Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fitti1971, 6. SSW am 12.11.2015, 10:26 Uhr

Weiß nicht, was ich machen soll

Halo,
habe mich heute neu hier angemeldet. Bin 44 Jahre alt und wie es aussieht in der 6. Woche (5+2) schwanger.
Ich muss ein wenig ausholen und hoffe, ich langweile euch nicht.
Also, ich habe bereits 3 Kinder, die auch schon etwas größer sind. Einen Großen von 20, der nicht mehr zuhause wohnt. Und 2 Kinder von 16 und 14 Jahren.
Seit 3 Jahren bin ich mit meinem jetzigen Partner zusammen, wir kennen uns schon ein paar Jahre. Wir hatten eigentlich recht schnell das Gesprächsthema Kinder, mein Freund hat nämlich keine und hätte gern eins mit mir gehabt. Wir haben es einfach darauf ankommen lassen, aber geklappt hat es nicht. Vielleicht weil ich kopfmäßig nicht so weit war, meine Bedenken waren immer mein Alter. Mit über 40 noch ein Kind? Ich war unsicher. Dann machte ich eine Fortbildung vor etwa einem Jahr, die so gut lief, dass ich mich entschloss, nochmal eine Ausbildung zu starten (Altenpflege). Diese begann also dann im April. So mache ich also eine dreijährige Ausbildung. Und es ist schon recht stressig, worüber ich dann wohl auch keinerlei Gedanken an Schwangerwerden verschwendet habe. Thema war es irgendwie eh nicht mehr.
Als mir dann gestern bewusst wurde, dass ich doch mindestens schon eine Woche überfällig sein dürfte, machte ich einfach einen Test, ohne daran zu glauben, dass dieser positiv sein könnte. Aber er war es, mehr als deutlich. Ich glaubte es nicht, mein Kopf war einfach leer.
War dann auch beim FA, der sehr kurz ab war. Okay, ich war ohne Termin und die Praxis war wohl vorher in Urlaub, so dass viel los war. Er bat mich zunächst, auf einem Stuhl Platz zu nehmen, fragte dann "Also, Sie möchten schwanger sein?" Haha... Ich antwortete nur, ich wüßte im Moment gar nicht, ob ich das möchte. Dann bat er mich direkt zum Ultraschall, sagte, da sei die Fruchtblase zu sehen und der Fruchtsack. Und dass es laut Messung 5+2 sei....Ich solle ins Labor gehen zur Blutentnahme, mich bzgl. des Ergebnisses am Monat nochmal melden und mir auch einen Termin in 10 Tagen (soll nun am 23.11. wiederkommen) geben lassen. Auf Wiedersehen! Das war's! Dass ich völlig neben der Kappe war, merkte er wohl nicht oder wollte es nicht....
Die Reaktion meines Freundes war dann auch nicht wie ich vielleicht irgendwo erhofft hatte. Er ist der Meinung, dass wir das Thema doch abgehakt hätten und ich ja nun meine Ausbildung machen würde. Ich soll überlegen, was ich will. Aber er läßt schon durchklingeln, dass er nicht wirklich will. So schnell ändern sich Meinungen...Nun ja. Dass die Entscheidung nun aber an mir hängenbleit, finde ich nicht so pralle, allerdings sind wir gerade beide nicht wirklich in der Lage, ein ordentliches Gespräch darüber zu führen. Bin schon am überlegen, ob ich ihm rate, sich mal mit seinem Kumpel (der ist bereits Papa und da kommt nächstes Jahr das zweite Kind) zu unterhalten, um auch vielleicht eine Meinung zu hören.

Ich weiß, ich bin nicht mehr die Jüngste, aber ich bin noch soweit fit. Mache Sport (Krafttraining und Workouts zuhause), habe vor einigen Monaten meine Ernährung umgestellt- vermute auch, dass mein Körper nun "im Reinen" ist und sich halt für schwanger entschieden hat....
Aber trotzdem fühle ich mich leer, weiß selber gar nicht, wie ich mich entscheiden sollte, ob ich mir nochmal ein Kind, eine Schwangerschaft zumunten soll. Familiäre Unterstützung haben wir nicht. Meine Eltern wohnen nicht hier. Und seine Eltern sind schon über 70 und selbst zu alt....

Jetzt aber noch was anderes. Vielleicht ist mir die Entscheidung ja bereits genommen. Ich weiß es nicht. Seit heute früh habe ich beim Toilettengang immer ganz leicht wässriges Blut beim Abwischen bemerkt. Habe keine Schmerzen oder so, mache mir aber Gedanken. Dann war ich noc hfür's größere Geschäft, da kam plötzlich etwas bräunlichers Blut und auch etwas mehr.... Aus meinen früheren Schwangerschaften kenne ich das nicht. Ich weiß, dass das durchaus normal sein kann, aber mache mir dennoch Sorgen.

