Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eifelwutz, 4. SSW am 16.03.2007, 21:01 Uhr

Überwachung Risikoschwangerschaft

Habe mal eine Frage an unsere Kugeln, die schon weiter sind bzw. eine ähnliche Vorgeschichte haben:

Wird die Schwangerschaft mit zunehmenden Alter und je nach Vorgschichte engmaschiger überwacht?

Bin Mitte 36 und gerade Ende 4. Woche und mache mir etwas Gedanken, weil meine erste SS nicht gerade positiv verlaufen ist:

Muss etwas ausholen:
Habe schon in der 18. SSw Probleme mit Ödemem bekommen, 27. Woche Feststellung von SSDiabetes,36. Woche Bluthochdruck, der mit mit Medis gedrückt worden ist, immer weiter Wassereinlagerungen, Verdacht auf Hellp und Gestose, welches sich nicht bestätigt hat.
Nils wurde mit Not KS geholt, er ist trotz Einleitung und vorzeitigem Blasensprung nicht ins Becken gerutscht und die Herztöne sind während der Wehen abgefallen.

Ich freue mich riesig auf den zweiten Zwerg, habe aber angesichts der Vorgeschichte etwas Muffensausen.

LG Heike, mit Nils an der Hand und Krüelchen im Bauch

 
2 Antworten:

Re: Überwachung Risikoschwangerschaft

Antwort von Kerstin67, 35. SSW am 16.03.2007, 22:56 Uhr

Hallo Heike,

also ich bin inzwischen 39 Jahre und bei dieser Schwangerschaft bin ich eigentlich nur zu den üblichen VU`s gegangen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bei meiner ersten Schwangerschaft, ausser vorzeitiger Wehen in der 30. Woche, keine Beschwerden hatte. Ich denke, dass bei Deiner Vorgeschichte eine doch etwas intensivere Überwachung vorgenommen wird, um etwaige Risiken früh genug zu erkennen und dann entsprechend behandeln zu können.

Frag doch das nächstemal bei Deinem Arzt nach und berichte ihm/ihr von Deinen Sorgen und Ängsten. Allerdings habe ich hier auch schon desöfteren gelesen, dass es von Schwangerschaft zu Schwangerschaft variieren kann, vielleicht hast Du diesesmal Glück und bleibst verschont - was ich Dir natürlich wünsche -.

LG

Kerstin ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt auch an Dir...

Antwort von Astrid am 17.03.2007, 20:43 Uhr

Hallo,

habe mein zweites Kind mit 39 bekommen. Ich hatte im Gegensatz zu jüngeren Schwangeren alle 14 Tage einen Termin. Es ist - falls der Arzt nicht von selbst engmaschiger kontrolliert - übrigens kein Problem, so oft zu kommen wie man möchte. Ich war teilweise wöchentlich da, weil öfters mal was außer der Reihe auftrat (kleine Blutungen und so). Die Krankenkassen bezahlen das problemlos, wenn der Doc das mit dem fortgeschrittenen Alter, dem Risiko oder auch einer bestimmten Sorge der Schwangeren begründet (bei Sorgen und Fragen darf man jederzeit kommen, da gibt es keine Abrechnungsprobleme).
Fazit: Ich war 14-tägig (von meiner Ärztin aus) bis wöchentlich (bei unvorhergesehenen Sorgen oder Fragen) dort. Sprich mit Deinem Arzt über Deine Vorgeschichte und Dein Alter und vereinbare mit ihm ausdrücklich Untersuchungsabstände, mit denen DU Dich sicher fühlst!

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Orgasmus Risikoschwangerschaft

Blödes Thema, aber nach einer Fehlgeburt macht man sich ziemlich viele Gedanken und Vorwürfe. Nun bin ich erneut schwanger und wahrscheinlich in der 5./6. SSW. Ich bekomme manchmal nachts ungewollt einen klitoralen Orgasmus. Dabei helfe ich unbewusst mit der Hand nach. War vor ...

von Die Rose 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risikoschwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Wieder schwanger nach Frühgeburt - Risikoschwangerschaft?

