Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gabi17, 7+5. SSW am 25.04.2007, 15:22 Uhr

Welche Vorsorgeuntersuchungen?

Hallo,
hatte gestern Termin beim FA. Sieht alles gut aus für meine 3. Schwangerschaft. Im Gegensatz zu den ersten beiden (1999 und 2001) bekam ich Infomaterial über kostenpflichtige Untersuchungen in die Hand (z. B. Nacken...., Bluttests usw.). Das kannte ich bisher noch nicht so. Vorher war alles im Paket beim Arzt mit drin (Trippel-Test).
Ist das jetzt neu oder liegst am Alter von 37? Meine FA hat direkt auch nichts zum Alter gesagt.
Für welche kostenpflichtige Untersuchungen habt Ihr euch entschieden und "muss" man welche haben, oder liegst auch im Ermessen der Ärzte wie sie abrechnen tun? Wann wird eine Fruchtwasseruntersuchung angeraten.
Danke für Antworten.
Gabi

 
6 Antworten:

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von JaLi, 15. SSW am 25.04.2007, 21:06 Uhr

Hallo, herzlichen Glückwunsch zur dritten Schwangerschaft! Bei mir ist es auch die dritte (erste 1999, zweite 2002) und ich bin 40. Ich kann mich auch nicht erinnern bei den ersten beiden irgendwas selber gezahlt zu haben, aber da war ich auch noch privat versichert und jetzt gesetzlich, da sieht es eh ganz anders aus glaube ich. Ab 35 zahlt die Kasse auf jeden Fall 3 normale Ultraschall untersuchungen im Rahmen der Vorsorge, außerdem eine Fruchtwasseruntersuchung. Alles andere muss die Schwangere selbst tragen. Es sei denn es bestehen irgendwelche Risiken und der Arzt kann darüber hinaus gehende Untersuchungen gut begründen. Die Kassen (und somit auch die Ärzte) werden da wohl zurückhaltender. Ich habe bis jetzt einen extra Ultraschall selber gezahlt und den Nackenfaltentest. Da ich mich gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden habe, hoffe ich nun sehr, dass mein Arzt mir eine Überweisung für ein Organultraschall in der 20. SSW schreibt. Das würde ich sehr gerne machen lassen, wird aber eben auch nur von der Kasse übernommen, wenn es einen triftigen Grund gibt. Alles gute Nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von alicia1996, 36+6. SSW am 26.04.2007, 8:48 Uhr

Hi
ich habe auch schon viel ausgegeben
90euro damit ich alle jedesmal einen us bekomme.

25 euro für den zuckerbelastungstest,

5euro die bescheinigung für den arbeitgeber,

20euro für die steptokokken untersuchung,

und natürlich die laufenden 10 euro praxisgebühren.

na ja aber was tut man nicht alles für die lieben kleinen.

lg natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von kabunovi, ET +5. SSW am 26.04.2007, 10:10 Uhr

Ich habe nur die normalen drei Ultraschalluntersuchungen machen lassen und einmal zu Beginn einen Toxoplasmose-Test.
Ich denke, du solltest dir Gedanken machen, welche Konsequenzen du aus den Untersuchungen (wie z.B. Nackenfalte, Triple-Test, FU) ziehen würdest. Für uns stand von Anfang an fest, dass wir uns nicht gegen ein behindertes Kind entscheiden, daher ergab sich für uns kein Bedarf an zusätzlicher Diagnostik. Ich persönlich brauche diese (Pseudo)Sicherheit nicht. Nicht selten sind die Untersuchungsergebnisse (sogar alle) auffällig und im Endeffekt war das Kind kerngesund.

Wenn du z.B in den anderen SS keinen Schwangerschaftsdiabetes hattest, würde ich den Glucose-Toleranz-Test nicht machen lassen.
Im Endeffekt musst du aber selber sehen, was dir wichtig ist.

Liebe Grüße,
die auch schon bei der vorigen SS sehr zufrieden mit ihrer Entscheidung war, der Natur zu vertrauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von czunczi, 17+1. SSW am 27.04.2007, 10:07 Uhr

Moin moin Gaby,

bei mir ist es die zweite SS. Ich habe 2004 einen Sohn entbunden und diesmal sind´s Zwillingsmädels... mit zarten 39 Jahren (ungeplant).
Während der ersten SS hatte ich das volle UntersuchungsProgramm:
- Toxoplasmose
- Hepatitis
- Fruchtwasseruntersuchung
- Glucose Toleranz
usw. usw.

Diesmal habe ich die FU wieder machen lassen und mir hinterher geschworen, daß mir das nicht nochmal passiert (eine super unfreundliche, fast schon grobe Ärztin).
Mein neuer FA ist sehr zurückhaltend mit dem "Verkauf" zusätzlicher Leistungen, was ich sehr angenehm finde. Er rät mir wirklich nur zu den Dingen, die er sehr wichtig findet (bislang gar nix, was extra kosten würde). US kostet mich auch nichts extra und er macht jedesmal einen - sogar ein 3D ist "inklusive". Das liegt aber wahrscheinlich an den Zwillis in Kombi mit meinem Alter.

