Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

von Anna Kniff, 9. SSW  am 01.09.2017, 10:11 Uhr

Statistik: Geburten nach Alter der Mutter

Nur zur Info, da du dir offensichtlich gerade Gedanken über die Spermienqualität deines Manns machst. In der Kinderwunschklinik hat man uns damals informiert, dass ein Spermienzyklus (von der Reifung bis zur Ejakulation) nach dem aktuellen Wissensstand etwa 4 Monate dauern kann.

Wikipedia sagt dazu folgendes: "Nach einer Reifungsdauer von etwa 10 Wochen von der Spermatogonie zur Spermatozoe (ausgereiftes Spermium) kann ein Spermium bis zu einem Monat im Spermadepot des Mannes überdauern." Demnach wären es insgesamt etwa 3,5 Monate, wobei ich nicht weiß, wie aktuell diese Angaben sind.

Somit müsste dein Mann quasi 3,5 bis 4 Monate vor dem geplanten Übungszeitfenster an der Qualität seiner "Jungs" zu arbeiten beginnen und eventuell auf Alkohol verzichten, wenn es dir wichtig ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es bei uns gar nichts gebracht hat. Wir haben uns beide vorbildlich ernährt, auf Alkohol komplett verzichtet und brav die empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel genommen (in der Apotheke gibt es auch extra Kinderwunsch-Präparate für Männer) und dann auch noch die KiWu-Hilfestellung der Ärzte bekommen und das Resultat war 0. Erst als wir beide damit abgeschlossen haben, mein Mann trank wieder gelegentlich ein Bier und wir beide haben sämtliche Nahrungsergänzungsmittel abgesetzt (in meinem Fall auch Folsäure), dann hat es völlig spontan und unerwartet geklappt. Das sagt natürlich nichts über den weiteren Verlauf der Schwangerschaft aus, es ist nun mal eine Risikoschwangerschaft, aber es hat funktioniert.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Planung erfolgreich ist, möchte dich nur davor warnen, dass es auch eine sehr lange und anstrengende Durststrecke mit vielen Entbehrungen werden kann, bei der ihr beide das Leben gar nicht mehr genießen könnt.

Alles Gute
Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.