Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sue007 am 21.02.2012, 10:19 Uhr

UmFrage: Ist das normal??? Irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden...

...das ich NIE mehr schwanger sein werde...

Hallo erstmal,
ich bin 41 und habe 2 gesunde Kinder (toitoitoti), vorher hatte ich 2 FGs.
Die beiden habe ich mit 34 und 39 bekommen.
Obwohl die Schwangerschaften ziemlich aufwändig und stressig waren und wir mit den Kindern auch (eigentlich) ausgelastet sind, bleibt der Wunsch nach einem 3.Kind-aber leider nur bei mir!
Männe mußte ich schon zum 2. "überreden"...
Er wollte NIE heiraten und NIE Kinder!

Immer wenn ich Schwangere oder ein Neugeborenes sehe- dann werde ich total traurig, weil ich weiß ,das ich das wahrscheinlich nicht mehr erleben werde.
Das Herz sagt ja, aber der Verstand nein.
Kann mich auch einfach noch nicht von den Babysachen trennen.
Bin ja auch schon 41, möchte nicht so einem kurzen Abstand,ist ja auch ne finanzielle Frage usw.

Gehts hier noch einer so?
Oder ist das normal, diese Sentimentalität? Hört das irgendwann auf?
GlG! Sue

 
16 Antworten:

Re: UmFrage: Ist das "normal"??? Irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden...

Antwort von Ich40 am 21.02.2012, 10:47 Uhr

Hallo Sue,
ich kann dich gut verstehen. Bin auch 41 und habe zwei wundervolle Kinder
(23 J. und 14 J.) die ich über alles liebe. Mein Wunsch ein 3 Kind zu haben ist auch sehr groß, hatte Dez.2010 ein FG seit dem ist der Wunsch noch größer. Doch mein Mann will kein Kind (wir sind 8 Jahre zusammen u. haben keine gem. Kinder) er sagt das er die Verantwortung nicht haben möchte und ich zu alt bin und finz. das auch nicht machbar währe. Er wird 40 J. hatte noch nieh diese Verantwortung (er hat auch ein Kind, aber die Mutter des Kindes hat keine richtige Beziehung unter den beiden zugelassen obwohl er sich das gewünscht hat) weis also garnicht wie schön das ist. Ich muss seine Entscheidung akzeptieren da beide eine große Verantwortung zu tragen haben für einen kleinen Engel. Es ist nicht einfach aber glaube mir auch dieser Schmerz wird immer kleiner und du lernst damit umzugehen. Ich bin auch noch in dieser Lernphase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UmFrage: Ist das "normal"??? Irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden...

Antwort von tigger3 am 21.02.2012, 11:34 Uhr

na ja kinder bekommt halt nur zu zweit - und das ist auch gut so.
ich kann dich aber auch gut verstehen. hatte disen wunsch auch lange - allerdings nach einem 4. kind. wir ahben 3 kinder.
mal abgesehen das ich dieses jahr 42 werde, reichen meinem mann die 3 kinder völlig. wir haben jetzt einen hund - ist mein 4 .baby. der wunsch nach einem weiteren kind ist jetzt weg. aber ich habe lange gehadert.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UmFrage: Ist das "normal"??? Irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden...

Antwort von miri7, 36. SSW am 21.02.2012, 11:38 Uhr

Hallo Sue,

mir ging es ähnlich, nur das ich schon 3 Kinder hatte. (16,11,8)

Hab auch immer gedacht, dass das vorbei geht, so wie bei allen anderen die schon nach zwei Kindern auf keinen Fall noch eins wollten...

Konnte aber nie mit dem Kinderwunsch abschließen und habe zum Glück einen Mann, der genauso dachte.
So und nun (bin im Jan. 40 J. geworden) hab ich in ca. 4 Wochen mein viertes Mädel im Arm...

Ich wünsch Dir alles Liebe und vielleicht überlegt es sich Dein Mann doch nochmal!

GlG
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UmFrage: Ist das "normal"??? Irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden...

