Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicolefr am 09.10.2015, 12:44 Uhr

wie hat Euer Umfeld auf die Schwangerschaft reagiert?

Hallo ihr lieben,
Ich bin vor kurzem 40 geworden, habe zwei Kinder 14 und 8...bin seit 5jahren in einer neuen Beziehung und wir wollten noch ein gemeinsames Kind...
Nun bin ich in der 5woche schwanger....freue mich, aber plötzlich frage ich mich....mache ich alles richtig... in dem Alter nochmal ein Kind....was sagen Familie....Freunde....Arbeitskollegen... mich lässt das kaum schlafen....Glaube die Hormone spielen Grad verrückt...
Wie hat euer Umfeld auf eure "späte" Schwangerschaft regiert?
Ganz liebe grüsse

 
12 Antworten:

Re: wie hat Euer Umfeld auf die Schwangerschaft reagiert?

Antwort von @ntje am 09.10.2015, 12:50 Uhr

Och, die Meisten haben bei uns nichts anderes erwartet. Wir haben ja schon sechs. Aber normalerweise freuen sich die Leute, wenn man noch mal einen Nachzuegler bekommt. Denke die, die ein wenig motzen sind nur neidisch, weil es ja doch nicht selbstverstaendlich ist, wenn es noch mal klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hat Euer Umfeld auf die Schwangerschaft reagiert?

Antwort von KugelbauchGE, 32. SSW am 09.10.2015, 13:10 Uhr

Kommentar eine Freundin (Hunde "Mama"):
Ihr hättet euch lieber einen Hund anschaffen sollen!

Gaaaanz toll. Ich hasse diese "alles dreht sich nur noch um meinen Hund" Menschen. Zahlt der Hund später eure Rente? Neeeee. Die scheissen nur alles voll...

Ich bin im Sommer 36 geworden und die SS kam unverhofft nach 5 Jahren üben... da hatten wir die Hoffnung aufgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hat Euer Umfeld auf die Schwangerschaft reagiert?

Antwort von Emilia_2015, 22. SSW am 09.10.2015, 13:46 Uhr

Hi...also ich bin 44 Jahre und habe 2 große Kids war 17 Jahre alleinerziehend.. Nun habe ich einige Jahre einen neuen Partner.. Er ist etwas jünger als ich und hat keine Kinder... Und so haben wir entschieden es nochmal zu wagen...ich habe sehr viel hin und her überlegt, ob ich das möchte und wie mein Umfeld reagiert... Tja und als ich dachte das dauert ja eh bestimmt bis es klappt, wenn überhaupt, da war ich im 3 üz schwanger... Jetzt bin ich in der 22 Woche und freue mich riesig und niemand in meinem Umfeld hat bislang irgendwie blöde reagiert.. Meine Familie, meine Freunde und auch meine Kollegen freuen sich für uns .... Aber ganz ehrlich, hätte jemand irgendwie komisch reagiert hätte es mich nicht weiter interessiert.. Es ist euer Leben und eure Entscheidung.. Mit Kritikern muss man einfach leben...

Alles gute für Euch und eine schöne Kugelzeit....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hat Euer Umfeld auf die Schwangerschaft reagiert?

Antwort von Oxon2015 am 09.10.2015, 16:27 Uhr

Mir geht es genauso. Ich grübel auch.
Vor kurzem bin ich 41 geworden und wir sind schon eine Großfamilie....

Ich selber freue mich riesig, aber auf Kommentare von Außen kann ich gut verzichten.

Offen gesagt braucht man wohl tendenziell ein dickes Fell.
Natürlich nicht, wenn man das erste Kind erwartet und viele viele Jahre lang darauf wartet - aber mit mehreren Kindern und einer späten Schwangerschaft erwarte ich keine Begeisterungsstürme.

Ich werde mich deshalb für mich selber freuen und es den Kindern schonen beibringen. Mein ältester Sohn ist auch 14 (fast 15) und meine älteste Tochter 8 Jahre alt.

Also mein Rat: selber freuen, selber feiern, von sich aus Stolz sein!

Viele Grüße
Svena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hat Euer Umfeld auf die Schwangerschaft reagiert?

Antwort von Katjameyer am 09.10.2015, 18:11 Uhr

Mein Umfeld freut sich doll mit uns mit, wir haben bewusst erst etwas verspätet mit der Familienplanung begonnen! Ich bekam mit 36 J unseren Sohn und werde voraussichtlich im Februar mit 39 J unser Mädchen entbinden!
In meinem Umfeld ist das völlig in Ordnung und gar nicht ungewöhnlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Positiv!

