Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonniebee am 16.01.2007, 12:54 Uhr

Wusstet Ihr: Meiste Downkinder haben junge Mütter?

Hallo,

da die Diskussion um Behinderung hier im Forum "älterer" Mütter geführt wird, klingt es, als sei dies ein Thema, das in erster Linie uns fortgeschrittene Semester beträfe (habe selbst mit 39 unser zweites Kind bekommen). Man muss hier aber unbedingt erwähnen, dass die allermeisten Down-Kinder von jungen Müttern stammen. Klingt seltsam, hat aber folgenden Grund:

Zwar steigt statistisch die Wahrscheinlichkeit, ein Down-Kind zu bekommen, ab 35 Jahren stark an. Ein Risiko (wenn auch viel kleiner) gibt es aber auch für junge Mütter. Und da immer noch diese Gruppe der jungen Frauen die weitaus größte Zahl (über 90 Prozent) der Kinder bekommt, werden hier trotz viel geringerer Wahrscheinlichkeit dennoch mehr Down-Kinder geboren. Weil einfach die Gesamtzahl der Kinder hier sehr viel höher ist, so dass trotz geringerer Wahrscheinlichkeit mehr Down-Kinder auf diese Gruppe entfallen. So hat's mir übrigens mein Doc erklärt, ich wusste das vorher gar nicht.

Das Thema Behinderung und speziell Down betrifft also alle Eltern, ob jung oder alt, gleichermaßen. Wenn man auf gar keinen Fall ein Down-Kind möchte, muss man also auch als junge Frau eine FWU machen lassen, was viele ja auch tun. Ich selbst hatte mich übrigens trotz meines Alters gegen die FWU entschieden, weil ich auch ein Down-Kind nicht hätte töten lassen können.

Grüßle,

Bonnie-B

 
6 Antworten:

Re: Wusstet Ihr: Meiste Downkinder haben junge Mütter?

Antwort von uli71, 24. SSW am 16.01.2007, 14:54 Uhr

Naja, das persönliche Down-Risiko ist ja bei älteren Müttern schon höher. Mein Down-Kind habe ich allerdings unter 35 bekommen.

Aber auf jeden Fall ist auch bei älteren Müttern das Down-Risiko immer noch ziemlich klein im Vergleich zum Basisrisiko in jeder Schwangerschaft in jedem Alter. Wenn ich auch als junge Mutter 3-5% Basisrisiko habe, dass mein Kind nicht gesund ist, finde ich das viertel Prozent mehr für Down mit 35 nicht soo dramatisch.

FU wollte ich auch dieses Mal (mit 35) wieder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusstet Ihr: Meiste Downkinder haben junge Mütter?

Antwort von Ella65, nix seit 6.8.06. SSW am 16.01.2007, 14:57 Uhr

als ich mit 40 schwanger wurde wollte mir mein F.A alle mögliche tests aufschwatzen,ich habe alle tests bewust abgelehnt den für mich wäre ein abbruch nicht in frage gekommen und wenn einer ein down-kind kennt,es sind liebenswertige menschen und kein abschaum den mann entsorgen muss.
vor 10 j.war ich mit meinem sohn schwanger da habe ich ein test gemacht, da hies es er hätte offenen rücken,meine schwangerschaft war schreklich bis ich für mich entschieden habe es war gottes wille das ich ein kind kriege und es wird alles gut und so war es auch,von dem tag an wurde ich innerlich ruhig und 3 monate später bekammen wir einen gesunden jungen,so können die tests ausfallen.
schöne grüße ella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusstet Ihr: Meiste Downkinder haben junge Mütter?

Antwort von S_A_M am 16.01.2007, 17:16 Uhr

Die meisten LEBENDEN Kinder mit Down-Syndrom haben eine jüngere Mutter ;-)

Ältere Mütter bekommen häufiger pränatale Untersuchungen zur Diagnostik angeboten, durch die eine Trisomie 21 erkannt werden kann. Ab 35 muss die Amniozentese von den ÄrztInnen angeboten werden und von den Kassen werden sie übernommen, während jüngere Mütter sie nicht angeboten bekommen müssen und sie selbst zahlen müssen, wenn nichts weiter auffällig ist.

