Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paula1410 am 03.02.2015, 10:48 Uhr

SD TSH kleiner als 0,005

Hallöchen,
war heute beim Arzt und wollte meine Blutwerte abholen. Hab eine Überweisung zum Endokrinologen bekommen weil mein TSH kleiner als 0,005 ist. Va Schilddrüsenüberfunktion.
Kann ich meinen Kinderwunsch jetzt vergessen?
Jemand Erfahrung, oder trotz diesem oder ähnlichen Wert schwanger geworden?
LG P.

 
9 Antworten:

Re: SD TSH kleiner als 0,005

Antwort von Sandra 123 am 03.02.2015, 11:54 Uhr

Nimmst du Hormone?Wie sind denn die freien Schilddrüsenwerte?Wie geht's dir denn bei dem TSH?

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD TSH kleiner als 0,005

Antwort von Paula1410 am 03.02.2015, 12:08 Uhr

Nein keine Hormone. Diese T3 u T4 Werte hat er heute nochmal abgenommen. Ich bin ziemlich müde u antriebslos, hab Haarausfall, deshalb hab ich mir auch Blutabnehmen lassen.
Bin jetzt verzweifelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD TSH kleiner als 0,005

Antwort von Sandra 123 am 03.02.2015, 13:12 Uhr

Deine Symptome und dein TSH passen schon zu einer Überfunktion der Schilddrüse.Ich war selber Schilddrüsenkrank,daher weiß ich,das man mit einer Überfunktion nicht schwanger werden sollte.Mir hat man dringend zu einer Entfernung bzw Radiojodtherapie der Schilddrüse vor einer Schwangerschaft geraten.Ich hatte eine Autoimmunerkrankung,die anders nicht heilbar war.Das ist jetzt fast 10 Jahre her und ich habe nach der Operation noch 3 Kinder bekommen.Mit der richtigen Hormoneinstellung war das auch kein Problem.Ich an deiner Stelle,würde mir so schnell wie möglich einen Termin beim Facharzt holen und den Kinderwunsch erst mal hinten anstellen.

LG und alles Gute
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD TSH kleiner als 0,005

Antwort von Jomol am 03.02.2015, 14:21 Uhr

Die Antriebslosigkeit klingt eher nach SD- Unterfunktion. Das sieht man an den Werten, die Dein Arzt jetzt abgenommen hat. Das würde man mit SD- Hormon behandeln, nachdem man zur Ursachensuche noch mehr Blut abgenommen, evt. einen Funktionstest und einen Ultraschall von der SD gemacht hat, je nach Ergebnissen etwas mehr. In dem Falle würde nicht unbedingt was gegen eine SS sprechen. Versuch, schnell einen Termin beim Endokrinologen zu bekommen, dann weißt Du bald mehr.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD TSH kleiner als 0,005

Antwort von Sandra 123 am 03.02.2015, 15:30 Uhr

Sorry Jomol,das ich dir wiederspreche,aber ein maximal suppriemierter TSH(und der liegt hier eindeutig vor)spricht in keinstem Fall für eine Unterfunktion!Der Körper läuft bei einer Überfunktion auf hochtouren und das kann längerfristig müde und kaputt machen.Der Gang zum Endokrinologen ist sicher erstmal der wichtigste Schritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD TSH kleiner als 0,005

Antwort von Jomol am 03.02.2015, 21:53 Uhr

Das TSH ist sehr niedrig, woran das liegt, sieht man am TSH allein nicht. Kann sein, daß es supprimiert ist, kann aber auch eine SD-Unterfunktion wegen TSH- Mangels sein. Deshalb ist m. E. das allererste, abgesehen davon, daß der Termin beim Endokrinologen sicher nicht in drei Tagen stattfinden wird und man den sofort ausmachen sollte, fT3 und fT4 zu bestimmen (was ja der Arzt offensichtlich abgenommen hat). Diese Werte sollten innerhalb von ein paar Stunden nach Eingang im Labor bestimmt werden können. Das eine verzögert also das andere eh nicht.
Die typischen Symptome für Schilddrüsenüberfunktion sind Schlafstörungen, Herzrasen, Gewichtsabnahme, Bluthochdruck etc. und Ruhelosigkeit, auch wenn das sicher irgendwann umschlagen kann.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD TSH kleiner als 0,005

Antwort von Paula1410 am 04.02.2015, 7:29 Uhr

Danke für eure Infos.
Gestern wurde noch T3 u T4. Werte abgenommen u der Arzt hatte die Werte am Abend u die waren auch außer der Norm, also viel zu hoch.
Im Internet hab ich gelesen dass der TSH Wert dem Scgwangerschaftshormon ähnelt. Kann es vielleicht sein, das es mit der Schwangerschaft geklappt hat, bin Zyklustag 23, und deshalb die Werte außer Norm sind?

LG P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD TSH kleiner als 0,005

Antwort von LadyFLo am 04.02.2015, 7:46 Uhr

nein denke ich nicht-wäre auch besser wenn nicht- weil sonst die SD diagnostik nicht gut gemacht werden kann- röntgen , SD-szyntigramm etc was gemacht werden muss- nix für ne SS- also termin machen
ab sofort verhüten und nach der diagnose 6-8 wochen erstmal die thaerapie laufen lassen bis deine werte deutlich besser sind
dann könnt ihr loslegen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD TSH kleiner als 0,005

Antwort von Jomol am 04.02.2015, 9:29 Uhr

Nein, Sandra hat recht, Du hast eine SD- Überfunktion. Laß Dich schnell beim Endokrinologen behandelt. Gegen eine TSH- Fehlbestimmung spricht, daß die Werte gut zusammenpassen. Mit behandelter SD- Überfunktion kann man schon schwanger werden, aber laß Dich von Deinem Arzt beraten (erst Diagnostik, Therapie, dann evt. noch etwas Wartezeit)!
Alles Gute,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.