Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JanMami am 27.03.2007, 19:50 Uhr

Wie sag ich's meinem 1. Kind?

Hallo Ihr Lieben,

hab mal ne Frage an alle, die zum 2. Mal oder auch öfter schwanger sind: Wie und wann habt Ihr es Euren Kindern gesagt? Bin noch recht früh (6. Wo) und überlege, wann und wie ich es meinem Schatz (knapp 3 Jahre) sage. Er hängt sehr an mir und ist ja bis jetzt unser einziger "Star". Ich möchte nicht, dass er Angst bekommt, dass wir ihn nicht mehr lieb haben oder ich nicht mehr für ihn da bin.

Habt Ihr Tipps für mich?

Dankeschön!
JanMami

 
9 Antworten:

Re: Wie sag ich's meinem 1. Kind?

Antwort von Mijou am 27.03.2007, 20:17 Uhr

Hallo,

wir haben es unserer Großen beim sonntag-morgendlichen Familienknuddeln im großen Bett gesagt. Ihre Reaktion: "Cool!!!"

Wir haben bis zur 19. Woche gewartet, damit relativ sicher ist, dass alles gut geht. Viele fanden das spät, aber für uns war es richtig so. Ich fand den Gedanken schrecklich, dass man es zu früh sagt, und dann gibt es vielleicht eine frühe Fehlgeburt, die das ältere Kind kaum seelisch verdauen kann.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich's meinem 1. Kind?

Antwort von mama-muh am 27.03.2007, 22:44 Uhr

Vom Zeitpunkt her, wenn man anfängt es zu sehen. Blöd ist wenn irgendwelche Leute ihn fragen ob er sich freut. Es gibt auch ganz tolle Bilderbücher zum Thema. Conni bekommt ein Geschwisterchen, der kleine Bär bekommt ein Geschwisterchen und bei der Frage woher? das Buch Wieso?Weshalb?Warum? Woher die kleinen Kinder kommen.
Lg Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich's meinem 1. Kind?

Antwort von alessa07, 19. SSW am 28.03.2007, 7:32 Uhr

Hallo,

wir haben es den Kindern beim gemütlichen Spazierganz erzählt. Das war in der 14. Woche. Danach haben wir es dann auch den Verwandten erzählt. Wichtig finde ich dass euer Kind es zuerst von euch erfährt,denn wenn schon alle Bescheid wissen ist es meiner Meinung nach blöd das Kind auszugrenzen.
LG alessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich's meinem 1. Kind?

Antwort von JanMami am 28.03.2007, 9:05 Uhr

Dankeschön für Eure Tipps!

Blöd ist nur, dass es mein Mann schon seinen Eltern, die auch unserem Haus wohnen, gesagt hat. Natürlich unter dem "Siegel der Verschwiegenheit". Eigentlich wollte ich auch länger damit warten, aber ich denke, bald merkt der Kleine auch, dass irgendetwas anders ist, oder?

Vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken....

Liebe Grüße
JanMami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich's meinem 1. Kind?

Antwort von alessa07, 19. SSW am 28.03.2007, 14:00 Uhr

Hallo,

ja-ja, die Männer können nix für sich behalten, grins,das kenne ich doch irgendwo her. Dann sag es halt bald Deinem kleinen, meist wollen sie ja wild auf einem rumhopsen, spätestens dann müssen sie ja wissen warum sie das nicht mehr machen sollen.
Vielleicht kaufst Du wirklich so ein schönes Bilderbuch und packst es als Geschenk ein, liest die Geschichte übers Baby kriegen vor und am Ende sagst Du, wir bekommen auch ein Baby ;o)
Solche Fragen wie "was hälst Du von einem Geschwisterchen "solltest Du meiden, denn die Wahl hat es ja nicht.
:o))

LG alessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich's meinem 1. Kind?

Antwort von SylviaD am 28.03.2007, 14:22 Uhr

Hallo,
also ich würde auch noch etwas warten.
Will dir keine Angst machen, aber es kann ja auch Komplikationen geben.
Warte wenigstens bis nach dem 3-4. Monat.
Wenn du deinem kleinen Schatz dann ganz behutsam dein wachsendes Bäuchlein zeigst und ihm erklärst was sich da tut, wird er es eher verstehen, als wenn er jetzt noch nichts sieht.
Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich's meinem 1. Kind?

Antwort von bookworm am 28.03.2007, 15:21 Uhr

Wir haben es nach der 16 Woche (ca.) gesagt, unserem großen Sohn als erstem, dann erst der Verwandschaft. Wir haben ein ganz schönes Abendessen im Familienkreis (nur wir 3)gemacht, eine Babykarte mit einem Ultraschallfoto vom Baby-Bruder drin gebastelt und unserem Großen das gegeben. Er fand es total super und hat sich sooo gefreut :-) (und wir hatten schon Angst gehabt, dass er's nicht so prickelnd findet (war zu dem Zeitpunkt 9 Jahre alt))

Ich finde es ist was Besonderes , dass die Familie Zuwachs bekommt, dann sollte es auch einen besonderen Rahmen haben, die freudige Nachricht kundzutun... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich's meinem 1. Kind?

Antwort von tanja3371, 32. SSW am 28.03.2007, 16:17 Uhr

Wir haben in der 14. SSW (also nach der "kritischen" Zeit) aufs Sofa gerufen und gefragt, ob sie sich freuen würden, wenn wir noch mal ein Baby bekämen. Der Große (13) hat es sofort gecheckt, fiel mir mit Tränen in den Augen um den Hals- er zeigte seine unbändige Freude und steckte damit auch seinen Bruder an (5,5 J.). Niklas wollte dann sofort alle Verwandten informieren, was wir aber dann am folgenden Wochenende selber und persönlich getan haben, und Robin hat es am nächsten Tag jedem, aber wirklich JEDEM, im Kindergarten erzählt- also quasi 2 Tage später wusste es unser komplettes Dorf und jede Menge andere Leute. Es war echt schwierig für meinen Mann und mich, 8 Wochen lang zu schweigen :-(
Viel Erfolg und Kopf hoch! Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich's meinem 1. Kind?

Antwort von NochEinPapa am 31.03.2007, 6:09 Uhr

Weiss gar nicht mehr, wie genau das war, aber da ich bei allen Untersuchungen mit dabei war, und wir nicht so wirklich Kinderbetreuung hier haben, war auch unsere "Große" mit und hat es einfach mit uns zusammen erfahren. Wie viel sie mit 1,5 Jahren davon schon verstanden hat, weiss man ja nie.
Jedenfalls hat sie bei der Schwangerschaft schon gemerkt, dass da ein Baby im Bauch wächst, wir haben die Mama dann auch ganz oft im Krankenhaus besucht, wo sie leider vor der Geburt einige Wochen lag.
Als sie dann später das Baby gesehen hat, hat sie sich gefreut (sie mochte Babys schon immer), und seit es zu Hause ist (>1 Jahr), mögen sie sich irgendwie, sie will auch immer auf den Schoß nehmen, Flasche geben usw., klar gibt es (später) auch den Kampf ums Spielzeug usw.

Ich glaube, wie man sowas am Besten macht, hängt vom Alter und vom Typ der Kinder ab.

Viel Erfolg und eine gute Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.