Antwort von zukkerschnute, 35. SSW am 09.10.2015, 23:00 Uhr

So ganz am Anfang einer Schwangerschaft habe ich auch immer Bedenken wegen allem und jedem. Mach Dir keine Sorgen, ist eh zu spät


Ich wurde mit 35 das erste mal Mutter, jetzt bald wieder mit 38. Ja, ich finde mich NICHT zu alt dafür, Familienplanung beginnt heute mit 30. Und mit neuem Partner ist die Sache sowieso anders. Das Umfeld hat gar nicht reagiert. Eher gefragt: "Warum ein zweites Kind?". Antwort: "Warum nicht?"

Wir sind ja heute mit 40 nicht mehr so uralt wie früher. Leider hat sich die Fruchtbarkeit oder die Down-Rate nicht geändert, aber die Möglichkeiten (Tests und Konsequenzen)...

Übrigens sind meine Eltern beide 1946 geboren, und zwar von Müttern, die 39 Jahre alt waren. Na gut, das war natürlich wg. dem Krieg. Aber allgemein kann ich sagen, dass man erst Kinder gekriegt hat, wenn man sich es leisten konnte, das war oft jenseits der 30. Es ist also kein neues Phänomen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hat Euer Umfeld auf die Schwangerschaft reagiert?

Antwort von Aramia am 10.10.2015, 12:40 Uhr

Bei mir kamen gar keine komischen Kommentare.

Vielleicht, weil ich doch nicht unbedingt wie 40 aussah und meine Grosse mich mit ihren damals 4 Jahren doch auch noch bissi jünger machte, grins.

Ich hatte mir auch gar keine Gedanken darüber gemacht, ob ich das schaffe oder nicht. Das war für mich klar.

Nur jetzt muss ich doch zugeben, dass mich die schlaflosen Nächte mehr mitnehmen als wie noch vor 5 Jahren. Auch das Nervenkostüm bei Dauergequengel ist nicht mehr sooooo stabil wie auch schon.

Aber es klappt trotzdem alles, wie es soll.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Schliesslich ist es deine Entscheidung und am Ende musst auch du damit klarkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hat Euer Umfeld auf die Schwangerschaft reagiert?

Antwort von nicolefr am 10.10.2015, 13:55 Uhr

Danke euch für die lieben Kommentare :-)
Ja das wird schon...ich warte nun nochmal den nächsten gyn Termin ab und hoffe das alles ok ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hat Euer Umfeld auf die Schwangerschaft reagiert?

Antwort von Apydia am 12.10.2015, 21:36 Uhr

Hi,

erstaunlicherweise hat niemanden unser Alter interessiert, es hat sich jeder der uns kannte gefreut. Ich bin glaube die Einzige, die sich ständig Gedanken wegen dem Alter macht und fragt ob das so eine gute Idee war.

Aber was solls, jetzt ist es so und wenn ich es mir hätte aussuchen können wäre ich mit Anfang 30 Mutter geworden hat aber nicht geklappt. Jetzt mach ich das Beste draus und Achte eben etwas mehr auf mich.

Ob ich bescheuert bin mir das alles noch mal anzutun, frag ich mich trotzdem manchmal, aber bei weitem nicht so oft wie mein Mann, der hadert mehr damit.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so gehts ohne blöde Kommentare

Antwort von kia-ora am 14.10.2015, 9:55 Uhr

Ich gehe den blöden Kommentaren gerne aus dem Weg. Am einfachsten geht es, wenn man niemandem von der SS erzählt. Irgendwann sehen es die Leute. aber wenn man es nicht von selber ausspricht, bleiben die blöden Kommentare interessanterweise weg. Hat bei mir prima funktioniert! :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hat Euer Umfeld auf die Schwangerschaft reagiert?

Antwort von kathilein75, 19. SSW am 15.10.2015, 16:02 Uhr

ich bin 40 Jahre und habe schon 2 Kinder 14 Jahre und 3 Jahre, der große lebt seit kurzen nicht mehr bei mir er wollte zu seinem Vater ziehen. der kleine ist von meinem neuen Partner mit dem ich jetzt 5 Jahre zusammen bin. Jetzt erwarten wir nach der fehlgeburt im januar wieder ein baby, bis jetzt läuft alles gut, Meine Familie hat sich von Anfang an gefreut was auch nicht anders zu erwarten war, die familie meines Partners ist stinkig und spricht nicht mehr mit uns zum mindest was seine Tochter betrifft. Aber davon lassen wir uns nicht einschüchtern es ist unser Leben und nicht Ihrs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hat Euer Umfeld auf die Schwangerschaft reagiert?

