Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgsi am 20.04.2021, 13:22 Uhr

Zu alt für 3. kind

Hallo ihr Lieben,
Ich bin jetzt 38, werde heuer im September 39 und habe zwei kleine super süße Mädels.... mit fast 3 Jahren und 10 Monaten.... die erste war etwas anstrengender, Schreibaby und erste wirklich durchgeschlafene Nacht mit2 Jahren, die 2. Maus war voll relaxt und schläft jetzt schon seit 2 Monaten durch. Sie so erschieden, aber jede auf ihre Art ist mein größter schatz und ich liebe sie über alles und genieße die Zeit mit ihnen sehr, auch mein Mann ist ganz verliebt. Ich bin selbst Ärztin und werde auch nach der 2. Maus nach 1 Jahr wieder arbeiten. Da ich in Österreich lebe müsste ich dann 6 mo arbeiten bis ich wieder einkommensabhängiges Kindergeld bekomme und wäre wenn’s klappt dann fast 40 bei Kind Nummer 3. ich denke schon, dass wir das gut meistern würden, sind beide sportlich, finanziell würde es auch gehen, auch wenn mein Mann um einiges weniger verdient, aber wäre ich dann nicht doch zu alt, 2 gesunde Kinder sind ein Geschenk, das Schicksal nochmal herausfordern, ich sehe in meinem Job viel leid und mache mir oft sorgen, was ist wenn ich krank werde, sicher das trifft natürlich auch auf die ersten zwei zu, die ich mit 35 und 37 bekommen habe, ..... aber wenn wir es nicht wagen, bereuen wir es irgendwann.....? Mein Mann ist neutral eingestellt zu Nummer 3, aber das war er auch bei Nummer 2 und jetzt ist er ganz verliebt und möchte sie nicht missen,..... gibt es irgendwen der Kind Nummer 3 unter ähnlichen altersumständen gewagt hat, oder auch darüber nachdenkt? Was denkt ihr?
Glg birgsi

 
20 Antworten:

Re: Zu alt für 3. kind

Antwort von Nevermore77, 29. SSW am 20.04.2021, 14:29 Uhr

Ihr hört Euch von Geist und Körper an wie bei dem (wahren und super!) Spruch "40 ist das neue 30" :))

Meine Tochter kam 2015 zur Welt, da wurde ich 1. Monat später 38.
Mein Sohn kam 2018 zur Welt, da war ich 41.
Inzwischen bin ich 43 -- und bin geplant, sehnlichst erwünscht und recht problemlos in der 29. SSW :))))))
Genießt Eure 4samkeit!!! und hört beizeiten auf Euer Bauchgefühl!!! Alles Liebe und Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu alt für 3. kind

Antwort von NaduNadu am 20.04.2021, 14:33 Uhr

Ich denke ein "zu alt" gibt es nicht, wenn du dich fit dafür fühlst.

Viele werden auch bedeutend später
(ups Unfall... oder nach Sterilisation) schwanger.

Ggf. muss man etwas länger auf eine Schwangerschaft warten, muss aber nicht sein.

Ich habe nach 4 Jahren Kinderwunsch und vielen Rückschlägen (vermute Immologisches Problem)
endlich mit fast 39 Jahren mein Wunschbaby bekommen.

Die Krankenhaus Ärztin sagte, ich dürfte frühest nach 12 Monaten (wurde nach 4 Tagen leider ein Kaiserschnitt) wieder auf ein Geschwisterchen herzeln...

Von zu alt kam kein Wort...
(Obwohl ich auf den letzen Metern eine Schwangerschafts Vergiftung hatte, aber dass hat ja nicht zwingend mit den Alter zu tun)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu alt für 3. kind

Antwort von Mibu am 20.04.2021, 15:01 Uhr

Ich habe mit 40 völlig unkompliziert und problemlos mein drittes Kind bekommen.
Unsere Töchter waren da aber schon 12 und 10, unser Sohn ist somit ein Nachzügler.
Wir fingen von vorne wieder an, ihr seid ja noch im Training mit kleinen Kindern.
Macht es, wenn ihr euch danach fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu alt für 3. kind