Antwort von Sume76 am 21.02.2012, 11:40 Uhr

Kann dich total gut verstehen. Wir haben zwei gesunde Jungs (2 und 5). Ich wollte lange gar keine Kinder, mein Mann eines. Als wir unseren Großen dann bekamen war fü mich klar, er braucht ein Geschwisterchen. Ich habe Geschwister und finde es toll. Mein mann ließ sich so überzeugen. Über ein drittes Kind haben wir nie gesprochen und ich wollte bis vor kurzem nie drei haben. Meine erste Schwangerschaft war für mich psychisch sehr schwierig, weil wir lange nicht wussten ob das Baby gesund ist und auch in der zweiten gabs ein paar "Schreckmomente". So war ich anfangs nur froh die SS überstanden zu haben.
Jetzt bin ich 36 und hab das Gefühl ich will noch eins. Mein Mann würde sich überreden lassen. Aber ob das ne Basis ist? Eigentlich wollte ich auch nie Kinder ab 35. Wollte in dem Alter immer abgeschlossen haben. Außerdem liebe ich meinen Job und es ist schon mit 2 Kindern schwer zu organisieren. Die Großeltern sind gesundheitlich net mehr fit und wir leben auf dem land, wos mit Kinerbetreuung echt mau ausschaut.
Oh Mann, bin ja froh dass es net nur mir so geht!
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UmFrage: Ist das "normal"??? Irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden...

Antwort von edina am 21.02.2012, 12:33 Uhr

Ich kenne das! Aber frau muss tief in sich hineinhorchen: Ist es wirklich nur der Wunsch, schwanger zu sein und zu gebären - das ist ein Hochgefühl für die allermeisten Frauen - oder ist es wirklich der Wunsch nach einen Kind mit allen schwierigen und anstrengenden Phasen?
Wie viel wert ist einem ein unabhängigeres Leben oder braucht man diese Fürsorglichkeit für sein Selbstverständnis?
Mein Herz würde auch immer wieder ja zu einem Baby sagen, mein Verstand nein, wie du schreibst.
Aber ich denke, es ist wegen dieses Glücksgefühls, Leben schenken zu können. Im Grunde freue ich mich wieder auf mehr Eigenleben.
Habe auch zwei Kinder, bin 38.
Frau oder ein Paar muss auch irgendwann mit dem Kinderwunsch abschließen können, ich sehe gerade hier in diesem Forum (allgemein nicht speziell das Forum über 35) viele Frauen, die - so scheint es mir - einfach nicht aufhören können. Auch schön, aber warum machen sie das (meine jetzt nicht dich)?
Ich denke, es ist das Glücksgefühl über das Wunder Leben. Aber man muss doch auch diese Kinder gut großziehen und das ist bei so vielen Kindern einfach schwieriger - meine Meinung.

Lg Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ging mir ähnlich...

Antwort von Astrid am 21.02.2012, 14:02 Uhr

Hallo,

ich bin schon 45 und wollte eigentlich auch immer drei Kinder. Es sind aber nur zwei geworden (FG und außerdem immer jahrelanges "Üben" und medizinische Nachhilfe, bis es endlich klappte). Wenn ich meinen Kopf zu Wort kommen lasse, dann sind zwei Kinder für mich genau richtig, weil ich auch noch halbtags berufstätig bin und das mit zwei Kindern einfach viel besser zu managen ist usw. Übrigens wollte auch mein Mann kein weiteres Kind mehr, ein Drittes hätte ihn echt umgeworfen, weil er eigentlich nur eins wollte.

Wenn ich aber nach dem Bauch gehe, dann habe ich zumindest bis vor kurzem ganz schön damit gehadert, dass es doch kein drittes Kind mehr geben wird. Seit einiger Zeit geht das komischerweise vorüber, jetzt habe ich mich wohl einfach auf die neue Lebensphase (die Zeit nach der Familiengründung) eingestellt, hm.

Also, mein Trost: Es könnte Dich schon noch eine Weile beschäftigen, weil Du ja noch in einem Alter bist, wo es eigentlich noch kein so großes Problem wäre, wenn Du nochmal schwanger werden würdest. Irgendwann aber spürt man für sich selbst innerlich, dass man jetzt eigentlich kein Kind mehr austragen wollen würde (unabhängig davon, ob es mit medizinischer Nachhilfe noch ginge!). Und von da an wird der Wunsch immer schwächer, so ist es zumindest bei mir. Ich könnte mir diese Hunderte von Babynächten, in denen man kaum Schlaf bekommt, heute gar nicht mehr vorstellen, ich würde das kräftemäßig nicht mehr packen... Von daher ist eigentlich schon alles richtig so, wie es ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UmFrage: Ist das "normal"??? Irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden...

