Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rieke, 11. SSW am 14.12.2005, 22:02 Uhr

Wer ist schwanger und reitet trotzdem noch?

Hallo!
Ich bin jetzt in der 11. Woche schwanger und nach Rücksprache mit meinem FA kann ich ruhig weiterreiten. Solange ich nicht junge Pferde einreite, die unberechenbar sind. Bei meinen beiden anderen Schwangerschaften habe ich sofort damit aufgehört, war aber nicht wirklich glücklich mit der Entscheidung.
Wie sieht das bei Euch aus? Gibt es "Kolleginnen", die auch noch weiterreiten? Wenn ja, wie lange?
Freue mich auf Eure Meinungen!
LG Rieke

 
8 Antworten:

Re: Wer ist schwanger und reitet trotzdem noch?

Antwort von astrid61, 11. SSW am 14.12.2005, 22:30 Uhr

Hallo Rieke,
da haben wir wieder was gemeinsam: ich bin auch Reiterin! Habe mich sogleich (noch in der 5. SSW) wegen dem Reiten in der Schwangerschaft informiert. Es gibt da eine Studie "schwanger reiten" oder so. Google mal nach. Aber leider ist die Studie bis jetzt noch nicht ausgewertet, glaube ich.
Ich selbst habe immer ein Sportpferd geritten, das im Trab sehr(!) schwer einzusitzen ist. Als ich noch gar nicht wußte, daß ich schwanger bin, habe ich mich plötzlich ganz unwohl auf ihm im Sitz gefühlt und sogar plötzlich Rückenschmerzen bekommen. Ich hab die Stunde dann wirklich abgebrochen (noch nie vorher!), weil ich mich total komisch auf dem Pferd fühlte und ganz k.o. war. Eine Woche später stellte sich dann die SS heraus. Da hatte ich also die Erklärung! Ich habe dann auch auf Anraten des Arztes das Reiten eingestellt. Für mich ist das o.k. so, nachdem ich dieses merkwürdige Erlebnis auf dem Pferd hatte, mit dem es sonst immer so super geklappt hatte. Ich weiß aber auch, daß manche schwangere Frauen noch reiten, solange sie noch auf das Pferd aufsteigen können. Finde ich auch o.k., wenn sie sich wie immer auf dem Pferd wohl fühlen. Bei mir war das leider anders.
Das sollte jede Frau für sich selbst entscheiden. Die meisten Ärzte raten wohl eher ab.

Ich habe heute zum ersten Mal ein kleines Bäuchlein bemerkt. Das ist echt ein sehr schönes Bewußtsein, wenn sich der Bauch schon langsam abzeichnet! Nun fange ich auch langsam an und stöbere bei den Umstandsmoden im Ebay.....

Liebe Grüße an Dich und Dein Zwergi
von
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist schwanger und reitet trotzdem noch?

Antwort von Tine29, 4+4. SSW am 15.12.2005, 8:02 Uhr

Hallo :-)

Ich selbst bin Reittherapeutin und jetzt mit meinem zweiten Baby schwanger.
Ich kann dir nur sagen : reite solange du dich dabei wohlfühlst. Hat du bedenken ? oder bist vielleicht ängstlich?..dann lass es lieber..das verunsichert dein Pferd nur und ihr bekommt Probleme ;-)
Von ärztlicher Seite wird meistens abgeraten..WEIL..es ja nunmal zu den RISIKO-SPORT-ARTEN gehört!
LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Hexhex am 15.12.2005, 10:27 Uhr

Hallo Rieke,

naja, Du möchtest natürlich jetzt vielleicht gern hören, dass es völlig harmlos und okay ist, in der Schwangerschaft zu reiten. Aber eine gute Portion Risikofreude ist bei dieser Entscheidung auf jeden Fall mit dabei, da beißt die Maus keinen Faden ab und das weißt Du ja eigentlich auch selbst. Der Arzt kann dies als Nicht-Reiter nicht unbedingt beruteilen.

Ich selbst habe mich in meinen Schwangerschaften gegen dieses Risiko entschieden. Ich reite seit 27 Jahren und bin mehr als sattelfest. Trotzdem bin ich letztes Jahr zweimal gestürzt. Und zwar nicht von einem jungen, feurigen Pferd, sondern von einem lammfrommen, das im Gallopp gestolpert ist und selbst halb auf die Vorderbeine gestürzt ist. Ich habe mich bei dem Sturz mehrfach überschlagen und Riesenglück gehabt, dass nix Schlimmeres passiert ist. Beim zweiten Mal hat das Pferd wegen eines Düsenjägers, der die Schallmauer durchbrochen hatte, ein paar Sprünge gemacht, ist dabei in einen Zaun gerannt und dann rückwärts in den direkt daneben liegenden Wassergraben gerutscht. Ich bn fast unters Pferd geraten, hatte auch hier wieder viel Glück.

