Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gazi72, 12. SSW am 21.05.2008, 7:47 Uhr

Schon lang im Forum,. aber neu hier drin!

Hallo erstmal...

...Ich heiße Claudia und komme aus Bayern. "Noch" habe ich drei Kinder, das Vierte ist schon unterwegs...
Ich bin 35 jahre alt und in der 12. Woche schwanger.

Jetzt kommt auch schon mein Anliegen!
Ich war ja fest der Meinung dass ich keine FU machen lassen möchte. Aber mein Besuch, gestern beim Frauenarzt hat mích "fast" umgestimmt.
Er erzählte mir von den Schwierigkeiten die auf mich zukommen könnten wenn erst in der 25 oder 30 Woche festgestellt werden würde, dass mein Bauchzwerg eine Behinderung haben könnte.
Habe schrecklich Angst dass bei der FU was schief geht...auch die Schmerzen halten mich etwas von der Untersuchung ab.
Ich befürchte dass ich die Schwangerschaft nicht mehr genießen kann, wenn ich diese Untersuchung nicht machen lasse.
Ein Kind mit einer leichten Behinderung würde ich natürlich nicht abtreiben lassen, aber wenn die Lebenserwartung sehr gering ist, wäre es schon zu überlegen.


Kann mir jemand die Angst nehmen?

 
15 Antworten:

Re: Schon lang im Forum,. aber neu hier drin!

Antwort von Valentina, 17. SSW am 21.05.2008, 8:54 Uhr

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich dir die Angst nehmen kann....das Thema wird hier im Forum sehr heiß diskutiert.
Ich kann dir nur von mir erzählen.
Ich habe mit 28 einen gesunden Sohn geboren, da war natürlich die FU kein Thema.
Ich bin dann mit 39 von meinem jetzigen Mann schwanger geworden und habe eine putzmuntere Tochter von anderthalb. Jetzt bin ich in der 17. SSW und die FU ist wieder kein Thema für mich, da mir die Untersuchung zu riskant ist und mir ja lediglich Chromosomenstörungen aufzeigt. Ich habe also keine Garantie, dass das Kind gesund ist....das hab ich nun mal nie.Wir könnten unser Kind auch nicht abtreiben, auch wenn es natürlich sehr schwer wäre für uns, ein behindertes Kind zu haben.
Ich lasse in der 21 SSW ein ausführliches Organscreening per US machen, um eventuell behandelbare Schäden zu wissen und darauf entsprechend reagieren zu können.....das ist für niemanden gefährlich und gibt mir genügend Aufschlüsse.
Die Nackenfaltenmessung halte ich persönlich für Geldmacherei und oft unzuverlässig....habe schon von vielen falsch positiven Ergebnissen gehört, die viel unnötig Angst machen.
Ich denke, es ist eine Entscheidung, die jeder für sich persönlich treffen muss....bedenke, was ein positives Ergebnis für dich bedeuten würde....wenn es eh keine Konsequenz für dich hätte, brauchst du dir den Streß der Untersuchung nicht anzutun.
Und wie gesagt, auch dann hast du keine Garantie, dass dein Kind gesund ist.
Wir versuchen einfach positiv zu denken, natürlich überkommen mich manchmal auch Zweifel, aber ich glaube, das geht Jüngeren auch so.
Ich wünsch dir einfach Zuversicht und das du für dich die richtige Entscheidung triffst, mit der du dich am besten fühlst.
Lg Angelika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon lang im Forum,. aber neu hier drin!

Antwort von davidsmama am 21.05.2008, 9:23 Uhr

Hallo Claudia,

ich verstehe nicht, was Dein Frauenarzt Dir eigentlich sagen wollte. Du hast 3 (ich nehme mal an) gesunde Kinder, du bist erst 35 Jahre alt und keine Erstgebärende, wieso sollte denn bei dieser Schwangerschaft etwas anders sein als bei den anderen vorher?
Mir erscheint das so, als ob manche Ärzte eine 35 lesen und dann meinen, sie müssten jeden als "Risikoschwanger" einstufen.
Ich würde an Deiner Stelle noch mal nachhaken, warum der Arzt meint, Du sollst deswegen eine FU machen lassen.

Sorry aber ich verstehe den echt nicht!

Wünsche Dir auf jeden Fall eine schöne und entspannte Kugelzeit!

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon lang im Forum,. aber neu hier drin!

