Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmama04 am 16.08.2007, 9:57 Uhr

@tonic

Hallo,
wirklich ohne Dich jetzt angreifen zu wollen, aber ich finde nüchtern und sachlich kann auch freundlich klingen.

Ich habe mal so geguckt und fand Deine postings alle irgendwie jetzt nicht soooo nett. Dies betrifft nicht den Inhalt sondern ehr das wie.

Versuch doch einfach mal etwas freundlicher zu sein, dann stösst Deine Kritik bestimmt auch auf offene Ohren, weil man möchte vielleicht auch einfach mal Antworten lesen die nicht nach dem eigen Mund sind sondern zum nachdenken anregt und das würdest Du mit Deiner Kritik vielleicht auch erreichen wenn sie etwas netter formuliert würde.

Schöne Grüsse Kerstin

 
18 Antworten:

mische mich ungefragt ein

Antwort von vallie am 16.08.2007, 11:51 Uhr

also ich schreibe immer klein, nie eine begrüßungsformel und auch keinen abschiedsgruß, weil mir das einfach zu viel ist und ich zu faul bin.
hauptsächlich schreibe ich im aktuell, pf und ae. wenn ich ausnahmsweise mal eine frage im rub habe, bedanke ich mich im voraus.
das mag bei dem ein oder anderen auch unhöflich oder ruppig rüberkommen, das ist mir aber jacke, denn der inhalt ist wichtig und das sehe ich auch bei tonic so.
ironie und sarkasmus ist hier in diesem forum nicht angesagt, ok, nicht jederman´s sache.

was ICH aber äußerst unhöflich finde, war die ansage von xxxx, hab den nick grad nicht parat, daß sie sich von einer mit 30 ohne kind nichts sagen läßt.
es kommt immer darauf an, ich lese auch in vielen anderen foren mit, auch im u20 oder bei den engeln und wenn ich da was zu sagen habe, sage ich es auch. etwas allergisch reagiere ICh persönlich bei erziehungsratschlägen von leuten, die kein eigenes kind haben.
hier aber ist der reine menschenverstand gefragt.

im übrigen bin ich der selben meinung wie mamamuh und auch renatek ( tonic blieb ja unentschieden ), wenn eine frau mit 48 schwanger wird und es nicht will, dann sollte sie selbst über das weitere entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möchte etwas korrigieren!

Antwort von Vanilledany, 8. SSW am 16.08.2007, 12:10 Uhr

Ich habe nicht gesagt, dass ich mir generell von einer 30-jährigen nichts sagen lasse, sondern, dass ich mir in einer bestimmten Tonart bzw. Art und Weise nichts sagen lasse. Da besteht doch sicherlich ein Unterschied. Sie taucht in einem Forum auf für Schwangere ab 35 und gibt diesen zu verstehen, dass sie es unverantwortlich findet in diesem höheren Alter noch Kinder zu bekommen. Was soll das bitte?? Natürlich darf jeder in alle Foren hinein. Das ist nicht der Punkt. Es geht um ein verständnisvolles und tolerantes Miteinander. Ich hoffe, ich wurde jetzt verstanden?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt doch gar nicht!!

Antwort von vallie am 16.08.2007, 12:34 Uhr

sie hat dich ganz persönlich nur angesprochen, weil du sagst, du könntest es nicht mit deinem gewissen vereinbaren. daß du das nicht mußt, verzeih mir, ich bin 40 *spässle* ist auch völlig richtig.

ich stehe dem thema späte mütter auch etwas kritisch gegenüber, nicht den erstmüttern, sondern den egomüttern und kommuniziere dies auch.

du tust tonic unrecht.
lies nochmal in aller ruhe nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das stimmt doch gar nicht!!

Antwort von Vanilledany, 8. SSW am 16.08.2007, 12:44 Uhr

Schön, dass Tonic hier auch ein paar Fürsprecher hat. Aber sie hat angefangen von einer "Anmaßung" meinerseits zu sprechen. Sie hatte es völlig missverstanden, was ich vorher geschrieben habe. Ich habe überhaupt niemanden verurteilt, der abtreibt. Das steht mir gar nicht zu. Und deshalb würde ich auch die werdende Mutter von 48 Jahren nicht verurteilen, wenn sie selbiges tut. Ich habe nur gesagt, dass es mir Unbehagen bereitet. Das ist alles! Es tut mir leid, aber Tonic hat einen Tonfall, der mir absolut missfällt. Natürlich kann sie hier mitschreiben. Es kam schließlich auch eine Antwort von einer 24-jährigen zu diesem Thema, die schrieb, dass ihre Mutter auch 48 ist. Es klingt einfach fast alles ein wenig unverschämt und anmaßend, was sie schreibt. Das ist meine Ansicht und daran wird sich auch nichts mehr ändern. Ich habe mir die Mühe gemacht, auch ältere Beiträge zu lesen und da kommt das für mich immer so rüber und bestätigt meine Meinung. Und einige andere sehen das auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das stimmt doch gar nicht!!