Man ist also auch bei braven Pferden uns als sehr gute Reiterin nie wirklich vor Stürzen sicher. Man macht sich etwas vor, wenn man das von sich weist, find' ich. Reiten ist statistisch gesehen daher nicht umsonst (direkt hinter Motor-Gokartfahren und einigen gefährlichen "Fun"-Sportarten) eine der riskantesten Sportarten überhaupt mit einer überdurchschnittlich hohen Zahl an schwereren Unfällen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würd's lassen. Klar wird wahrscheinlich nix passieren. Aber wenn doch, wirst Du wohl Dein ganzes Leben damit hadern, dass Du ein unnötiges Risiko auf Dich und auf Dein ungeborenes Baby genommen hast, oder? Dein Baby kann sich nicht wehren, wenn Du für es ein Risiko eingehst. Muttersein heißt für mich auch, die Interessen seines Kindes wahrzunehmen, weil es das noch nicht selbst kann.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von midgie am 15.12.2005, 12:34 Uhr

ich bin auch reiterin.auch schon seit 28 j.und habe sobald ich wusste dass ich wieder ss war mit dem reiten aufgehört.wie hexe schon schrieb,ist immer ein gewisses risiko vorhanden,egeal ob ein junges oder älteres abgeklärtes pferd.egal wie sattelfest du bist,ein buckler kann schon eine fehlgeburt auslösen(wenn man dumm im sattel aufkommt).jetzt bin ich wieder ss-oder auch nicht-hcg werte sind nicht gut)und habe das reiten wieder eingestellt.
ich lasse jetzt reiten,longiere oder lasse laufen.
übrigens,ich kenne eine berufsreiterin,die 3 babys verloren hat,bis sie dann endlich mal aufgehört hat mit dem reiten in der ss.
vg manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von azalee am 15.12.2005, 17:59 Uhr

Ich habe auch aufgehört, weil meine "RB" auf Stelzen durch die Gegend holzt, und mein egenes Pferd (Typ temperamentvolles Sofa) derzeit Rückenprobleme hat. Auf ihr würde ich schon noch den einen oder anderen Ausritt machen.

ABER Hexhex hat Recht! Man will das Risiko nicht wahrhaben! Trotzdem besteht es unverändert! Es hat sich bei mir auch in der 2. SS nicht ergeben, und im Inneren meines Herzens bin ich froh drum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist schwanger und reitet trotzdem noch?

Antwort von leo13 am 15.12.2005, 22:07 Uhr

Wir haben 5 eigene Pferde, und ich habe in meiner SS nur anfangs und nur wenig und ganz ruhig geritten. Dafür habe ich trotz fiesem Dammschnitt schon 6 Wochen nach der Geburt wieder draufgesessen :-)
LG und noch eine schöne SS
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist schwanger und reitet trotzdem noch?

Antwort von wassermann63 am 17.12.2005, 19:58 Uhr

Hallole,

zwar bin ich keine Dauer-Reiterin, habe mich aber vor der ersten Schwangerschaft mit Inline-skaten vergnügt und das bis zur 12 SSW.

Tja, und dann bin ich gestürzt, nicht schlimm, aber das hat mir doch zu denken gegeben... Kurz: ich gehe seitdem nicht mehr inline-skaten.

Das Sturzrisiko ist einfach zu hoch - auch beim Reiten (zumindest bin ich beim Reiten öfter gestürzt als beim skaten). Auch Joggen mit dickem Bauch ist meiner Meinung nach eine Zumutung für das Kind - nicht so sehr körperlich. Aber die Sturzgefahr ist auch beim Joggen einfach zu groß. Sämtliche Körperverhältnisse und das daraus resultierende Gleichgewicht ändern sich mit zunehmendem Bauch. Und man stolpert einfach eher. Dann lieber NOrdic Walking o.ä.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist schwanger und reitet trotzdem noch?

Antwort von Ulli, lang vorbei. SSW am 22.12.2005, 16:15 Uhr

Hallo,
in der erste SS bin ich bis zur 28. SS-Woche geritten. Mein Arzt hatte das für ok befunden, er meinte, reiten sie ruhig so lange, wie sie den Bauch auf den Sattel bekommen, aber fallen Sie ahlt nicth runter.
Ich ritt damals seit 15 JAhren, seit 3 Jahren dasselbe - lammfromme - Pferd und wenn er mal bockte bin ich halt abgestiegen und hab ihm vom Boden die Leviten gelesen.
Damals war ich 25. Beim zweiten Kind bin ich nicht geritten, weil ich schon nach dem ersten Kind mangels Betreuung nicht mehr angefangen hatte.
Gestürzt bin ich nur mal in der 38.SSW mit dem Fahrrad...
Also ich würd wieder reiten, nur eins musst du Bedenken, Reiterinnen haben ähnlich wie Balett-Tänzerinnen einen sehr gut trainierte Beckenboden, entweder die Entbindung dauert ewig oder es gibt nen Dammschnitt oder sogar beides. ;-(
Liebe Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger- Herzrasen durch Duphaston ?