Ach, Mann....alle Mist. andere würden alles dafür geben, schwanger zu werden. Und ich weiß gerade nicht, was ich überhaupt will....

 
20 Antworten:

Re: Weiß nicht, was ich machen soll

Antwort von Yvonne76 am 12.11.2015, 11:18 Uhr

Oh weh... Raten kann ich dir natürlich nichts...
Für mich persönlich liegt die Grenze bei 40, die ich in ein paar Wochen erreiche.
Ich habe allerdings auch schon 4 relativ kleine Kinder (8,8,4,3 J.) und aus gesundheitlichen Gründen musste ich eine Steri machen lassen, um nicht doch aus Versehen nochmal schwanger zu werden.

Andererseits lese ich aus deinem Post, dass ihr auch nicht verhütet habt und somit kann man nunmal schwanger werden...
Und da bin ich grundsätzlich der Meinung, wenn man es drauf anlegt, sollte man auch dazu stehen...

Aber hilft dir das weiter? Natürlich nicht... Deshalb wäge ab und entscheide. Ihr müßt den Rest eures Lebens mit dieser Entscheidung leben...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall Alles Gute... Ihr werdet den für euch richtigen Weg finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht, was ich machen soll

Antwort von schneeziege08 am 12.11.2015, 12:31 Uhr

Ich denke auch: Wenn man (und auch Mann) nicht verhütet, sollte man damit rechnen und dann auch dazu stehen. Klar braucht man einen Moment um sich darauf einzustellen, aber dann kann man sich auch freuen. Es fällt ja auf, dass du wegen der Blutung BESORGT bist und nicht etwa hoffst, dass schon alles vorbei ist. Gib deinem Mann einen Moment, aber letztendlich musst du es entscheiden und dann auch mit der Entscheidung leben können.
Meine Eltern sind auch über 70 und jetzt nochmal richtig aufgeblüht - sogar der schwerbehinderte Opa kann plötzlich manchmal wieder richtig lachen! Klar, zur Dauerbetreuung kann man sie nicht mehr einplanen. ..
Alles Gute - und falls möglich würde ich mir einen anderen FA suchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht, was ich machen soll

Antwort von kleene162 am 12.11.2015, 12:49 Uhr

das erste was du machen musst ist: REDEN REDEN REDEN!
rede mit deinem Freund darüber wie es jetzt weitergehen kann! Frag ihn, warum er seine Meinung auf einmal geändert hat und wie er dazu steht, wenn du das Kind auf jeden Fall behalten willst!

Dann solltest du für dich erstma die Entscheidung treffen, ob überhaupt eine Abtreibung in Frage käme?! Wenn nicht, dann ist ja schon klar, wie es weiter geht und dann musst du "nur" mit deinem Freund zusammen eine Lösung finden. Wenn es in frage käme, musst du halt abwägen, was für dich besser ist. wenn es mit deiner beruflichen Situation nicht zusammen passt, dein Freund dich nicht unterstützt und die das "mit deinem Alter" auch alles zu viel ist, ist es durchaus verständlich, dass du diesen Schritt gehst.
Diese Frage musst du aber erstma für dich allein klären! Dann ist noch die Frage, wie es eure Beziehung verkraftet! Wenn du etwas willst, was dein Freund verlangt, du aber nicht willst, tut das eurer Beziehung auch nicht gut!

Für eine Abtreibung musst du ja auch ein Beratungsgespräch wahrnehmen. nimm deinen Freund auf jeden Fall mit dort hin!


und als weiterer Punkt solltest du die Blutung abklären! Da es nur eine leichte Blutung ist, klingt das schon ma nicht ganz so schlimm. Trotzdem kann es sein, dass etwas nicht stimmt und dir die Entscheidung schon abgenommen wurde. deswegen musst du es klären!
Und ihr müsst reden! auch damit geklärt ist, wie es in Zukunft weitergeht!

