Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 25.04.2023, 8:03 Uhr

Schwangerschaft mit 45 - suche Ideen

Hallo,

nein, organisch ist nicht alles perfekt, wenn sie und ihr Partner seit Jahren nicht schwanger werden. Was da nicht okay ist, kann man von außen schlecht sagen, aber natürlich hat es mit dem Alter zu tun. Ü35 sinkt die Fruchtbarkeit statistisch schon stark ab, und mit Ü40 gilt das erst recht. Bei vielen Paaren klappt es jetzt nicht mehr. Auch die Chancen der Kiwu-Behandlung sind jetzt schon sehr schlecht, auch wenn die Kliniken einem das so deutlich nicht sagen.

Wenn sie bereits in Kiwu-Behandlung war und auch der Mann untersucht wurde (in mehr als der Hälfte der Fälle liegt es am Mann), dann bleibt jetzt nur noch eine Umstellung der Lebensweise. Förderlich ist eine pflanzenbasierte Ernährung (keine Wurst, kein Zucker, kein Weißmehl, sehr wenig Fleisch) plus viel Ausdauer-Sport wie Joggen. Das optimiert die Hormone. Aber die meisten Paare schaffen nicht beide so eine radikale Umstellung.

Es gibt auch keine Garantie, dass das etwas bringt. Mit 45 sind schon die Wechseljahre am Horizont zu erkennen, auch wenn man noch nichts merkt. Heißt, der Vorrat der Eizellen in den Eierstöcken geht zur Neige, und auch die Qualität der Eizellen ist nicht mehr so gut. Sie altern, weil sie als einzige Körperzellen nicht erneuert werden, man hat sie von Geburt an.

Ich drücke deiner Schwester aber die Daumen, dass noch ein kleines Wunder geschieht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.