Bin aktuell in der 6. Woche schwanger. Von der Kinderwunschklinik haben die mir Duphaston10 mg empfohlen, welches ich seit dem positiven Schwangerschaftstest einnehme. Die ersten Tage war noch alles gut. Jedoch habe ich seit ca. 3-4 Tagen totales Herzrasen bei den kleinsten ...

von Sinalei, 6. SSW 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Könnte ich schwanger sein? -PCO

Hallo Ich hab lange hier gelesen und möchte nun auch mal eine Frage stellen. Ich hab vor 3 Wochen erfahren, dass ich PCOS habe. Ich habe damals bis ich 16 war keine Periode gehabt. Ich bin dann zum Frauenarzt gegangen und habe die ...

von Denise123456 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger - Beziehung mit einem Borderliner (?)

Hey, ich hab da ein wichtiges Anliegen. Ich werde mich kurzfassen weil dieses Geschichte zu lang ist. Wir vermuten bei ihm eine Borderline Störung und die Exfreundin hatte auch gesagt das er es hätte. Meine Beste Freundin ist in der 20. Woche Schwanger und der Kindesvater wohnt ...

von sarah98, 16. SSW 17.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Bin ich schwanger oder nicht?

Hallo ich weiß einfach nicht weiter... Ich hatte vor ca.9 oder 10 Wochen einen Verhütungsunfall und habe das die Pille danach genommen ( einige Tage nach der Panne). Darauf hin ist meine Periode (wenn es wirklich meine Periode war) nicht ganz zwei Wochen zu früh gekommen, sie ...

von Marie8284 17.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Achtung lang! Schwanger?

Hallo zusammen! Letzte Menstruation am 27.03.2024, in der darauffolgenden Nacht Flug von vier Stunden, Klimawechsel. Periode dauerte vier Tage, drei Tage später starke UL Schmerzen mit eher wässrigen Ausfluss. Seit dem 08.04.2024 positive Ovus, der erste sehr deutlich, alle ...

von Yekaterina29 17.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Fertig Kloßteig in der Schwangerschaft

Hey Kennt ihr diesen fertige Kloßteig aus dem Kühlregal, welchen man nur noch zureiten muss? In diesem sind auch manchmal noch braune Reste - nehme an Schale. Hatte diesen heute zum Mittag. Ein Rezept welches gebacken werden muss im ...

von Krissi07, 17. SSW 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Laufen während der Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich bin eine regelmäßige Läuferin, die jetzt in SSW6 schwanger bin. Ich liebe laufen gehen und es tut mir auch gut. Ich möchte nicht aufhören. Die Meinungen sind umstritten, manche sagen nein, manche ja. Wie ist eure Meinungen? Wenn ja bis welchem Monat wäre es ...

von Schwanger2, 6. SSW 14.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit niedrigem HCG und Blutung

Schwanger mit niedrigem HCG und Blutung Hallo, Am Montag habe ich mehrere Schwangerschaftstests gemacht, nachdem 4 Tage meine Periode ausgeblieben ist und ich Symptome einer Schwangerschaft habe. Alle Positiv. Am Dienstag Morgen hatte ich starke Blutung, der Frauenarzt ...

von RoSaLin, 5. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Darf mein Arbeitgeber mein Gehalt in der schwangerschaft kürzen

Hallo ich bin jetzt in der 15ten ssw gesundheitlich geht es mir gut nehme regelmäßig Cariban gegen die übelkeit ein Ich Arbeite in der Altenpflege und kann die Arbeiten nicht mehr verrichten die ich zuvor getätigt habe ich soll an Wochenenden arbeiten Samstag und Sonntag das ...

von Nina.2022, 15. SSW 11.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Fliegen in der Schwangerschaft?

Fliegen in der Schwangerschaft? Hallo, ich bin im Moment in der 13. SSW, soweit ist alles gut. Abends, Nachts und morgens habe ich mit Übelkeit und Kreislauf zu kämpfen. Es hält sich aber im Rahmen. Ich hatte vor der Schwangerschaft für Anfang Mai eine Woche New York Urlaub ...

von MarieStern462, 13. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.