Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinkerbelle am 21.08.2006, 11:43 Uhr

?!?!?!Umfrage?!?!?!?

Hallo,
als ich bekam meine ersten beiden Kinder mit 19 und 22.
Ich empfand damals das Mama-sein unkompliziert, es lief alles "nebenher", es war aber okay so!
Meine Jungs hatten/ haben eine junge Mama, wie viele andere aber auch, denn zu DDR-Zeiten bekam man (im Schnitt) sein letztes Kind mit Mitte 20.
Nun haben sich die Zeiten (zum Glück!!!) geändert, man bekommt die Babys nach Lust und Laune - und nicht mehr nur so lange, wie das Umfeld es moralisch "zulässt".
Viele der damaligen DDR-Jungehen sind gescheitert (wie auch meine...), die Kinder haben zwar junge Eltern, die aber getrennte Wege gehen.
Paare finden sich neu, dadurch kommt es hier und da zum gemeinsamen Kinderwusch, es bilden sich die Patchworkfamilien.
Nun wollen es auch wir "noch mal wissen" - damit wir ebenfalls mitreden können, beim: "Meine Kinder" (17 und 19 J.) - "Deine Kinder" (15 J.) und "Unsere Kinder" (in Arbeit ;-)
Leider bin ich inzwischen "schon" 39 und habe echt Angst, dass ES gar nicht mehr klappen könnte :-(
Auf jeden Fall weiß ich bereits jetzt (sollte es klappen), dass ich diese Schwangerschaft und das Mama-sein 100%-ig anders erleben werde, intensiver und bewußter. Ich freue mich darauf :o)

Abschließend gesagt meine ich, dass es kein "bestes Alter" gibt, jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile und wichtig ist doch, dass wir unsere Kinder zu lebensfrohen und selbstbewußten Menschen erziehen, ihnen Liebe und Geborgenheit geben, ihnen wirkliche Werte vermitteln. Das kann man mit 25, aber auch mit 45. Jeder Mensch ist individuell, manche 25-jährige hat die Reife einer 45-jährigen, wobei es sicher auch 45-jährige gibt, die unvernünftig wie Teenager sind (die z.B. in der Schwangerschaft rauchen). Man kann es also nicht pauschal beantworten.
Die Natur hat sich etwas dabei gedacht, wenn man auch noch eine "reife Mama" sein kann.
Es gibt also kein "richtiges Alter" -
findet......Tinkerbelle

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.