Antwort von Birgsi am 20.04.2021, 15:28 Uhr

Vielen lieben Dank für die aufbauenden Worte, ja ich fühl mich wahrlich noch nicht so alt und mein Mann ist ohnehin seit einer Ewigkeit 29 ich finde es schön, dass man sich hier austauschen kann und ihr seid alle sooo super nett wünsche auf jeden Fall allen die gerade in freudiger Erwartung sind eine wunderschöne kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu alt für 3. kind

Antwort von Tani77 am 20.04.2021, 16:55 Uhr

Hallo ich bin 43 und bin in der 8. SSW. Im September letzten Jahres haben wir unsere süße Maus bekommen und sind sehr dankbar darüber. Habe aus erster Ehe zwei Erwachsene Kinder und hätte vor 4 Jahren nicht mal im Traum daran gedacht dass ich nochmal zwei weitere Kinder haben werde. Wir haben den Schritt gewagt und sind sehr glücklich und dankbar dass es geklappt hat.

Wenn ihr euch sicher seid dann nur zu. Klar kann immer was passieren sei es in der Schwangerschaft mit uns oder sonst was. Das alles kann aber auch jung passieren. Daran denke ich gar nicht.
Ich wünsche euch in eurer Entscheidung egal wie sie ausfällt alles Gute.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu alt für 3. kind

Antwort von Maroulein am 20.04.2021, 18:36 Uhr

Ich habe immer gesagt ich möchte drei Kinder aber spätestens mit 40 ist Schluss
Meine Großen bekam ich mit 27 und 29 und dann bin ich einfach nicht mehr schwanger geworden,erst 11 Jahre später wurde ich schwanger und bekam mit 40 die 3, als hätte da jemand besonders gut zugehört .
Versöhnt hat uns das Schicksal,ohne die Schwangerschaft und meine Schwärmerei von meiner tollen Ärztin wäre meine Ma nicht nach Zug Jahren Mal zur Vorsorge gegangen,der Krebs wäre nicht entdeckt worden und sie würde nicht mehr leben-also hatte das alles so seinen Sinn.
Aber irgendwer fand unser Leben immer noch zu langweilig,mit 44 hatte ich ,obwohl bei der Geburt der Jüngsten sterilisiert,einen positiven Test in der Hand und seit kurzem sind wir zu 6.

Die Frage des Alters stellte sich da nicht mehr,wir sind ja nicht gefragt worden,aber meine späten Schwangerschaften waren üblicherweise für mich körperlich leichter,und meine Mädels sind alle gesund.Ich habe mein ersten Kind mit Anfang 20 verloren.


Aber mit 40 hab ich mir die Altersfrage tatsächlich nichg gestellt,mir ging es mehr um unser Alter wenn das Kind dann eingeschult wird.....,aber es ist ja so,wir sind definitiv ganz anders als meine Eltern in dem Alter,und die haben es auch geschafft den Enkel noch großzuziehen, deshalb denke ich Mal wir wuppen das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu alt für 3. kind

Antwort von Birgsi am 20.04.2021, 19:52 Uhr

Wow, was für eine geschichte,
Ich gratuliere Dir zu Deiner tollen Familie und wie positiv du das alles meisterst, von deiner Einstellung können sich einige ne Scheibe abschneiden und auch mich lehrt es sehr viel mehr positiv zu denken... ich wünsche Dir von Herzen alles Gute ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu alt für 3. kind

Antwort von Maxi4. am 21.04.2021, 2:20 Uhr

Hallo liebe birgsi, also ich habe 4 Kinder bekommen, mit 33, 35, 38 und 41.
Tatsächlich hat das Alter die größte Rolle bei den Bedenken gespielt. Angst vor Chromosomenstörungen, Gedanken, dass ich 60 bin wenn mein Jüngster zum Beispiel Abitur macht, ob ich fit genug sein werde mitzuhalten (Fahrradtouren, Wandern, Urlaub etc.) und natürlich für die harten Nächte. Man steckt das ja immer schlechter weg. Und auch: was denken die Leute? Und schaffe ich die Wäsche? Es ist verdammt viel Arbeit...

