Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonneblume200208, 9. SSW am 12.02.2013, 14:53 Uhr

Wichtige Entscheidung - Überlegung

Hallo Mädels –

Ich brauche mal Hilfe in einer wichtigen Überlegung zum Thema Fruchtwasseruntersuchung – und ich will bitte Ratschläge und Meinungen und nicht vorwürfe wie „Risiko 1:100 dann kannst du dein Kind auch gleich Töten“
Wir kennen das Risiko aber wir haben unsere Gründe – und sind echt unsicher was wir tun sollen. Wir sind am hin und her überlegen – auch da wir zuwenig Alternativen kennen und auch nicht genau wissen wie sicher die Alternativen sind.

Wir wollen unser Krümel nicht verlieren – aber wie gesagt wir haben Gründe und deshalb denken wir auch über Fruchtwasseruntersuchung nach.
Bei unserer ersten Tochter (heute 10 Jahre) haben wir es auch gemacht und es ist alles gut gegangen. Aber diesmal sind wir uns echt unsicher.

Ich habe am 25.02 den nächsten FA Termin und muss bis dahin wissen was ich will (was wir wollen).
Klar hat mich mein FA aufgeklärt – wir machen nicht die Blutuntersuchung sonder die
? Untersuchung die ca 80-100 Euro kostet und in der das Risiko ausgewertet wird.

Hat diese Untersuchung schon jemand von euch gemacht? Was kam raus? Wie sicher ist es?

 
19 Antworten:

Re: Wichtige Entscheidung - Überlegung

Antwort von ZoeNele, 11. SSW am 12.02.2013, 14:59 Uhr

Hallo,
Du meinst evtl. die Nackenfaltenmessung mit Blutabnahme (TropleTest). Den habe ich in der letzten SS machen lassen und werde ihn auch diesmal wieder machen. Ich bin dann einfach beruhigter. Ist ein US + Blutabnahme. Bei mir kam damals eine Wahrscheinlichkeit von 1:9500 raus. Das war im Herbst 2011. Ist also total ungefährlich für´s Baby.
Fruchtwasseruntersuchung würde ich nur dann machen lassen wenn das Ergebnis der og. Messung ein hohes Risiko anzeigen würde, da es doch ein inversiver Eingriff ist und bei mir das Risiko einer FG etwa so hoch liegen würde wie das Risiko einer Behinderung.

Also meine Meinung: Zuerst Nackenfaltenmessung und danach evtl. eine Fruchtwasseruntersuchung. Je nach Risikoeinschätzung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Entscheidung - Überlegung

Antwort von nici1976, 6. SSW am 12.02.2013, 16:28 Uhr

Hi,
wenn damals alles gut gegangen ist, hast du doch eine positive Erfahrung. Wenn es aus bestimmten Gründen notwendig ist, dann würde ich es machen, aber das ist eine persönliche Entscheidung, die jeder selbst treffen muss.

Bezüglich der Nackenfaltenmessung in Kombi mit Blutuntersuchung habe ich aufgrund persönlicher Erfahrung die Meinung: Nie wieder, sondern Geld fürs Kind ausgeben.
Eine Freundin hatte ein schlechtes Ergebnis (zu dicke Nackenfalte) und sollte abtreiben, ihr Kind ist kerngesund geboren worden. Eine andere Freundin mit der ich zusammen schwanger war hatte super Werte und dann doch eine Abtreibung (Geburtseinleitung) in der 23. SSW wegen schwerem Down Syndrom (Kind hatte Missbildung und hätte nicht überleben können) Aber genau das sollte doch die Nackenfaltenmessung erkennen oder? Hat sie aber nicht!

Tu, was du für richtig hältst.

LG Nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Entscheidung - Überlegung

Antwort von Sonneblume200208, 9. SSW am 12.02.2013, 16:32 Uhr

Hallo,

Ja genau das habe ich gemeint - zuerst wollen wir den Test machen um zu schauen was für ein Risiko da überhaupt rauskommt.

Und ich glaub dann müssen wir neu entscheiden ob wir es machen oder nicht.