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht, was ich machen soll

Antwort von Pabelu am 12.11.2015, 21:07 Uhr

Also, erst mal in Ruhe sacken lassen.
*
Dein Partner macht es sich ehrlich gesagt leicht.
3 Jahre ohne Verhütung und dann sich über eine SS äußern, mit "Ich will nicht!"
Jetzt bist du ja schon SS.
*
Ich schreibe jetzt einfach mal was ich dazu denke:
Da ist ein kleines Wesen, dass zu euch möchte und Ihr/Du wirst das schon schaffen.
Klar, mit der Ausbildung ist jetzt nicht optimal, wie in den meißten SS. ;-)
Aber es wird eine Lösung geben.
*
Meine Mama hat mit 41 erfahren, dass sie schwanger ist.
Mein Bruder war damals 18 Jahre. Meine Eltern waren auch "fertig".
Meine Mutter hatte eine Möglichkeit wieder zu arbeiten.
Mein Papa, damals 42, hat sich auch Sorgen gemacht.
Da haben auch viele gesagt, lass das. Du bist zu alt.
Aber meine Mama hat trotz sorgenvoller SS gekämpft.
(Das war 1977, da kriegte man keine Kinder so spät.)
Heute bin ich 38. ;-)
*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht, was ich machen soll

Antwort von Fitti1971 am 12.11.2015, 21:17 Uhr

Mein Freund fängt langsam an sich zu beruhigen. Er ist selbst überfordert mit der Situation.
Beim Arzt war ich auch, sollte sofort vorbeikommen wegen der Blutung. Alles war noch okay, darf nun allerdings liegen und Magnesium nehmen (wobei ich das schon länger regelmäßig nehme). Soll nun morgen nochmal zur Blutabnahme kommen und ansonsten meinte der Arzt, sollte die Blutung die nächsten 3 Tage zurückgehen. Wenn es schlimmer wird, muss ich ins KH, sagt er. Dann war es das.
Wir lassen es nun auf uns zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht, was ich machen soll

Antwort von MarMor, 19. SSW am 13.11.2015, 7:19 Uhr

Hallo...Ja Kinder nisten sich dann meistens ein..wenn man am wenigsten damit rechnet.Aber lässt es erstmal sacken und redet drüber.Über das Alter würde ich mir jetzt keine Sorgen machen....hör auf Deinen Bauch und Dein Herz ...der Kopf hat immer zuviel Einwände.Alles Gute für Euch!!! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht, was ich machen soll

Antwort von Raphaela2909 am 13.11.2015, 9:22 Uhr

Hallo Fitti,

hab’ grad hier reingelesen ...

Wie geht es dir denn heute morgen? Hat die Blutung über Nacht aufgehört?

Ist schon heftig, was da plötzlich alles auf einmal auf dich zugekommen ist ..ist alles andere als langweilig.

Zuerst der unerwartet positive Test gestern, dann die erste doch enttäuschende Reaktion deines Partners und jetzt auch noch die Sorge wegen der Blutung ...
Du, vielleicht ist es da gerade gut, dass du dich jetzt schonen musst und liegen bleiben sollst – Zeit hast zum Ruhigwerden und Nachdenken.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dir jetzt viele ungeordnete Gedanken durch den Kopf gehen und du deshalb noch nicht weißt, was du wirklich willst ...

Wie du geschrieben hast, beruhigt sich dein Freund langsam ...
Die Idee, dass er da mal mit seinem Kumpel sprechen könnte, find’ ich super ... bin echt erstaunt darüber, dass du sogar jetzt, wo es dir selber nicht so gut geht, daran denkst, was ihm helfen könnte.

Du hast schon drei größere Kinder ... zwei davon sind ja noch zuhause.
Wissen sie denn schon was von der Schwangerschaft?
Auf jeden Fall könnten sie dich schon tatkräftig bei eurem Zwerg unterstützen.

Wochenende steht jetzt an ... und ich wünsche dir, dass du die Tage wirklich in Ruhe auf dich zukommen lassen kannst und bald schon Sicherheit hast, wie es weitergehen wird.

Liebe Grüße an dich,

Raphaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht, was ich machen soll

