Schreibst du wieder? Ich würde mich sehr freuen! Liebe - Guten Abend - Grüße Ulli

von Ulli03 am 26.11.2017, 19:31


Antwort auf Beitrag von Ulli03

Das hoffe ich auch. Sehr sehr sehr!

von Nenilein am 26.11.2017, 20:24


Antwort auf Beitrag von Panda99

Hallo an alle :) Der Termin ist abgesagt und die Entscheidung ist endgültig gefallen, dass ich das Baby behalte. Vielen, vielen, vielen Dank an euch!!! Ihr habt mir so viel Mut gegeben das glaubt ihr gar nicht! Ich habe ein bisschen angst und ich glaube nicht, dass das weg gehen wird aber habe trotzdem vor hoffentlich besser als mein bestes zu geben. Ich werde einen Termin bei einer Beratungsstelle machen, weil ich immer noch in vielen Sachen unsicher bin. Nach Babysachen und Namen gucke ich jetzt schon, ist vielleicht ein bisschen früh aber nach alldem was in den letzten Wochen passiert ist, will ich vorbereitet sein :) Noch einmal Danke und eine riesen große Umarmung an euch alle!!! Eure Panda

von Panda99 am 27.11.2017, 10:00


Antwort auf Beitrag von Panda99

Jawoll so muss das sein. Bestimmt hast du während der Schwangerschaft noch öfter mal Zweifel. Aber lass dir gesagt sein, das haben alle Mütter irgendwann, egal welches Alter und egal welche Lebensumstände. Das ist normal. Und Kinder sind absolut auch mal sehr anstrengend, das muss man sich auch bewusst machen. Für alles drumherum gibt es Anlaufstellen. Hebammen, Stillberaterinnen, Beratungsstellen, Ärzte. In Krabbelgruppen oder sonst welchen Kursen kannst du dir andere Mütter suchen, Austausch und Unterstützung zu haben ist nie verkehrt. Du packst das, und deine Eltern werden ihr Enkelkind sowieso lieben.

von Nenilein am 27.11.2017, 10:41


Antwort auf Beitrag von Panda99

WOW; herzlichen Glückwunsch und vielen Dank, dass du hier noch einmal schreibst. ich bin grad in Zeitnot, aber das musste doch ganz schnell noch geschrieben werden!!!!! Später mehr! lg Ulli

von Ulli03 am 27.11.2017, 19:43


Antwort auf Beitrag von Panda99

Die beste Entscheidung deines Lebens. Herzlichen Glückwunsch für dich und dein Baby und alles gute !

von feride32 am 27.11.2017, 21:12


Antwort auf Beitrag von Panda99

Ach, bin ich froh, das zu lesen. Nicht nur für Dein Kind, sondern vor allem auch für Dich. Dass Du ein bisschen Angst hast, ist ganz normal. Die hab ich auch, obwohl deutlich über 20 (sogar Ü35; ich gehöre eigentlich gar nicht in dieses Forum), und schwanger mit dem zweiten Kind. Das ist auch ganz gesund, glaube ich. Du wirst sicher ab und zu an Deine Grenzen kommen, wie die meisten anderen Mütter auch, davor darf man ruhig auch ein bisschen Respekt haben. Aber es ist trotzdem alles machbar. Alles, alles Gute für Dich und Deinen Krümel!!!!

von Glaseule am 27.11.2017, 23:52


Antwort auf Beitrag von Panda99

Oh, ich bin froh das zu lesen. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und toll, dass du dich so entschieden hast! Mir ging es ähnlich. War auch so jung schwanger und stand vor der Prüfung. Die Prüfung habe ich danach nachgemacht. Meine Eltern waren anfangs total gegen das Kind und rieten mir ebenfalls zu Abtreibung. Seit es da ist, ist es ihr großer Liebling. Sie verwöhnen es wo es nur geht - und sie helfen auch, wenn es dann da ist, wirst sehen! Alles Gute weiterhin!