Super - da hab ich mal ein Ergebnis - 1:9500 - Mal schauen was es bei uns ist.
Darf ich fragen wie alt du bist? Ich bin 36 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Entscheidung - Überlegung

Antwort von dieholde, 10. SSW am 12.02.2013, 16:50 Uhr

Also ich hab bei Nele auch die Nackenfalte messen lassen. Ich kann dir nicht sagen, welchen 1:... Wert wir hatten, die FÄ meinte sieht alles super aus. Blutwerte ok und Nackenfalte auch ok. Meine Maus ist kerngesund und lacht mich gerade an.
Da ich vor der Kleinen 2 FG hatte, hätte ich einer Fruchtwasseruntersuchung nicht zugestimmt, ich hatte und habe immernoch zu viel Angst davor.
LG und alles Gute
Cathi
P.S. hör auf deinen Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Entscheidung - Überlegung

Antwort von Canchita, 7. SSW am 12.02.2013, 16:58 Uhr

Wir haben uns auch entschieden die Nackenfaltenmessung mit Blutuntersuchung zu machen. Ist halt am Ende nur ein statistischer Wert, kann also wie oben beschrieben auch zu anderen Ergebnissen führen.

Ich bin 37 und mein Mann 45 und damit haben wir halt schon ein erhöhtes Risiko.

Wir haben es genauso geplant wie ZoeNele. Also FWU nur dann, wenn die Nackenfaltenmessung ein Risiko von über 1:300 anzeigt.

Ist ne schwierige Entscheidung für die man glaube ich sehr auf sein Bauchgefühl hören muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Entscheidung - Überlegung

Antwort von ssssssssss, 25. SSW am 12.02.2013, 18:41 Uhr

Hallo,
...ehrlich gesagt, meide ich eigentlich Schwangerschaftsforen und rate das auch jedem der schwanger ist; ganz bestimmt nicht böse gemeint, aber ständig wird hier mit Halbwissen und Yucca-Palmen-Geschichten und ich-kenn-jemanden-bei-dem-was-so-Storys rumgeworfen.

Ab und zu schau ich aber doch mal rein, so wie heute ;-)
Also, einige haben dazu ja schon was geschrieben.

Erstmal: so ist der Ablauf:
1.Schritt: Nackenfaltenmessung in Kombination mit dem Triple Test
2.Schritt: Mit dem Arzt sprechen: er wird auf Grund der Testergebnisse die Wahrscheinlichkeiten erklären und eine Empfehlung aussprechen (es gibt da eine Einteilung in 4 Gruppen).
ggf. 3.Schritt: Die Entscheidung für eine Fruchtwasseruntersuchung oder einen Lifecodexx-Test

zu Schritt 1: wenn man diese Untersuchung bei einem Degum-Experten mit entsprechendem 3D-Ultraschall machen läßt, ist das Ergebnis sehr verlässlich. Die Daten von Millionen Bauchbabies weltweit werden gesammelt und ausgewertet. Ja, es kann immer mal wieder - aber sehr-sehr selten!! - zu Fehleinschätzungen kommen. Bei sehr stark übergewichtigen (180kg aufwärts) Mamas zB oder wenn das Kind nur eine sehr-sehr leichte Form der Trisomie hat. Bei diesem Screening wird auch nicht nur die Nackenfalte gemessen, sondern auch die Organe angeschaut (Trisomie-Kinder weisen oft auch Organschäden auf ).
Unabhängig von der Nackenfalte, ist dieses Screening ohnehin wirklich was ganz tolles: man sieht seinen Knopf super in 3D, weiß ob alle Zehen und Finger dran sind und ob alle Organe funktionieren. Und wenn tatsächlich etwas nicht in Ordnung sein sollte, dann weiß man Bescheid und kann reagieren: z.B. einen Herzfehler im Bauch operieren, das Baby in einem speziell ausgestatteten Krankenhaus zur Welt bringen oder auch eine Krankheit akzeptieren und sich darauf einrichten.

zu 3: so hart das klingt:die Entscheidung für eine Fruchtwasseruntersuchung statt für einen Lifecodexx Bluttest, ist eine rein finanzielle: das Ergebnis des Tests ist mehr als 99,9% sicher, hat 0 % Risiko aber er kostet 1250 Euro, die man selbst zahlen muss.Danach weiß man sicher, was los ist.