Antwort von Fitti1971 am 13.11.2015, 9:38 Uhr

Meine Kinder wissen nichts davon, daß fände ich etwas verfrüht, da ich ja nicht weiß, wie es sich entwickelt. Musste heute früh nochmal zum Arzt und Blut abnehmen lassen. Montag erfahre ich dann, wie sich der Hcg entwickelt hat.
Die Blutung hat nicht aufgehört, hatte auch die Nacht immer wieder Unterleibsschmerzen. Aber nach dem aufstehen war es okay, solang ich dann auf dem Sofa bleibe. Wenn ich mich etwas bewegen muss, zwickt es wieder....
Aber Blut habe ich nicht so schlimm, dass es in der Binde ist. Nur wenn ich auf Toilette war am Papier...
Mein Freund ist sehr wechselhaft gerade und ich fühle mich etwas alleine gelassen. Muss aber auch dazu sagen, dass er nachts arbeitet und dann bis nachmittags schläft. Gestern hat er sich dann zum Sport verkrümelt, danach nochmal geschlafen und dann auch schon wieder arbeiten. Ich hoffe, wir haben am Wochenende dann mal mehr Gelegenheit zum reden. Aber es ist auch nicht einfach mit den Kindern im Haus.
Worüber wir uns schonmal keine Sorgen machen müssten, das sind so Dinge wie Platz (haben noch ein Zimmer frei) oder Auto (vor einem halben Jahr Familienkutsche gekauft).... Vielleicht ist es wirklich einfach nur der Gedanke das alte Leben aufgeben zu müssen. Gerade für meinen Freund...
Wird schon werden. Halte euch auf dem laufenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht, was ich machen soll

Antwort von Mijou am 13.11.2015, 12:32 Uhr

Hallo,

gib' Dir noch etwas Zeit, offenbar ist es viel zu früh, für eine abschließende Entscheidung. Daher auch die "Kopfleere", das ist alles noch zu frisch und zu unerwartet.

Warte doch erst einmal den Termin in 10 Tagen ab. Dann weißt Du, ob alles okay ist, denn dann muss ja ein Embryo plus Herzaktion zu sehen sein. Die Schmierblutungen in der Früh-Schwangerschaft sind laut Dr. Bluni mit einer Quote von 50 : 50 harmlos bzw. eben nicht harmlos. Wenn man deutlich über 40 ist, dürfte das Verhältnis noch ungünstiger sein. Von daher würde ich erst einmal schauen, was die Natur mit Dir vorhat, und ob sie Dir die Entscheidung nicht vielleicht abnimmt.

Ist dann beim ersten Ultraschall alles bestens, würde ich mal ein längeres Gespräch mit Deinem Partner führen, zur Not auch mehrere, falls Ihr beim ersten nicht zu einem Ergebnis kommt. So viel Zeit muss sein, Schnellschüsse können jetzt nur verkehrt sein und werden oft jahrelang bereut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht, was ich machen soll

Antwort von schlangenlady237 am 13.11.2015, 19:15 Uhr

Vielleicht wird euch die Entscheidung ja durch eine mögliche Fehlgeburt abgenommen. Meines Wissens sind nämlich Blutungen in der Frühschwangerschaft kein gutes Zeichen, aber ich bin kein Experte auf diesem Gebiet. In diesem Fall müsstest du dir keine Gedanken machen, ob ihr mit einem weiteren Kind zurechtkommen würdet. Das Alter alleine wäre für mich aber kein Grund für einen Schwangerschaftsabbruch, da heutzutage Frauen auch mit über 40 noch Kinder bekommen.

Allerdings solltest du dringend mit deinem Partner ein klärendes Gespräch führen. Ich verstehe ehrlich gesagt auch seine ablehnende Reaktion nicht. Du hattest ja geschrieben, dass ihr nicht verhütet habt in der Annahme, dass eine erneute Schwangerschaft für euch beide kein Problem sei. Nun ist es so weit gekommen und er möchte nicht die Konsequenzen für sein Verhalten tragen. Wenn er wirklich kein Kind mehr wollte, hätte er sich ernsthaft um die Verhütung kümmern müssen. Nun muss er eben die Verantwortung tragen und gemeinsam mit dir nach einer Lösung suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht, was ich machen soll

Antwort von Fitti1971 am 16.11.2015, 14:47 Uhr

So, nachdem ich am Freitag zum 2. Mal Blutabnehmen lassen durfte, rief mich nun heute der Arzt an wegen der Ergebnisse. Ich hatte es befürchtet. Der HCG-Wert ist von 500irgendwas vom Mittwoch auf 157 am Freitag gesunken. Die Blutungen haben gestern Mittag aufgehört.
Trotzdem meinte der Arzt, dass er noch nicht aufgeben wolle und ich solle morgen nochmal wieder reinkommen zum Blut abnehmen. Ich frag mich, was er damit bezweckt. Ich glaube kaum, dass sich da noch was tut.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht, was ich machen soll

Antwort von kleene162 am 16.11.2015, 18:09 Uhr

Das tut mir seid leid!!
Für mich klingt das auch nicht so, als wenn es da noch Hoffnung gibt. ich hatte bei meiner FG in der 7. SSW einen Wert von knapp 4000 als es los ging und von 500 als die Blutung vorbei waren. Ich habe es da aber definitiv verloren gehabt.

