Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von inga_07, 15. SSW am 28.03.2007, 14:01 Uhr

wann sollen wir es der stiefschwester sagen?

hallo ihr lieben,
ich brauche mal euren rat.
bin zzt ohnehin nicht gut drauf, weil mein freund und ich wir partnerschaftliche schwierigkeiten haben und ich gerade alles alleine machen muss, er klinkt sich gerade aus haushalt, schwangerschaft, verantwortung aus...

von fr-so wird seine tochter (aus der vorigen beziehung) wieder zu uns kommen, wie alle 14 tage.
die kleine ist fast neun und hängt sehr an ihrem papa. wann sollten wir ihr sagen, dass sie ein geschwisterchen bekommen wird? habt ihr da erfahrung mit größeren geschwistern, speziell stiefgeschwistern?

danke für eure mühe, inga

 
3 Antworten:

Re: wann sollen wir es der stiefschwester sagen?

Antwort von Ammelie am 28.03.2007, 15:11 Uhr

Hallo inga,
bei uns war es eine ähnliche Situation. Der Stiefbruder war zu diesem Zeitpunkt 8 Jahre alt. Als wir nach dem Frühstück, bei entspannter Stimmung,so einsteigen wollten, daß wir ihn daran erinnerten, das er früher (also vor 2001, er war noch sehr klein und seine eltern noch zusammen)immer ein geschwisterchen haben wollte, fiel uns ersteinmal das gesicht herunter als er lässig meinte: och nöö, jetzt aber nicht mehr, ich habe mich schon soo ans alleine sein gewöhnt....! Argh...schluck,da man bei mir schon langsam etwas sah, wollten wir auch nicht mehr zurück. Sein Vater nahm ihn auf den Schoß und erzählte es ihm. Er war geschockt, mußte in sein Zimmer um noch etwas zu erledigen. Sein Vater erklärte ihm noch zuvor, daß Liebe nicht geteilt wird, sondern im gegenteil immer mehr wird und das er sein Sohn u. umgekehrt bleibt. Er versuchte ihm zu erklären, das sich an den Gefühlen zu ihm nie etwas ändern wird. Später ging ich noch kurz zu ihm ins Zimmer. Aber viel konnte ich nicht ausrichten. Es war ein Vater-Sohn-Ding! Im laufe des Tages, beim Fahrrad fahren, meinte der GROSSE BRUDER!!, daß er es sich jetzt alles überlegt habe und er sich jetzt doch freue.
Ab da haben wir ihn überall, wo es ging mit einbezogen und er liebt seinen kleinen Bruder nun sehr. Beobachtet aber dennoch seinen Vater im umgang mit dem kleinen.

Hab vertrauen zu der Kleinen . Kinder haben oft ihren eigenen weg mit best. dingen umzugehen. wichtig ist, glaube ich , daß ihr echt seid und ihr eure liebe bzw. zuneigung deutlich zeigt.
Manchmal macht man sich im vorfeld zu viele gedanken. ich drück euch die daumen.

LG, Ammelie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sollen wir es der stiefschwester sagen?

Antwort von bookworm am 28.03.2007, 15:29 Uhr

guck mal unter "wie sag ich's meinem Kind", da hab ich geschrieben wie wir es unserem 9-jährigen beigebracht haben, allerdings sind es keine Stiefgeschwister sondern... hm, wie nennt man denn das? - "Vollgeschwister"

Ich weiß auch von einer Freudin, deren Ex jetzt einen Baby-Sohn hat, dass sich ihre Tochter,die große Stiefschwester, ganz doll gefreut hat :-)
Nur Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sollen wir es der stiefschwester sagen?

Antwort von mani0405 am 28.03.2007, 19:41 Uhr

Hallo,
wir haben es der Stiefschwester erst gesagt, als der Bauch nicht mehr zu übersehen war, sie war 4 Jahre alt. Sie hat dann selbst gefragt, warum ich so einen dicken Bauch habe. Den dicken Bauch fand sie auch ganz toll, ihren Bruder nicht, es war ganz furchtbar zu Anfang, sie war sehr eifersüchtig. Jetzt ist es ganz toll, die Stiefwschwester ist 7 und meine Jungs 3 und 1 . Jetzt ist sie nicht mehr eifersüchtig, sondern stolz, dass ihre Brüder sie anhimmeln.

Zu Anfang hat sie sehr viel gestänkert, die Wochenenden mit ihr waren sehr anstrengend, obwohl man sich natürlich vorstellen kann, was da in ihnen vor geht. Erst müssen sie sich daran gewöhnen, dass der Papa weg geht und dann kommt da ein anderes Kind.

Ich wünsche Euch gute Nerven und gaaaanz viel Verständnis für die große Schwester.
Bei uns war es damals so, dass mein Freund sich sehr oft alleine mit ihr getroffen hat, das war für alle Beteiligten am Besten so.

Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.