Antwort von vallie am 16.08.2007, 12:57 Uhr

ich bin kein fürsprecher, denn tonic kann sich schon selbst sehr gut ausdrücken, schade, daß sie offenbar wenig zeit zum posten hat..

und ob einige andere das auch so sehen wie du, ist mir persönlich schnuppe, sorry, aber dieser nachsatz stößt mir ein bißchen auf.

aber:

*Dann soll sie ihr Kind zur Adoption freigeben. So sehe ich das! Alles andere kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren*

das ergoss sich nicht aus deinen fingern???

auch über 35 muß man sich nicht immer zucker in den popo blasen, wenn man mal miteinander diskutiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das stimmt doch gar nicht!!

Antwort von Vanilledany, 8. SSW am 16.08.2007, 13:09 Uhr

Natürlich hinterfrage auch ich manchmal meine Handlungsweise. Es ist schwierig genug, sich hier so auszudrücken, dass alles so rüberkommt, wie es klingen soll. Das ist leider der Nachteil des fehlenden persönlichen Kontaktes. Und dass andere auch so empfinden, wie ich, ist für mich eine Versicherung, dass ich nicht ganz bescheuert sein muss, weil ich vielleicht unter Verfolgungswahn leide. Deshalb habe ich geschrieben, dass andere ähnlich empfinden, wie ich. Sonst wäre mir das wahrscheinlich auch egal, da ich meine Ansichten auch ohne diesen Zuspruch vertreten kann. Und es ist richtig, dass ich geschrieben habe, dass ich in diesem Fall eher für eine Adoption wäre. Das liegt erstens daran, dass man ja hätte verhindern können, in dem Alter noch schwanger zu werden und zweitens daran, dass ich 3 Paare im Freundeskreis habe, die ungewollt kinderlos blieben und ich mir dann vielleicht eher vorstellen könnte, dass solchen Leuten die Hutschnur hochgeht beim Thema Abtreibung. Ja, ich bin gegen Abtreibung. Nein, ich bin nicht gegen Abtreibung bei ganz bestimmten Indikationen und Lebensgeschichten. Das jetzt länger auszuführen, dazu fehlt mir die Zeit und auch die Lust. Da bin ich jetzt auch mal faul.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das stimmt doch gar nicht!!

Antwort von vallie am 16.08.2007, 13:18 Uhr

wir wollten ja auch nicht über abtreibung diskutieren, sondern ich bin der meinung, daß du einem mißverständnis unterliegst und dich da ein bißchen auf tonic eingeschossen hast.

beim rest gebe ich dir recht, bzw respektiere ich selbstverständlich deine meinung.
aber wie gesagt, darum ging es mir eigentlich nicht...

ich finde es belebend für ein forum, wenn verschiedene meinungen aufeinander treffen, und wie ich schon sagte, ich pflege hier eine ähnliche schreibweise und fände es halt schade, wenn man jemanden vergruselt wird mit:

was willst DU eigentlich, weder ü35, noch kinder...

für so eine argumentation bist du doch zu alt oder??? :-)))))

ICH BITTE UM FREUNDLICHE BEACHTUNG DER SMILEYS!!! *ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das stimmt doch gar nicht!!

Antwort von Vanilledany, 8. SSW am 16.08.2007, 13:42 Uhr

Hab' schon verstanden ;) . Bitte hier ebenfalls um Beachtung meines Smiley's.

Siehst Du, so kann es auch sein. Kritisch miteinander umgehen, aber trotz allem nicht den gegenseitigen Respekt verlieren, nur weil wir hier eine Distanz über das Netz haben (virtuell). Ich denke, dass wir das ganz gut hinbekommen haben. Es besteht ein großer Unterschied zwischen Dir und Tonic und das ist die Sachlichkeit, Ehrlichkeit, Kritik und gegenseitiger Respekt. Letzterer fehlt mir definitiv bei Tonic. Ich habe mich bestimmt nicht auf sie eingeschossen aber es wird schon sehr schwierig werden, mich vom Gegenteil zu überzeugen ;). Naja, vielleicht meldet sie sich ja noch und bezieht Stellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wäre schön...