Deshalb werden bei älteren Frauen mehr Kinder mit Down-Syndrom pränatal entdeckt und da die meisten sie dann abtreiben lassen, sinkt die Zahl der Geburten. Anders bei jüngeren Frauen: Ihnen werden bislang die invasiven Untersuchungsmethoden nicht routinemäßig angeboten, sondern eher die nicht-diagnostischen nicht-invasiven (Nackentransparenzmesung usw.).

Ein Kind mit Down-Syndrom mit einer jüngeren Mutter hat somit zumindest die Chance, durch nicht-diagnostische Untersuchungen durchzurutschen und dann lebend geboren zu werden. Beispiele sind Eric (www.ericmagnus.de) und Louis (www.louisgrossewelt.de).

An der statistischen Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Down-Syndrom zu erwarten (!! Das ist ja nicht gleichzusetzen mit einer Lebensgeburt des Kindes!!), ändern diese „künstlichen“ Faktoren jedoch nichts:

Die Wahrscheinlichkeit für eine Frau im Alter von 25 Jahren mit einem Kind mit Down-Syndrom (Trisomie 21) schwanger zu werden, liegt bei weniger als 0,1 %, im Alter von 35 Jahren bei 0,3 % und im Alter von 40 Jahren bei 1 %.

Die Wahrscheinlichkeit für einen Schwangerschaftsabbruch nach der Diagnose einer Trisomie 21 liegt bei derzeit rund 95%.

Liebe Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, und mein Umfeld (einmal mit 19 und 31) bestätigt es ot

Antwort von eva+kids, 11. SSW am 16.01.2007, 18:19 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, der Arzt irrt!

Antwort von uli_s am 16.01.2007, 19:17 Uhr

Hallo Bonny,

nettes Zahlenspiel, aber es stimmt nicht. Der Anteil von Müttern über 35 Jahren liegt mittlerweile bei über 20%, sogar nahe an 25% (also jede 4. bis 5. werdende Mutter hat eine solche "Altersindikation". Die von Deinem Arzt genannten Zahlen treffen für das Jahr 1990 zu. Und damals war es auch so, wie Du es geschildert hast. Inzwischen wird begründet davon ausgegangen, dass über 60% der Kinder mit Down-Syndrom von Müttern im Alter ab 35 Jahren erwartet werden. Allerdings hat Sabine schon darauf hingewiesen, dass durch diese "Altersindikation" natürlich auch wesentlich mehr Kinder mit einer Trisomie 21 in dieser mütterlichen Altersgruppe vorgeburtlich entdeckt werden, wodurch sich die Zahl tatsächlich geborener Kinder mit Down-Syndrom in den beiden Altersgruppen etwa die Waage halten dürfte. Die tatsächlichen Zahlen kennt niemand, weil es in Deutschland kein allgemeines Fehlbildungsregister gibt, nur ein kleines regionales in Mainz und eines in Magdeburg. Wenn Du möchtest, gib Deinem Frauenarzt mal diesen Literaturhinweis:
Frauenarzt 44 (2003) Nr. 6
Da steht alles genau drin.
Viele Grüße
Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war mit meinem 1. Kind auch bei

Antwort von seansmama am 16.01.2007, 19:34 Uhr

einem sehr guten Arzt, der bei meiner 1. Schwangerschaft 1x wegen der fortgeschrittenen Schwangerschaft keine FU mehr machen wollte, und dieser meinte auch, dass die "Durchfallrate" bei jüngeren Müttern viel größer ist, da sie nicht danach untersucht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Sehr junge Mütter

Hallo ihr Lieben :) Ich bin 20 Jahre jung und habe am 07.12.2022 erfahren das ich schwanger bin. Der ET ist Anfang August. Wie schon mein Thema verrät geht es um junge Mütter. Mit diesem Beitrag hoffe ich andere junge Mütter zu finden, damit man sich austauschen kann. Ich ...

von sophialaa, 7. SSW 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mütter, Junge Forum: Schwanger mit 35plus