von nils am 06.12.2017, 12:00


Antwort auf Beitrag von Panda99

Hallo! Ich gehöre zwar nicht in dieses Forum, komme aus dem Dezemberforum...bin in der 40.ssw und 24 Jahre alt. So jetzt zu deinem Beitrag Lass dir das genau durch den Kopf gehen ob eine Abtreibung in Frage kommt oder nicht. Ich persönlich würde dir raten, tu es nicht. Wirklich. Ich kenn einige Mädls in deinem Alter oder auch als ich 17/18 war und eine Freundin von mir schwanger war... sie wurde dazu gezungen abzutreiben, hat es schließlich gemacht und bereut es noch bis heute, fast 7 Jahre später. Es gibt so viele Anlaufstellen um Hilfe zu bekommen! Du musst dich einfach mal bei der proFamilia oder Caritas melden. Ich würde das auch mit niemanden besprechen die dir nur sagen Treib ab und gut ist. Zudem kenne ich jetzt noch ein paar Mädls die mit 18/19 während des Abi schwanger geworden sind. Die haben es alle geschafft! Eine von denen hat 6 Wochen nach dem Abitur entbunden, war danach im Mutterschutz und hat dann eine Ausbildung angefangen. Auf das Kind passen ihre Eltern auf während sie arbeiten ist. Mittlerweile ist der Kleine 3 Jahre alt und sie fast mit ihrer Ausbildung...zur Medizinischen Fachangestellten fertig. Ihre Eltern waren erst auch dagegen aber sie konnte alle davon überzeugen dass sie es schafft. Und sie hat es! Lass dich nicht verunsichern oder dir einreden : Mit einem Baby schaffst du nix mehr, oder dein Leben ist vorbei!" Das ist absoluter Bullshit! Wenn dein Bauch und Herz dir sagen behalte das Baby, behalte es. Es wird nicht immer einfach sein, auch bei keiner die eine Ausbildung oder Studium abgeschlossen hat. Man kann alles schaffen wenn man es will. Und du auch! Und du bist 18, keine 14 mehr! Viel Glück und alles Gute! Falls du es behalten willst, glaub mir, bis zu dem Zeitpunkt bis spätestens du ein Bäuchlein hast und du seine Bewegungen spürst, freut sich so gut wie jeder! Also ...Toi toi toi!

Mitglied inaktiv - 27.11.2017, 21:20


Antwort auf Beitrag von Panda99

Oh ich habe gerade weiter gestöbert und gesehen dass du es behalten wirst! Das freut mich sehr! Du schaffst das

Mitglied inaktiv - 27.11.2017, 21:31


Antwort auf Beitrag von Panda99

Dann Glückwunsch zur Schwangerschaft! Hoffe die Entscheidung es zu behalten ist hoffentlich für dich die richtige. Vielleicht möchtest du ja in eibem Bus mitfahren? Glaub der Juli 2018 Bus müsste deiner sein? Dann kannst du dich mit anderen Schwangeren austauschen die gleichweit wie du sind

von Mamimoni am 28.11.2017, 19:13


Antwort auf Beitrag von Panda99

Ich bin damals mit 15 schwanger geworden habe Schule nachgeholt mit der Unterstützung meiner Mutter. Heute ist meine Tochter 6 bin alleinerziehend hab mich damals in der Schwangerschaft getrennt. Bereue aber keine Sekunde! Heut hab ich eine Wohnung arbeite als Verkäuferin und alles ist toll. Heut bin ich wieder schwanger und werde genau so zur Abtreibung überredet weil ich ja damals schon meine Jugend weg geworfen hätte ich wurd auch so weit gebracht dass ich einen Termin in Niederlande vereinbarte. War gestern beim Frauenarzt bin in der 14ten SSW und ganz ehrlich ich behalte es. Wenn ich es damals als alleinerziehende mit 16 gepackt habe werde ich es mit dem Vater an der Seite mit 22 erst recht packen. Und Unterhalt jenachdem wieviel er verdient bekommt man von Amt. Und wenn nicht kann man es immer noch einklagen beim Vater. Dazu bekommt man Kindergeld Erstaustattung vom Amt und vieles mehr.

von Beverleyx am 13.01.2018, 11:01