Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 05.12.2017, 17:31 Uhr

Wie ist’s passiert?

Mich interessiert mal, wie es zu den Schwangerschaften hier kam: gezielt drauf angelegt (ob nun mit oder ohne Hilfe ist egal) oder einfach so passiert trotz Verhütung oder bei nachlässiger oder gar keiner Verhütung?

Ich hab ja immer behauptet ab m gewissen Alter passiert eine ss nicht so einfach ungeplant, hab jetzt im Umfeld aber mehrere Paare.

Und übrigens: falls ab 35 hier das Forum für spätgebährende sein soll finde ich die Grenze ziemlich niedrig gewählt.

 
20 Antworten:

Re: Wie ist’s passiert?

Antwort von good4nothing am 05.12.2017, 22:28 Uhr

Wir haben jedes unserer Kinder geplant, passiert ist dann meistens, wenn man am wenigsten damit gerechnet hat.
Ich kann mir ungeplante Schwangerschaften auch immer nur schwer vorstellen, aber es passiert ja immer wieder, wie man hört und liest. Man kann sich ja auch nur schwer unentdeckte Schwangerschaften vorstellen, aber auch die gibt es immer mal wieder. Hatte da sogar einen Fall in der engsten Verwandtschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist’s passiert?

Antwort von Leela am 05.12.2017, 22:51 Uhr

unentdeckt? Wie lange blieb sie unentdeckt? Kein Bauch? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist’s passiert?

Antwort von mia17 am 05.12.2017, 22:55 Uhr

Warum findest Du es niedrig gewählt, ab 35 bist halt weniger fruchtbar davon gehen die aus. Und vieles was hier sich so abspielt ist leider auch nur "gespielt" , würde mir das auch anders wünschen, aber ...bin nun fast auch schon 40 und hoffe auf ein zweites, scheint mir nicht zu viel verlangt aber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist’s passiert?

Antwort von LanaMama am 06.12.2017, 8:13 Uhr

Nicht verhütet und gehofft, dass es klappt. Ovus, Kalender und Temperaturmessen etc. halte ich für empfängsnisverhindernd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist’s passiert?

Antwort von Junijunge am 06.12.2017, 8:47 Uhr

Zweimal spontan schwanger mit Ü40, nach je 4-6 Versuchen. ES und seine Anzeichen kenne ich gut, da wird nichts gemessen. Kind 1 ist 2,5 und quietschgesund. Kind 2 mussten wir nach MA letzte Woche in der 10. Woche gehen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist’s passiert?

Antwort von Geisterfinger am 06.12.2017, 9:28 Uhr

Ok, wenn man statistisch reduzierte Fruchtbarkeit als Kriterium für die GRenze ab 35 gelten lässt, dann mag das Sinn machen. Aber es gibt hier ja auch Foren zum THema Kinderwunsch und Kinderwunschbehandlung.

Wenn ich mich jedoch in meinem Umfeld umgucke, sind Kinder mit 35 durchaus das normale. Fragen wie sich zu alt fühlen, Kommentare des Umfeldes, soll man es nochmal wagen usw stellen sich da nach meiner Einschätzung frühestens ab 40.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist’s passiert?

Antwort von schneeziege08 am 06.12.2017, 9:41 Uhr

Bin spontan mit Ende 42 schwanger geworden - nur mit Ovus im 8. ÜZ. Der Kleine ist topfit und wird bald 4.
Und ja, ich fragte mich auch damals, was diese Altersgrenze soll, da in meinem Umfeld kaum jemand unter Anfang 30 Kinder bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist’s passiert?

Antwort von Glaseule, 30. SSW am 06.12.2017, 11:19 Uhr

Hier einfach so passiert, weil sich der ES anscheinend nach vorn verschoben hatte und ich den Zeitpunkt noch für "sicher" gehalten habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist’s passiert?

Antwort von ricardasmama am 06.12.2017, 11:41 Uhr

1. Kind mit 40 bekommen, 2. Kind mit 44 bekommen, beim ersten fühlte sich der ES so willig ;) an, beim zweiten auch gezielt geherzelt. Mehr nicht.
Dazwischen und davor, nicht mehr danach, sehr viele FG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist’s passiert?

Antwort von nils am 06.12.2017, 11:51 Uhr

Zweimal beim ersten Versuch geklappt und zweimal beim zweiten Versuch geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist’s passiert?

