Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mottesmama am 28.01.2008, 16:55 Uhr

sushi und stillen

Hallo ihr Lieben,
weiß jemand von euch, ob man Sushi essen darf,wenn man stillt? Ich trau mich irgendwie nicht, hätte aber so Lust...
LG
Isolde

 
10 Antworten:

Re: sushi und stillen

Antwort von zauberwaldmädel1 am 28.01.2008, 17:47 Uhr

Also, Sushi ist nur in der Schwangerschaft mit Vorsicht zu genießen wg, evtl. Toxoplasmose-Gefahr.
Toxoplasmose äußert sich beim Erwachsenen als starker Grippaler Infekt, kann aber auf ein Baby im Mutterleib schwerwiegende Folgen haben.
Da sich ein baby über die Muttermilch nicht anstecken kann, ist es meines Erachtens völlig unriskant. Also ich hab während der ganzen Stillzeit immer mal wieder Sushi gegessen... hatte nach der SS sooo einen Heißhunger drauf.
enn du evtl schon Toxoplasmose hattest (haben viele schon gehabt, müßte im Mutterpass stehen ob Toxo pos. oder neg.), dann kannst du's sowieso ohne Probleme genießen, dann kannst nicht mal du dich anstecken!

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sushi und stillen

Antwort von strandläufer am 28.01.2008, 18:12 Uhr

im Mutterpass steht es aber nur, wenn Du Dich hast testen lassen.
Toxoplasmose ist ja kein Standarttest, sondern muss man aus der eigenen Tasche bezahlen.
Ich selbst habe Toxoplasmose nie gehabt, obwohl wir 2 Katzen haben und die ja Hauptträger Nr. 1 sind.
Aber ich denke auch, dass Sushi und stillen unproblematisch sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sushi und stillen

Antwort von zauberwaldmädel1 am 28.01.2008, 18:44 Uhr

wußte ich nicht, dass es kein Standardtest ist... hatte schon bei meiner ersten SS Toxo pos., d.h. ich hatte es wohl irgendwann mal (vermutlich als Kind)... Deshalb hab ich beim zweiten Mal gleich den Stempel Toxo pos. gekriegt.
Aber wie gesagt, ich denke, zwecks Stillen ist es sowieso ungefährlich..
LG tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sushi und stillen

Antwort von babu am 28.01.2008, 20:59 Uhr

Sushi kann auch eine Listerioseinfektion auslösen, die beim Stillen übertragen werden könnte.

Ich würde es lassen, habe während der Stillzeit auch auf rohen Lachs verzichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich in der Stillzeit ohne Ende genossen :-) o.T.

Antwort von Bonniebee am 29.01.2008, 11:01 Uhr

uuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten,

Antwort von mottesmama am 29.01.2008, 11:40 Uhr

Ob ich Toxoplasmose hatte, weiß ich nicht, ist bei uns kein Standardtest und ich habe auf den Test verzichtet.
Ich glaube, ich bestell mir heute eine Ladung Sushi. YEAH.
(Irgendwie esse ich zu viel zur Zeit. Heute bin ich um Mitternacht aufgestanden und habe ein Wurstbrot gegessen, weil ich so Hunger hatte... ist das nicht pervers...)
Lg
Isolde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten,

Antwort von zauberwaldmädel1 am 29.01.2008, 12:57 Uhr

Das viele Essen ist nicht pervers, sondern ganz normal in der Stillzeit... ich hab auch nie soviel gefuttert wie zu den (Voll)Stillzeiten...
Bei uns lagen an allen möglichen Stellen Müsliriegel und sonstige Schokoriegel, damit ich immer was greifbar hatte, wenn der Magen mal wieder knurrte und ich gerade nicht in die Küche konnte, mir was machen.
Anfangs hatte ich auch immer ne Ladung Kekse und eine Banane am Bett liegen, die ich nachts verputzt hab.

Genieß dein Sushi...
(Sollte ich mir wohl auch noch mal gönnen, bevor ich schwanger werde :-)))
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Will auch noch senfen ... ;)

Antwort von püminsky, 40. SSW am 29.01.2008, 13:36 Uhr

Das ist eine interessante Frage! Die Meinungen hierzu sind ja echt geteilt.
Generell gilt aber, dass Sushi Listerien haben kann, und die wird evtl ans Baby weitergereicht. Insofern nicht ehr so schlimm wie während der Schwangerschaft, weil Missbildungen dadurch ja jetzt ausgeschlossen werden können. Aber den Infekt macht das Kleine trotzdem durch. Von daher ists wohl eher eine Gewissensfrage?

Schau mal, diesen Link find ich allgemein zum Stillen und Ernährung sehr interessant: http://www.babyernaehrung.de/stillfutter.htm

LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillfutter

Antwort von mottesmama am 30.01.2008, 8:48 Uhr

danke für den link, ich hab's mir auch durchgelesen. Ich frage mich bei so eetwas wie Listeriose nur manchmal, ob man das nicht schon längst hatte, wenn man sich immer gleich ernährt.
Zum Beispiel bei der Toxoplasmose. Meine Schwester hatte schon zig Katzen. Und ich esse auch gerne rohe Bratwürstln und so Kram, und brate die Rindersteaks nicht tot und so. Ich habe bei mir nicht testen lassen, aber meine Schwester hatte noch keine Toxoplasmose. Da frage ich mich, wie hoch die Gefahr wirklich ist. Klar, in der Schwangerschaft würde ich das nicht riskieren wollen.
Mich irritiert vor allen Dingen, wie unterschiedlich die Ansichten sind, was dem Kind während der Stillzeit gut tut, und was nicht (so Blähungsmäßig). Bei meinem ersten Kind habe ich mich an alles gehalten, anfänglich, und dann aber doch wieder normal gegessen, was ich immer esse. Bei den anderen habe ich dann einfach gegessen, was ich wollte. Auch Sauerkraut.
Aber das ist wahrscheinlich von Baby zu Baby verschieden.
Lg Isolde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfutter

Antwort von püminsky, 40. SSW am 30.01.2008, 18:59 Uhr

Also, so wie ich das mitbekommen hab, gibt es nur Richtungen aber keine ultiativen Tipps (auch wenns schön wär). Ich hab von sooo vielen Müttern gehört, dass es nicht nur von Mutter zu Mutter sondern tatsächlich von Kind zu Kind unterschiedlich ist, wie auf die zuvor aufgenommene Nahrung reagiert wird beim Stillen. *hach* frau hats nicht leicht ;)
Muss man halt ausprobieren.

Zur Toxoplasmose: ich hab seit Kindheit immer Katzen um mich herum, sogar im Bett und auch jahrelang die Toiletten sauber gemacht. Bis vor kurzem war ich trotzdem auch negativ. In dieser SS war ich dann poitiv getestet. Man geht davon aus, das bis zum 35. Lebensjahr etwa die Hälfte aller Menschen positiv sind.
Positiv bedeutet aber auch nur immun mit Einschränkungen. 100% Sicherheit gibts nie, aber es wird sehr unwahrscheinlich. Anders die Listeriose... wenn ich das so richtig verstanden hab, gibts da keine Immunität. Beides sind doch aber für einen ausgetragenen Menschen vergleichsweise harmlose Infekte und dazu auch, wie du schon schreibst, auch extrem selten. Deshalb mach ich mir da NACH der Geburt echt auch nicht so nen Kopf :)

Puuuhh... Sabbelwasser getrunken *lol*

LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.