Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna_c, 22. SSW am 10.01.2009, 17:50 Uhr

wer hatte schon 2 oder mehr KS ?

Hallo

meine FÄ meinte (selber 2 KS) dass der 2. KS gar nicht so schlimm sei von den Nachwirkungen her. Gibt es da Erfahrungen bei Euch?
Wer hat denn schon 2 oder Mehr KS hinter sich ?

Liebe Grüsse
A.

 
11 Antworten:

*meld*

Antwort von Abb am 10.01.2009, 18:08 Uhr

Hallo anna_c, ich hatte schon zwei Kaiserschnitte. Diese allerdings nicht dicht aufeinander folgend, sondern im Abstand von 11 Jahren. Ich habe den zweiten KS nicht annähernd so belastend empfunden wie den ersten. Die OP-Techniken sind ja doch viel weniger belastend, es wird nicht mehr so viel geschnitten, wohl mehr gedehnt. Bei ersten KS mussten noch Fäden gezogen werden, beim zweiten lösten diese sich von selber auf. 1995 war ich noch 10 Tage im KH, 2007 haben sie mich am 5. Tag nach Hause gelassen.

Auch das Körpergefühl ist nun anders. Nach dem ersten KS dauerte es locker ein halbes Jahr, bis ich halbwegs wieder das Gefühl hatte, mein Bauch ist kein zufällig an mir klebender Fremdkörper... kein Vergleich zum letzten KS. Nach vier Wochen fühlte ich mich wieder intakt, die Naht war verheilt, ganz ohne Probleme.

Sollten wir noch ein drittes Kind bekommen, wird das wieder ein Kaiserschnitt (leider - nach zwei NotKS will wohl kein Arzt mehr das Risiko eingehen, mich spontan gebären zu lassen), vor dem ich nun so gut wie keine Angst mehr habe.

Alles Gute für Dich und viele Grüße
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war beidemale erträglich...

Antwort von Gabn am 10.01.2009, 18:33 Uhr

1.KS 2001: geplant, w/zu engem Becken,unter Vollnarkose daher nicht so schön weil man da halt "ganz weg" ist und Baby nur im Halbschlaf sieht, ging aber auch.Die ersten 3 Tage eben Schmerzen dann aber jeden Tag besser, nach 7 Tagen zu Hause und nach 4 Wochen war alles wie vorher, Nacht verheilt alles super.
2.KS 2008: wieder geplant w/zu engem Becken, Teilnarkose konnte Baby gleich sehen, wieder 3 Tage Schmerzen, dann konnte ich gut wieder aufstehen, auch nach 7 Tagen zuhause, und nach 4 Wochen wieder o.k.
(bin jetzt 39 Jahre alt)
lg
Gabn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hatte schon 2 oder mehr KS ?

Antwort von Laraz am 10.01.2009, 22:00 Uhr

Hallo

nach meinem zweiten Kaiserschnitt ging es mir auf jeden Fall besser, daß lag daran
- das der erste Kaiserschnitt nach einem normalen Geburtsversuch stattfand und ich körperlich schon sehr am Ende war. Und es war ein Notkaiserschnitt mit Vollnarkose. Auch danach gab es noch massive Probleme.

- der zweite Kaiserschnitt war geplant und so ging ich in einem anderen körperlichen Zustand in die OP
- ich wußte was an Schmerzen auf mich zu kommt und konnte mich darauf einstellen-
- wurde schon am ersten Abend wieder mobil gemacht, und bin Abends ( mit Schmerzen ) schon aufs Klo gebracht. War allerdings schon am 2.ten Tag mobil und bin am 5.ten Tag schon nach Hause gegangen.


Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hatte schon 2 oder mehr KS ?

Antwort von SigisKid am 11.01.2009, 1:45 Uhr

Hallo,

ich hatte 3 Sectios (2000, 2003, 2006) und hatte keinerlei Probleme,
nur nach der ersten war der Unterbauch viele Monate taub.

Meine FÄ hat alle drei Kinder auf die Welt geholt und nach dem dritten KS kein Problem für einen weiteren gesehen :).

LG
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fand beide ziemlich schlimm...

Antwort von Bonniebee am 11.01.2009, 11:50 Uhr

Hallo,

ich hatte zwei Kaiserschnitte, einen konventionellen und einen sog. "sanften", den ersten unter Vollnarkose und den zweiten mit Spinalanästhesie. Ich kann nur sagen: Beide taten hinterher gemein weh. Die ersten ein, zwei Tage sind einfach fürchterlich, da beißt die Maus keinen Faden ab. Trotzdem ist das okay, denn man hat dafür schließlich sein wunderbares Baby und erholt sich ja auch sehr schnell. Schon nach einer Woche bin ich immer schon wieder fröhlich herumgesprungen. Außerdem tut ja auch eine spontane Geburt sehr weh. Ich finde also, dass es sich unterm Strich nicht viel tut: Beides ist halt sehr schmerzhaft.

