Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nella, 29. SSW am 28.10.2008, 9:48 Uhr

@Vanilledany

Hallo Danielle,

ich habe ähnliches erlebt wie du, bin 41 Jahre alt und mit meinem 2. Kind schwanger. Da es sich um eine freie Trisomie gehandelt hat und keine erblich bedingte, ist das Risiko dieses Mal zwar erhöht, aber längst nicht so wahrscheinlich wie bei erblich bedingten Krankheiten oder Anomalien.
Allerdings habe ich mich trotz unauffälliger Befunde für die Chorionzottenbiopsie entschieden und bin froh sie gemacht zu haben.

Irgendwie kommt doch alles so wie es kommen soll. Ich drücke dir die Daumen, dass sich für euch alles so entwickelt, dass ihr damit glücklich seid.

LG
Nella

 
4 Antworten:

Re: @Vanilledany

Antwort von Vanilledany, ?. SSW am 28.10.2008, 16:50 Uhr

Hallo Nella,

danke, dass Du mir Deine Geschichte erzählt hast. Eine Biopsie würde ich wohl nicht machen, dass erinnert mich zu sehr an meine letzte, traurige Schwangerschaft. Eher eine FU. Bist Du nun zum 3. mal schwanger? Ist die Trisomie in der 2. Schwangerschaft aufgetreten und wie ging es schließlich aus, in welcher SSW? Auch bei uns war die Trisomie nicht erblich bedingt, sondern eine Laune der Natur. Wir haben ja schon 3 gesunde Kinder. Wenn Du magst, kannst Du mir ja antworten. Sei auch lieb gegrüßt
Danielle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vanilledany

Antwort von nella, 29. SSW am 28.10.2008, 17:20 Uhr

Hallo Danielle,

bei uns war es die 1. ss mit Zwillingen, wovon ein Baby Trisomie 21 hatte verbunden mit einem schweren Herzfehler. Tritt wohl normalerweise mit der Trisomie 18 auf, nun ja bei uns war es eben so. Festgestellt wurde per FU in der 16. Woche, in der 17. ssw hörte ihr Herz auf zu schlagen. Mein Sohn kam dann aber gesund zur Welt. Die ganze ss war schon sehr traumatisch.

Letztes Jahr hatte ich eine FG in der 10. Woche und nun bin ich erneut schwanger, wieder ein Junge, mit unauffälligem Chromosomensatz.
Dieses Mal ließ ich eine Biopsie machen, weil ich doch etwas unruhig war und entsprechend froh über das frühe und gute Ergebnis.

Mache mir zwar immer wieder meine Gedanken, ob auch wirklich alles gut und gesund ist aber für mich war es die richtige Entscheidung, sonst wäre ich jetzt wahrscheinlich schon verrückt vor Angst und Sorge. Aber da ist eben auch jede anders.

LG
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vanilledany

Antwort von Vanilledany, ?. SSW am 28.10.2008, 18:22 Uhr

Es wird bestimmt alles gut. Du hast sicherlich nun alles getan, was man tun kann. Auch wenn die 1. Schwangerschaft schwierig war, so ist es doch schön, dass eines der Kinder gesund zur Welt gekommen ist. Übrigens haben die meisten Down-Kinder einen Herzfehler. Das eine ist mehr, das andere weniger betroffen. Unser Sohn mit Trisomie 18 hatte eigentlich alles (ausgeprägter Wasserkopf, offener Rücken, sehr schwerer Herzfehler, Magen-Darm-Trakt war nicht verbunden und noch einiges mehr, was mir jetzt spontan nicht einfällt). Die Schwangerschaft hätte vielleicht ohne die Biopsie noch eine Weile "dahingedümpelt". Ich glaube, dass die Untersuchung unserem Kind den "Rest" gegeben hat, denn die Plazenta ist bei solchen Kindern ganz schlecht und sie hat vielleicht für die Versorgung so gerade noch ausgereicht. Durch die Entnahme dann war das ein verfrühtes Todesurteil für unser Kind. Ich persönlich bin mir da sehr sicher. Nach der Ausschabung wurde mir vom Chefarzt des Krankenhauses, der den Eingriff vorgenommen hatte, auch gesagt, dass das Kind mit diesen vielfachen Behinderungen nicht lebend zur Welt gekommen wäre. Das hat mich letztendlich, so schlimm es klingen mag, doch beruhigt.
LG Danielle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vanilledany

Antwort von nella, 29. SSW am 29.10.2008, 9:16 Uhr

Kann ich voll nachvollziehen. Wenn unser Mädchen die Schwangerschaft überlebt hätte, dann vielleicht um ein Jahr, das ich mit ihr im Herzzentrum verbracht hätte. So waren damals jedenfalls die Prognosen. Ob das nur Trost über den Verlust sein sollte, keine Ahnung. Ausserdem bestand immer die Gefahr, dass die komplette Schwangerschaft verloren geht.
Das war echt schwierig. Aber dieses Mal fühle ich mich von Anfang an viel besser und bin auch viel zuversichtlicher. War ich auch schon vor den Ergebnissen.
LG
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.