Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mistral68, 13. SSW am 30.05.2008, 14:11 Uhr

Werte Ersttrimesterscreening - was meint ihr?

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Werten des Ersttrimesterscreenings...

Die sind wie folgt:

Alter 40, Gewicht 84,0 kg, Größe 1,86m, SSW 12+2, SSL 6,9 cm, Nackentransparenz 1,5 mm, Nasenbein darstellbar.

Serum Biochemie:

Freies ß-hCG 33,50 IU/l, 1,1827 MoM
PAPP-A: 2,813 IU/l, 0,9024 MoM

Trisomie 21:

Ausgangsrisiko 1:76
nach Ultraschall 1:343
nach Biochemie 1:173
Adjustiert 1:792

Trisomie 13/18

Ausgangsrisiko 1:136
nach Ultraschall 1:437
nach Biochemie 1:956
Adjustiert 1:2715

Mein FA war mit den Werten aufgrund meines Alters (40 Jahre) sehr zufrieden und sah keinen Grund zur Besorgnis.

Auf dem Laborbefund, den ich gestern bekommen habe, liest sich das ein bisschen anders: "Ein Risiko für eine Chromosomenstörung sei nicht auszuschließen. Empfehlung für eine FWU, insbesondere nach dem Einzelrisiko der Biochemie für Trisomie 21 mit 1:173.

Außerdem wird im Laborbericht darauf hingewiesen, dass die SSL deutlich vom Gestationsalter abweicht. Muss dazu sagen, dass ich schon einen 3-jährigen Sohn habe und in der Schwangerschaft waren die Ultraschall Messwerte auch immer mindestens eine Woche weiter als das Schwangerschaftsalter....

Kernnt sich einer mit den Werten aus? Sind die wirklich bedenklich? Wenn ich das adjustierte mit dem Ausagngsrisiko vergleiche, dann schaut das doch gar nicht schlecht aus, oder?


LG

Kathrin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ersttrimesterscreening - ja oder nein

Ich bin hin und her gerissen. Ich bin fast 33 und zweitgebährende. Beim ersten Kind mit 29 haben wir das ETS gemacht. Es war ein schöner Ultraschall. Dieses Mal tendieren mein Mann und ich dazu es nicht zu machen und uns das Geld zu sparen. Es würde wahrscheinlich eh nichts ...

von Mephis 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger mit 35plus

Harmony Test / Ersttrimesterscreening etc.

Hallo zusammen, habt ihr Tests wie den Harmony Test oder das Ersttrimesterscreening gemacht? Wenn ja, weshalb?! Mein FA hat mir gesagt es würde so 300 Euro kosten, was viel Geld ist wie ich finde. Mir kam die Frage auf, bei welchen Vorerkrankungen solche Untersuchungen ...

von lisadre, 11. SSW 25.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger mit 35plus

Ersttrimesterscreening - wer ist noch nervös

Hey Ho ihr Lieben, hat noch jemand bald das Ersttrimesterscreening? Wir haben den Termin Ende der Woche und ich bin so unfassbar nervös. Kann an nichts anderes denken. Ich freu mich das Kleine endlich wiederzusehen, gleichzeitig hab ich natürlich Angst, dass vlt. irgendwas ...

von Babyborn18, 13. SSW 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger mit 35plus

ErsttrimesterScreening 3tes Kind

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier :) Wir haben bereits zwei gesunde Jungs und aktuell bin ich wieder schwanger (13ssw) Gestern waren wir beim ETS und ich habe Fotos bekommen wo ich meine einen Penis zu sehen. Gibt es jemand unser uns der sich auskennt ? Ich muss zugeben, ...

von Ly94ca, 13. SSW 22.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger mit 35plus

Wann termin für ersttrimesterscreening?

Hey hey :) auch heute Abend wieder ne frage. Eigentlich hätte ich bei 12+2 ssw gehabt. Nun wurde mein Termin verschoben und ich habe ihn bereits bei 11+4 ssw ... ist das nicht etwas früh? Macht das so früh Sinn? Möchte nicht wieder unnötige Unruhe bekommen weil man da noch ...

von Lul_lu, 11. SSW 17.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger mit 35plus

Ersttrimesterscreening

Hallo. Ich möchte eigentlich nur kurz eine Erfahrung hier aufschreiben, um vielleicht der ein oder anderen Mama Mut zu machen und genau hinzuschauen, wer euer Ersttrimesterscreening macht! Meine Geschichte begann mit einer Auffälligkeit, der Nackentransparenz bei meiner ...

von Juju1987, 13. SSW 01.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger mit 35plus

Ersttrimesterscreening

Hallo zusammen, Ich habe nächste Woche mein Ersttrimesterscreening (ssw 12) und bin schon sehr aufgeregt. Durftet ihr euren Partner mitnehmen? Aufgrund der aktuellen Situation mit Corona bin ich nicht sicher, ob mein Mann mitkommen kann. ...

von Meens2020, 11. SSW 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger mit 35plus

Frage zu Ersttrimesterscreening

Hallo, habe am Mittwoch bei 12+5 mein ETS beim Spezialisten. Nun kommt mein Partner das erste Mal mit. Wird da auch gewogen? Wäre mir vor ihm echt unangenehm bin ...

von dima2309 06.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger mit 35plus

Harmony Test bzw Ersttrimesterscreening

Hi, wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema Harmonytest bzw Nackenfaltenmessung. Ich bin Anfang 30 und es liegt in unser Familie keine Trisomie vor. Allerdings überlegen wir gerade intensiv über den Harmony Test nach um beim 4 Kind sicher zu gehen, dass kein Defekt ...

von Glück3 10.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger mit 35plus

Was erkennt man beim Ersttrimesterscreening

Hallo, was kann man beim Ersttrimesterscreening erkennen. Ich weiß, dass es nur Wahrscheinlichkeiten und keine Befunde sind. Mir geht es darum, auf was untersucht wird. Sind es nur Chromosomenfehler oder wird auch auf Krankheiten untersucht, bei denen man durch die Erkenntnis ...

von Jean-Luc 03.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.