Antwort von Emilia_Sophie am 06.12.2017, 13:10 Uhr

Viermal geplant im 1. ÜZ (war auch bei #1 schon 30).
Meine jetzige Schwangerschaft mit 37 ist tatsächlich einem geplatzten Kondom zu verdanken;-) gibt es also tatsächlich....wir scheinen aber auch extrem fruchtbar zu sein:-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist’s passiert?

Antwort von Maroulein am 06.12.2017, 15:09 Uhr

Ich hab zwei große Mädchen im Alter von 13 und 15,beide im ersten Übungszyklus entstanden,und dann haben wir es Jahrelang drauf ankommen lassen da wir noch ein drittes Kind wollten,also nie verhütet,aber auch nicht nach Kalender oder mit sonstigen Methoden versucht schwanger zu werden,als wir dachten es soll wohl nicht sein bin ich nach 11Jahren mit 39 unverhofft schwanger geworden,unsere kleine Ist jetzt 18monate alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Eindruck

Antwort von Tai am 06.12.2017, 21:58 Uhr

Mein Eindruck ist, dass die Natur dem nahenden Ende der Fruchtbarkeit noch ein Schnippchen schlagen möchte, und Frauen in den späten 30ern durchaus schwanger werden, wenn es eigentlich gar nicht sein kann.
Der Eisprung hält sich wohl nicht immer an die übliche Zyklusmitte

Ich kenne einige Familien, bei denen sich das letzte Kind noch irgendwie eingeschlichen hat und nicht unbedingt geplant war.

Meine Jüngste war übrigens absolut geplant. Dass es allerdings sofort nach Absetzen der Pille geklappt hat, war doch überraschend.
Die nachlassende Fruchtbarkeit ab 35 ist eben auch nur ein Mittelwert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist’s passiert?

Antwort von Suzy_, 36. SSW am 06.12.2017, 22:20 Uhr

35 ist nur ein statistischer Mittelwert. Kenne Mitte 20jährige, die es 2 Jahre versucht haben bis es geklappt hat.

Ich hörte mit 35 tatsächlich meine biologische Uhr ticken. Der Kinderwunsch war unerträglich quälend. Verhütet hatte ich immer nur nach Zykluskalender. Man hätte die Uhr nach meiner Periode stellen können. Wurde beim ersten Versuch schwanger.

Das zweite war ungeplant. Hatte noch gestillt und erst eine zeit lang keine Periode. Nach ner Zeit 2x Periode bekommen, aber unregelmäßig. In der Zeit muss es wohl passiert sein. Ich hätte die Schwangerschaft gar nicht bemerkt, wenn das seltsame Gefühl beim Stillen nicht gewesen wäre. Gemerkt hatte ich das in der 7. / 8. Ssw, falls die Berechnung stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist’s passiert?

Antwort von Volitiva am 07.12.2017, 2:04 Uhr

Bei uns war es irgendwie eine Mischform... Mein Partner hat sich noch sehr ein gemeinsames Kind mit mir gewünscht, ich war aufgrund meines Alters (37) eher skeptisch oder eigentlich eher deswegen weil unsere Kinder schon aus dem Gröbsten raus waren und ich mir unsicher war, ob ich wirklich noch einmal "von vorne anfangen" will mit einem Baby und alles was dazu kommt (z.B. berufliche Einschränkungen usw.). Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt 10 Jahre alt, die Söhne meines Partners 12 und 14 Jahre.
Nachdem auch ich mir sicherer wurde und der Wunsch nach einem Kind mit meinem Liebsten wuchs, haben wir es einfach mal drauf ankommen lassen. Wir hatten einfach Sex, wenn uns danach war, und dann auch ohne zu verhüten, haben uns aber nicht drauf konzentriert, wann und ob der Eisprung gerade stattfindet. Das war für mich leichter so, als ganz gezielt heranzugehen... Ich bin dann auch gleich schwanger geworden.
Meine Tochter damals war in dem Sinne auch nicht direkt geplant, aber auch keine mega Überraschung. Ein genereller Kinderwunsch stand schon im Hintergrund, nur wollten wir keinen Zeitpunkt festlegen. Ich finde das eh ganz, ganz schwierig, diese Entscheidung zu treffen, denn im Grunde gibt es doch nur sehr, sehr selten den wirklich perfekten Zeitpunkt - irgendwas ist immer... Wir haben dann mechanisch verhütet, wenn ich meinen Eisprung gespürt habe und hatten eher die Haltung, wenn es passiert, passiert es und wir freuen uns, wenn nicht, dann passt es auch.
Sollte ich jetzt noch ein Kind bekommen, würde ich es wieder so machen und der Natur die Entscheidung überlassen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist’s passiert?

