Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sagan3 am 05.12.2013, 18:04 Uhr

War für mich erst mal ein Hammer...

Bin auf das Forum gestoßen, nachdem ich gestern ein unschönes Erlebnis hatte und mich echt ärgerte.
Mein 5jähriger Sohn geht mit einem gleichaltrigen Jungen aus einem anderen Kindergarten zum Training. Ich hole das Kind vorher aus seiner Kita und wir fahren dann gemeinsam zum Sport. Natürlich habe ich von der Mutter des Jungen die Dauervollmacht, was auch im Kindergarten hinterlegt ist.
Nun wollte ich gestern den Jungen holen, da war ein Erzieherin zur Aushilfe dort, die schon viele Jahre in Rente ist. Die fragte mich, ob ich die Oma des Kindes bin. War baff! Bin zwar 42 Jahre, werde aber jünger geschätzt. Gut, natürlich könnte ich schon Oma sein, bin es aber nicht. Ich fand das von der Frau echt taktlos und das als ehemalige Erzieherin, die müßte doch noch wissen, das es nicht nur junge Mütter gibt. Ich selbst habe auch mal im Kindergarten gearbeitet, da gab es Mütter in breit gefächerten Altersstufen, aber weder ich noch die Kolleginnen hätten so eine Frage gestellt. Mein Mann sagte, ach laß doch, manche sind halt hohl und denken sich nichts dabei. Sei froh, daß du nicht so ungehobelt bist!
Recht hat er und ich ärgere mich selber, daß ich mich über solche Leute aufrege. Na ja, tat gut, in dem Forum mit ebenso Betroffenen zu lesen.
Ach Mädels, lassen wir uns das Leben von solchen emotionalen Trampeln nicht vermiesen! Mir hat schon geholfen, den Beitrag zu schreiben, bin froh, daß ich dieses Forum fand. Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: War für mich erst mal ein Hammer...

Antwort von claudi700 am 05.12.2013, 18:54 Uhr

nimms doch nicht so persönlich.

du verbindest oma anscheinend auch mit alt? darum ärgert dich das. die frau hat wohl eher dran gedacht, dass eben nicht die mutter des jungen zum abholen kommt, dann denkt man doch meistens automatisch an oma, auch wenn es - in deinem fall - rein äußerlich nicht passt.

schwamm drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War für mich erst mal ein Hammer...

Antwort von Leena am 05.12.2013, 20:43 Uhr

Wir hatten letztens den umgekehrten Fall, gewissermaßen...

Ich war mit Kind1 und Kind4 Schuhe kaufen, Kind1 (weiblich) ist knapp 15, Kind4 war 2. Wir hatten die entsprechenden Schuhe gesucht und anprobiert und alles, und ich ging dann mit unserer Ausbeute zur Kasse. Kind1 stand derweil mit dem Kleinen ein Stückchen abwärts.

Ein älteres Ehepaar kam dann vorbei, schäkerte etwas mit dem Kleinen und die Frau sagte dann irgendwas von wegen "deine Mama" und meinte damit ganz eindeutig meine Große.

Puh, die war beleidigt, dass sie für die Mama gehalten wurde (allerdings erst hinterher und nicht dem älteren Ehepaar gegenüber).

Das einzige, was sie getröstet hat, war - wenn sie für die Mama gehalten würde, müsste ich ja ganz eindeutig die Oma sein.

Na ja, wenn ich mich mehr ran gehalten hätte, könnte ich ja auch tatsächlich Oma eines 2-jährigen Enkelkindes sein - ich bin knapp 40. Taktlos fände ich es nicht, höchstens gedankenlos - andererseits, woher sollten wildfremde Leute es denn besser wissen? Und die Frau, die ein Kleinkind im Arm hat, ist nun mal oft die zugehörige Mutter, und wenn ein Kindergartenkind von einer anderen Frau als der Mutter abgeholt wird, ist das oft die Oma - wäre zumindest das Naheliegendste. Ja, und?

Kein Grund für ernstliche Aufregung, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War für mich erst mal ein Hammer...

