Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zitronenfalterchen am 18.06.2017, 6:21 Uhr

Verwirrt nach Ersttrimester-Screening

Hallo Ihr! Ich traue mich jetzt auch einfach mal hier zu schreiben.
Ich hatte mit 41 meine 2. ICSI, bin mittlerweile 42 und in der 13. Woche schwanger. Wir hatten eine Polkörperdiagnostik durchführen lassen und mir wurden 2 gesunde Eizellen transferiert. Beim ersten Ultraschall sah man 2 Fruchtblasen, im Verlauf hat sich aber nur ein Embryo entwickelt. Beim Ersttrimster-Screening war Ultraschall mit allem Schnickschnack komplett unauffällig, Nackenfalte 2,2cm. Blutentnahme für Hormonwerte konnte nicht durchgeführt werden da ich noch ausschleichend Progesteron nehme. Jetzt wurde mir bei Hintergrund-Risiko 1:35 (altersabhängig) ein Riko von 1:766 für Trisomie 21 ausgerechnet (wohl 92% Wahrscheinlichkeit dies zu erkennen). Erst hiess es: Ergebnis super, noch schöne Schwangerschaft. Dann wurde ich über "man kann natürlich trotzdem Fruchtwasserpunktion und NIPT machen" aufgeklärt. So was wie Harmony-Test sei möglicherweise schwierig wegen der frühen Zwillingsanlage. Da ich mehrere Myome und auch nachwievor leichte Blutungen habe ich großen Respekt vor einer FU. Bin echt verwirrt. Könnt ihr mir helfen meine Gedanken zu sortieren?

 
7 Antworten:

Re: Verwirrt nach Ersttrimester-Screening

Antwort von hummel am 18.06.2017, 9:09 Uhr

Hallo Zitronenfalterchen,
nicht wild machen, falls es dir möglich ist: versuchen SSW zu genießen! Ich war 42 bei erster Schwangerschaft, hatte ähnliches Riskio, im Pränatalzentrum sagte uns der Arzt damals, dass er ab einem Risikowert von 500 und keinen weiteren Auffälligkeiten zu rein gar nichts weiter raten würde außer sich freuen, er fand Risiko FG zu groß und Chancen, dann noch mal schwanger zu werden zu klein. Ist auch alles gut gegangen. Alles Gute! LG Hummel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt nach Ersttrimester-Screening

Antwort von Tonic2108 am 18.06.2017, 9:30 Uhr

Ich würde es nicht machen. Sieht doch alles gut aus. Mir wäre das Risiko viel zu hoch und eine Garantie für ein gesundes Kind gibt dir sowieso keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich eine eindeutige Sache...

Antwort von Banu28 am 18.06.2017, 10:34 Uhr

Hallo,

bei diesem Risiko-Ergebnis ist eine FU keine wirkliche Option. Wenn Du absolute Sicherheit willst, kannst Du sie natürlich machen lassen, und darauf muss ein Arzt auch hinweisen. Das Screening kann ja nur Wahrscheinlichkeiten errechnen, aber keine Garantien ausstellen.

Wenn man Dir eine FU vorschlägt, geschieht das aber in erster Linie aus finanziellen Interessen: Der Arzt, der sie vornimmt, verdient gut daran. Aber auch der Arzt, der Dich zu dieser Fachpraxis/Klinik überweist, bekommt oft eine Provision.

Entscheide daher nicht, was für die Ärzte die angenehmste Lösung ist, sondern was für DICH die richtige Lösung ist: Eine FU hat - je nach Operateur - ein FG-Risiko von bis zu 1 Prozent (1:100). Das heißt, bei Dir ist das Fehlgeburtsrisiko durch die Punktion viel höher als Dein errechnetes Risiko für Down-Syndrom. Ich persönlich würde daher die FU auf gar keinen Fall machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt nach Ersttrimester-Screening

Antwort von maedchenmama am 18.06.2017, 11:21 Uhr

Hallo
Du musst dir vor allem über die möglichen Kosequenzen im klaren sein. Wenn du ein Trisomie Kind annehmen würdest dann erübrigt sich jede weitere Diagnostik.
Kommt das für euch nicht in Frage müsst ihr weiter schauen aber euch auch auf Konsequenzen einigen.
Ich hatte durch vorausgegangenen Schwere Erkrankungen mit dementsprechenden Therapien ein erhöhtes Fehlbildungsrisikio und auch das Risiko von chromosomalen Schäden war erhöht. Auch ich hatte vorher Blutungen. Ich hatte eine FU und es hat alles super geklappt. Ein erfahrener Arzt, super Schwestern und Ruhe.
Mich hat das Ergebnis sehr beruhigt und zusammen mit der Sonofeinuntersuchung war ich danach sehr entspannt.
Aber wie gesagt,man muss sich IMMER über alle Konsequenzen im klaren sein.
Ich wünsche dir alles Gute und das du die SS genießen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt nach Ersttrimester-Screening

Antwort von FrauvonWunderfitz am 18.06.2017, 15:21 Uhr

guck, das ist weit über 99,9%, dass dein Kindchen gesund ist :-).
Hatten ein ähnliches Ergebnis allerdings mit verdickter Nackenfalte und auch unser Kind ist gesund :-)


Insofern nicht rein stechen lassen, das Risiko ist viel höher, dass da was passiert als dass das Kind etwas hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt nach Ersttrimester-Screening

Antwort von Danyshope am 18.06.2017, 21:58 Uhr

Man könnte dich auch einfach um die 20te SST rum zur Feindiagnostik/Organscreening zu einem extra ausgebildeten Spezialisten schicken. In der regel können die dann schon meistens anhand des US feststellen ob es zu Auffälligkeiten gekommen ist oder nicht. Birgt keine extra Gefahr und geht bei deinem Alter mit entsprechender Überweisung des FA über die Krankenkasse.