Ich persönlich finde, dass man als zukünftige Eltern die Möglichkeiten nutzen sollte: Ob man und wie man darauf reagiert, genauso wie die Gründe, sind 100% (!!!!!!!!!!!!) individuell und alles hat seine Berechtigung!

PS: Keinen Kopf machen, was andere denken oder tun - es ist Deine Familie und dein Leben!!! :-)

LG, Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Entscheidung - Überlegung

Antwort von Nati123 am 12.02.2013, 18:55 Uhr

Nur eine Ergänzung zur vorigen Antwort: zu Schritt 3: die Blutuntersuchung (pränatest) gibt tatsächlich 99% Sicherheit, testet aber nur nach Trisomie 21. Falls Euch einen anderen Chromosomdefekt beunruhigt, bleibt nur die Fruchtwasseruntersusung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Entscheidung - Überlegung

Antwort von Sonneblume200208, 9. SSW am 12.02.2013, 20:04 Uhr

DANKE -
Super Antwort - habe dir auch noch persöhnlich geschrieben.

Viele wichtige Informationen - und somit hilfreich -Danke

Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Entscheidung - Überlegung

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 12.02.2013, 20:06 Uhr

Ersttrimesterscreening.

Dabei hat meine FÄ erstmal eine sehr genaue US-Untersuchung gemacht (frühe Feindiagnostik), alles angeschaut von oben bis unten und dann die Nackenfalte gemessen. Dabei kam ein Wert von 1,1 mm raus.

Danach wurde mir Blut abgenommen und damit unter Berücksichtigung meines Alters und unter Einfluss des Nackenfaltenwertes ein Risikowert ermittelt.
Der lag bei 1:5249 für Trisomie 21 (den T18 Wert weiß ich nicht mehr).
Meine FÄ meinte, dass das ein suuuper Ergebnis sei.

Wir haben dann aber trotzdem noch die "späte" Feindiagnostik, also den Organfeinultraschall in der 21. SSW bei einer Spezialistin gemacht, habe ein Überweisung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Entscheidung - Überlegung

Antwort von fibi, 6. SSW am 12.02.2013, 21:31 Uhr

Danke bibi fuer die frage und an alle antworten, das war super
Lg fibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Entscheidung - Überlegung

Antwort von uli71 am 13.02.2013, 11:58 Uhr

Ich schließe mich deinem Text fast komplett an.

Ich finde nur nicht, dass werdende Eltern die Möglichkeiten nutzen "sollten". Sondern eben nur *können, wenn sie wollen*. Auch das Reagierenkönnen auf Ergebnisse ist sehr individuell. Man muss nicht unbedingt Bescheid wissen, wenn man keine Konsequenz ziehen will. Und die einzige Untersuchung, von der das Kind profitieren kann ist m. E. der Feinultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Entscheidung - Überlegung

Antwort von uli71 am 13.02.2013, 12:02 Uhr

Letztendlich ja.
Trotzdem wäre mit Praenatest und Feinultraschall schon eine sehr große Beruhigung möglich, weil komplett im Feinultraschall unauffällige Kinder mit Trisomie13 und 18 etwa so selten sind wie Fehlgeburten nach FWU.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Entscheidung - Überlegung

Antwort von paula72, 15. SSW am 13.02.2013, 12:49 Uhr

hallo, ich bin zum vierten mal schwanger und lasse morgen meine 4. fruchtwasseruntersuchung machen

bei kind 1 und 2 war noch der tripletest üblich-der wurde damals bei allenb schwangeren gemacht und ist in dieser form heute verboten, weil er zu viele falschpositive ergebnisse bringt....so auch bei mir, das risiko nach dem tripletest für downsyndrom lag bei 1:23.......ich war damals noch keine risikoschwangere, aber ist klar-dann läßt man die FU machen......

beim dritten kind (jetzt monate alt) war die breite der nackenfalte in ordnung und der bluttest hat ein risisko von 1:14 rausgeworfen.....