Antwort von Claudia36 am 21.02.2012, 20:23 Uhr

Ich bin auch noch in der Abfindungsphase.
Ich habe 2 Kinder 23 und 16 und bin mit meinem Mann jetzt 10 Jahre zusammen.
Wir wollten noch ein gemeinsammes Kind....hatte 2004 eine FG und bin da sehr schwer darüber hinweg gekommen, ich wollte nichst e´weiter als ein Kind jeder Gedanke war davon geprägt, ich konnte nicht in Kinderwägen schauen und Schwangere ansehen oder das der Neid darauf ins unermessliche stieg.
Mein Mann wollte keine proff. Hilfe und dafür bin ich ihm heute noch dankbar....ich hätte alles gemacht um an das Ziel zu kommen.
Leider wurde ich dannach nicht mehr schwanger.....
2007 dann......nachdem ich gerade die FG verkraftet hatte und lansam den Wunsch auf Eis gelegt hatte...wurde ich wieder schwanger....und wieder FG.
Seit dem hoffe ich zwar immer noch dasd es evtl mal klappen könnte....aber hat es nicht.
Jetzt bin ich 43 und mein Mann 51 und wir könnten Oma und Opa sein.....jetzt schliese ich mit dem Wunsch ab....allerdings kommt das immer wieder mal hoch.....
Ich hoffe unsere Tochter bekommt bals ein Baby damit ich was zu kuscheln habe und nicht mehr daran denke.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Du hast es doch schon 2 mal "erleben dürfen"....

Antwort von SkyWalker81 am 21.02.2012, 20:56 Uhr

...und dein zweites Kind ist noch klein, also alles noch frisch und die Schwangerschaft noch nicht lange her (und zudem lt. deiner Aussage stressig...).
Klar sind Babys süss und knuffig, und schwanger sein ist ein ganz besonderes Erlebnis.
Aber wer Kinder hat, der weiss: es ist auch viel Stress, Sorge, Chaos, Angst und fordert einen Tag und Nacht. Und es ist ja nicht "vorbei" wenn die Kinder den Windeln entwachsen sind...Kinder hat man ein Leben lang.
Meine Jungs sind 10 und 4 Jahre alt, der Kleine ist im Gegensatz zum Grossen schon immer ziemlich "anstrengend" gewesen und mit meinen 42 Jahren merke ich schon, dass ich da manchmal an meine Grenzen stosse.
Er ist z.b. eher ein "Spätentwickler" und ehrlich: ich freue mich über jeden Schritt, den er in Richtung Selbständigkeit macht.
Ich persönlich kann es nicht so recht verstehen, wenn manche Frauen ständig was zum "betüddeln" brauchen. Für mich ist es toll, wenn ich mit den Kindern richtige Gespräche führen kann, wenn sie anfangen die Mama nicht mehr für jeden Schritt zu brauchen. Wie gesagt, gerade der Kleine war die ersten 3 Jahre ein kleines "Klettchen" und wich mir nie von der Seite, Tag und Nacht.
Daher bin ich jetzt froh, dass ich wieder ICH bin, wieder arbeiten kann und nicht mehr ständig Spalier stehen muss.

Und was ich noch wichtig finde: unsere Eltern sind jetzt um die 70 Jahre alt, und langsam kommen die in ein Alter wo sie auf uns Kinder auch wieder "zurückgreifen".

Da kann es schnell gehen, dass man auch da dann gefordert ist; nämlich die Eltern zu pflegen.

Daher:

Geniesse doch einfach deine zwei Kinder UND die Freiheit auch noch DICH selber umsorgen zu können. Und deinen Mann.

Ewig irgendwelchen Babyträumen nachzuhängen (die meist schön rosarot sind...) versperrt oft die Sicht auf die schönen Dinge die man schon HAT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann dich verstehen..

Antwort von rats am 22.02.2012, 9:08 Uhr

Ich fühle wie du. Bin fast 42 und habe drei Kinder, mein jüngstes wird demnächst 2.

Es ist sicher nicht so, daß ich nichts anderes im Leben habe, denn das wird ja oft unterstellt, wenn man sich noch ein Baby wünscht. Im Gegenteil, ich war immer berufstätig und habe mittlerweile eine Position in der Geschäftsführung erreicht. Mein Mann ist selbstständig (zusammen mit den Großeltern vereinbar mit der Kinderbetreuung, da er auch abends und am Wochenende arbeiten kann, wenn ich da bin) und das alles mit den Kindern, Haushalt etc. zu meistern geht mir wirklich sehr an die Substanz.

