Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuschlige am 23.04.2007, 20:23 Uhr

Verstand kontra Gefühl

Hallo, ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn mir jemand zuhört und vielleicht auch ähnliche Erfahrungen hat wie ich..

Ich werde bald 43. Meine Kinder sind 20 und 18 Jahre (Junge und Mädchen) Sie sind schon früh selbständig gewesen und brauchen mich fast nicht mehr. Seit etwa 4-5 Jahren lässt mich der Gedanke, noch ein Kind zu bekommen, nicht mehr los. Immer mal mehr, mal weniger. Es geht so los, dass mein Gefühl unbedingt will und ich mir vorstelle, wie es wäre mit solch kleinem Menschlein. Aber nach einiger Zeit gewinnt der Verstand in mir, der mir alle negativen Argumente vorhält: zu alt, zuviel Übergewicht, Bluthochdruck (allerdings gut eingestellt), Unterfunktion der Schilddrüse (auch mit Med. gut im Griff)..und außerdem der Verlust meiner Freiheit, alles tun und lassen zu können.
Danach ist das Thema dann für einige Zeit vom Tisch. Bis zum nächsten Mal. Die Abstände werden allerdings immer größer.
Im Moment ist es wieder so (nach ca. 1 Jahr Ruhe), dass ich mir nichts Schöneres vorstellen könnte, als noch ein Kind zu haben, ehe es zu spät ist.

Dazu kommt, dass auch mein Mann (46) sehr gerne nach diesen vielen Jahren noch ein Baby haben würde. Ich kann ihn schon nicht mehr an meinem "Auf und ab" der Gefühle teilhaben lassen, da ich ihm jedesmal Hoffnung mache, um ihn dann später wieder zu enttäuschen, wenn ich doch nicht mehr will.

Wir beide haben seit Jahren schon viel allein unternommen, da unsere Kinder beide schon seit längerer Zeit feste Partner und große Freundeskreise haben. Und wir beide? Wir brauchen mehr Trubel und würden uns gern wieder um jemanden kümmern. Und wenn wir Leute mit kleinen Kindern sehen, beneiden wir sie heimlich.

Um auf Enkel zu warten fühlen wir uns zu jung - und wer weiß, wann und ob überhaupt....

Ich frage euch - wieso denn dieses Hin und Her? Wieso kann ich es nicht einfach tun und fertig? Ich will nicht, dass immer wieder mein Verstand gewinnt!!!!

 
10 Antworten:

Re: Verstand kontra Gefühl

Antwort von tanja3371, 36. SSW am 23.04.2007, 21:56 Uhr

Bin 36, hab 2 Söhne (13 und fast 6). Hab diesbezüglich nicht wirklich Erfahrung, aber...
bei mir war es eigentlich auch so, dass ich immer den Schwangeren (neidisch?) hinterherguckte, und in KiWa spähte.
Einerseits wünschte ich mir ein Baby, andererseits haben wir das Thema abgeschlossen.
Hab mit WW vor 2 Jahren angefangen und die Pille abgesetzt, weil sie ja das Gewicht nach oben treiben KANN. Verhütet mit Kondom, oder in "sicheren Zeiten" eben nicht. Tja, hat lange gut gegangen!
Bis auf letzten September...die Mens kamen einfach nicht! Ich war schwanger!
War am Anfang total daneben (ich weiß, es war ja eigene Schuld!), aber nun freuen wir uns alle auf Ende Mai, wenn unsre Krümel bei uns ist!
Schreib doch mal, vielleicht mit deinem Mann zusammen, die Vor- und Nachteile eines weiteren Kindes auf... und entscheidet dann aus dem Bauch heraus.

Eine richtige Entscheidung wünscht Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstand kontra Gefühl