Lass Dich nicht verrückt machen und vertraue Deinem Körper sowie Deinem FA.

Schöne Kugelzeit noch!
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von Spiru, 27. SSW am 28.04.2007, 16:04 Uhr

Hallo, erst einmal alles Gute zu SS.
Ich habe mich gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden (mein Arzt hat mich bei dieser Entscheidung auch unterstützt).
Ich habe Toxoplasmosetest (wird ja dreimal gemacht) machen lassen, den ATP-Test, den Diabetistest und die Nackenfaltenmessung!
GlG Spiru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht vom Geld abhängig machen....

Antwort von eva+kids, 26. SSW am 30.04.2007, 12:38 Uhr

hi,
ich würde es auch eher davon abhängig machen, welche Risiken bei Dir vorliegen bzw. welche Gedanken Du machst.
Weniger, was es kostet - denn wie Du weißt, kosten die Kinder später auch und ich kann z.B. immer nur den Kopf schütteln, wenn Leute eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, die 100.- für den Schnell-Test sparen ("weil das können wir woanders besser brauchen") und dann drei Wochen das Internet verrückt machen, weil das Ergebnis nicht schnell genug da ist.
UND im schlimmsten Falle in der 19. Woche über eine Beendigung nachdenken müssen....

Überlege Dir in Ruhe, was Dich bewegt oder welche Ängste Du hast und laß es abklären.

Bei mir ist es so, dass ich den US (mehr als 3 x) bei meinem Gyn nicht bezahlen muß.
Ebenso Nackenfalte, was ich aber nicht habe machen lassen, da gleich Fruchtwasseruntersuchung.
Diese habe ich machen lassen, da ich schon zwei Kinder habe und somit ihnen gegenüber auch eine Verantwortung. Ich wollte wissen, was auf uns zukommt - gesund oder behindert.
Zuckertest lasse ich aufgrund leicht erhöhter Werte auch machen.

cu
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Welche Vorsorgeuntersuchungen ab 30. SSW

Hey ihr :) Also ich habe mich leider nicht mehr mit meinem Frauenarzt verstanden. Er hat keine mfa, weil die alle doof seien und deshalb ist er chronisch überlastet und bietet nicht alle Untersuchungen an. Da ich umgezogen bin, ist er sowieso 80 km weit weg... Na jedenfalls, ...

von Rosebut, 36. SSW 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

Welche vorsorgeuntersuchungen sind Pflicht?

Ich finde im Internet sehr widersprüchliche Aussagen, vielleicht kennt sich jemand aus. Welche Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft sind Pflicht und kann man sich aussuchen ob man sie beim Arzt oder bei der Hebamme macht? Danke schonmal, gefühlt steht überall etwas ...

von Nalina 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

Vorsorgeuntersuchungen.

Hallo, habe von meiner Frauenärztin ein Zettel mit zusätzlichen vorsorgeuntersuchungen bekommen. Bin jetzt am überlegen ob ich davon Anspruch nehmen soll. Würdet ihr die Untersuchung für Toxoplasmose Ultraschalluntersuchung der zervix Streptokokken b ...

von Annka89, 12. SSW 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

Vorsorgeuntersuchungen in Frankreich

Hallo zusammen, wir sind gerade in Elternzeit mit unserem Sohn in Frankreich, Spanien und Portugal unterwegs. Ich bin wieder schwanger und ich möchte die 4wöchentlichen Untersuchungen weiterhin machen. Kann mir jemand weiterhelfen wie das in Frankreich abläuft? Ich bin aktuell ...

von Evi123, 12. SSW 05.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

Vorsorgeuntersuchungen

Hallo alle zusammen, ich bin etwas ratlos zurzeit. Ich bin bereits Mutter einer fast 5 Jährigen Tochter. Damals musste ich nicht eine Untersuchung privat bezahlen. Weder für die Ultraschalluntersuchungen noch für den Toxoplamosetest, Nackenfaltenmessung etc. Jetzt wohne ...

von Jenniferpuiyui, 12. SSW 15.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

Vorsorgeuntersuchungen

Hi, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, alles ist noch ganz frisch und ich habe erst kommende Woche den ersten Termin beim FA. Ich möchte diesmal nicht wieder so viel US und deshalb die Vorsorgeuntersuchungen wenigstens zum Teil von einer Hebamme machen lassen. Hat ...

von Zweizahn 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

Freistellung für Vorsorgeuntersuchungen

Hallo Mädels, ich hatte heute eine Gespräch mit meiner Personalsachbearbeiterin und fragte diese, ob sie für die Zeit die ich beim FA wegen der Vorsorgeuntersuchungen bin, eine Bestätigung braucht, oder ob ich das einfach ins System pflegen kann. Sie war sich nicht ganz ...

von marlen80, 13. SSW 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.