Und trotzdem ist da der Wunsch, das alles nochmal zu erleben, noch ein Geschwisterchen für das jüngste zu haben. Ich schiebe die endgültige Entscheidung noch auf, aber mein Verstand sagt mir, daß es Wahnsinn wäre, noch ein viertes zu bekommen, da es mir in den Schwangerschaften eigentlich auch immer recht schlecht ging. Mein Herz sagt was anderes.

lg rats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UmFrage: Ist das "normal"??? Irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden...

Antwort von Kristin_L, 7. SSW am 22.02.2012, 9:49 Uhr

Du hast ja so recht! Ich hatte auch immer das vage Gefühl, ich wollte noch eine Schwangerschaft, aber eigentlich kein Baby mehr :-)
Als ich dann endlich innerlich mit dem Kinderwunsch abgeschlossen hatte, vor ein paar Monaten - nach 2 Kindern und mit fast 40 - wurde ich plötzlich unerwartet schwanger (die endgültige Lösung der Verhütungsfrage hatten wir zu lange herausgezögert), und es war ein Riesenschock für mich, den ich immer noch nicht so ganz verwunden habe...Ich weiss es jetzt seit 2 Wochen...Und das erwartete Glücksgefühl "Ich bin wieder schwanger!" ist ganz ausgeblieben, eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UmFrage: Ist das "normal"??? Irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden...

Antwort von Mango76, 15. SSW am 22.02.2012, 10:18 Uhr

Hallo,
ich kann Dich auch gut verstehen , denn mir ging es ähnlich . Ich habe eine Tochter, die dieses Jahr 11 Jahre alt wird. Allerdings ist sie nicht von meinem jetzigen Mann. Mein Mann wollte nie eigene Kinder. Mein Wunsch nach einem Kind mit ihm ar so groß, dass ich sogar Depressionen bekommen habe. Mein Mann blieb lange eisern auf seinem Standpunkt. Von heute auf morgen hat er es sich anders überlegt und ich bin nun in der 15. SSW. Er freut sich riesig auf seinen Nachkommen. Jetzt weiß ich aber auch, dass das mein letztes Kind sein wird, denn ich werde jetzt auch 36 Jahre alt und bin ja froh, dass ich zumindest EIN Kind von meinem Mann bekommen darf. Ich weiß aber , wie Du Dich fühlst. Ich hoffe, dass Du über diese Phase hinwegkommst. Viel Ablenkung tut gut. Triff Dich mit Freunden, die keine Babys haben und such Dir ein tolles Hobby. Das hilft Dir vielleicht. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles erdenklich gute.
Grüßle
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UmFrage: Ist das "normal"??? Irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden...

Antwort von jojomama, 23. SSW am 22.02.2012, 11:05 Uhr

Mir ging es bis 2007 so. Meine drei Kinder waren zu der Zeit 10, 8 und 6 Jahre alt. Mein Mann wollte nie noch ein Kind. Er wusste von meinem intensiven Wunsch. In vielen Gesprächen kamen wir dann im Juli darauf, es doch nochmal darauf ankommen zu lassen. Fazit. Ich wollte noch ein Kind und er konnte mich nicht unglücklich sehen. Er hat seine Meinung also geändert. Unser vierter Sohn wurde 2009 geboren und mein Mann sagt seit dem, dass es die beste Idee war, die ich je hatte!!! Auch die großen Brüder gehen ganz Klasse mit dem Kleinen um.
Heute bin ich ungeplant in der 23. Woche schwanger. Wir waren beide mehr als geschockt, denn ich war nach meinem vierten Sohn fertig mit dem Kinderkriegen, zumal ich bereits 43 war. Mein Mann war dabei dann derjenige, der sich glaube ich, nach dem ersten Schock noch eher gefreut hat. Ich habe da auch ein bisschen länger gebraucht. In der Zwischenzeit freue ich mich auf das Baby, zumal es sich auch noch um eine Bauchmaus handelt, wie wir letzte Woch erfahren haben. Ich bin mir aber sicher, das ich mich zu diesem Zeitpunkt über einen weiteren Sohn genauso gefreut hätte!
Ich habe also die Erfahrung gemacht, dass diese Sentimentalität, wie du es nennst aufhört. Bei einer schneller, bei der anderen dauert es ein bisschen länger. Ich glaube, "Frau" muss sich im Klaren darüber werden, dass das nie wieder so sein wird, sich über den Bauch zu streicheln und das sich bewegende Baby zu necken. Männer haben doch auch eine midlife crises, bei Frauen ist das sicher auch so, schließlich beginnt ja da ein neuer Abschnitt, eben keine KInder mehr bekommen zu können.
LG jojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UmFrage: Ist das "normal"??? Irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden...

