Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PrettyBelinda, 10. SSW am 30.09.2008, 16:45 Uhr

Wie und wann dem AG sagen??? Sorry, etwas lang....

Hallöchen!!!

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun:

Ich bin ja z.Zt. noch in Elternzeit (bis 14. Mai 2009) und in meiner Firma gibt es gemäß Info von einer Bekannten, die aber selbst nicht da arbeitet , extreme Umstrukturierungen... So hat sie mir am WE gesagt, ich solle mich zwecks Arbeit nach dem Mutterschutz bei unserem Betriebsratsvorsitzenden melden, und das so schnell wie möglich, da der Standort wohl bald nach Coesfeld verlegt wird.... (hab ihr nicht gesagt, dass ich schwanger bin, wollte nur, dass sie für mich mal die Lage sondiert)

Nu weiß ich nicht, ob ich da schon einen Termin machen soll... muss dazu sagen, dass ich keinen festen Kollegenkreis habe, wo ich mal so zwischendurch anrufen kann... vor meinem Mutterschutz bin ich nämlich so durch die Abteilungen gereicht worden, weil man eine Schwangere ja nicht mehr besonders fortbilden muss und so.. (war ja in der EDV-Abteilung eigentlich seit Mai 2005), war also für meinen Arbeitgeber eigentlich nur "lästig"... so kam´s mir jedenfalls vor... und von den Kollegen der Abteilung, wo ich zum Schluss war, ist einer schon "gegangen worden" und der andere war noch Azubi, keine Ahnung, ob der noch da ist.. oder im Wehrdienst oder so...

Zu meinen Kollegen aus dem Bereich Logistik (wo ich von 1996 bis Mai 2005 war) hab ich nur noch zu 2 gewerblichen Mitarbeitern (=Lagerarbeiter) Kontakt... die wissen natürlich auch nicht, was die "Büro-Leute" so angeht... es ist insgesamt eine ziemliche Fluktuation in dem Laden.. und das Arbeitsklima ist derart besch... , jeder hat Angst um seinen Arbeitsplatz... deswegen möchte ich mich auch nicht zu früh "outen", da ich befürchte, bei einer FG erst Recht nicht wieder eingestellt zu werden, sondern z. B. betriebsbedingt gekündigt zu werden...
Aber gerade den Betriebsrat kann ich doch auch nicht anlügen, was meine SS angeht, oder?

Oh Gott, ich schreib so wirres Zeug... sorry... weiß aber echt nicht, wie ich´s am geschicktesten anstellen soll..

Bitte helft mir mal "auf´s Pferd"... DANKE!!!

LG
Britta

 
4 Antworten:

Re: Wie und wann dem AG sagen??? Sorry, etwas lang....

Antwort von marion67 am 30.09.2008, 18:12 Uhr

Hallo Britta,

kommst Du denn vor dem Ende der Elternzeit überhaupt noch mal in die Firma zurück??? Wenn Du jetzt in der 10.Woche bist, ist Dein ET ja wohl irgendwo Anfang Mai 2009. Und willst Du nach dem Mutterschutz (bezogen auf die jetzige Schwangerschaft) wieder arbeiten oder eher noch mal Elternzeit nehmen???

Du bist natürlich nicht verpflichtet, den BR (oder den AG) zum jetzigen Zeitpunkt über Deine Schwangerschaft zu informieren und ich würde das an Deiner Stelle zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht tun, sondern erst mal versuchen, ganz allgemein die Lage zu sondieren. Es kann schon wichtig sein, daß der BR Dich auf dem Schirm hat, wenn es um die Umstrukturierung bzw. Verlagerung von Arbeitsplätzen geht - aber das ist völlig unabhängig von Deiner jetzigen Schwangerschaft.

Mein Rat lautet also:
BR kontaktieren, weil Du gehört hast, dass umstrukturiert werden soll - die Schwangerschaft aber keinesfalls erwähnen.

Hoffe, das hilft Dir weiter
lg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Marion!

Antwort von PrettyBelinda, 10. SSW am 30.09.2008, 18:40 Uhr

Lieben Dank für Deine Antwort...

Ja, ich wollte dieses Mal wieder Elternzeit nehmen.. .auch wieder 3 Jahre... und da mein ET zwischen dem 29.4. und dem 4.5.2009 liegt, muss ich vorher eigentlich nicht in die Firma zurück.

Aber, Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass ich meine unbefristete Anstellung irgendwie nicht gerne verlieren möchte... obwohl das Arbeitsklima so bescheiden ist und von Jahr zu Jahr schlechter geworden ist... aber was man hat, gibt man eben nicht so gerne her... weil man nicht weiß, was man wiederkriegt... bin nicht gerade risikofreudig..

LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann dem AG sagen??? Sorry, etwas lang....

Antwort von pitti-2, 10. SSW am 01.10.2008, 9:56 Uhr

Hallo Britta,

deine Bedenken kann ich teilen, ich würde im Moment niemand informieren, da du ja nicht dazu verpflichtet bist und rückwirkend sowieso den Schutz hast. Ich würde auch glaube ich den BR nicht fragen wg der Umstrukturierung ... nicht das du schlafende Hunde weckst. Du bist doch jetzt noch in Elternzeit oder? Wenn ja, würde ich abwarten, weil ich denke, das du eh nichts beeinflussen kannst.

Mit dem neuen Krümelchen willst du doch bestimmt auch in Elternzeit gehen oder nicht? Bis zum Ende der EZ hat sich bestimmt wieder was geändert, so dass dann bestimmt wieder alles anders aussieht.

Glg,
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Marion!

Antwort von marion67 am 01.10.2008, 13:07 Uhr

Hallo Britta,

bei der Planung würde ich gar nichts sagen und auch den BR nicht kontaktieren - der Arbeitsplatz ist Dir aufgrund der Elternzeit und des damit verbundenen Sonderkündigungsschutzes ja auf jeden Fall sicher. Da Du nahtlos von einem besonders geschützten Zeitraum in den nächsten wechselst, gibt es keine Lücke, die Dein AG für eine Kündigung nutzen könnte - Du kannst also bis zum Ende der zweiten Elternzeit (also Mai 2012) mehr oder weniger entspannt abwarten. Vielleicht sieht die Lage dann schon wieder ganz anders, d.h. besser aus.

lg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.