Antwort von Tinkerbelle am 23.04.2007, 22:14 Uhr

Hallo,
ich kann deine Gefühle gut nachempfinden. Auch ich habe lange mit mir gerungen, wegen Alter, Gesundheit (Bluthochdruck und Skoliose) und all´ son Kram. Danach musste mein Mann "überzeugt" werden ;-)Dann haben wir uns entschlossen - und es klappte nicht!
Untersuchungen, Spermiogramme, (im Mai) Bauchspiegelung, Akupunkturen, Tee´s, Tröpfchen, Pillen und Co.
Mein Zyklus läßt mich auch scheinbar langsam im Stich. Nix mehr mit regelmäßigen Blutungen, statt dessen seit einiger Zeit alle 32, 34 Tage usw. Diesen Monat habe ich seit vielen Monaten mal wieder Temperatur gemessen - Fazit: kein Eisprung in diesem Monat!
Irgendwie ist alles wie verhext und ganz anders, wie wir geplant und gehofft hatten. Manchmal bin ich echt verzweifelt und habe gestrichen die Nase voll, von der elendigen Warterei. Manche Tage fühle ich mich sogar zu alt für dieses Abenteuer und denke; du mußt doch völlig bescheuert sein. An den meisten Tagen jedoch hätte ich gern Zwillinge im Arm... :o) (o:
Mein Mann nimmt das alles recht gelassen und kann meine Verzeiflung nicht verstehen. Und Immer der gute Tip von ihm: bleib locker, sonst klappts nie. Hahaha. Er hat´s leicht, schließlich kann er sich auch ein Leben ohne gemeinsame Kinder vorstellen. Ich nicht (mehr). Mir fehlt was. Etwas was unsere Beziehung komplett macht. Er ist glücklich mit dem was er hat - mit mir.
Ja genau, und 3 Kinder haben wir ja auch noch....schwacher Trost, zumal sie alle bereits eigene Wege gehen.
Vor allem: mir fehlt eines, was von UNS beiden kommt.

Also mein Tip an euch: nicht lang grübeln und drumrum reden - sondern machen!!! Die Uhr tickt und ihr wollt es doch BEIDE. Was hindert euch?!
Du trauerst sonst ewig der Chance hinterher, wenn es nicht mehr geht und du es nicht versucht hast!!!

Viel Spaß im Trainingslager, dann legt mal los :-p

Daumen drückt: Tinkerbelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstand kontra Gefühl

Antwort von Kuschlige am 24.04.2007, 22:07 Uhr

Liebe Tanja, das habe ich schon mal getan und die Vorteile haben überwogen, weil ich in dem Moment die Nachteile auch nicht so sehen wollte. Ich habe es meinem Mann gesagt und er war einverstanden mit meinem Wunsch.

Die letzten Male hat er schon reservierter reagiert, ich denke, um sich zu schützen, weil er ja damit gerechnet hat, dass ich doch wieder einen Rückzieher mache.
Aber letzte Woche haben wir uns über Bekannte unterhalten, deren 16jährige Tochter ein Baby bekommt. Und wir landeten wieder dabei, wie schön es mit einem Kind wäre. Und seitdem habe ich für mich beschlossen, ich lasse einfach meine Spirale entfernen und sehe, was passiert. Wie gesagt, kann ich es nicht offen sagen, weil ich nicht weiß, wann die Phase kommt, in der ich es auf keinen Fall mehr will, weil ich zu großen Respekt vor der Aufgabe bekommen habe, noch ein Kind großzuziehen. Dann ist er wieder so enttäuscht - er sagt mir zwar, dass es nicht schlimm ist, aber ich sehe es seinen Augen an...

Das Komische ist, dass ich mir in der Gefühls-Phase nichts Schöneres vorstellen kann, während ich mir in der Verstand-Phase nicht mehr erklären kann, warum ich "mir das wirklich antun wollte". Ich habe dann das Gefühl, "gerade noch mal davon gekommen zu sein".

Ich freue mich für dich, dass es bei dir einfach geklappt hat. Die Zweifel sind vorbei. Es ist so und fertig. Und wenn es erstmal da ist, kann sich sowieso keiner mehr vorstellen, wie es ohne wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstand kontra Gefühl

Antwort von Kuschlige am 24.04.2007, 22:16 Uhr

Liebe Tinkerbelle, es war schön, deine letzten Zeilen zu lesen. (Ist da vielleicht jemand, der mir meine Entscheidung abnehmen kann?) Danke für den Mut, den du mir versuchst zu machen...
Bei mir wäre es so, dass ich es drauf ankommen lassen könnte. Ich würde die Spirale entfernen lassen und dann sehen. Ich habe ganz regelmäßige Zyklen und merke ganz genau, wann ich einen Eisprung habe, weil ich dann - sagen wir mal - sehr verlangend ;-) bin
Von daher glaube ich, dass die Chancen gar nicht so schlecht stünden, dass es passieren könnte. Und wenn nichts geschieht, würde ich nicht nachhelfen wollen. Dann hat die Natur es nicht gewollt... (Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob ich es weiter so gelassen sehen könnte oder ob sich nicht bald eine gewisse Dringlichkeit einstellen würde.)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich meinen Mann einweihen sollte oder ihn lieber, wenn es passiert ist, vor vollendete Tatsachen stelle und seine Freude genieße?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstand kontra Gefühl