Antwort von LUSI29 am 05.12.2013, 20:46 Uhr

Ärgerst du dich darüber das sie das Wort Oma benutzt hat oder einfach nur weil ...so richtig versteh ich jetzt den Sinn darin nicht.Oder weil du dich noch nicht so "alt" fühlst.
Ich selbst bin mit 38 Jahren(mittlerweile 39) zweifache Oma.Und habe aber auch noch eine kleine Tochter.Meine Tochter ist im Oktober 2012,mein erstes Enekelkind im November nur 3 Wochen nach mir und mein zweites Enkelkind ist im April 2013 geboren.Also find es schön und freue mich auf den Tag wo die Mäuse ankommen und gaaanz laut Omi rufen in der Stadt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War für mich erst mal ein Hammer...

Antwort von mf4 am 05.12.2013, 21:12 Uhr

Damit muss man aber immer rechnen, denn denken werden das sicher einige aber nicht jeder sagt es.
Mir ist das 2 mal passiert, dass ich es mitbekam und da sagten es Kinder... ja sie sagen eben, was andere denken und mit ü40 Oma zu sein ist schließlich auch nicht ausgeschlossen.

Ich bin jetzt 47 und meine Kinder zwischen 9 und 27.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War für mich erst mal ein Hammer...

Antwort von kfischgen am 05.12.2013, 23:22 Uhr

Haha, nimm's nicht so tragisch! Letztens hat eine Verkaeuferin gedacht mein Mann sei mein Vater...und das, obwohl er nur 6 Jahre aelter ist als ich;-) Mensch war der armen Frau das peinlich als ich sie aufgeklaert habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War für mich erst mal ein Hammer...

Antwort von clarence am 06.12.2013, 11:50 Uhr

Ich denke sie hat nicht so genau hingesehen und nur gesehen, dass du nicht seine Mutter bist. Und somit gleich damit gerechnet, dass du wohl seine Oma sein musst.

Aber mir ging es vor kurzem auch so. Bin 36 J. und war bei meiner Tochter im Gymnasium besuchte. Da meinte doch dann glatt eine Mitschülerin zu meiner Tochter ob das ihre Oma war.
Irgendwie fühlt man sich dann alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hohl, ungehobelt, emotionaler Trampel...?

Antwort von Romacel am 06.12.2013, 12:26 Uhr

Finde ich etwas über trieben. Würde ich mich nie so drüber aufgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War für mich erst mal ein Hammer...

Antwort von mf4 am 06.12.2013, 16:34 Uhr

Mit 36 für die Oma eines Teenie gehalten zu werden ist schon heftig gebe ich zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War für mich erst mal ein Hammer...

Antwort von MamavonzweiPüppis am 09.12.2013, 14:42 Uhr

Nach einem Telefonat mit der Autowerkstatt sagte der Angestellte doch glatt zu meinem Mann er hätte schon mit der Mutter telefoniert . Ich wusste nicht das ich so alt am Telefon klinge und mag diesen Kerl bis heute nicht ! Bis jetzt haben mich aber immer noch alle für die Mutter meiner Kinder gehalten . Nun wünschen wir uns noch ein drittes wer weiß ob es dann nicht auch passiert .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War für mich erst mal ein Hammer...

Antwort von Citra am 10.12.2013, 9:30 Uhr

Meine Mutter wurde mit 45 Oma, eine Bekannte mit 38.
Es ist also keineswegs unwahrscheinlich, dass jemand mit Anfang 40 eine Oma ist, daher sehe ich das Problem nicht?!?
Als ich klein war, wäre es sogar sehr unwahrscheinlich gewesen, dass eine Frau mit über 40 im Kindergarten die Mutter ist.

Dieses "Risiko" geht man nun einmal ein, wenn man später Kinder bekommt. Eine Freundin hat ihre Kinder mit 42 und 45 bekommen und sieht definitiv eher wie eine Oma als wie eine Mutter aus. Das macht sie aber nicht zu einer schlechteren Mutter.
Genauso müssen sehr junge Mütter damit rechnen, dass sie für das Au-Pair oder die grosse Schwester gehalten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War für mich erst mal ein Hammer...

Antwort von Heidschnucke am 10.12.2013, 17:05 Uhr

ich (damals 33) war mit meiner Schwester (damals 29) und meiner neugeborenen Nichte beim Kinderarzt. Die Ärztin sagte zu meiner Schwester "ach wie schön, Sie haben Ihre Mutter mitgebracht"

Ich war total sprachlos. Habe weder graue Haare noch werde ich sonst viel älter geschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.