Antwort von vallie am 16.08.2007, 14:06 Uhr

... wenn sie sich meldet.

hab jetzt auch mal zurückgelesen, vor dem 29.7. hab ich gar nichts gefunden...

mir fiel halt auf, daß sie eine der wenigen ist, die das ganze ein bißchen kritisch sieht und nicht alles toll findet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin jetzt da

Antwort von Tonic2108 am 17.08.2007, 13:26 Uhr

leider hatte bislang keine Zeit zu posten.

Vallie: Danke

Vanilledany, du sagst ich sei unehrlich, unsachlich und respektlos. Woran machst Du das fest?
Mein Kommentar z.B. zu gahan war sehr neutral und respektvoll wie ich finde.

Ich finde nicht, dass ich hier jemanden bewußt beleidigt habe. Deine Aussage

"so, und wenn ich diese ganze Belastung nicht mehr haben kann im fortgeschritten Alter, dann weiss ich das verdammt nochmal vorher ...
Dann soll sie ihr Kind zur Adoption freigeben. So sehe ich das! Alles andere kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren."

finde ich unpassend, denn nicht Du mußt hier irgendetwas mit Deinem Gewissen vereinbaren. Freundlich und respektvoll hört sich für mich auch anders an.

Was ich auch nicht haben kann sind so verallgemeinerte Aussagen wie:

..."dass sie es unverantwortlich findet in diesem höheren Alter noch Kinder zu bekommen."

So habe ich das nie gesagt!

Lies doch dazu mal mein Posting vom 08.08. Hier habe ich Generelles zum Thema Kinder bekommen geschrieben.

Daß Du ein Sozialschmarotzer bist, habe ich ebenfalls nie behauptet.
Zum Thema ich bin ja erst 30 etc. hat Vallie schon das Passende gesagt. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Grundsätzlich ist es tatsächlich nicht einfach, so verstanden zu werden, wie man etwas meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diskussion verläuft ins Nirvana!

Antwort von Vanilledany, 8. SSW am 17.08.2007, 13:57 Uhr

Also ich denke mal, wir können uns hier noch lange gegenseitig Vorhaltungen machen, wie irgend jemand etwas gesagt oder gemeint hat. Nur führt das definitiv nicht zum Ziel. Es ist sehr, sehr schwierig, richtig verstanden zu werden. Bin seit etwa 3 Jahren in einem Februarmama-Forum. Einige sind schon nicht mehr dort, weil es auch da viele Missverständnisse wegen des fehlenden persönlichen Kontaktes gegeben hat, was natürlich sehr schade ist. Aber das ist halt der "Verschnitt". Der Rest im Forum kennt sich mittlerweile so lange, dass man sich einschätzen kann und weiss, wie etwas gemeint ist. Wir kennen uns mittlerweile einfach zu gut und es kam schon häufiger zu persönlichen Kontakten in der Zwischenzeit und das vereinfachte das Ganze. Ich möchte jetzt nicht mehr auf Einzelheiten eingehen, das führt zu weit. Ich denke, wir sollten das "Kriegsbeil" begraben und die Diskussion hier beenden. Du findest es nicht in Ordnung, dass man spät noch Kinder bekommt und das ist Deine Meinung. Du kannst glücklich sein, dass Du in einem recht jungen Alter schwanger geworden bist (noch in den 70ern wärst auch Du eine absolute Spätgebärende gewesen). Ich bin auch dankbar, dass ich mit 29 mein erstes Kind bekommen durfte. Und hätte ich für mein 3. Kind nicht 4 lange Jahre gebraucht, würde ich mir jetzt schon über Schwangerschaft keine Gedanken mehr machen. Aber es ist halt alles anders gekommen, da das Leben nicht immer planbar ist. Mein erstes Kind war nämlich (noch) nicht geplant. Ich fühlte mich mit Ende 20 immer noch nicht reif für ein Kind und wollte frühestens mit 35 Jahren Mutter werden. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass es anders gekommen ist. So, wollen wir dann Frieden schließen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diskussion verläuft ins Nirvana!