Antwort von sandra1968, 20. SSW am 21.05.2008, 9:30 Uhr

Hallo! Ich habe meinen 1. Sohn mit 25 bekommen, meinen 2. mit 36, meine Tochter mit 37 und jetzt mit 40 kommt Nr. 4 nach einer FG im Dezember 07. Bei den 3en hab ich keine FU machen lassen, trotz schlechtem 1.trimesterscreening bei meinem Sohn( 1:100 für Trisomie 21). Nach langem Überlegen hab ich sie diesmal machen lassen. Wir konnten uns keine Kind mit Trisomie vorstellen zu den 2 kleinen und hätten es auch nicht bekommen wenn was festgestellt worden wäre. Die FU war dann in der 16. Woche. Ich hatte so eine Angst davor, dass ich die Nacht vorher überall juckenden Ausschlag bekommen habe. Aber ich kann sagen, die Entnahme hat überhaupt nicht weh getan. Nur beim Einstich ein kleiner Pieks. Mein Mann hat auf den Fishtest bestanden (war ich froh nachher!!) und so hatten wir am nächsten Tag um 17 Uhr das Ergebnis: keine Trisomie 21, 18, 13. Nach 2 Woche kam dann das endgültige Ergebnis: soweit alles ok. Wir haben bis zum Schnelltestergebnis niemandem von der SS erzählt. Natürlich sind wir uns im klaren, dass trotz FU immer noch einiges passieren kann. Aber im nachhinein bin ich froh dass ich es diesmal gemacht hab. Vielleicht probierst Du es erstmal mit dem Erstrimesterscreening?? Mein Arzt meint, mit 35 sieht die Sache auch wieder anders aus als mit 39. Wünsch Dir viel Glück!! LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon lang im Forum,. aber neu hier drin!

Antwort von gazi72, 12. SSW am 21.05.2008, 9:48 Uhr

mein Arzt war gestern ziemlich durch den Wind!
Bei einer sehr guten und langjährigen Patientin, 34, schon ein gesundes Kind, wurde Trisomie 16(oder so?) festgestellt und diese hatte sich nicht zur FU überreden lassen...die ist jetzt in der 26 SW und muss das Kind bekommen und abwarten bis es stirbt...Lebenserwartung? Höchstens drei jahre!

Ich bin eigentlich strikt gegen Abtreibung, aber wenn ich daran denke was meine Familie mitmachen würde(Krankenhausaufenthalte, OP'S vom Baby usw.)(meine Kleine ist jetzt 2,5 Jhare alt) dann würde ich es auf jeden Fall nicht bekommen...(so hart es sich anhört)

Meine Kinder sind alle drei gesund und ich habe auch ein gutes Gefühl..aber das kann mich ja ausnahmsweise auch mal täuschen!
Ich lasse mir jedes Mal Ultraschall amchen..mit 3D / 4D Aufnahmen...da würde man doch(zumindest die Äusseren auffälligkeiten) auch schon was sehen..oder? Bin jetzt 12. Woche..in vier Wochen dann 16., dann amcht er ja die normale Nackenfaltenmessung, oder? die würde doch auch erst mal ausreichen, oder

Oh mein lieber Gott! Hilf mir eine Entscheidung zu treffen!!!!
Wenn das Kind gesund ist, und wegen der FU würde was schief gehen könnte ich es mir nicht verzeihen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@gazi

Antwort von sandra1968, 20. SSW am 21.05.2008, 10:17 Uhr

Ich glaub, 16, Woche ist für NF Messung schon zu spät. Die kann man jetzt machen (12-14. Woche?). Was hälst Du denn vom 1-Trimesterscreening. Wenn das super ausfällt, dann bist Du doch denke ich mal beruhigt oder? Und wenn nicht kannst Du ja immer noch über die FU nachdenken. Mein 1. Trimesterscreening war 14. Woche. LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon lang im Forum,. aber neu hier drin!

Antwort von Valentina, 17. SSW am 21.05.2008, 10:24 Uhr

Mhhhhm......ich finds trotzdem nicht gut, dass dein FA dir das erzählt hat....auch wenn das natürlich schlimm ist und ihn geschockt hat.
Natürlich sieht man die äußeren Auffälligkeiten im US.Wenn du einen gut ausgebildeten FA hast, der ein gutes US-Gerät hat allemal.
Aber ich find auch wichtig zu sehen, dass du schon drei gesunde Kinder hast und dass da im Prinzip ein gutes Gefühl ist.
Mach dich nicht verrückt....und versuch auf dich zu vertrauen.....lass auch erstmal ein paar Tage vergehen......hast du denn eine Hebamme, mit der du darüber mal reden könntest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon lang im Forum,. aber neu hier drin!

Antwort von mani0405, 26. SSW am 21.05.2008, 10:44 Uhr

HAllo, ich bin 39 und erwarte mein drittes Kind.
Das erste kam mit 35, das zweite mit 37.

Ich dnke, die Angst vor einem behinderten Kind kann Dir hier niemand nehmen,die hat wohl jeder.
Die Frage ist doch, was macht man mit der Auskunft : Ihr könnt könnte behindert sein.
Ob es eine leichte Behinderung ist oder nicht, wird Dir wohl niemand sagen können.

Wenn Dein Arzt Dir solche Angst macht, hat er denn auch Die Nackenfalte gemessen oder Dich an einen Spezialisten überwiesen ?
Das ist doch der erste Schritt.
Das geht bis ca. zur 13.ssw. Es wird Dir Blut abgenommen, ein Feindiagnostik-US wird gemacht und dann werden erst mal Deine Risiken anhand des Blutes und des US's errechnet, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du mit den Ergebnis zufrieden bist oder/und evtl. eine FU machen läßt.
Ich persönlich habe mich gegen die FU entschieden.