Vorurteile gegenüber jungen Mütter

Hallo ihr lieben, ich muss mir mal was von der Seele reden. Ich bin 24 Jahre alt, stehe seit 6 Jahren in einer festen Beziehung, mein Partner und ich haben beide sichere Jobs. Nun bin ich zum ersten Mal geplant schwanger und freue mich sehr. Leider lass ich mich sehr ...

von Michipolly 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mütter, Junge Forum: Schwanger mit 35plus

Suche junge Mütter

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage an euch. Und zwar fange ich bald mit meiner Bachelorarbeit an, die handelt über junge Mütter. Nun suche ich allerdings noch junge Mütter oder Frauen bis 22 Jahre, die sich zur Zeit noch in der Schwangerschaft befinden, die bereit wären ...

von Mira567 14.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mütter, Junge Forum: Schwanger mit 35plus

Junge Mütter aus Frankfurt a.M. und Umgebung gesucht!

Kommt denn hier jemand zufällig aus Frankfurt a.M. oder der näheren Umgebung? Ich bitte eine junge, werdende Mama die sich gerne ein bisschen mit anderen Mamas aus der Umgebung austauschen würde! Ich habe auch eine Gruppe in Facebook gegründet (Junge (werdende) Mütter aus ...

von Chrissiiitinaa, 31. SSW 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mütter, Junge Forum: Schwanger mit 35plus

Junge Mütter

Ich bin vor 2 Monaten das erste mal Mama geworden. Ich bekomme öfters mit das viele es nicht verstehen warum man so jung ein Kind bekommt bzw. Behält. Weil man jung ist, ist man doch nicht direkt eine schlechte Mutter oder? Man versucht die ‚blöden‘ Kommentare der anderen zu ...

von Taly13 07.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mütter, Junge Forum: Schwanger mit 35plus

Junge Mütter

Hallo zusammen Weil ich selber leider voller Vorurteile bin möchte ich gern eines besseren belehrt werden und erfahren und verstehen, wieso es so viele junge Menschen gibt (dazu zählt für mich auch wohl bis 22) die unbedingt schwanger werden wollen und Mutter sein möchten ...

von Hibbeltante 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mütter, Junge Forum: Schwanger mit 35plus

Junge/ werde Mütter in Wien

Hallo, Ich bin 17 und bekomme Ende März mein erstes Kind. Ich lebe gemeinsam mit dem Kindesvater mit dem ich seit zwei Jahren zusammen bin in Wien und würde mich freuen mich mit anderen jungen Müttern in gleicher/ähnlicher Situation auszutauschen bzw. zu treffen. Ich freu ...

von Mickeymaus_123 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mütter, Junge Forum: Schwanger mit 35plus

U23 - Junge Mütter - Treff in Viernheim (Südhessen) vom Familienbildungswerk

Hallo ihr jungen Mamis, ich bin mit 19 Jahren und zwei Kindern selbst eine und freue mich sehr über das neue Angebot des Familienbildungszentrum Viernheim. Lest ...

von Anna_14 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mütter, Junge Forum: Schwanger mit 35plus

suche junge Mütter zum austausch im kreis hamburg oder mail :)

halli hallo :) ich bin neu hier und suche auf diesem wege junge schwangere mütter oder werdende mütter. ich bin 17 (knapp) 18 und bekomme am 19.5.2013 meine kleine tochter. würde mich freuen wenn ich hier junge mütter finde nehe hamburg zum austausch und vielleicht auch ...

von saskiamareile, 27. SSW 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mütter, Junge Forum: Schwanger mit 35plus

Suche junge Mütter in Nordrhein Westfalen die ihre Geschichte teilen möchten

Hallo erstmal :) Ich passe glaub ich in diese Webseite nicht so richtig rein aber ich bin ja auch aus einem bestimmten Grund hier. Ich bin auf der Suche nach jungen Müttern oder Schwangeren die ihre Erfahrungen, Gedanken, Sorgen oder Wünsche teilen möchten. Ich schreibe für ...

von Eeeleni 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mütter, Junge Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.