jetzt, beim 4. habe ich nur die nackenfalte messen lassen, die war in ordnung, da ich aber 40 bin und schon drei kinder habe, möchte ich unser glück nicht herausfordern und einfach gewissheit-morgen wird die FU gemacht und mit zunehmender anzahl dieser untersuchungen steigt die angst davor.......

die 3 jungs sind kerngesund, die untersuchungen hatte ich gut vertragen.....bei den ersten mußte man auf die ergebnisse mindestens 2 wochen warten-schrecklich!, jetzt, mit diesem f.i.s.h.test hat man ein voraussichtliches ergebnis schon nach einem tag

ich weiß nicht, ob ich dir helfen konnte, drück dir die daumen, dass du die für dich richtige entscheidung auch umsetzen kannst

ich weiß, daß man hier schnell angriffsfläche bildet, einfach macht sichs keiner, auch wenn die entscheidung je nach ergebnis feststeht

viele grüße und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Entscheidung - Überlegung

Antwort von paula72, 15. SSW am 13.02.2013, 12:52 Uhr

eins hatte ich vergessen: der kostenpflichtige bluttest erkennt nur trisomie 21,
die FU auch behandlungsmögliche krankheiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Entscheidung - Überlegung

Antwort von Kleeblatt45 am 13.02.2013, 14:09 Uhr

Hallo,

ohne zu lesen, was vorher steht.

Lass dir eine Überweisung zur Feindiagnostik geben. Dort wird alles genau geschallt. Wirklich alles. Sollte es Aufälligkeiten geben, dann wird derarzt dir eine FU vorschlagen. Du hast dafür immer eineBedenkzeit. Sollte es keine Marker geben, dann brauchst du auch keine FU. Die Leute sind Spezialisten uns kennen sich genau aus. Bluttests und Nackenfalte sind leider immer noch
existent (wegen der Abzocke), aber kein guter Arzt empfiehlt beides.

Warte ab und vertraue. Der Termin ist etwa um die 20. Woche.

Etwas anderes haben wir nie getan (4 Kinder von 35-45)

Alles Gute Kleeblatt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Entscheidung - Überlegung

Antwort von Sonneblume200208, 9. SSW am 13.02.2013, 21:11 Uhr

Hey - Danke -
Ich drück dir für morgen ganz arg die Daumen das alles gut geht.


Denke morgen an Dich.

Grüssle
Sonneblume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE euch alle -

Antwort von Sonneblume200208, 9. SSW am 13.02.2013, 21:20 Uhr

Danke - jetzt weiß ich über vieles besser Bescheid -
Werde am 25.02 noch mal Ernsthaft mit meinem Arzt sprechen und auch die ganze Sache nochmal mit meinem Mann durchgehen.

Die Entscheidung ist noch nicht ganz gefallen ich glaub das passiert dann nach den nächsten Gesprächen.

Aber Danke an alle - ihr wart echt ne Hilfe.

Sonneblume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Entscheidung - Überlegung

Antwort von paula72 am 14.02.2013, 19:31 Uhr

ich hatte diesen beitrag mit großen bauchschmerzen gelesen und möchte heut was wichtiges hinzufügen (wenn nicht schon zu spät):

wenn man ernsthaft den tip(p) befolgt und erst die FD machen läßt, kommt man bei auffälligkeiten und der dann folgenden FU in einen bereich, in welchem ein abbruch sehr schwer wird, weil das kind dann durchaus schon lebend auf die welt kommen kann, das passiert nicht, wenn man in der 16.ssw die FU machen läßt und dann eine schmerzhafte diagnose bekommt!!!!

seid bitte sehr vorsichtig, wenn ihr solch mehr als fragwürdigen tipps bekommt!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Entscheidung - Überlegung

Antwort von schwangerschaft1 am 15.02.2013, 15:28 Uhr

In der Schweiz gibt es seit Mitte 2012 einen Bluttest Pränatest, um Trisomie 21 festzustellen. Wird lediglich eine Blutentnahme der Mutter in der 12.SSW gemacht. Jedoch kostet der Test 1500 Franken und wird von der Krankenkasse nicht übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.