Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid18, 26. SSW am 22.04.2008, 15:29 Uhr

@ kh: Patenbescheinigung

So, damit das Thema mal vom alten entzerrt wird:

Als unsere Tochter getauft wurde, reichte dem Pfarrer unsere Zusicherung, dass einer der Paten katholisch und gefirmt ist. Eine Bescheinigung war nicht erforderlich. Mein Mann ist Patenonkel, der brauchte damals auch keine Bescheinigung.

Ich habe das bislang immer nur von evangelischen Taufen gehört. Aber wahrscheinlich ist das von Pfarrer zu Pfarrer bzw. Bistum zu Bistum unterschiedlich.

Wir haben unsere Tochter nicht in der Heimatpfarrei taufen lassen, und später mussten wir erfahren, dass wir eigentlich von unserem Pfarrer eine Erlaubnis für die Taufe außerhalb der Heimatgemeinde gebraucht hätten.

 
6 Antworten:

Hängt wahrscheinlich wirklich davon ab, wie "genau" es der

Antwort von KH, 28. SSW am 22.04.2008, 16:53 Uhr

Pfarrer nimmt. Vielleicht auch wie gut er die Eltern des Täuflings kennt. Sowohl mein Mann als auch ich haben eine Patenbescheinigung gebraucht, ich weiß grade nicht mehr, wie es bei unseren eigenen Kindern war. Da aber der Taufpate vom ersten in unserer Pfarrei getauft und gefirmt war, war das kein Problem, die Taufpatin beim zweiten musste, glaube ich, schon eine beibringen, Ist schon so lange her. Ich sehe bei einer so kurzfristigen Änderung nämlich echt eher das Problem, ob der Pfarrer den neuen Paten "anerkennt". Aber zur Not könnte man wohl auch ohne Paten taufen, oder? Wobei das für das Kind schon blöd ist -später meine ich. Mich treibt das Thema um, weil ich u.U. bei unserer angehenden Taufpatin Probleme befürchte. Unser Kind wird katholisch getauft werden, sie ist auch katholisch - aber nicht kirchlich verheiratet und v.a. hat ihre eigenen Kinder evangelisch taufen lassen. (Muss man dem Pfarrer ja nicht unbedingt auf die Nase binden.) Noch dazu ist sie "Ausländerin" sprich im Ausland getauft und gefirmt. Nun ja, wir haben sie auf alle Fälle mal schon gefragt und sie hat genug Zeit, sich darum zu kümmern.
Das mit der Erlaubnis für die Taufe außerhalb der Heimatpfarrei finde ich auch interessant. Wir sind nämlich immer mal wieder am Überlegen, ob wir das Kind bei uns taufen lassen, oder wo anders (mehr in der Nähe meiner Familie). Weil von der Seite meines Mannes eh kaum noch jemand da ist, und ob sein Bruder zur Taufe kommt - mal schauen. Ich habe noch ein paar alte Tanten, die sich sicher freuen würden bei einer Taufe dabei sein zu dürfen, aber die nicht mehr reisen können. Auf der anderen Seite bedeutet Taufe ja immer auch Aufnahme in die Gemeinde, und das finde ich dann vor Ort schöner. Mal schauen, wie wir's machen. Das Kind ist ja noch nicht mal da. Obwohl - beim letzten stand auch der Tauftermin fest, bevor das Kind auf der Welt war. Mein Mann hatte ihn (mit schlechtem Gewissen zwar) in meiner Abwesenheit mit dem Pfarrer festgelegt. Glücklicherweise war das Kind damals so brav und ist auch brav geschlüpft am anderen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängt wahrscheinlich wirklich davon ab, wie

Antwort von Astrid18, 26. SSW am 22.04.2008, 20:53 Uhr

Wir haben unser Kind auch katholisch taufen lassen, obwohl damals noch nicht kirchlich verheiratet waren. Mein Bruder, mit seiner jetzigen Frau auch nicht kirchlich verheiratet, weil es nicht mehr geht, hat sein Kind auch katholisch taufen lassen. Eine Patenbescheinigung hat er auch nicht gebraucht. Aus Bayern kenne ich das so nicht. Wo kommst Du denn her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kh: Patenbescheinigung

Antwort von silke68 am 23.04.2008, 7:53 Uhr

hallo,
wir haben für unsere tochter eine katholische und eine evangelische patentante.beide mußten eine bescheinigung geben,daß sie getauft sind.bei der katholische patentante hätte es unser pfarrer lieber gesehen,wenn wir statt sie eine evangelische genommen hätten.er sagte,daß sie zwar patantante werden kann,aber wir sollten gucken,ob wir stattdessen eine evangelische finden.fanden wir natürlich nicht,weil wir nicht gesucht haben und ja gerade diese,die wir hatten,haben wollten.also ist es wohl wirklich überall anders.

liebe grüße,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@astrid: bin aus dem tiefsten Niederbayern

Antwort von KH, 28. SSW am 23.04.2008, 12:07 Uhr

das patenkind meines Mannes wurde in München getauft, mein Patenkind in Karlsruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korektur: Ich LEBE in NIederbayern, herkommen

Antwort von KH, 28. SSW am 23.04.2008, 12:08 Uhr

tu ich aus Rheinland-Pfalz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korektur: Ich LEBE in NIederbayern, herkommen

Antwort von Astrid18, 26. SSW am 23.04.2008, 13:28 Uhr

Ich wohne in München, unsere Tochter wurde in der Eifel getauft und mein Neffe im Würzburger Raum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.