Gesiegt hat der Wunsch nach einer großen Familie, und gerade in diesem Lockdown, der uns alles nimmt und alles abverlangt, könnte ich nicht glücklicher sein für meine eigene kleine Welt zu Hause. Und die Kinder haben sich, egal wieviele Maßnahmen es gibt...
Ich habe großes Gottvertrauen, dass Gott uns die Kraft gibt.
Alle sind gesund, ich fit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu alt für 3. kind

Antwort von Kathy75, 6. SSW am 21.04.2021, 6:23 Uhr

Hallo Birgsi,
wenn ich die Beiträge so lese, gehöre ich wohl zu den Älteren mit 45 :) und ich bin wieder in der 6. Woche schwanger. Die ersten 3 habe ich aus erster Ehe und nun mit meinem neuen Mann nochmal 2 + 1 und ich hoffe sehr in 2 Wochen ein schlagendes Herzchen im US sehen zu können!

Da ich mit wegen meiner Gesundheit auch viel Gedanken gemacht habe, schloss ich die Tage eine Berufsunfähigkeit-Vers. ab. Dann ist wenigstens ein Teil von den Sorgen „sollte mit mir was sein“ weg. Ansonsten sind wir beide bis auf ein paar Zipperlein schlank und fit und möchten auch, dass es so bleibt!

Es ist anstrengend, keine Frage, aber auch schön! Und uns wird es nie langweilig mit den Kids :D

Ich wünsche Euch viel Glück und auch für Euch die richtige Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu alt für 3. kind

Antwort von Birgsi am 21.04.2021, 7:33 Uhr

Liebe Kathy75,
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass mit deiner Schwangerschaft alles passt und du das Wunder dieses kleinen schlagenden Punktes bald sehen darfst, es ist jedes Mal wieder das größte Wunder .... alles, alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu alt für 3. kind

Antwort von Marieli-e am 21.04.2021, 11:29 Uhr

Hallo Birgsi, du bist für mich nicht zu alt! Was soll ich denn sagen? Ich wurde Ende 45, kurz vor meinem 46. Geburtstag, schwanger, lang ersehnt und gewollt, aber überhaupt nicht mehr damit gerechnet, dass es doch noch klappt. Die Geschwister hab ich mit 38 und 41 bekommen. Nun ist die süsse Maus 9 Monate alt und bereichert unser Leben, Glück und Liebe pur!
Die Sorgen und Ängste kenne ich aber auch nur zu gut, aber in deinem Alter wird Frau in der Schwangerschaft noch nicht so verrückt gemacht bzw. was dein Alter betrifft, möchte ich dich beruhigen und ermutigen, du bist bestimmt nicht zu alt. Ich wünsche dir/euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu alt für 3. kind

Antwort von Ele79, 28. SSW am 21.04.2021, 17:08 Uhr

Hallo Bigsi,

Ich bekomme mit 41 mein 4. Kind und fühle mich überhaupt nicht alt. Meine Kinder sind 12,9 und 4.
Die Schwangerschaft ist überhaupt nicht anstrengend, obwohl ich jeden Tag ASS 100 nehme und Hepatin spritzen muss. Aber das musste ich auch bei den anderen 3.
Ansonsten klappt trotz 2. Kinder zuhause im Homeschooling und einen Kindergartenkind Homeoffice ohne Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu alt für 3. kind

Antwort von Birgsi am 21.04.2021, 19:15 Uhr

Wow Hut ab wie ihr das alles schafft und auf die Reihe bekommt, habt ihr nie das Gefühl auch mal müde und ausgelaugt zu sein, ihr strotzt alle nur so von Energie, ich bin wirklich voller Respekt für euch alle, wie ihr Familie meistert, manchmal wenn die große Ihre Wutanfälle hat, denke ich halt leider auch vielleicht sollte ich wirklich keine Nummer 3 mehr auf der anderen Seite können wir mittlerweile ganz gut damit umgehen und es belastet mich auch nicht wirklich mehr und ich liebe beide so sehr, ach ich weiß es einfach nicht,.... einerseits wäre es wirklich sooooo schön andererseits hab ich glaub ich nicht soviel Kraft wie ihr alle ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu alt für 3. kind

Antwort von Minimäuschen, 37. SSW am 21.04.2021, 22:08 Uhr

Liebe Birgsi,

ich kann dir leider aus Mangel an Erfahrung (und Alter) keine Antwort geben. Ich habe mir aber beim Lesen deines Posts die Frage gestellt, ob es wirklich nötig ist so lange zu warten.