Wenn es für dich eh keine Rolle spielt, dann würde ich sicherlich keine FU machen lassen. Das Risiko ist schon alleine aufgrund deines Alters höher - entsprechend sehe ich diese Tests eh für absoluten Blödsinn an. reine Geldmacherei in den meisten Fällen - nicht umsonst zahlt die KK die nämlich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt nach Ersttrimester-Screening

Antwort von Mini Me 1 am 19.06.2017, 6:06 Uhr

Ich hatte ein Risiko für Trisomie 13 und 18 von 1:61 trisomie 21 1:1000. Habe mich für den paeneatest entschieden den man selber zahlen muss aber der dem Baby nicht schaden kann .Und alles war in bester Ordnung. So wird es bei dir auch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

SSW 8+5 ( 6+6 ) total verwirrt

Hallo meine lieben Ich bin total verwirrt ich hatte vor zwei Wochen eine leichte Blutung bin dann ins Krankenhaus die Ärztin meinte das die Blutung nicht von der Schwangerschaft kommt und laut Ultraschall alles gut aussieht, dann ein Tag später war ich bei meiner neuen ...

von MelekAnne 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger mit 35plus

Leicht verwirrt...!

Eigentlich sollte man ja davon ausgehen, daß man mit 40 Jahren seinen Zyklus kennt, aber das irritiert mich jetzt doch ein wenig....! Ich hatte am 22.08. eine Fehlgeburt mit Ausscharbung. Die nächste Regel kam Punkt genau nach 28 Tagen. In diesem Zyklus hatte ich keine ...

von Schmunzelhase75 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger mit 35plus

Leicht verwirrt...!

Eigentlich sollte man ja davon ausgehen, daß man mit 40 Jahren seinen Zyklus kennt, aber das irritiert mich jetzt doch ein wenig....! Ich hatte am 22.08. eine Fehlgeburt mit Ausscharbung. Die nächste Regel kam Punkt genau nach 28 Tagen. In diesem Zyklus hatte ich keine ...

von Schmunzelhase75 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger mit 35plus

Verwirrt

Hallo ihr lieben ich bin schon zwei fache mama und weiß eigentlich schon wie eine Schwangerschaft ist &525; und sich anfühlt. Aber momentan passiert mit mir was komisches hatte am 17.10 meinen eisprung und höllische schmerzen wie noch nie ...

von Seada 26.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger mit 35plus

Bin verwirrt. Wie ist das denn eigentlich mit der VU?

Sorry, ein langer Beitrag... danke fürs Lesen! Also heute hatte ich einen Termin bei der FÄ, der mir immer seltsamer vorkommt, je länger ich darüber nachdenke. Es begann damit, dass ich ca. eine Stunde im Sprech(!)zimmer wartete. Ich hab kein Problem damit, zu warten, ...

von Joaninha 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger mit 35plus

An alle, die kürzlich eine FU hatten bitte...oder an alle, bin verwirrt.....

Ich habe eine Frage. Bin 20. SSW, hatte gestern plötzlich voll die Blutungen, sind ins KH Gefahren.... Mit dem Baby ist alles soweit okay, GBH ist auch okay von der Länge her, 4,2 oder so, habe allerdings innen einen leichten Trichter. Woher das Blut kam, wusste die sehr ...

von Sjadra 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger mit 35plus

Angst - Verwirrt - HCG Wert - passt das alles zusammen?

Hallöchen, Ich schreibe mal kurz die Fakten auf: - letzte Mens 29.11.2023 - ES vermutlich 10./11.12. laut Ovulationsschmerz - keine Ovus gemacht - positiver Test 19.12.2023 - Clearblue 2-3: 23.12. und heute - HCG von heute 454 - zykluslänge 24-26 Tage - im US nur eine ...

von Jemalu1111, 5. SSW 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger mit 35plus

Frage an alle Mamas - bin verwirrt bei der Zählung der Schwangerschaftswochen

Hallo, ich bin etwas verwirrt und besorgt, da mein Zyklus vor meiner Schwangerschaft sehr unregelmäßig war. Ich bin nun laut Frauenärztin in der 11. Woche der Schwangerschaft. Meine letzte Periode war jedoch am 04.04.2023. Mein Mann und ich haben dann ab dem 04.05.2023 ...

von Blömschen, 11. SSW 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger mit 35plus

Nmt test helltosa Linie gerade so zu sehen aber eindeutig 2te Linie.verwirrtrrt

guten Abend ihr Lieben ist hier Jemand der erst an nmt leicht positiv getestet hat oder danach? ich habe eben weil ich einen Zyklus von 26 bis 28 Tagen habe und heute Tag 28 ist getestet und der test presense den rosa test zeigt eine megablasse rosa schwache 2 Linie die nach4 ...

von Himbeernmama 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger mit 35plus

Noch verwirrter …

Hallo ihr lieben , Mich beschäftigt das Thema Geschlecht so sehr . Ich bin eigentlich unfassbar dankbar und glücklich, dass mein ungeborenes soweit gesund ist . Jedoch bin ich von den Ärzte so verwirrt. Wir hatten uns auf einen weiteren Jungen eingestellt. Es wurde in der 14 ...

von Zella90 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.