Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimmi1966 am 11.11.2005, 10:15 Uhr

Schwangerschaft und Bluthochdruck

hallo,
seit einer herzmuskelentzündung vor 8 jahren hab ich einen unregelmäßigen herzschlag. mein internist hat mir vor ca. 3 jahren ein medikament verschrieben, das gegen bluthochdruck ist, obwohl ich keinen hab. dieses medikament soll meinem herz die arbeit erleichtern, sagt er.

dieses medikament darf man während einer schwangerschaft nicht einnehmen. da ich aber gern schwanger werden würde, wüsste ich gern, welches medikament man auch während einer schwangerschaft einnehmen könnte, sofern notwendig. es gibt ja frauen mit bluthochdruck, die trotzdem schwanger werden oder die den hochdruck eben in der schwangerschaft bekommen und dann einnehmen müssen. kann mir jemand medikamente nennen? ich muss nämlich demnächst zum internisten, dann könnt ich besser mit ihm drüber reden, wenn ich schon ein wenig ahnung hab und namen nennen könnte.

was mich noch interessieren würde: wer hat, trotz chronischer krankheit und abraten vom arzt, ein gesundes baby bekommen?

bei mir liegt zwar keine chronische krankheit vor. ich bin aber ein kleiner hypochonder und hab immer angst, irgendwas könnte der erfüllung meines babytraums im wege stehen. und es würde mir einfach mut und kraft geben, wenn ich wüßte, dass andere frauen, trotz hindernissen, mutter werden konnten.

vielen dank
mimmi

 
6 Antworten:

Re: Schwangerschaft und Bluthochdruck

Antwort von Liese68, 39. SSW am 11.11.2005, 10:58 Uhr

Hallo mimmi,
ich habe keine Erfahrung mit Medikamenten gegen Bluthochdruck. Meiner Meinung nach ist da aber auch der INternist gefragt, er sollte das ja wissen, sonst solltest du den Internisten wechseln.

Oder schau doch mal bei Google?!

Zu deiner Angst: Es gibt keine Garantie, dass man ein gesundes Kind bekommt bzw. unter bestimmten Voraussetzungen schwanger wird. Daher solltest du versuchen, einfach in das Leben und "Schicksal" zu vertrauen. Darauf, dass alles so kommt, wie es für dich richtig ist. Und wenn du ja gar keine chronische Krankheit hast, wieso sich über "ungelegte Eier" Gedanken machen?!

Mir fällt allerdings grad doch noch was ein, was dich aufmunter könnnte ;-): Ich hatte schon seit 5 Jahren eine 5 cm große Zyste in der Gebärmutter. ALs bei uns der Kinderwunsch aufkam, empfahl mir meine FA, diese entfernen zu lassen, da dies wohl bei 50% aller betroffenen Frauen eine Schwangerschaft verhindert. Ich also zum FAcharzt, OP-Termin vereinbart und schon im Büro verkündet, dass ich dann und dann eine Woche fehlen würde. Und siehe da, ca. 5 Tage vor dem OP-Termin stellte ich fest, dass ich schwanger war. Trotz der schlechten Prognose!

Also: Kopf hoch und nur Mut!
Liese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Bluthochdruck

Antwort von mimmi1966 am 11.11.2005, 12:13 Uhr

ich denk schon, dass er das weiß, aber als mann kann er vielleicht nicht verstehen, wie sehr ich mir ein kind wünsche. er ist manchmal etwas kurz angebunden. so hätte ich halt argumente.

und zu hören, dass jemand mit z.b. diabetes auch ein kind bekommen hat, hilft mir, meine angst zu vertreiben. ich weiß nämlich noch nicht, wie ich das verkrafte, wenn der doc sagen würde, dass ich nicht schwanger werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Bluthochdruck

Antwort von Jehudith, nicht mehr:). SSW am 11.11.2005, 15:59 Uhr

Ich habe während der SS Bluthochdruck bekommen. (Medikament: Nepresol) Das Ganze wurde sogar eine richtige Gestose. Trotzdem habe ich gesunde Zwillinge geboren und bin nur froh, die beiden zu haben.
Ich hatte ohne Ende Risikofaktoren. Mein FA meinte, medizinisch wäre es schwierig gewesen, aber ich hatte die richtige Einstellung: nur Vorfreude und Gelassenheit (und Vertrauen zu meinem super FA, dass der schon weiß, was er tut!).

