Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puppyjones, 5. SSW am 30.04.2020, 11:55 Uhr

Schwangerschaftsübelkeit und sonstigen Symptome wechselhaft

Hallo zusammen,

meine Freundin (40, hat schon eine vierjährige Tochter) ist in der 5. SSW (4+4) schwanger. Sie hat jetzt jeden Tag einen Schwangerschaftstest mit Morgenurin gemacht, der eindeutig ist (auch wenn sie heute morgen meinte, der Strich sei etwas schwächer als der des Tests gestern; ich konnte allerdings keinen Unterschied erkennen). Wir waren noch nicht beim Frauenarzt, weil man jetzt wahrscheinlich noch nicht viel sehen kann und wir uns nicht verunsichern lassen möchten.

Meine Freundin macht sich immer wieder Sorgen, dass sich die Schwangerschaft nicht richtig entwickelt, weil sie an einem Tag die typischen Schwangerschaftssymptome im Frühstadium (Übelkeit, Heißhunger auf bestimmte Gerichte, Ziehen an der Brust) hat und am nächsten Tag gar nichts mehr spürt. Einzige Konstante ist eine bleierne Müdigkeit, die sie sehr viel schlafen lässt (kann aber natürlich auch von der Überlastung durch Arbeit und Bespaßung der Tochter kommen).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich freue mich über Eure Rückmeldungen.

 
8 Antworten:

Re: Schwangerschaftsübelkeit und sonstigen Symptome wechselhaft

Antwort von ChrisAnn am 30.04.2020, 13:38 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum positiven Test!

Ich find es klug, dass ihr mit dem Termin beim Arzt noch warten wollt - es wirkt tatsächlich enorm verunsichernd, wenn dann noch nicht viel zu sehen ist.

Ich messe schon ne Weile meine Basaltemperatur und war überzeugt, am 26./27. März meinen Eisprung zu haben, am 6.4. der Hauch eines zweiten Streifens auf dem Schwangerschaftstest, am 9.4. dann eindeutig positiv. Am 24.4. erster Ultraschall, kein Herz zu sehen, nicht mal ein Embryo, nur der Fruchtsack - ich war völlig fertig. Und nun kann ich auch nichts anderes machen als warten und hoffen. Bin sicher, dass es ein Windei ist, und jetzt schon traurig deshalb - und vielleicht ist es totaler Quatsch und es ist alles gut und war einfach nur späterer Eisprung, zu empfindlicher Test, nicht so sehr leistungsfähiges Ultraschallgerät...

Die Symptome sind bei jeder Frau und jeder Schwangerschaft anders (frag 100 Frauen und du kriegst 99 verschiedene Antworten) und - na klar, können die schwanken! Da spielen so viele Faktoren rein...

Meine erste Schwangerschaft endete in einer Fehlgeburt. Das letzte, was ich von der Narkoseschwester gehört hab, bevor ich weggetreten bin: „Das hatte ich auch, und jetzt hab ich drei Kinder“. Hat mich damals sehr getröstet - und meine beiden Jungs sind jetzt 16 und 13. In allen drei Schwangerschaften war mir extrem übel, da gab es keinen direkten Unterschied zwischen der Sternchen-Schwangerschaft und den gesunden Kindern.

Ich fürchte, wir müssen einfach sehr viel Geduld haben - was ja kein schlechtes Training ist, mit Kindern brauchen wir die ja auch Und Vertrauen.

Alles Gute euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normal!

Antwort von Astrid am 30.04.2020, 14:55 Uhr

Hallo,

es ist völlig normal, dass die Schwangerschafts-Zipperlein erst so in der 7. bis 8. Woche anfangen. Es ist auch normal, dass die zweite Schwangerschaft anders verläuft als die erste, das Sprichwort: „Jede Schwangerschaft ist anders“, ist wirklich wahr. Deine Freundin sollte die jetzige Schwangerschaft und die Zipperlein also nicht automatisch mit der ersten gleichsetzen.

Übrigens: Die Stärke und das Vorhandensein der typischen Frühzeichen (Übelkeit etc.) hat NICHT zu tun damit, ob die Schwangerschaft intakt ist. Ich selbst hatte zwischendurch eine Fehlgeburt und hatte auch da sämtliche Symptome vom feinsten und bis zum Tag der OP. Umgekehrt waren die Anzeichen in meinen erfolgreichen Schwangerschaften manchmal erst spät, gingen vorübergehend weg, kamen wieder - waren also sehr schwankend. Das hat keine Bedeutung!

