Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 04.01.2009, 11:17 Uhr

Stillen, Clomi, Einnistung...

Hallo,

meine Tochter hat damals die Flaschen-Phase auch völlig ausgelassen (ich hab' sie 13 Monate lang gestillt). Obwohl auch sie nachts noch an die Brust wollte, habe ich sanft abgestillt, weil ich Kinderwunsch hatte. Man kann die Kinder in diesem Alter durchaus an den Trinklern-Becher gewöhnen, auch wenn das nicht einfach ist und einen einige unruhige Nächte kostet. Die Kleinen schaffen das aber. Ich dachte zuerst auch, das geht gar nicht, aber mit einigen Hürden klappte es dann doch.

Beim zweiten Kind (Sohn) bin ich auch nur mit Clomi schwanger geworden (da war ich 39). Das Problem ist ja hierbei nicht nur, dass Du beim Stillen kein Clomifen nehmen darfst. Sondern vor allem, dass die sehr komplexe Biochemie der Gebärmutterschleimhaut durch das Prolaktin (Milchbildungshormon) verändert ist. So dass man selbst bei einem guten Eisprung in der Stillzeit nicht leicht schwanger wird, weil die Einnistung der befruchteten Eizelle erschwert ist. Das ist von der Natur auch so vorgesehen, damit eine Frau nicht zu rasch hintereinander schwanger wird.

Langer Rede kurzer Sinn: Da Du ja zu Recht etwas Eile beim Kinderwunsch hast, müsstest Du tatsächlich bald abstillen, damit das Clomi auch richtig wirken kann und keinen Schaden anrichtet. Ich finde, Du kannst Deinem Kleinen ruhig zutrauen, dass er das hinkriegt. Wir unterschätzen unsere Kinder immer viel leichter als dass wir sie überschätzen. Natürlich ist jede Umgewöhnung für ein kleines Kind unbequem und unangenehm, und es wehrt sich deshalb anfangs mit energischem Protest, was man ja auch gut verstehen kann. Trotzdem kann ein Kind mit 14 Monaten lernen, aus dem Becher oder einer Trinklerntasse zu trinken.

Wenn Du Dich mit dem Abstillen sehr schwer tust, dann schließ' doch mit Dir selbst einen Kompromiss: Setze Euch beiden ein Limit, inh. dessen Ihr das Abstillen schaffen wollt (z.B. drei Monate). So hast Du noch etwas Luft und kannst Dich (und Deinen Sohn) seelisch schon ein wenig auf diese Loslösung einstimmen, hu?

Viele Grüße,

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Was sagt ihr dazu? Schwanger nach KS mit Stillen, Blutung

Was meint ihr denn dazu: Ich habe vor 10 Monaten Kind 1 per KS auf die Welt gebracht. Seitdem stille ich nahezu voll mit wenig Beikost, da leider noch nicht richtig gegessen werden mag. Am ca. 02.01. müsste ich meinen ES gehabt haben. Mein Zyklus hatte sich nach der Geburt ...

von Töni 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger mit 35plus

Stillen trotz Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell in der 4 SSW also noch ganz frisch aber stille nebenbei noch nachts meinen Sohn. Nun mache ich mir Gedanken ob es irgendwelche Auswirkungen auf die Schwangerschaft/das Baby haben könnte bezüglich der Nährstoffe usw. Auch wegen den Hormonen ...

von Aylo27, 4. SSW 23.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger mit 35plus

Beim zweiten Kind weniger Schmerzen beim Stillen?

Hallo ihr Lieben. Wir sind im ersten ÜZ direkt mit unserem zweiten Wunder schwanger geworden. Deshalb sind die beiden dann genau 18 Monate auseinander. Zuerst mal war mein Plan so: Die "Grosse" ist jetzt 11 Monate alt und ich wollte einfach so lange stillen, bis zur ...

von JasminZimtstern, 10. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger mit 35plus

Stillen während der Schwangerschaft

Hallo zusammen, wollte mal fragen, ob es hier schwangere Mamas gibt, die ihr älteres Kind noch stillen und wie das so läuft, bzw. was euer Plan ist? Ich bin nun 11 Wochen schwanger und mein Sohn ist gerade 2 geworden. Am Anfang habe ich gedacht, ich stille mal weiter und schaue, ...

von KatharinaY, 11. SSW 24.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger mit 35plus

Trotz Stillen und Spirale Schwanger?

Hallo ihr lieben, ich bin seit Tagen extrem unruhig, da ich seit jetzt 21 Tage drüber bin!? Einmal zum verstehen: Ich habe am 24.12 letzten Jahres meinen kleinen bekommen, daraufhin habe ich mir mit der ersten Monatsblutung seit der Geburt die Kupferspirale einsetzen ...

von mama.mama 12.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger mit 35plus

Fragen zum Stillen bzw. volle Windeln

Ich habe da mal ein paar Fragen was das Stillen bzw. der Stuhlgang anbelangt. Man sagt ja, dass man das Neugeborene ca alle 2 - 3 Std. je nach Bedarf anlegen soll. Bietet ihr beide Brüste an? Wartet ihr bis das Baby eine Brust leer getrunken hat und wechselt dann oder wie ...

von Gi.My, 39. SSW 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger mit 35plus

Nachts wickeln/stillen

Da es mein erstes Kind ist, stell ich mir immer wieder neue Fragen. Wenn mein Kind nachts gestillt werden will, bzw. nasse/volle Windel hat, wickelt ihr es davor oder nach dem Stillen? Oder lässt ihr es an einer Brust trinken, dann wickeln und dann die andere Brust? ...

von Gi.My, 37. SSW 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger mit 35plus

Stillen mit sehr großer Oberweite

Hallo zusammen, ich habe mich etwas intensiver mit dem Thema Stillen beschäftigt, möchte es auch auf jeden Fall probieren und war bisher mit nem positiven Mindset an die Sache ran gegangen. Nun habe ich leider einige Erfahrungen gelesen, die mich verunsichert haben "mit ...

von Maya14, 34. SSW 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger mit 35plus

Schwager stillen???

Hallo, mein erstes Kind wird noch regelmäßig gestillt. Jetzt habe ich im Expertenforum etwas herumgelesen und verschiedene Aussagen dazu gefunden. Stillen ist schlecht in der Schwangerschaft oder passt schon, ruhig weitermachen, grob gesagt. Gibt es hier Frauen, die die ...

von Gesichtsnase, 4. SSW 08.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger mit 35plus

Stillen beim 2. Kind

Hallo in die Runde, ich bin schwanger mit dem 2. Kind und möchte sehr gerne stillen. Beim 1. Kind wollte es einfach nicht so klappen. Die Milchmenge hat nicht gereicht und wir sollten schnell zufüttern, da unsere Kleine bei 2400 Gramm Startgewicht auch noch schnell Gewicht ...

von Babywunsch32, 31. SSW 06.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.