Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone68, 9. SSW am 16.09.2007, 9:37 Uhr

Untersuchungen die keine Kassenleistung sind

Hallo Mädels,
ich bin total verunsichert.War letzte Woche bei meinem Frauenarzt und da wurde ich bewurfen mit Untersuchungscheinen die keine Kassenleistungen sind.Niemand hat mich aufgeklärt ob diese Untersuchungen zum Beispiel auch wichtig sind,mir wurde nur der Preis immer dazu gesagt.Nun brauch ich mal eure Meinung,was würdet ihr machen lassen?
Schätzung Des Trisometrierisiko 113,-Euro +52,- Euro Laborkosten .Da ich 39 bin denke ich ist es die bessere Variante als eine Fruchtwasseruntersuchung,also werde ich es machen lassen.Dann diese noch;zusätliche Ultraschalluntersuchungen 40,-
Gestationsdiabetes 30,-
Glukosetoleranztest 30,-Euro.......
Kommt da noch mehr auf mich zu,und was würdet ihr alles machen lassen?

 
12 Antworten:

Re: Untersuchungen die keine Kassenleistung sind

Antwort von Mia65 am 16.09.2007, 10:44 Uhr

Hallo Mone

"Schätzung des Trisomierisikos"- ich nehme an,du meinst den Triple-Test.

Der Sinn darin soll einfach nur eine Risikoabschätzung sein.
Nichts genaues also,hinterher bist du genau so schlau wie vorher.
Das Geld kannst du dir sparen.Google mal und mach dir selbst ein Bild.

Um wirklich Gewissheit zu haben,betreffs genetischer Auffälligkeiten,kommst du um eine FU nicht drum rum.Hier musst du eben deine Prinzipien setzen.


Zusätzliche US-Untersuchung:
Meinst jetzt so beim FA außer den 3 US?
Mal eben gucken ob alles okay ist? =unnötig.
Oder meinst du hier das Organscreening?
=meines Wissens keine KK-Leistung.
Macht nur ein FA mit Zusatzausbildung.Brauchst eine ÜW.(So sich nichts geändert hat in den letzten 18 Mon.)

Auch der FA macht einen "Fehlbildungs-US".Das ist aber was anderes als das Screening.


Gestationsdiabetes (=SS-Diabetes)
Was soll da gemacht werden?
Um das festzustellen macht man doch einen oGTT (oralen Glukosetoleranztest)
Diesen hatte ich auch.Mußte aber nichts zahlen,da familiäre Disposition.
Schadet aber m.E. nicht den zu machen,da eine SS-Diabetes auch symptomlos verlaufen und letztlich dem Kind schaden kann.


Toxoplasmose-AK-Bestimmung habe ich noch machen lassen,da wir eine Katze haben.
War auch keine KK-Leistung.
Braucht man aber nicht,wenn man bereits in einer vorherigen SS eine Titerbestimmung hatte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen die keine Kassenleistung sind

Antwort von christelrose, 15. SSW am 16.09.2007, 17:51 Uhr

Hallo, liebe Mitstreiterinnen!
Ich bin 37 Jahre und zum 4. Mal schwanger. Aufgrund meines Alters wollte mein Gyn natürlich auch eine Chromosomenstörung ausschließen. Aber , vorab: Es gibt keine Untersuchung, nicht einmal die Fruchtwasseruntersuchung, die 100%ige Aussage darüber gibt, ob das Kind gesund ist oder nicht. Da kann man noch soviel Geld ausgeben. Meiner Meinung nach ist das teilweise nur Geschäft mit der Angst. Ich habe die Nackentransparenzmessung durchführen lassen und parallel dazu diese Hormonbestimmung, ich glaube es war ß-Hcg und PAPP A oder so ä. Wenn aufgrund dieser Ergebnisse ein Grenzwert herauskommt, kann man immer noch weiteres einleiten. Mir sagte das Ergebnis, das ich sogar gesünder als der Durchschnitt gleichaltriger Frauen bin. Das reicht mir. Vielleicht hilft es Euch ja auch?
Gruß christelrose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen die keine Kassenleistung sind

Antwort von glückskinder am 16.09.2007, 20:26 Uhr

Mach ja nicht den Triple-Test. Nach dem sollte unser Großer ein Downi werden. Er ist kerngesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen die keine Kassenleistung sind