Antwort von good4nothing am 07.12.2017, 9:50 Uhr

Nein, kein Bauch, das Umfeld war bis zuletzt ahnungslos. Alle waren von der Geburt überrascht, die fand auch noch spontan zu Hause statt. Das ist mittlerweile 26 Jahre her, aber ich bin froh, dass ich meinen jüngsten Bruder habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist’s passiert?

Antwort von nociolla am 08.12.2017, 12:02 Uhr

Meine Zwillinge sind schon 15 und eigentlich wollten mein neuer Lebensgefährte und ich schon seit 5-6 Jahren ein Kind doch es passierte nichts.
Kinderwunschbehandlung stand nicht zur Debatte da nicht verheiratet .
An meinen 40 Geburstag im Sep.2016 dachte ich ok das war es wohl wenn ich die letzten 5 Jahre nicht schwanger geworden bin dann jetzt mit 40 erst recht nicht mehr.
Wollte schon wieder mit der Pille anfangen um nicht jeden Monat meine Regel zu bekommen aber so richtig könnte ich mich nicht dazu durchringen um später zu denken du hast nicht jede Chance genutzt.
Und dann kam meine Regel im März 17 nicht und nun ist der kleine Mann 5 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist’s passiert?

Antwort von DreiJungsMama am 08.12.2017, 22:54 Uhr

Ich bin mit meinem vierten Kind schwanger, hier war es Absicht und hat - wie auch bei Kind 3 - direkt im ersten Zyklus nach ziehen der Kupferspirale geklappt.
Ich hatte zudem Temperatur gemessen, ber eher so vorbeugend um mal zu sehen was da so abläuft, denn ich hatte eigentlich nicht erwartet dass es mit 38 nochmal so fix klappt - aber gelernt ist gelernt wies aussieht.
Kind 1 war mit zyklusunterstützung in kiwupraxis entstanden, da wurde Hashimoto entdeckt, denke daher zuvor erfolglos geübt. Dann hats direkt funktioniert (damals glaube im 2. Zyklus mit clomifen (?)... Lange her, kind 1 ist schon 11. Nr. 2 kam dann rasch ungeplant hinterher, ich meine ohne wirkliche periode dazwischen - nach der langen anlaufphase bei 1 hatten wir nicht verhütet (18 monate abstand). Nr 3 und jetzt 4 eben direkt nach Spirale...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist’s passiert?

Antwort von Angel Tina am 10.12.2017, 14:23 Uhr

Hallo,
Meine erste ss war geplant. Da war ich 28 Jahre alt. Bin jetzt 40 und bin jetzt anfang 12 Woche. Nach der ersten ss wollten wir gerne relativ schnell noch ein zweites Kind. Doch irgendwie sollte es nicht sein. Hab danach nie mehr richtig verhütet. Mal eine kurze Zeit die Pille genommen, aufgrund von starker Akne. Hab aber dann gemerkt, das es mir ohne Pille einfach besser geht. Diese ss War nicht wirklich geplant, weil wir überhaupt nicht mehr damit gerechnet haben. Aber jetzt freuen wir uns wahnsinnig und denken, vielleicht sollte es Es so spät sein. Ich genieße die Zeit jetzt auch ganz anders. Auch meine große freut sich jetzt. Auch alle in unserem Umfeld freuen sich.
Wünsche euch einen schönen 2 Advent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist’s passiert?

Antwort von mf4 am 23.12.2017, 13:59 Uhr

Ich war 36 und das ist nun 15 Jahre her.
Das Kind (das 3. nach 2 Teenies) war geplant.

In den letzten 15 Jahren hat sich aber viel geändert. Inzwischen ist wohl 45 und älter kein Ding mehr.
Dem stehe ich skeptisch gegenüber, da ich ganz jung 2 Kinder bekam, im mittleren Alter nochmal 2 und nun mit ü 50 als Oma die Baby-Kleinkind-Power kenne und nicht bestätigen kann, dass es egal ist, wie jung und fit man ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.