Vielleicht wollte Dein Arzt Dich einfach nur beruhigen. Denn eine logische Erklärung, warum eine zweite große Bauchoperation nun plötzlich weniger weh tun sollte, als die erste, gibt's ja nicht wirklich, hu?

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Erfahrungen oT

Antwort von anna_c, 22. SSW am 11.01.2009, 17:03 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hatte schon 2 oder mehr KS ?

Antwort von Bajuli, 22. SSW am 11.01.2009, 21:03 Uhr

Hatte zwei KS.
Und tatsächlich der zweite war wesentlich weniger schmerzhaft hinterher. Konnte ich mir auch nicht erklären, war aber so.
Ich bin nach dem 2. KS schon am nächsten Morgen mit meinem Kind ins Kinderzimmer zum Wickeln gelaufen und wollte am 2 Tag wieder heim. Musste aber wegen der Kleinen noch 2 Tage dableiben. Am 4. Tag bin ich heim und hab mich umgezogen und wir sind 3 km in die Stadt gelaufen, haben Eis gegessen und sind wieder heim gelaufen.
Das wäre nach dem ersten KS nie und nimmer möglich gewesen.
Ich bekomme im Mai einen 3. KS. Bin mal gespannt wie der wird.

Habe aber selbst von einigen Bekannten ähnliche Erlebnisse erzählt bekommen

Viele Grüße
Bajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hatte schon 2 oder mehr KS ?

Antwort von Al1ce am 11.01.2009, 21:12 Uhr

hallo,
bei mir war der 2. auch deutlich einfacher - derselbe Arzt und beidesmal nach knapp einem Tag Wehen, aber beim 2. war ich selber besser vorbereitet auf das, was einen da erwartet, und ich hatte hinterher auch kaum mehr seelische Schwierigkeiten, mich damit abzufinden - das war beim ersten nicht so glatt. Obwohl ich beim 2. wesentlich mehr dafür getan hatte, dass es kein KS wird. könnt mir also gut vorstellen, dass da was dran ist. beim 2. war ich auch noch viel mehr erleichtert, dass das Kind gesund ist usw...

alles Gute

alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hatte schon 2 oder mehr KS ?

Antwort von tine, 37. SSW am 12.01.2009, 11:09 Uhr

Hallo,

ich stehe auch vor meinem 2. Kaiserschnitt und bin froh von Euch zu lesen, dass Ihr damit im wesentlichen sehr gute Erfahrungen gemacht habt.
Dieses Mal wird es dann wohl sogar ein geplanter (der erste war 2006 nach 30 Stunden wg. Geburtsstillstand) ich hatte schon ne PDA.
Fand schon dass es ziemlich schmerzhaft war, aber mir ging es schnell wieder gut und ich habe bereits in der 2. Nacht mein Baby alleine versorgt.
Da das Baby sich nun wieder mal von Schädellage in die Beckenendlage gedreht hat (bin in der 37. Woche) wird es wohl in gut zwei Wochen geholt werden.

Bis demnächst und allen alles Gute

Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann ich nur bestaetigen

Antwort von Nettimama, 36. SSW am 14.01.2009, 15:21 Uhr

Ich kann diese Aussagen alle nur bestaetigen,der 2.KS war viel einfacher als der erste.Meist ist ja auch beim ersten ein Geburtsversuch vorrausgegengen,d.h.man ist erschoepft,muede,vielleicht auch deprimiert und alles ist neu.Beim 2.kennt man den Ablauf und alles fuehlt sich nach einer gut durchgeschlafenen Nacht einfach besser an als nach 18 Std.Wehen.Ich freue mich auf meinen 3. KS in drei Wochen und hoffe,das wieder alles so gut laeuft.
Gruesse von Netti!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich nur bestaetigen

Antwort von Astrid18 am 15.01.2009, 13:28 Uhr

Bei mir war der 2. KS auch weniger schlimm, obwohl der 1. wegen BEL ein geplanter ohne vorherige Wehen war und ich vor dem 2. schon 2 Tage lang Wehen hatte und leider die Kleine den Kopf nicht ins Becken gedreht hat. Ich fand den 2. auch psychisch weniger schlimm, weil wir alles für eine spontane Entbindung probiert haben und ich auch wusste, was auf mich zukommt. Meine FÄ meinte, der Körper stellt sich beim 2. Mal schneller hormonell um, deshalb sei man auch nach einem 2. KS schneller fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.