Ich hoffe du konntest wenigstens die Zeit finden und mit deinem Partner in Ruhe reden und euch einigen, wie ihr weiter machen möchtet?!

Wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht, was ich machen soll

Antwort von Fitti1971 am 16.11.2015, 20:00 Uhr

Ja, das konnten wir. Nun ist er derjenige, der meint, erstmal abwarten. Aber was sol der Arzt schon sagen? Der nächste Wert wird weiter gesunken sein. Und die Blutungen werden wohl alles "erledigt" haben.
Ich mache mir eher GEdanken darüber, dass sich das nun so hinzieht und ich noch eine Woche bis zum US warten muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht, was ich machen soll

Antwort von Raphaela2909 am 19.11.2015, 9:32 Uhr

Hey,

tut mir leid, dass der HCG-Wert weiter gesunken ist und deine Erwartungen damit natürlich auch. Und die Tage des Weiterwartens kosten nochmal Kraft und Nerven.
Aber ich finde es echt gut, dass der Arzt so bemüht ist und jede Möglichkeit ausschöpft, um auf Nummer sicher zu gehen ... und der „Wandel“ von deinem Partner ist auch schön! Zeigt doch, dass er zu dir hält, an deiner Seite steht.

Wann genau hast du denn nächste Woche den Ultraschall?

Ich wünsch dir auf jeden Fall auch alles Gute und drück' dir die Daumen dafür!

LG Raphaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht, was ich machen soll

Antwort von Fitti1971 am 19.11.2015, 14:38 Uhr

HCG ist auf 25 gesunken, somit war es das dann. Arzt sagt, ich muss nun zur Ausschabung. Nun wünschte ich fast, ich hätte den Schwangerschaftstest nie gemacht...einen Tag später fingen ja die Blutungen an, die ich wahrscheinlich für meine Regel gehalten hätte.
Ganz ehrlich? Ich habe tierische Angst vor dem Eingriff, nach dem, was ich eben alles gelesen habe. Aber da muss ich nun wohl durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht, was ich machen soll

Antwort von kleene162 am 19.11.2015, 17:50 Uhr

Warum denn eine AS??
Hat dein Arzt noch mal einen US gemacht?
ich hatte einen spontanen Abort in der 7. SSW. Die Blutung waren wie eine normale Regelblutung. Meine Ärztin hat mich während der Blutung regelmäßig untersucht (auch nicht sehr angenehm) und am Ende der Blutung war die SH schön abgeblutet und der hcG ging zurück, war aber noch nicht so tief wie deiner.
Ich wär mir nicht so sicher, ob du eine AS benötigst, wenn dein hcG schon so gut wie bei 0 ist!
bei einem spontanen Abort in einer so frühen SSW schafft der Körper das oft von allein!
Ich würde mir an deiner Stelle noch mal eine 2. Meinung einholen, oder mich im KH VOR dem Eingriff untersuchen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht, was ich machen soll

Antwort von Raphaela2909 am 26.11.2015, 8:58 Uhr

Hallo Fitti,

weiß nicht, ob du hier noch reinschaust ...

Wie geht es dir denn jetzt? Wie hast du die letzen Tage erlebt? Hast du den Termin für die Ausschabung schon hinter dir? Ist alles gut gegangen? Du hattest ja so große Angst davor.

Vielleicht magst du dich ja nochmal kurz melden und erzählen ...

LG Raphaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht, was ich machen soll

Antwort von Fitti1971 am 26.11.2015, 10:57 Uhr

War am Montag zum Vorgespräch im KH. Nach der Untersuchung meinte die Ärztin, da lohnt keine Ausschabung. Sie könne dafür keine Narkose verantworten. Da ich mittags eh nochmal zum FA musste, bekam ich sofort einen Kurzbericht mit. FA war erst nicht einverstanden. Man hat dann aber noch einmal Blut abgenommen. Und musste dann gestern nochmal anrufen. Der Wert ist nun unter 5 gewesen, so dass der FA meinte, da sei dann tatsächlich kein Eingriff mehr nötig.
Ich werde nun auch wieder verhüten, habe mit meinem Freund darüber gesprochen und wir waren uns nun einig, dass wir das Thema ad akta legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht, was ich machen soll

Antwort von Raphaela2909 am 27.11.2015, 9:28 Uhr

Danke für deine Antwort!

Tut mir echt leid!

Die Ausschabung ist dir wenigstens erspart geblieben, davor hattest du ja besonders Angst.

Alles Gute dir in deiner Ausbildung und liebe Grüße

Raphaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht, was ich machen soll

Antwort von Fitti1971 am 27.11.2015, 13:04 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.