Antwort von biena, 23. SSW am 25.04.2007, 8:27 Uhr

Hi,

tu es einfach bevor du noch ganz kirre wirst. Ich werd auch im Juni 43 u bekomme im August mein 4 Kind. Meine 3 Jungs sind 19,18u15 Jahre alt.
Habe genau wie du Bluthochdruck,der jetzt in der Schwangerschafts sowas von normal ist das sogar meine Medikamente abgesetzt werden konnten. Muß jetzt nur 2x am Tag messen,aber das macht man ja gerne.
Eine Schilddrüsenunterfunktion habe ich auch,die wird alle 8 Wo kontrolliert.
Ansonsten geht es mir blendend.
Da ihr beide ja gerne noch nen kleinen Nachzügler möchtet,fangt an zu üben bevor noch mehr Zeit vergeht u es nicht mehr klappt.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstand kontra Gefühl

Antwort von mottesmama am 25.04.2007, 12:42 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen. Mein Mann und ich haben bestimmt ein dreiviertel Jahr hin und her überlegt. Mein Gefühl hat ganz oft ja geschrien, und mein Verstand hat gesagt, lass das bloß bleiben. Ich bin zwar ein bißchen jünger (38), aber wir sind auch gerade in einer Phase, wo besonders ich wieder mehr Eigenständigkeit haben könnte. Wir haben dann beschlossen: Spirale raus, und dann 7 Monate probieren, ob's klappt. Und dann wieder die Spirale rein.
Ok. Es hat im ersten Zyklus geklappt. (War bei Nr. 3 nicht so, da hatten wir 8 Zyklen geübt).
Ich bin jetzt in der 8. SSW, und wenn's mir manchmal übel ist, denke ich mir auch, Mannometer, das hat's jetzt wirklich gebraucht. Aber wenn dann unsere süße Zweijährige durch's Zimmer stapft, und mein Mann sagt, wäre doch schade, wenn sie das letzte süße Knullerchen ist, dann bin ich wieder froh...
LG Isolde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kuschlige

Antwort von Tinkerbelle am 25.04.2007, 18:21 Uhr

...........um Himmels Willen besprich die Sache vorher mit deinem Mann!
Nicht, dass er sich nachher überrumpelt fühlt - auch wenn er gern ein Baby hätte.
Männer sind da sehr sensibel, glaube mir.
Das ist doch so eine lebensverändernde Entscheidung, die du nicht allein treffen solltest. Auch wenn dein Schatz sie bejaht. Er könnte es vielleicht falsch verstehen. Männer sind doch so komische Wesen ;-) ......Frauen aber auch :-)
Inszeniere einen besonders schönen Abend und teile ihm dein "Ja zum Kind" mit.

Ach ja übrigens, auch ich sagte am Anfang, dass ich nix "Künstliches" machen würde, wenn es nicht klappt. Aber der Wunsch ist so groß, dass ich / wir dahingend wohl doch unsere Pläne ändern. Es wäre so schön, ein gemeinsames Baby im Arm zu halten. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben...

PS: Hast du auch eine Mirena? Ich hatte sie 7 Jahre (5 und 2).

Alles Gute, Tinkerbelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...was vergessen

Antwort von Tinkerbelle am 25.04.2007, 18:25 Uhr

...vergaß dir noch mehr Mut zu machen:

Meine Bekannte hat ihre Kinder Nr. 3 und 4 mit 44 und 46 Jahren bekommen - war alles i.O.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstand kontra Gefühl

Antwort von kad106, 10. SSW am 25.04.2007, 21:12 Uhr

Hi,

na da bin ich aber froh das ich nicht die einzige in dem Alter bin, grins...
Na ja ich bin schwanger und es war nicht geplant, aber mitlerweile habe ich mich an den gedanken gewöhnt und freu mich auch drauf. Mein großer ist auch schon 20 und geht seiner wege, wobei ich ja noch zwei "kleine" von fast 8 und 6 habe. Der Wunsch war nicht da und habe auch keinen Gedanken daran verschwendet. Die Planung war abgeschlossen, aber nun hat sich das Blatt gewnendet. Hab ne weile dafür gebraucht aber nun freu ich mich.
Wenn ihr es beide wollt, dann drück ich euch ganz feste die Daumen. Liebe Grüße Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstand kontra Gefühl

Antwort von Peggy Sue, x. SSW am 26.04.2007, 15:56 Uhr

Hallo, ich bin 41 habe eine 20 jährige Tochter und einen 14 jährigen Sohn und irgendwie haben mein Mann und ich auch festgestellt es fehlt noch ein 3. Baby. Und du wirst nicht glauben wir sin fest am üben und hoffen das es bald klappt. Also Kopf hoch du bist nicht alleine ..... und viel Spass beim üben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Druck gefühl blase ohne harndrang 11+1