Last but not least kann man an der Dicke der Testlinie nicht einmal ansatzweise irgendetwas ableiten über den Zustand der Schwangerschaft, das ist Quatsch. Die Testlinie darf hauchzart sein, das war sie bei mir auch immer. Sie darf auch in der Dicke mal schwanken.

Fazit: Man hat als Laie überhaupt keine einzige Möglichkeit, selbst irgendetwas über den Zustand der Schwangerschaft herauszufinden! Das kann nur der Doc per Ultraschall und per Blutabnahme an mehreren Tagen (HCG muss sich in bestimmten Intervallen verdoppeln). Das macht er aber nur bei begründetem Verdacht.

So früh muss Deine Freundin noch überhaupt keine Symptome haben, bzw. sie dürfen auch mal schwanken, also kommen, gehen, mehrere Tage aufhören etc. Das ist völlig wurscht. Natürlich gibt es so früh keine Garantie, dass alles gut verläuft, aber die Art, Intensität oder das Fehlen von Symptomen hat damit keinen Zusammenhang.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsübelkeit und sonstigen Symptome wechselhaft

Antwort von nita83 am 30.04.2020, 16:10 Uhr

Hallo also kluge Entscheidung noch nicht zum Arzt zu gehen anrufen wegen eines Termin in 2-3wochen wäre gut.dank Corona läuft ja vieles anders.
Schwankende symtome sind völlig normal. Und das morgendliche testen solltet ihr lassen. Seid schwanger und guter Hoffnung so ganz altmodisch bis zum Beweis des Gegenteil .
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsübelkeit und sonstigen Symptome wechselhaft

Antwort von spring36, 7. SSW am 02.05.2020, 18:51 Uhr

am Anfang so unsicher zu sein, ist denke ich völlig normal - mit geht das jedenfalls auch so (bin auch 40 - da hat man denke ich auch wegen des Alters etwas mehr Sorge). 4+4 ist echt früh für Übelkeit und HEißhunger auf spezielle Sachen würde ich schätzen. Bei mir ist die Übelkeit jetzt erst in der 7. SSW losgegangen und der Appetit auf spezielle Sachen auch.
Drücke euch ganz doll die Daumen, dass alles gut geht. Finde es schön, dass du als Partner hier schreibst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsübelkeit und sonstigen Symptome wechselhaft

Antwort von Puppyjones, 5. SSW am 02.05.2020, 19:19 Uhr

Vielen Dank, auch im Namen meiner Freundin, für eure wertvollen und Mut machenden Antworten! Mir ist bewusst, dass wir vielleicht ein wenig zu übersensibel und besorgt sind, dabei haben wir nicht damit gerechnet, dass es so schnell klappt (2. ÜZ). Ich versuche jedenfalls Zuversicht zu verbreiten, und dabei helfen eure Beiträge sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsübelkeit und sonstigen Symptome wechselhaft

Antwort von Evienne, 7. SSW am 02.05.2020, 22:25 Uhr

Hallo, also mir ging bzw geht es auch so, dass ich nicht wirklich die typischen Schwangerschaftssymptome hatte/habe. Ich habe weder Fressgelüste, keine Übelkeit und auch keinen veränderten Geruchssinn. Bin sogar eher appetitlos und habe fast 2kg abgenommen, seit ich von meiner Schwangerschaft weiß. In Woche 5 fühlte ich mich auch zeitweise überhaupt nicht schwanger.

Das einzige, was ich nun mehr merke, sind die schmerzenden Brüste und öfter Ziehen im Bauch.

Es ist leicht gesagt, aber man sollte sich vielleicht nicht zu sehr auf das Thema fokussieren und sich nicht unnötig damit stressen, auch wenn der Wunsch groß ist. Aber es ist auch belastend, wenn sich die Gedanken um nichts anderes drehen. Und wenn ein Test schon deutlich positiv war, würde ich keine weiteren mehr machen. Man kann nur abwarten, es kommt wie es kommt.

LG von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsübelkeit und sonstigen Symptome wechselhaft

Antwort von Puppyjones, 6. SSW am 03.05.2020, 9:27 Uhr

Danke, Evienne, auch für deine Zeilen.

Vielleicht waren wir einfach ein wenig zu ungeduldig. Denn heute, 5+0, ist meiner Freundin vom Lamm gestern Abend total schlecht und sie stößt die ganze Zeit auf. Beide Brüste ziehen und sind berührungsempfindlich. Ich meine auch zu beobachten, dass sich ihre Brustwarzen vergrößert haben.