Ich finde, einen Versuch ist es wert! Eine Garantie für ein gesundes Kind gibt es nicht, aber jedes Baby entschädigt für alle Zweifel und Ängste!!!

Jehudith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Bluthochdruck

Antwort von Astis am 11.11.2005, 22:31 Uhr

Hallo mimmi!

Ich bin 36 Jahre alt und seit 14 Wochen stolze Mutter einer gesunden Tochter.

Seit meinem 19. Lebensjahr nehme ich Medikamente gegen meinen zu hohen Blutdruck.

Auch ich hatte Angst und Bedenken und habe mich vor meiner Schwangerschaft von meinem Internisten, vom Humangenetischen Institut in Bremen (Überweisung vom Internisten) und vom Frauenarzt beraten lassen.

Ich habe dann die Medikamente Presinol mite und Metoprolol Stada während der gesamten Schwangerschaft eingenommen.

Leider befürchteten die Ärzte im Krankenhaus dann eine Eklampsie (mein Blutdruck war bei 180/120), so dass der geplante Kaiserschnitt 4 Tage eher unter Vollnarkose durchgeführt werden musste.

Nach der Geburt habe ich im Krankenhaus ähnliche Medikamente mit den Wirkstoffen Methyldopa + Metohexal (habe ich in meinem Muttterpass nachgelesen) verabreicht bekommen.

Metoprolol nehme ich auch jetzt noch ein und kann, nach Absprache mit dem Kinderarzt, mein Kind voll stillen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir viel Glück!

Liebe Grüsse

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Bluthochdruck

Antwort von mimmi1966 am 14.11.2005, 13:18 Uhr

ich danke dir, hast mir geholfen.

ich hab ja gar keinen bluthochdruck und vielleicht kann ich ja mal auf die einnahme verzichten für eine gewisse zeit. aber wenn mein doc meint, ich müsse weiterhin medikamente einnehmen, damit mein herz weniger arbeiten muss, dann kann ich jetzt schon mal mit namen um mich werfen *gg*

danke!
mimmi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Bluthochdruck

Antwort von HanniK, -. SSW am 14.11.2005, 22:38 Uhr

Hallo,

ich weiß das Presinol die 1. Wahl für Bluthochdruck in der Schwangerschaft ist. Leider weiß ich nicht ob Presinol das Herz unterstützt. Ich glaube aber das Metoprolol das Herz unterstützt und nicht nur für Bluthochdruck ist. Ich glabue das ich das irgendwo schonmal gelesen habe.
Gehe doch einfach zu Deiner FÄ/FA und lasse dich dort beraten. Die kennen sich damit aus was man geben darf, oder sie überweisen dich an einen kompetenten Internisten oder Kardiologen.

Viel Glück

Hanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaft und Bluthochdruck

Hey ihr Lieben, habe nächste Woche Donnerstag meinen nächsten FA Termin und werde dieses Thema natürlich noch fachlich besprechen, aber vielleicht gehts jmd ähnlich?! Habe schon seit Jahren Bluthochdruck, selbst nachts im Schlaf ist er zu hoch ...

von DiePusteblume 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Bluthochdruck Forum: Schwanger mit 35plus

Wer kennt Bluthochdruck in der Schwangerschaft?

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis :) Hab seit gestern etwas Sorge um mein Bauchzwergi - hatte Herzrasen und wurde von meiner Allgemeinärztin dann ins KH überwiesen. Dort wurde als erstes ein US gemacht bei dem die FÄ mir echt Angst gemacht hat - ewig hat sie geschaut und ...

von Mely1990, 9. SSW 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Bluthochdruck Forum: Schwanger mit 35plus
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.