Ihr macht auf mich einen finanziell soliden Eindruck und scheint (vielleicht?) nicht zwangsläufig auf das Kindergeld angewiesen zu sein.

Dass es sofort mit der Schwangerschaft klappt, ist auch bei jüngeren Frauen nicht gesetzt. Noch mehr Zeit zu verschenken käme für mich mit 38/39 nicht in Frage, wenn es mir mit dem Kinderwunsch ernst ist.
Ich würde es vermutlich einfach drauf ankommen lassen. Wenn's früher passiert, wird eben ein Jahr finanziell etwas kürzer getreten. Wenn es später klappt - super - arbeitest du wie geplant. Sollte es gar nicht klappen, ist das schade.

Ich selbst würde mich aber vermutlich mein Leben lang ärgern, wenn ich es nur aus finanziellen Gründen nicht versucht hätte und es dann niemals mehr zu einem dritten Kind kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu alt für 3. kind

Antwort von camelia14 am 22.04.2021, 9:15 Uhr

Na da können wir uns schon mal die hand reichen. ;-)

Bin auch ärztin in österreich, noch dazu in einer eher familienunfreundlichen umgebung - bin oberärztin für chirurgie ;-)

Ich werde nächste woche vierzig und bin derzeit mit meinem 3. kind in der 18. woche ;-)

Trotz vier aborte im letzten jahr und mega viel stress durch covid, und homeschooling haben wir es nochmal gewagt.

Nur gemeldet hab ich die ss noch nicht weil ich nicht an den schreibtisch verbannt werden mag..... also ich operiere noch ganz normal

Kannst dich gerne per pn melden - von wo aus ö bist du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu alt für 3. kind

Antwort von Kacenka am 22.04.2021, 11:45 Uhr

DIESE Frage kann Dir keiner beantworten.
Ich kenne auch einen Fall, wo es mir so vorkam, als wäre das Dritte das EINE "zuviel" gewesen - megastressige Kleinkindzeit mit den dreien (kamen ca. im 2-jährigen Abstand) - beim zweiten noch gut machbar, beim dritten - trotz unkomplizierter Babyzeit - mit all den Arztterminen, schlaflosen Nächten, Kinderkrankheiten usw. irgendwie ein Krampf.

Hätte sie ein, zwei Jahre länger gewartet, wäre es vielleicht entspannter gewesen, aber wegen dem Alter wollte sie schnell nachlegen (obwohl sie einige Jahre jünger war als Du). Als die kleine 4 war, kam die Trennung. Obs an dem STress lag oder an was anderem oder allem zusammen, kann man natürlich nicht wissen, schon gar nicht so von aussen.

Was bleibt ist aber mein Eindruck von der Mutter, als die Kleinste ca. 8 Monate war, die grossen knapp 4 und 6: permantenter Stress unter dem das Babyglück begraben lag. Und ich mir gesagt habe - dann lieber weniger Kinder und die richtig "geniessen", da haben irgendwie alle mehr davon.

Aber es gibt ja auch Mütter, die da ganz entspannt sind, auch mit mehr Kindern und mehreren Wickelkindern usw. für die gilt das sicher nicht und die Kinder haben auch etwas von ihren Geschwistern. Also: hör auf DEIN Gefühl, bist Du bereit für ein Baby - nur zu, hast Du eher Bammel wie Du das packen sollst, dann vergiss alle rationale Planung und Altersargumente und Bedenken ala: "und wwenn ich es später bereue..."
Geniess Deine Kinder und deren Kleinkindzeit, beobachte sie beim Spielen, sprich mit ihnen, koch mit ihnen zusammen - einfach alles was diese zauberhafte Zeit ausmacht, so gut es geht. DAS kommt nicht zurück, ein drittes Kind ist eben auch so wieder ein ganz neues Kapitel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu alt für 3. kind