Antwort von Vanilledany, 8. SSW am 17.08.2007, 14:23 Uhr

Nur noch ganz kurz: Sauer aufgestossen ist mir eine Diskussion, die Du am 26./27.07. mit anderen hattest. Ich war daran nicht beteiligt. Da sagtest Du ganz klar, dass man Deiner Meinung nach mit 42 zu alt für ein Baby ist. Und das, nachdem andere der werdenden Mutter gerade gratulieten, nachdem diese sich über ihre Schwangerschaft gefreut hat. Das fand' ich ziemlich taktlos und Du hättest es Dir an dieser Stelle vielleicht auch verkneifen können. Und wie gesagt, manche werden erst in diesem Alter schwanger und freuen sich auf das Kind. Sie hätten es sich bestimmt anders gewünscht. Sollen sie deshalb abtreiben? Das ist wirklich wie mit dem Herzschrittmacher für über 70-jährige, der wirtschaftlich nicht mehr vertretbar ist. Sowas hat ein Kardiologe allen Ernstes meiner Mutter gesagt! Demnächst wird dann auch bei einem älteren Menschen keine Chemo mehr gemacht, der an Krebs erkrankt ist, aus denselben Gründen. Wie stehst Du dazu, wenn einer Familie 2 Kinder ermordet wurden (so geschehen in Eschweiler vor ein paar Jahren) und die Frau ist schon 40? Ich weiss, dass es keinen Ersatz für die toten Kinder gibt. Aber vielleicht würde in einem solch krassen Fall ein neues Leben den Eltern ein klein wenig über den Verlust hinweghelfen. Eine Freundin und Nachbarin hat vor 4 Jahren ihre 7-jährige Tochter durch eine Hirntumor verloren. Darf auch sie jetzt nicht mehr schwanger werden? Sie hat zwar noch 2 jüngere Kinder, wünscht sich aber sehnlichst noch ein Kind. Ich wollte ja nicht mehr diskutieren. Aber das alles ist mir noch durch den Kopf gegangen und war mir sehr wichtig, Dir zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kriegsbeil begraben

Antwort von Tonic2108 am 17.08.2007, 14:55 Uhr

OK laß uns das Kriegsbeil begraben.

Man kann natürlich nicht grundsätzlich sagen, mit über 40 ist jemand zu alt oder mit unter 20 zu jung um ein Baby zu bekommen. Wichtig ist eben, dass die Umstände stimmen, was man ja hier meist nicht beurteilen kann, weil man den familiären Background nicht kennt.

Grundsätzlich bin ich auch gegen Abtreibungen - kann mir nicht vorstellen, das jemals zu tun, aber dennoch sollte es der Frau/dem Paar überlassen bleiben.

Wenn Kinder ums leben kommen ist das natürlich immer schlimm und der Wunsch nach einem weiteren menschlich nachvollziehbar und legitim (auch mit 40 ;-)).
Aber leider es gibt auch ganz viele sehr problematische Fälle. Man hört so oft von Säuglingen in der Mülltonne und verhungerten und verwahrlosten Kindern - da wird es mir richtig schlecht. Deshalb denke ich auch, die Entscheidung für ein Kind sollte nie leichtfertig getroffen werden - egal ob die Frau 20 oder 40 ist.

Jedes seelisch verstümmelte/ermordete und vernachlässigte Kind ist eines zu viel.

Und damit mich niemand falsch versteht: ich will niemandem unterstellen, dass das bei ihr hier im Forum so ist. Das ist ganz allgemein meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muß mal ein Kompliment machen!