LG,Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon lang im Forum,. aber neu hier drin!

Antwort von gazi72, 12. SSW am 21.05.2008, 12:57 Uhr

...die Nackenfaltenmessung hat er mir gar nicht angeboten.
Sollte mich vielleicht nochmal mit der Praxis in Verbindung setzen, bin ja schon 12.Woche...nächster Termin 17. Juni...da wärs dann zu spät, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@gazi72

Antwort von mani0405, 26. SSW am 21.05.2008, 13:55 Uhr

Ja, da hol Dir mal lieber einen Termin, ich würde das empfehlen .

LG,Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon lang im Forum,. aber neu hier drin!

Antwort von Valentina, 17. SSW am 21.05.2008, 13:56 Uhr

Ja, wenn dann mußt du das jetzt gleich machen lassen....aber das macht nicht jeder FA....braucht man eine spezielle Ausbildung für....kann er dich aber überweisen......da würd ich auch echt zu jemand gehen, der das ständig macht, da die Fehlerquote bei wenig Erfahrung hoch sein kann.
Ich würd dir da echt dazu raten in eine Klinik mit spezieller pränataler Diagnostik zu gehen....die gibts ja in jeder größeren Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon lang im Forum,. aber neu hier drin!

Antwort von uli71, 26. SSW am 21.05.2008, 14:21 Uhr

Hallo Claudia,

wovor möchstest du die Angst genommen bekommen? Vor der Fruchtwasseruntersuchung oder vor einem behinderten Kind?

Über solche Ärzte ärgere ich mich immer, die meinen, sie müssten Schwangere, die das eigentlich gar nicht wollen zur FU überreden. Ich denke eigentlich, dass eine Schwangere, die mit FU besser fährt, sich da auch so sicher ist und das ganz genau weiß, dass sie die Untersuchung will.

Was heißt für dich "leichte Behinderung"? Und wozu zählst du das Down-Syndrom?
Wenn ein Down-Syndrom für dich eine so schwerte Behinderung ist, dass du deswegen die Schwangerschaft abbrechen würdest, dann würde ich die FU oder ein Ersttrimesterscreening in einer Praxis mit viel Erfahrung empfehlen. Hinweise auf eine Trisomie, bei der ein Kind kaum Lebenserwartung hat, sollte man eigentlich auch im Feinultraschall finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon lang im Forum,. aber neu hier drin!

Antwort von gazi72, 12. SSW am 21.05.2008, 14:51 Uhr

Das Down-Syndrom wäre für mich kein Abtreibungsgrund.Es geht um die Trisomie ohne große Lebenserwartung...

Mein Frauenarzt hat die Aussagen nicht mit böse Absicht gemacht, darum nehm ich ihm das nicht übel.
Er war einfach menschlich sehr ergriffen von der Diagnose der Patientin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon lang im Forum,. aber neu hier drin!

Antwort von mucki288 am 21.05.2008, 18:19 Uhr

Hallo Claudia!

Ich bin 38, erwarte jetzt mein 2. Kind und habe vor 3 Jahren in München eine FU machen lassen. Die Entscheidung eine FU machen zu lassen oder nicht, kann ich Dir leider nicht abnehmen, ich werde allerdings auch in dieser Schwangerschaft wieder eine FU machen lassen, beim gleichen Arzt wie vor 3 Jahren, denn dieser Arzt hat mich total begeistert und mir all meine Ängste und Bedenken nehmen können!
Die Untersuchung an sich war total harmlos, man spürt nur den Einstich, es geht total schnell und auch danach gings mir wirklich gut. Wir haben auch den Schnelltest machen lassen und hatten am nächsten oder übernächsten Tag (weiss ich nicht mehr genau...) das Ergebnis. Es war zum Glück alles i.O. und ich bin froh, dass ich das so früh schon wusste...
Wenn Du dich dazu entschliesst, eine FU machen zu lassen, geb ich Dir gern den Namen des Arztes in München (wenn das für dich nicht zu weit ist..), er hat einen ausgezeichneten Ruf, macht den ganzen Tag nichts anderes als FU, hat superviel Erfahrung und ist wahnsinnig nett!
Alles Gute weiterhin!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon lang im Forum,. aber neu hier drin!

Antwort von gazi72, 12. SSW am 21.05.2008, 18:25 Uhr

der Arzt den mein Doc mir empfohlen hat wäre in Nürnberg...
Aber könntest mir ja mal den Namen sagen!

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon lang im Forum,. aber neu hier drin!

Antwort von mucki288, 8. SSW am 30.05.2008, 21:13 Uhr

Hallo!
Der Arzt in München heisst Dr. Gloning, ist in der Frauenklinik in der Taxisstrasse und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! In der Klinik ist im EG das Pränatalzentrum von Dr. Gloning und Kollegen, wenn es Dir nicht zu weit ist, mach nen Termin dort aus...die machen den ganzen Tag nix anderes!

Viele Grüsse und alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.