Antwort von Birgsi am 22.04.2021, 12:56 Uhr

Hallo danke für deine liebe Antwort. Nein ist ja nicht nur das finanzielle, es ist halt so, dass meine 2 eben 2 Jahre Abstand haben und wenn es im Herbst mit der Schwangerschaft klappen würde, dann wären wieder so 2 Jahre dazwischen und ich für mich denke, die braucht meine 2. auch auf jeden Fall bevor wieder jemand viel Aufmerksamkeit braucht, mit den 2 klappt das sehr gut und da unsere große ohnehin sehr viel Aufmerksamkeit braucht muss ich eher schauen dass die kleine nicht zu kurz kommt aber ich denke wir haben das gut im Griff. Ich muss schon zugeben, dass man manchmal an seine Grenzen stößt aber ich denke diese Gefühle kennen die meisten Mamas unabhängig vom Alter. Und wenn wir im Herbst loslegen ( und es hat bis jetzt immer im 1. oder 2. Zyklus geklappt: bei meinen Mädels und 1 Fehlgeburt) dann wäre ich bei der Geburt noch 39..... das lustige ist ich habe mein Alter noch nie so viel beachtet , aber seit dieser Kinderwunsch schwangerschaftsthematik hab ich oft das Gefühl man wird mit 40 schon als greisin gesehen,.... obwohl ich mich überhaupt nicht so fühle.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu alt für 3. kind

Antwort von Schneeglöcken am 23.04.2021, 10:39 Uhr

Hallo Birgsi,

ich bin 37 Jahre alt, habe 5 Kinder zwischen 1 und 19 Jahren (und leider auch schon eine FG hinter mir) und wünsche mir rund um meinen 40ger noch eine Nr. 6.:-)

Also objektiv gesehen finde ich dich überhaupt nicht zu alt! Wenn der Wunsch bei euch beiden da ist und grundsätzlich ein weiteres Kind noch in euer Leben passen würde - warum nicht? So wie ich deinen Beitrag lese, ich denke an deiner Stelle würde ich es wagen...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu alt für 3. kind

Antwort von Banu28 am 23.04.2021, 20:10 Uhr

Huhu,

ich würde nicht so viel herumrechnen oder Trara darum machen. Du hast Kinderwunsch, dann kriege ein Kind, und fertig! Ich selbst habe meinen Sohn mit 39 bekommen, meine Mutter hat meine Schwester mit 41 bekommen, und alles lief jeweils prima.

Wenn ich ganz ehrlich sein soll, würde ich auch nicht noch ein Jahr warten. Es kann gut sein, dass es dann nicht mehr klappt. In diesem Alter verschenkt man kein ganzes Jahr! Die Statistik zeigt, dass dies ein hohes Risiko ist, dass es nicht mehr klappt.

Ich würde Alternativ einen Kleinkredit aufnehmen, der die Zeit überbrückt, in der Du kein Einkommen hast. Überlege, ob Dir das Warten aufs Kindergeld es Wert ist, dass es unter Umständen nicht mehr mit einem weiteren Kind klappt.

Ich glaube, wenn Du später auf Dein Leben zurückblickst, wirst Du es bereuen, wenn Du kein weiteres Kind bekommen hast, nur weil Du aufs Kindergeld warten musstest. Es gibt Alternativen, auch wenn man dann eine Zeitlang wenig Geld hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu alt für 3. kind

Antwort von Wow! am 16.10.2021, 17:37 Uhr

Hallo,
ich bin jetzt 41 und mein Kleiner ist 2 Jahre alt (auch 3. Kind). Ich habe mich in der SS nicht eine Sekunde verrückt gemacht und Sorgen gehabt, dass etwas schief geht oder nicht stimmt. Ich glaube, das ist einfach auch Typsache, auch wenn ich mir sonst viele Sorgen, Gedanken mache, in allen SS war ich sehr positiv und habe auch so gut wie keine Untersuchungen machen lassen, die 3 großen US sonst viel bei der Hebamme usw. Aber da du ja weißt, dass es dir in der SS nicht gut ging und du dir große Sorgen gemacht hast, wäre es vielleicht sinnvoll dich beraten zu lassen oder zumindest mal mit deiner FÄ oder deiner Hebamme zu sprechen, vielleicht bekommst du es ja hin, dass es dir dieses Mal nicht so schlecht geht? Ist halt auch schwierig dann für deine 2 Großen. Alles Gute auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.