Hallo zusammen, ist hier noch jemand schwanger und hatte zuvor schon eine Frühgeburt? Falls ja, wurdet ihr als Risikoschwangerschaft eingestuft? Was bedeutet Risikoschwangerschaft dann? BV? Mehr Untersuchungen? Mein Sohn kam 2021 bei 33+1. Wieso konnte nicht geklärt ...

von Lorelei1, 7. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risikoschwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Ultraschall und Co - Risikoschwangerschaft: wann Kassenleistung??

Hallo ihr Lieben, ich bin schwanger in der 17 SSW und hatte zuvor 3 Fehlgeburten. In meiner ersten erfolgreichen Schwangerschaft hat mein Arzt jedesmal einen Ultraschall gemacht ohne Zusatzkosten. (Er meinte immer, er schaut lieber kurz nach). Wegen Umzug bin ich bei einer ...

von Alenala21, 17. SSW 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risikoschwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Einleitung bei Risikoschwangerschaft oder KS?

Hallo zusammen! Langsam geht's mir besser und mein letzter Arzttermin (Feindiagnostik) kommt mir wieder in die Gedanken... Vor 11 Jahren hatte ich einen Not-KS, würde die SS aber gern normal entbinden. Die Präna-Ärztin meinte letzte Woche, dass bei einer ...

von Rikami82, 24. SSW 19.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risikoschwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Risikoschwangerschaft?

Hallo! Ich habe eine Frage zur Risikoschwangerschaft. Ab 35 zählt man als Risikoschwangere, ebenso bei vorherigen Fehlgeburten oder Epilepsie. Das trifft alles auf mich zu, wobei ich nur 1x eine epileptischen Anfall hatte. Was heißt das genau? Wird man da engmaschiger ...

von mamileinchen85, 6. SSW 11.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risikoschwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Risikoschwangerschaft oder nicht?

Hi ihr Lieben, was sagt ihr, müsste ich als Risikoschwangere eingetragen werden? Ich hatte vor einem Jahr einen missed abort (also eine Fehlgeburt, wo das Kind einfach im Bauch gestorben ist. Festgestellt wurde es erst bei dem nächsten Ultraschall) und vor 4 Jahren hatte ich ...

von J.P., 12. SSW 13.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risikoschwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Muttermundverschluss//Ausfluss//Risikoschwangerschaft

Hallo Zusammen, vielleicht hat jemand einen beruhigenden Rat für mich an Heilig Abend. Ich bin zur Zeit in der 18. SSW und hatte am 21.12.20 einen Muttermundverschluss ohne Komplikationen, oder starken Nachblutungen. Dies erfolgte auf Grund zwei Spät Aborten aufgrund vorz. ...

von proudmumx3, 18. SSW 24.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risikoschwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Risikoschwangerschaft wegen meiner Körpergröße und meinem Gewicht???

Hallöchen! Ich habe heute den Mutterpass bekommen und habe zuhause gesehen, dass die Frauenärztin mich als Risikoschwangere eingestuft hat. Wir haben alles besprochen und den Mutterpass hat sie so ausgefüllt, wie ich ihr die Antworten gegeben habe. Daraufhin habe ich nochmal ...

von Prinzessin2018, 8. SSW 01.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risikoschwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Risikoschwangerschaft Eure Erfahrungen zur Vorsorge Untersuchung

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine schöne Kugelzeit :) Bestimmt gibt es einige Mädels hier die auch als Risiko Ss eingestuft wurden. Ich bin auch als Risiko Ss eingestuft wurden. Zu einem das alter, dann eine Zwillingsschwangerschaft, ...

von Saso1974, 11. SSW 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risikoschwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

drei unter drei= Risikoschwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, ich bin nun, 5,5 Monate nach der Geburt meiner Jüngsten wieder schwanger. Mein Großer ist ca 22 Monate. Jetzt habe ich schreckliche Angst vor der Ss... kann mir Jemand von euch etwas über die Risiken sagen, oder aus Erfahrungen berichten? Mein Fa Termin ...

von mami1315 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risikoschwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.