Antwort von glückskinder, 16.. SSW am 16.09.2007, 20:27 Uhr

Ich mache nur die Feindiagnostik, sonst nichts. Man wird nur verrückt gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen die keine Kassenleistung sind

Antwort von cata, 16. SSW am 16.09.2007, 21:24 Uhr

Ich mach auch nur Organscreening, also diesen US. Der Triple-Test allein ist bei schlechtem Ergebnis sowieso keine Indikation fuer eine SS-Unterbrechung, dafuer braucht man dann doch wieder die Amniozentese, und davor hab ich Angst. Also kann ich mir auch den Triple-Test sparen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen die keine Kassenleistung sind

Antwort von Mami65, 18. SSW am 16.09.2007, 21:45 Uhr

Hallo, schließe mich Mia an, der Triple Test ist nur ne Schätzung und was hast du davon? Bist genauso verunsichert wie vorher. FU bringt meines Erachtens die größtmögliche Sicherheit, zu wissen, was mit dem Kind ist. Obwohl ich mich auch hier der Meinung anschließe, dass man schon sehr verunsichert wird in Bezug auf "zu alt". Das muss jeder für sich entscheiden.
Ich lass auf jeden Fall zusätzlich zur FU (Ergebnis haben wir leider noch nicht) die Feindiagnostik machen, bezahlt aber die KK. Alles andere war mir zu ungenau.

Gruß
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen die keine Kassenleistung sind

Antwort von spiky73, 31+1. SSW am 17.09.2007, 9:30 Uhr

mal ganz kurz hier einschleich (verfehle die magische "35" nämlich um ein jahr)...

da ich noch keine 35 bin, wurde natürlich keine feindiagnostische untersuchung (sprich triple test, fruchtwasseruntersuchung, chorionzottendingens, wie auch immer das heisst) gemacht, vermutlich hätte ich das auch nicht durchführen lassen...

allerdings hat meine frauenärztin auch IGEL-leistungen in ihre vorsorgeleistungen aufgenommen, die sie mit der KK abrechnet.
sprich: auf meinen wunsch wurde ein HIV-test durchgeführt, ebenso ein test auf toxoplasmose.

und zum zuckerbelastungstest hat sie mich auch gescheucht, obwohl ich nicht 100%ig in die risikogruppe reinfalle (höchstens mit übergewicht). allerdings habe ich auch einen gestationsdiabetes.

aber alle diese leistungen wurden durch die KK getragen. da wundere ich mich, dass du das alles zahlen sollst.

lg
martina

p.s. das einzige, was ich mir ausser der reihe geleistet (und auch bezahlt habe) war eine zusätzliche ultraschall-untersuchung, weil damals meine grosse tochter dabei war und das baby so gerne sehen wollte. das hat dann 31 euro gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen die keine Kassenleistung sind

Antwort von christelrose, 15. SSW am 17.09.2007, 11:46 Uhr

Hallo glückskinder!
Nur eine kleine dumme Frage: Was meinst du mit Feindiagnostik? Ist damit die Ultraschalluntersuchung gemeint? Oder nur Blutentnahme. Sorry, aber, ich weiß damit nicht soviel anzufangen.
Gruß christelrose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen die keine Kassenleistung sind

Antwort von junima, 25. SSW am 17.09.2007, 16:17 Uhr

Liebe spiky, du bringst da einiges durcheinander. Die Feindiagnostik hat mit Triple-Test, Frunchtwasseruntersuchung und Chorionzottenbiopsie gar nichts zu tun! Die Feindiagnostik ist eine spezielle Ultraschalluntersuchung, die zw. der 19 u. 22. SSW in einer entsprechend spezialisierten Praxis (oft an Uni-Kliniken) durchgeführt wird. Frau über 35 erhält dafür eine Überweisung von ihrem Gyn und muss das nicht bezahlen (Kassenleistung).
Der HIV-Test im Rahmen der Blutuntersuchungen für den Mutterpass muss generell nicht bezahlt (Kassenleistung - keine IGEL-Leistung!). Der Eindruck einer zusätzl. Leistung ist bei dir wahrscheinlisch entstanden, weil für den HIV-Test aus rechtlcihen Gründen IMMER eine extra Zustimmung der Frau eingeholt werden muss ("Wollen Sie den HIV-Test mit machen lassen oder nicht?"
Toxoplasmose- und Diabetistests sind tatsächlich prinzipiell IGEL-Leistungen. Allerdings wird bei begründetem Verdacht (Symptome) oder Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe (Schwangere ist z.B. Tierarzthelferin und/oder Übergewichtig und/oder hat Diabetiker in der Familie) die IGEL-Leistung IMMER zur Kassenleistung, wenn der Gyn. die entspr. Indikation stellt (Nehme an, das war bei dir der Fall)
An Spiky73 habe ich folgenden Rat: Such dir schleunigst einen anderen Frauenarzt. Die Aufklärung und Beratung zu all deinen Fragen und erst Recht zu den von ihm zusätzl. angebotenen Leistunegn ghört zu seiner Pflicht als Arzt. Wer das nicht macht, und dich mit ein paar Stichworten und den entsprechenden Preisen abspeisen und überrumpeln will, kann m.E. nach kein guter Arzt sein und schon gar keiner bei dem man sich während einer SS gut aufgehoben und in besten Händen fühlt.
Alles Liebe!
junima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen die keine Kassenleistung sind