Antwort von Foxi23 am 19.10.2015, 6:21 Uhr

Ich war 35. Wegen meines Alters hat keiner blöd geschaut. Die haben sich alle in Grund und Boden gewundert, weil ich nie nie nie Kinder wollte. Das stimmt so nicht ganz, ich war mir nur nie sicher, welche haben zu wollen, habe aber nach außen hin diese Ansage gemacht, damit man mich Ü30 mit nervigen Fragen in Ruhe lässt.

So waren sie mit dem Überraschungseffekt beschäftigt genug. Außerdem war ich in meiner Verwandtschaft kein Einzelfall, ziemlich viele sind spät Mutter geworden, selbst meine Oma war 41.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

schwangerschaft trotz pms

Ich habe schon oft die Frage gelesen , : ob schon jemannd trotz pms schwanger wurde , Ich hab schon 4 gesunde Kinder , die letzte Schwangerschaft vor 10 Jahre....ich habe vor 3Jahre hormonverhütung abgesetzt und seither pms....seit März haben wir geübt und gehibbelt da ich ...

von sagol 02.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Verzweiflung - Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen und vielleicht Leidensgenossen??!! Habe letzte Woche Freitag schon den "kleinen" Zuckertest machen müssen. Leider konnte er nicht ausgewertet werden, da das Blut über das WE geklumpt ist. Gestern war dann die Wiederholung ... und was soll ich sagen, ich habe ...

von Anuschka1978, 23. SSW 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

SSBERICHTE VON VORHERIGEN SCHWANGERSCHAFTEN

Wir erzählen von vorherigen SSen. Welche Symptome gab es. Wie und in welcher Woche kam das Kind zur Welt. Wann war das Outing. Wie alt wart ihr ja so Sachen halt. Jeder der mit macht kann davon angeben was er möchte. Wäre toll.. Zu mein SSen. Erste SS: 20J. Bis zu 15. ...

von isabellewirdmami 23.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Schwangerschaftstest nach Predalon

Huhu :) Ich weiß, ich ein bisschen gagga, aber ich konnte nicht anders... Letzten Freitag, also am 7.8., wurde mir Predalon gespritzt, um den Eisprung sicher auszulösen. Zuvor wurde erfolgreich mit Clomifen stimuliert. Jetzt kommt es :) Mir fiel nix Dümmeres ein, als ...

von Rondo13 15.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Schwangerschaftsanzeichen

Hallo Ihr Lieben, ich war 2002 mit meiner Tochter schwanger. Ich befinde mich im ersten Zyklus nach dem ziehen der Spirale. Mein ES war am 21.6. und da gab es auch ❤ Jetzt wollte ich Euch fragen, was Eure ersten Anzeichen Eurer Schwangerschaft waren. Soweit ich mich ...

von patchworkmama75 01.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Schwangerschaftsanzeichen

Hallo Ihr Lieben, ich war 2002 mit meiner Tochter schwanger. Ich befinde mich im ersten Zyklus nach dem ziehen der Spirale. Mein ES war am 21.6. und da gab es auch ❤ Jetzt wollte ich Euch fragen, was Eure ersten Anzeichen Eurer Schwangerschaft waren. Soweit ich mich ...

von patchworkmama75 01.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Späte Schwangerschaft Mut mach Posting :-)

Hallo, ich möchte jetzt hier den späten "Kinderwunsch-Mamis" Mut machen ! Ich bin aktuell 47 Jahre alt (werde im Juli 48) und in der 37+1 Woche schwanger Die Schwangerschaft trat im 3. möglichen Zyklus völlig natürlich ein. Ja, es ...

von muggel04, 38. SSW 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Schwangerschaftswunsch mit 40+

Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und stelle mich kurz vor. Ich bin jetzt knapp über 40 und wünsche mir sehnlichst ein 2.tes Kind. Vor der Geburt unseres Sohnes hatte ich eine Fehlgeburt mit leerer Fruchtblase. Die Schwangerschaft danach verlief Komplikationslos und ...

von Mel15 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

späte Schwangerschaft

Hallo, ich bin neu im Forum und möchte kurz mein "Problem" schildern. Mit fast 47 (im Juli), möchte ich gerne mein 1.Kind bekommen. Leider habe ich viel zu lange gewartet und bis vor 6 Monaten die Pille genommen. Gesundheitlich ist bei mir alles o.k., normaler Zyklus mit ...

von Ginobino 10.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Schwangerschaftstest

Hallo, ich glaube vor lauter Unsicherheit und hoffentlich viellelicht auch Vorfreude, ist mein Beitrag verschwundn. Wir versuchen schon fast 2 Jahren ein 2. Kind zu bekommen und heute ich glaube ich der 11 tag... Was soll ich sagen....ich bin mir unsicher ob die ...

von kuchenmaus 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.