Antwort von zauberwaldmädel1 am 22.02.2012, 11:07 Uhr

Du sprichst das aus, was auch in meinem Kopf vorgeht..
Ich habe 3 gesunde Kinder (8,6,3), zwischen Nr. 2 und 3 eine FG in der 10. SSW.
Ich werde bald 41, mein Mann ist noch 6 Jahre älter... für ihn gibt es definitiv kein 4. Kind. Mein Kopf sagt auch ganz klar: es ist gut, wie es ist, ich habe 3 gesunde Kinder, wir haben 3 Kinderzimmer, im Auto (T5) sitzen alle 3 "in der 1. Reihe"... und und und...
Und trotzdem: ich schaue neidisch jeden Babybauch an, schaue beim Einkaufen in jeden Maxi Cosi, in jeden KiWa, der an mir vorbeifährt... und bin dann fast immer "erleichtert", wenn da kein gaaanz kleines Baby mehr drinliegt... klingt echt "krank", ich weiß, aber scheinbar geht es ja nicht nur mir so ;-)
Ich glaube, ich hätte auch in einer weiteren Schwangerschaft einfach immense Angst, dass das Baby nicht gesund sein könnte (und außerdem hatte ich in jeder Schwangerschaft einen Gestationsdiabetes)... alles Argumente "dagegen".
Aber das Herz leidet einfach unter dem Gedanken "nie wieder Babybauch" und "nie wieder ein kleines Baby aufwachsen sehen"...

LG T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UmFrage: Ist das "normal"??? Irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden...

Antwort von Abb am 22.02.2012, 18:01 Uhr

Hallochen,

mir geht es zuweilen ganz genauso wie Dir. Wir haben zwei Kinder, 16 und 4 Jahre. Ich bin 42 und das war auch meine persönliche Grenze zum Schwangerwerden.

Mich damit abzufinden, dass jetzt Schicht im Schacht ist, fällt mir mal leichter (wenn Junior so seine Momente hat) oder schwerer (wenn alles flutscht). Dann könnten wir uns alle noch vorstellen, ein Baby zu haben.

Zu allem Überfluss hat jetzt eine Freundin gerade ein Baby bekommen und eine weitere ist schwanger, das wirft mich immer ein bisschen zurück. So ganz ist diese Sache noch nicht ausgestanden, glaube ich. Wir verhüten nicht konsequent - wenn jedoch mein Mann gegen eine weitere Schwangerschaft wäre, würde ich es nicht darauf anlegen.

Ich hoffe einfach, dass der Kinderwunsch nachlässt. Mittlerweile geht Junior einmal die Woche zum Übernachten zur Oma und wir genießen die Zeit zu zwei sehr. Ist auch ein schöner Aspekt, finde ich. Die Wehmut jedoch bleibt.

Sei tapfer. Alles Gute.

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke.........

Antwort von Sue007 am 23.02.2012, 12:24 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Schön, daß ich nicht alleine bin mit diesen "Gefühlen"...
Euch auch alles Liebe!
Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UmFrage: Ist das "normal"??? Irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden...

Antwort von Mimi-Micky am 28.02.2012, 9:07 Uhr

Hey, ich kann Dich total verstehen! Hatte nach drei Kindern noch mal den Wunsch ein Baby zu bekommen. Gegen alle Argumente..... Hatte dann innerhalb dieser "Wunschzeit" auch zwei FG und war am Boden zerstört. Hab gezweifelt, an mir, an der Situation, an meinen Kinderwunsch...
Aber dann bin ich doch noch mal schwanger geworden und so glücklich damit diesen Kleinen lieben zu dürfen.
Wenn der Körper nicht bereit ist ein Kind auszutragen, ist das Alter nicht entscheidend. Andersherum ebenso. Die Kinder die in unsere Familie kommen wollen und sollen, sind willkommen! Da spielt das Alter keine Rolle. Allerdings sollte dein Mann ebenso empfinden. Denn Du willst ja nicht allein erziehen- sondern das, was kommt mit ihm teilen! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.