Antwort von glückskinder am 17.09.2007, 20:05 Uhr

Da muss ich in die Frauenklinik gehen. Der Oberarzt von dort macht Ultraschall und untersucht das Herz des Babys und weitere Teile des Körpers, um frühzeitige Schädigungen zu erkennen. Herzfehler kann man noch im Mutterleib beheben lassen. Da ich wieder eine Hausgeburt machen will, möchte ich solche Risiken einfach ausschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen die keine Kassenleistung sind

Antwort von S_A_M am 18.09.2007, 17:02 Uhr

"Schätzung Des Trisometrierisiko 113,-Euro +52,- Euro Laborkosten. Da ich 39 bin denke ich ist es die bessere Variante als eine Fruchtwasseruntersuchung,also werde ich es machen lassen."

Naja, wenn du eine Wahrscheinlichkeitsrechnung für besser hälst als ein diagnostisches Ergebnis, dann hast du völlig recht ;-)

Liebe Grüße
Sabine

P.S. Wen(n)s interessiert: Hier zwei Kids mit gaaaaaaaaaanz niedrigen "Trisomierisiken" bei der Schätzung ;-)

www.louisgrossewelt.de
www.ericmagnus.de

So kann`s gehen, aber für`s Geschwisterkind wird sicher vom Geld eher was schönes gekauft, als es für die grobe Aussage "Vielleicht ja, vielleicht nein" zu bezahlen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@S_A_M und @Mone

Antwort von DieRoteZora, 17. SSW am 21.09.2007, 22:52 Uhr

Ach S_A_M, Du hast ja recht, aber schimpf doch nicht gleich so. Es muß ja doch jede selber wissen und Mone ist derzeit glaube ich noch ein wenig überfordert mit den ganzen Tests, die es da gibt!

@Mone
ich würde auch keinen Tripeltest machen lassen. Er und letztlich auch die FU sind viel zu ungenau. Würde es denn was ändern, wenn Dein Kind eine Behinderung hätte? Wenn nicht, würde ich es komplett lassen. Aber DU mußt Dich damit wohlfühlen. Also laß´ Dir nicht reinreden.
Ansonsten würde ich Dir auch raten: geh zu einem anderen FA. Es gibt viele, die sowieso immer einen US machen, ohne das extra abzurechnen - und bei uns "Alten" machen das noch mehr, um sicher zu gehen. Außerdem sollte er Dich wirklich richtig aufklären, was welcher Test ist, was er bedeutet, welche Risiken und welche Wahrscheinlichkeiten er abklärt und Dir nicht nur eine Liste mit Kosten geben!
Ich werde auch einen Feinultraschall bekommen. Da werden alle Organe angeguckt, die Entwicklung ist in der 22. SSW soweit abgeschlossen. Mein "bald Großer" hatte eine Zwerchfellhernie und hätte man das nicht vorher entdeckt, hätte er keine so guten Überlebenschancen gehabt. Das möchte ich vorher wissen: ob das Kind was hat, was man vorher wissen sollte, weil man direkt nach der Geburt handeln sollte. Den Rest kann man m.E. eh nicht abschließend klären.
Aber wie gesagt, Du mußt Dich damit wohlfühlen. Also mach die Tests, die Du brauchst, um Dich gut zu fühlen!
Grüßle,
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.