Antwort von Vanilledany, 8. SSW am 17.08.2007, 17:01 Uhr

Also, das war mit Abstand das Beste, was Du bisher geschrieben hast. Wirklich ein super Statement. Respekt! Genauso sehe ich es auch und bin mit Dir absolut einer Meinung. Auch ich bekomme zuviel bei großer Verantworungslosigkeit. Ich kenne einige Frauen, die sind quasi süchtig nach dem Schwangersein und nach niedlichen, kleinen Babies. Und wenn sie dann nicht mehr so klein und niedlich sind und die Schwangerschaft ja schon sooo lange zurückliegt, neiden sie jeder Schwangeren ihren dicken Bauch. Ich gebe zu, dass auch ich in den 4 Jahren Kinderwunsch oft traurig geschaut habe, wenn ich Schwangere sah, ihnen ihr Glück aber durchaus gegönnt habe. Ich hatte schließlich 2 gesunde Kinder und dafür war ich mehr als dankbar. Wie gesagt, habe ich im Freundeskreis drei ungewollt kinderlose Paare. Manche Dauerschwangere machten mich aber auch wütend, weil ich wusste, wie verantwortungslos sie sind und die Kinder meistens laufen ließen, wenn sie wirklich eine Herausforderung darstellten. Ich weiss, wovon ich spreche, denn ich habe eine vorpubertierende 11-jährige zuhause und einen Sohn von fast 9, der ein kleiner Träumer ist und der sehr viel Hilfestellung benötigt. Dann noch eine quirlige 2,5 jährige. Und die Herausforderung wird für mich noch größer. Aber ich werde das schaffen, weil ich so gesehen eine Vollblutmutter bin, eine gute Beziehung führe seit 13 Jahren und es uns finanziell und vor allen Dingen gesundheitlich gut geht. Es muss einem klar sein, dass man für lange Zeit seine eigenen Bedürfnisse zurückstellen muss. Aber das ist es mir wert. Wie gesagt, hätte ich meine Kleine früher bekommen, wäre mit spätestens 40 bei mir die Familienplanung abgeschlossen gewesen. O.k., einige der Frauen hier, die direkt nach einer Geburt sich fragen, ob das nun wirklich das letzte mal gewesen sein soll und am liebsten sofort wieder eines hätten, da muss man ganz klar sagen, dass da sicherlich mehr mit dem Bauch als dem Verstand gedacht wird. Ich denke, man kann ihnen noch nicht einmal einen so großen Vorwurf daraus machen. Denn bei manchen Frauen spielen einfach die Hormone verrückt. Das ist jetzt auch nicht abwertend gemeint. Ich versuche nur zu verstehen und zu analysieren. Aber wenn "frau" ohne Rücksicht auf Verluste und aus purem Egoismus ein Kind nach dem anderen bekommt und die Kinder dann später in Heime oder Pflegefamilien müssen oder gar misshandelt werden oder daran sterben, da geht mir die Hutschnur hoch und ich würde mir dieselbe Behandlung für die Gebärmaschinen und deren Erzeuger wünschen. Ich hoffe, dass sich hier wirklich niemand diesen Schuh anzieht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mal ein Kompliment machen!

Antwort von Tonic2108 am 17.08.2007, 18:05 Uhr

Danke für das Kompliment.

Ihr scheint ja echt ein Paradebeispiel für eine glückliche Familie zu sein.
So muß das sein.

Da kann ich dann auch von Herzen viel Glück für Deine Schwangerschaft wünschen - auch in Deinem Alter (schmunzel :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf ich auch nochmal???

Antwort von vallie am 17.08.2007, 18:06 Uhr

by the way, so und nicht anders habe ich auch tonic immer verstanden.

wißt ihr, es ist hier halt immer das gleiche. eine späte mutter fragt: ist es ok oder soll ich oder soll ich nicht oder so wie heute, ich bin schwanger mit 42, soll ich mich freuen?
alle sagen: ja, hurra, ich hab doch auch mit 45 noch ein kind bekommen usw...oder ich bin auch schwanger mit dem 6. kind und bin schon 39 ( übertrieben ausgedrückt! )

oder mit der fu. zu 90% kriegt man den rat, nein, mach es nicht, niemals, das RISIKO...
nie fragt eine:
habt ihr platz?
habt ihr geld?
was sagt der werdende vater?

ähnlich ist es aber auch bei den u20igern.
ich bin schwanger mit 14, was tun?
da kommen aber wennigstens gelegentlich die fragen nach der ausbildung...

versteht ihr was ich meine??
späte mütter scheinen eher gebauchpinselt werden zu wollen...und es IST aber nicht immer alles bestens...dabei spreche ich nicht vom gesundheitsrisiko, denn das halte ich persönlich für nicht wesentlich höher.

mir geht es ähnlich wie dir, dany ( darf ich abkürzen? ) ich habe eine 12jährige und einen 3jährigen wirbelwind. so schön kinder sind, noch eins würde ich glaub ich nciht verkraften. und wenn mir das einer vor 3 jahren gesagt hätte, ich hätte ihn ausgelacht...
dabei ist mein umfeld aber sehr gut, vastehst mi?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von Tonic2108 am 17.08.2007, 18:41 Uhr

Du drückst genau aus, was ich eben auch denke. Ich möchte mich nicht immer nur den ganzen Puschal-Hurra-Rufen anschließen.

Die Hintergründe sind absolut entscheidend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von Vanilledany, 8. SSW am 17.08.2007, 18:48 Uhr

Klar darfst Du meinen Namen abkürzen (heiße übrigens Danielle) ;)! Das finde ich jetzt richtig gut, dass wir uns nun alle wieder lieb haben, bzw. nun alle Unklarheiten beseitigtund wir sogar noch derselben Meinung sind. Besser konnte es ja nun gar nicht sein. Aber -und jetzt möchte ich auch niemanden diskriminieren- ist es schon ein Unterschied, ob man sich mit intelligenten oder "anderen" Menschen unterhält. Da kann man nämlich noch soviel diskutieren und kommt nie auf einen Nenner. Ich hoffe Ihr versteht, wie ich das meine!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.