Druck gefühl blase ohne harndrang 11+1 Hi Mädels, hab seit gestern so ein druck im unterleib ich schätze ca. Da wo die blase ist. Ich habe kein harndrang und muss nicht wirklich oft auf die Toilette.. es tut nicht weh aber ist bemerkbar vorallem wenn ich mich aufm Bauch lege. ...

von Dixi, 12. SSW 03.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühl Forum: Schwanger mit 35plus

Übelkeit, flaues Gefühl und Schwindel

Hallo Team, Ich brauche euer Schwarmwissen um meine Nerven ein wenig zu beruhigen. Unverhofft durfte ich vor ca. 2 Wochen positiv testen und sollte jetzt bei 6+1 sein. Mein erster Termin beim KiWu-Arzt ist am 09.02. aber man hatte mir vor 1,5 Wochen schon Mal Blut abgenommen ...

von OneTimeOnly, 7. SSW 03.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühl Forum: Schwanger mit 35plus

Test negativ aber Gefühl ist da

Hallo zusammen, wir wollten eigentlich dieses Jahr starten mit einem Geschwisterchen für unsere Mausi. Im ersten Zyklus wurde ich dann schwanger, leider wollte es nicht bleiben und ich hatte in der 9 SSW eine Fehlgeburt im September. Am 20.10 kam dann meine Periode und ich hab ...

von Eva1611 13.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühl Forum: Schwanger mit 35plus

Überfordert mit Gedanken und Gefühlen

Versuche mich kurz zu halten. Ungeplant schwanger , hatte verhütet mit Ring und ihn einmal raus genommen was man ja darf aber wohl zu lange drausen gelassen .. ( Erinnerung schwammig da wir zusammen Joint rauchten ,den er mit brachte da er viel raucht und ich eig so gut wie ...

von Panduin, 18. SSW 28.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühl Forum: Schwanger mit 35plus

Gefühlsachterbahn - pos test mit 35+ / mehrere Abgänge

Hallo ihr Lieben,Gefühlsachterbahn Ich schreib zum ersten Mal in so ein Forum. Kurz meine Geschichte - bin 35 Jahre alt hatte vor 3 Jahren eine missed Abortion in der 9. SSW Was ziemlich traumatisch für mich war .. Habe sehr lange gebraucht um das ganze zu verarbeiten da ...

von Tinchen5049, 5. SSW 28.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühl Forum: Schwanger mit 35plus

Ungutes Gefühl vor zweiter Geburt

Hallo liebe Mädels :) Ich bin Mariella und zur Zeit zum zweiten Mal schwanger. Größtenteils überwiegt die Freude auf dieses kleine Wunderwesen auf jeden Fall! Aber obwohl ich „erst“ in der 22ten Woche bin, macht mir die Geburt doch immer mehr Angst… Ich weiß, dass es ...

von Mariella88, 22. SSW 14.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühl Forum: Schwanger mit 35plus

Feindiagnostik in der 19+4 .. habe Gefühl irgendwas stimmt nicht..

Hallo zusammen.. Ich hatte gestern meine Feindiagnostik. Am Anfang der SW, haben sie mir noch 5 Tage mehr aufgelegt, weil die meinten dass Kind ist recht groß.. heißt anstatt dass ich jetzt in der 19+O wäre, bin ich laut denen 19+5 jetzt. Also zu meiner Frage, ich war ...

von greta1234., 19. SSW 07.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühl Forum: Schwanger mit 35plus

Komisches Gefühl

Hallo Zusammen, Beim letzten UL war mein Baby bereits schon sehr „Gross“, daraufhin musste ich zum grossen Zuckertest. Leider hat dieser aber nicht geklappt, da ich die Zuckerlösung erbrochen habe…juhe. Da sie keine Zeit mehr hatten um diesen zu wiederholen, durfte ich heute ...

von Nicole-, 27. SSW 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühl Forum: Schwanger mit 35plus

Ganz blödes Gefühl heute

Heute fühle ich mich irgendwie komisch. Hab kein Ziehen mehr, meine Brüste fühlen sich wieder normal an (nur größer, aber schmerzen nicht mehr), irgendwie total unschwanger und damit geht das Kopfkino los Am Montag ...

von Racoon, 7. SSW 24.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühl Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger und gemischte Gefühle

Hallo ihr Lieben, ich habe am DI zum ersten Mal positiv getestet. Wir haben 2,5 Jahre (bis Ende Jänner 2023) hormonell verhütet. Aus diversen Gründen mussten wir uns dann etwas anderes einfallen lassen und haben dann meistens nur mit Kalender und Kondom verhütet. Nun ja, ...

von missb1, 5. SSW 31.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühl Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.