Wie du zu Recht schreibst: Es kommt, wie es kommt und wir sollten versuchen uns zu entspannen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsübelkeit und sonstigen Symptome wechselhaft

Antwort von Esmeralda am 03.05.2020, 13:24 Uhr

Ja, bei mir wechselten die Symptome sehr oft während der ganzen Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Welche Symptome habt ihr ???

Hi, ich bin Diana, 36, und moeglicherweise schwanger (NMT Montag oder Dienstag). Es waere ein riesen Schock, da es nicht geplant und zu einem nicht so tollen Zeitpunkt waere, aber es wuerde definitiv geliebt werden !!!!! Meine Temperatur ist heute noch mal gestiegen, ...

von DaleT 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome Forum: Schwanger mit 35plus

Ssw 4. 5 , Symptome Angst

Hallo ihr Lieben, Ich hatte Nov. 23 ein M.A.. Bei 5.2 war damals alles gut, bei 5.6 hat es sich nicht mehr weiterentwickelt und habe es erst in der 8. Oder 9. Woche erfahren. Ich hatte allerdings von der 4. Woche an Dauerübelkeit, Durchgehend Hungersnot ...

von BBrigii, 5. SSW 19.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome Forum: Schwanger mit 35plus

4+2 welche symptome

Hallo zusammen:-), Mein Mann und ich befinden uns seit 2 Monaten in kiwubehandlung. Diesen Zyklus habe ich ausschließlich in der zweiten Hälfte mit Progesteron unterstützt und durfte am Samstag ( ES+13) positiv testen. Nach zwei frühen Abgängen hat man natürlich viel mehr ...

von elisaa 16.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome Forum: Schwanger mit 35plus

Symptome verschwinden :(

Hallo zusammen Nachdem ich letzten Freitag positiv testen durfte, bin ich nun 5+2 und hatte am Wochenende unterleibsziehen und prallere Brüste. Heute Morgen war leider alles weg … die Brüste sind wieder weich und nur ...

von Ricky07, 6. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome Forum: Schwanger mit 35plus

Ab wann hattet ihr Symptome (2. Schwangerschaft)

So ich bin wohl wirklich schwanger (hihi endlich) und laut Rechnung 6. Woche. Ist mein 2. Kind. Arzttermin habe ich erst Anfang März. Wenigstens sieht man dann schon gut was Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich ...

von QueeniMom, 6. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome Forum: Schwanger mit 35plus

Andere Symptome,wer kennt\'s?

Guten Morgen in die Runde, Ich bin leicht verunsichert durch meine Symptome die so anders sind als in den 3 vorangegangenen Schwangerschaften. Ich war sonst Müde, sehr ko und fühlte mich ehr platt. Jetzt bin ich ehr mit Energie gesegnet (obwohl das aufgrund von Schlafmangel ...

von Acidalia, 5. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome Forum: Schwanger mit 35plus

Kaum Symptome Angst vor Eileiterschwangerschaft

Hallöchen, Ich weiß, dass einige denken werden, dass ich mir unnötig Gedanken mache. Ich bin aktuell bei Es+23 und hatte mein erstes leichtes positiv bei Es+9 mit den one step 10er. Es ist meine erste Schwangerschaft. Hatte zufällig 4 Tage später schon einen FA Termin weil ...

von Mapa31, 5. SSW 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome Forum: Schwanger mit 35plus

Symptome plötzlich weg

Hallo ihr Lieben, ich bin ein absoluter Hypochonder. Und jetzt wo es endlich nach über einem Jahr geklappt hat noch mehr… Ich war diese Woche beim Arzt, angeblich 6. SSW, Fruchthöhle mit Dottersack war zu erkennen, Schleimhaut wohl gut aufgebaut aber die Fruchthöhle lag ...

von Ulinski, 6. SSW 19.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome Forum: Schwanger mit 35plus

Kaum symptome

Ich bin heute bei 5+4 und habe echt kaum Symptome. Also kein Ziehen im Unterleib, keine Übelkeit oder vermehrter Geruchssin. Einzig meine Brüste sind schon gewachsen (aber ohne weh zu tun) und ich habe vermehrt einen Blähbauch. In meiner ersten Schwangerschaft war das ganz ...

von Kasoleni, 6. SSW 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome Forum: Schwanger mit 35plus

Symptome in der Frühschwangerschaft

Hallo an alle Zusammen. Ich bin heute in die 8. SSW gekommen, bin mit meinem ersten Kinder schwanger, somit ist alles Neuland für mich und gefühlt treten gerade fast jeden Tag neue oder andere Symptome auf. Ich wollte einfach mal von euch hören, welche Symptome ihr so bis zur ...

von Sommerblume1989, 8. SSW 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.