Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 22.04.2021, 11:45 Uhr

Zu alt für 3. kind

DIESE Frage kann Dir keiner beantworten.
Ich kenne auch einen Fall, wo es mir so vorkam, als wäre das Dritte das EINE "zuviel" gewesen - megastressige Kleinkindzeit mit den dreien (kamen ca. im 2-jährigen Abstand) - beim zweiten noch gut machbar, beim dritten - trotz unkomplizierter Babyzeit - mit all den Arztterminen, schlaflosen Nächten, Kinderkrankheiten usw. irgendwie ein Krampf.

Hätte sie ein, zwei Jahre länger gewartet, wäre es vielleicht entspannter gewesen, aber wegen dem Alter wollte sie schnell nachlegen (obwohl sie einige Jahre jünger war als Du). Als die kleine 4 war, kam die Trennung. Obs an dem STress lag oder an was anderem oder allem zusammen, kann man natürlich nicht wissen, schon gar nicht so von aussen.

Was bleibt ist aber mein Eindruck von der Mutter, als die Kleinste ca. 8 Monate war, die grossen knapp 4 und 6: permantenter Stress unter dem das Babyglück begraben lag. Und ich mir gesagt habe - dann lieber weniger Kinder und die richtig "geniessen", da haben irgendwie alle mehr davon.

Aber es gibt ja auch Mütter, die da ganz entspannt sind, auch mit mehr Kindern und mehreren Wickelkindern usw. für die gilt das sicher nicht und die Kinder haben auch etwas von ihren Geschwistern. Also: hör auf DEIN Gefühl, bist Du bereit für ein Baby - nur zu, hast Du eher Bammel wie Du das packen sollst, dann vergiss alle rationale Planung und Altersargumente und Bedenken ala: "und wwenn ich es später bereue..."
Geniess Deine Kinder und deren Kleinkindzeit, beobachte sie beim Spielen, sprich mit ihnen, koch mit ihnen zusammen - einfach alles was diese zauberhafte Zeit ausmacht, so gut es geht. DAS kommt nicht zurück, ein drittes Kind ist eben auch so wieder ein ganz neues Kapitel.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.